Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN und mehr
Hallo Leute
Hab mir ein Haus in einer wunderschönen aber leider DSL-freien Zone gekauft (man kann eben nicht alles haben).
Da ich beruflich auf Internet und Co. angewiesen bin stellen sich mir ein paar Fragen.
1. funktioniert VPN
2. welchen Anbieter soll ich jetzt nehmen, trotz durchlesen fast aller Treads bin ich nicht schlauer geworden. Kosten spielen nur untergeordnet eine Rolle, d. h. 40€ oder 80€ ist nicht das Problem. Die Datenmenge wird sich bei ca. 1000 MB belaufen.
Bitte klärt mich ein wenig auf, und teilt mir mit was ihr wisst oder denkt.
Danke kmf
Bei UMTS(a.HSDPA/HSUPA) und Edge(GPRS) geht (zumindestens bei Vodafone/T-Mobile) VPN.
Ich denke aber auch das es bei Astra2Connect funktioniert, bedenke aber das es dort hohe Antwortzeiten und eine Luxenburger IP-Adresse gibts. Die Verzögerungen/Antwortzeiten von Edge und A2C nehmen sich nicht viel. A2C geht von 256kbs-2000kbs und Edge bis 220kbs und UMTS von 384kbs -3200kbs(HSDPA). Los gehts ab ca.30Euro für beide Systeme.
Gruß
Holzbäcker
18.08.2008, 09:00
VPN ins Firmen Intranet geht problemlos mache ich über A2C:) um zB Mails zu holen.
Was probleme macht sind Remoteverbindungen oder Anwendungen da sind die pings zu lang:mad: , zb Fernwartungen sind dann grenzwertig:eek: .
1. funktioniert VPN
2. welchen Anbieter soll ich jetzt nehmen, trotz durchlesen fast aller Treads bin ich nicht schlauer geworden. Kosten spielen nur untergeordnet eine Rolle, d. h. 40€ oder 80€ ist nicht das Problem. Die Datenmenge wird sich bei ca. 1000 MB belaufen.
Ich würde raten, zunächst mal zu prüfen, ob irgendein Betreiber dort UMTS (möglichst mit HSDPA/HSUPA) anbietet. Auf den Internetseiten von T-Mobile und Vodafone gibt's hierzu einigermaßen verläßliche Funkversorgungs-Karten. Dort einfach Ort/PLZ und Straße eingeben, und schon weißt Du, welche Möglichkeiten vorhanden sind.
Reichen die UMTS-Signale nicht ganz bis an Dein Haus, kann man einige zusätzliche km auch oft mit einer leistungsfähigen externen Richtantenne überbrücken. Maximale Gesamt-Entfernung zur Sendestation sollte aber 10 km nicht überschreiten. Alles weitere sollte aber genau vor Ort getestet werden, um nicht Hardware zu kaufen, die nachher nicht genutzt werden kann. Die Grenze nach oben wird dann nur vom einzelnen Sender vorgegeben. "Normal" ist heute immer noch 1.8 Mbit/s, teilweise auch schon 3.6 Mbit/s. 7.2 Mbit/s (= vergleichbar DSL 6000) gibt es nur in Großstädten und Ballungsgebieten.
Bei einer erwarteten Datenmenge von 1000 MB = 1 GB wirst Du mit den meisten Flatrates (heute "normal" 5 GB/Monat) auskommen.
Falls tatsächlich kein UMTS verfügbar sein sollte, bliebe als Alternative nur eine der angebotenen Satelliten-Lösungen - mit den bekannten Einschränkungen (hier im Forum sehr ausführlich beschrieben).
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.