PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS und was mir noch nicht klar ist.

grundera
15.08.2008, 14:19
Hallo zusammen,

nach Jahren der Breitbandabstinenz ergibt sich jetzt doch die Möglichkeit mit UMTS diese zu beenden.

Jedoch sind mir einige Dinge noch nicht ganz eindeutig klar. Deshalb möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten.

Mein Nachbar hat eine O2 UMTS Flatrate. Um in den Genuß von UMTS/HSDPA zu kommen muss er aber auf das T-Mobile Netz zurück greifen.
Bei seinem Tarif ist das machbar.

Das ist doch Roaming und ist wie ich auch schon hier im Forum gelesen habe am auslaufen. Kann es daher passieren das er plötzlich nur noch GPRS hätte ?

Ich will einen UMTS Router betreiben und habe mir die Web N Walk Box IV ausgesucht. Kann ich diesen Router auch mit einer O2 Simkarte (erst mal zum Test) betreiben ?

Wie kann ich herausfinden wo der UMTS Sender, von meinem Haus aus gesehen, steht um eine externen Antenne darauf auszurichten?

Wie kann ich die Ausbaustufe der Geschwindigkeit von dem Sender feststellen ?

Vielen Dank im voraus.

8-) Armin

alle9ne
15.08.2008, 14:43
Wann das Roaming ausläuft siehts düster aus, auch wenn O2 große Anstrengungen besonders in Städten(HSDPA-Ausbau) unternimmt, denke ich mal nicht das sie ein flächendeckentes UMTS Netz bis nächstes Jahr hinbekommen.Oder befindet ihr euch in (Groß)-Stadtnähe?
Ob die Box Netlockfrei ist kann ich dir nicht sagen.
Bei der Bundesnetzagentur kannst du Sender in deiner Umgebung aussuchen.
Leider bekommst du dort nicht die Sendeart und den Betreiber raus, das müsstest du schon "manuell" machen.
T-Mobile hat UMTS-Netz komplett auf min DL 3,6Mbs/UL 1,45Mbs aufgebohrt.
Da und dort solls aber noch Engpässe mit der "Internet"anbindung geben.
Bei Vodafone ist der Regelausbau 3,6Mbs und es ist weniger HSUPA vorhanden.
Könnte man per www.speedmeter.de ermitteln.

Gruß

http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/index.aspx?User=1000&Lang=de

grundera
15.08.2008, 15:46
Hallo alle9ne,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Wann das Roaming ausläuft siehts düster aus, auch wenn O2 große Anstrengungen besonders in Städten(HSDPA-Ausbau) unternimmt, denke ich mal nicht das sie ein flächendeckentes UMTS Netz bis nächstes Jahr hinbekommen.Oder befindet ihr euch in (Groß)-Stadtnähe?

So habe ich mir das auch gedacht. Aber man kann doch bestimmt auf einen weiteren Roamingvertrag hoffen oder ist das was gesetzliches ?

Ob die Box Netlockfrei ist kann ich dir nicht sagen.

SIMlock, Netlock was muss ein Router alles frei sein damit ich ihn in jedem Netz betreiben kann ?

Bei der Bundesnetzagentur kannst du Sender in deiner Umgebung aussuchen.
Leider bekommst du dort nicht die Sendeart und den Betreiber raus, das müsstest du schon "manuell" machen.

Den Link zur BNA hatte ich schon im Forum gefunden. Jedoch habe dort keine richtige Information zu Speed und Entfernung gefunden. Wie ist denn die "manuelle" Vorgehensweise ?

T-Mobile hat UMTS-Netz komplett auf min DL 3,6Mbs/UL 1,45Mbs aufgebohrt.
Da und dort solls aber noch Engpässe mit der "Internet"anbindung geben.
Bei Vodafone ist der Regelausbau 3,6Mbs und es ist weniger HSUPA vorhanden.

D.H. laut der Aussage von O2 und Dir hat wohl T-Mobile das beste Netz in unserem Gebiet. Aber O2 den attraktiveren Preis. Wenn nur die Unsicherheit mit dem auslaufenden Roaming nicht wäre.

Wie sind denn so die Erfahrungen in Punkto Beständigkeit der Verbindung und der Geschwindigkeit wenn mehrere PCs über UMTS Router online gehen ?

8-) Armin

alle9ne
15.08.2008, 21:33
Ob der Roamingvertrag verlängert wird wissen bestimmt nur die Manager von O2 ;-)
T-Mobile würde es sicher freuen.

Die WnW Box IV von dem Anbieter läuft mit O2. (lt. Onlinekosten-Forum user surf@home)
http://talkthisway.de/produkte/3/dsl++mobile+internet.htm

"Meinen Funkmasten" habe ich nur durch abfahren und ausprobieren der hier in der Gegend rumstehenden Masten rausgefunden. (manuelle Netzsuche im Handy) War ziemlich einfach da nur einer von Vodafone hier vorhanden. Das passte auch ungefähr mit der Mitte von dem in der Verfügbarkeitsabfrage als UMTS versorgten Fläche.
Später habe ich mir einen VF-Simkarte geliehen und per UMTS-Handy eine Verbindung zum Internet hergestellt und probiert was so möglich ist.
Jetzt betreibe ich einen Linksys WRT54G3G mit Aussenantenne und Moobicent-Vertrag ein Netzwerk mit bis zu 10PCs(5 Familien) bisher ganz zufriedenstellend.

Gruß

grundera
16.08.2008, 13:47
Hallo alle9ne,

Ob der Roamingvertrag verlängert wird wissen bestimmt nur die Manager von O2 ;-)
T-Mobile würde es sicher freuen.

Die davon betroffen Kunden von O2 aber sicher auch. Gibt es eigentlich eine genaue Angabe wann das auslaufen soll damit ich mal bei O2 konkret nachfragen kann.

Die WnW Box IV von dem Anbieter läuft mit O2. (lt. Onlinekosten-Forum user surf@home)
http://talkthisway.de/produkte/3/dsl++mobile+internet.htm

Auf den Post war ich auch mal gestossen und habe mir die Seite mal angesehen.
Dort gibt es auch die Möglichkeit einen Vertrag mit Auszahlung (200,00 EUR) zu bekommen. Weiss da jemand was darunter zu verstehen ist ? Wenn die einem gleich die 200.00 EUR auszahlen könnte man ja dort gleich den WnW Router (169.00 EUR) dazu selbst kaufen.

"Meinen Funkmasten" habe ich nur durch abfahren und ausprobieren der hier in der Gegend
rumstehenden Masten rausgefunden. (manuelle Netzsuche im Handy) War ziemlich einfach da nur einer von Vodafone hier vorhanden. Das passte auch ungefähr mit der Mitte von dem in der Verfügbarkeitsabfrage als UMTS versorgten Fläche.
Später habe ich mir einen VF-Simkarte geliehen und per UMTS-Handy eine Verbindung zum Internet hergestellt und probiert was so möglich ist.

Also eine Art UMTS Wardriving, leider 'abe ich keine 'andy 8-) Aber das kann ich mir vielleicht leihen.

Jetzt betreibe ich einen Linksys WRT54G3G mit Aussenantenne und Moobicent-Vertrag ein Netzwerk mit bis zu 10PCs(5 Familien) bisher ganz zufriedenstellend.

Das klingt ja ganz vielversprechend. Hat der MOOBICENT Vertrag auch ein GB limit? und wie bist Du mit dem Provider zufrieden ? Der nutzt ja das T-Mobile Netz und käme daher auch für mich in Frage.

Gruß
8-) Armin

alle9ne
16.08.2008, 15:19
Der Händler ist so "nett" und gibt dir ein Teil seiner Provision ab. Ich habe bei denen auch schon ein Vertrag O2 ActiveData laufen. Allerdings dauert die Auszahlung auch schon mal bis zu 6 Wochen.
Die Hardware kannst du dort gleich gegenrechnen lassen.

Ich bin bei Moobicent(alter Flatvertrag ohne Limits39,95Euro/Mon.) im Vodafonenetz. Moobiair ist die selbe Firma aber im T-Mobile Netz. Die neuen Verträge haben alle Limits bei 5 oder 10GB.
Unser Traffic ist so bei max. 10GB.
Ich selber hatte noch keine Problem mit Moobicent andere dagegen schon.

Gruß