PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauche ich?

Kleppi
28.08.2008, 08:54
Hallo !

Habe von Moobicent einen Vertag mit USB-Stick 29,99Euro (Vodafone) abgeschlossen, da nur mit Vodafon UMTS/HSDPA bei mir verfügbar ist.
Nun meine Frage, was benötige ich um in dem Genuss von HSDPA zu kommen.
Bin zwar schon mit dem Umts zufrieden im Gegensatz zu ISDN aber der Ping ist mir noch etwas zu hoch, liegt so zwischen ca.120-300. Mit dem Stick habe ich einen Empfang von 80%.
Kann mir jemand sagen ob eine Antenne oder sonstige Hardware bei mir nützlich wäre und wenn ja wo bekomme ich sowas, gut und günstig.
Gruß Kleppi

alle9ne
28.08.2008, 09:18
Hätte vielleicht Sinn gemacht vor deinem Einkauf hier im Forum nachzufragen/zusuchen. Die meisten UMTS-USB-Sticks sind nicht Antennen tauglich. Die Datenkarten dagegen ja. Und man könnte auch eine Datenkarte per Adapter(10Euro) am USB betreiben.
Was sagt den die Verfügbarketskarte von VF bei dir? UMTS oder auch Broadband BB = HSDPA?
Könnte ja sein das mehr als ein Sender zur Verfügung steht und diese Unterschiedlich Ausgebaut sind, wobei im VF-Netz UMTS-Sender ohne HSDPA eher selten sind.

Gruß

Kleppi
28.08.2008, 10:54
Danke für die schnelle Antwort :) !
Wie gesagt laut VF Karte ist bei mir beides Verfügbar UMTS so wie auch HSDPA.
Nun habe ich leider den Stick genommen, mal unabhängig vom USB-Stick was gibt es noch für Möglichkeiten um den Empfang der SIM-KARTE von VF zu verbessern und bringt es mir vom Ping her überhaupt was mit Antenne wenn es z.B. bei UMTS bleiben würde???

alle9ne
28.08.2008, 11:16
Wenn du dich in nicht Randlage befindest, 80% Empfang weisen darauf hin, sollte HSDPA verfügbar sein. Wie gesagt wenn UMTS und! HSDPA auf der VF-Karte fast die gleichen Flächen ausweisen.
Ich habe 50-60%Empfang und permanet HSDPA! ping zu www.heise.de 100-140ms. Wenn HSUPA vorhanden ist und der Stick das unterstützt sind noch Verbesserungen beim Ping und Upload möglich.
Was sagt den www.speedtest.net zu deiner Verbindung?
Bei schlechtem UMTS-Empfang wird HSDPA abgeschalten, das sollte man anhand der LEDs am Stick sehen.
Wie siehts bei dir mit der Belastung des UMTS-Senders aus. In DSL-Freien Zonen mit einem riesen Bedarf an UMTS Internet kann so eine Zelle auch schon mal in die Knie gehen.

Gruß

seekDSL
28.08.2008, 12:42
Danke für die schnelle Antwort :) !
Wie gesagt laut VF Karte ist bei mir beides Verfügbar UMTS so wie auch HSDPA.
Nun habe ich leider den Stick genommen, mal unabhängig vom USB-Stick was gibt es noch für Möglichkeiten um den Empfang der SIM-KARTE von VF zu verbessern und bringt es mir vom Ping her überhaupt was mit Antenne wenn es z.B. bei UMTS bleiben würde???
Traurig, daß alle Anbieter - darunter auch Vodafone - offenbar die Interessenten immer noch nicht darauf hinweisen, daß sie mit einer externen Antenne ein bedeutend stärkeres Signal empfangen können, und das teilweise noch 7 bis max. 10 km vom Sende-Standort entfernt. Der USB-Stick wird aber auch gerne verkauft, weil man damit (wegen fehlendem Antennen-Anschluß) den Speed in vielen Fällen auf EDGE (= max. 220 kbit/s) beschränken kann. So kann man natürlich viel mehr Nutzer in einer Mobilfunk-Zelle bedienen.

Hast Du evtl. per Internet gekauft, kannst Du binnen 14 Tagen den Vertrag komplett stornieren. Wenn nicht, bleibt Dir nur die Möglichkeit, die erforderliche Hardware (empfohlen: Datenkarte Vodafone MCC Option Express GE0301) separat zu kaufen. Neu bekommst Du die derzeit am günstigsten z.B. bei www.talkthisway.de für 199 Euro. Auch im Internet (ebay) wird sie öfter privat angeboten. Da besteht aber leider immer die Gefahr, daß die Karte nicht voll funktionsfähig ist... Also VORSICHT !!!

Diese Karte kann (passender Adapter wird mitgeliefert) grundsätzlich in jedem Laptop betrieben werden, der über einen entsprechenden Einschub verfügt. Für den normalen Desktop-PC gibt es außer dem USB-Adpater auch immer noch die Lösung (ca. 20 Euro), eine PCMCIA-Karte in den PC (www.pollin.de) einzusetzen, in die dann die Datenkarte eingeschoben wird.

Weitere Möglichkeit:
Um das Kabel von einer externen Antenne möglichst kurz zu halten, kannst Du auch einen Router dazwischen installieren, möglichst nah zur Antenne. Vom Router aus kannst Du dann problemlos über LAN (Netzwerkkabel) oder WLAN im Haus verteilen, auch zu mehreren PC's. Hier wäre allerdings die billgiste Lösung dann NICHT der Kauf der o.a. Datenkarte plus Linskys-Router WRT54G3G-EU, sondern der Einsatz einer T-Mobile web'n'walk-Box IV. Die ist netlock- und simlock-frei und kann darum auch für Vodafone-Verbindungen genutzt werden. Die Box IV hat ebenfalls Anschlüsse für LAN und WLAN, ist also ein voll funktionsfähiger Router.

Datenkarte und Linksys-Router würden insgesamt ca. 350 Euro kosten.
Die web'n'walk-Box IV bekommst Du beim gleichen Anbieter (siehe oben) im Moment für 199 Euro. Die "Datenkarte" ist quasi direkt in die Box IV eingebaut. SIM-Karte einsetzen, und schon läuft es.

Dann müßtest Du Dir zusätzlich noch eine leistungsfähige externe UMTS-Antenne (plus gutem Kabel und "Pigtail") besorgen. "Pigtail" bei der o.a. Datenkarte mit MC-Stecker, bei der Box IV mit SMA-Stecker. Ich selbst (ca. 7 km vom Sender entfernt) bin sehr zufrieden mit meiner ext. Antenne von www.luwatek.de. Hier im Forum findest Du aber auch die Links zu weiteren Antennen-Anbietern. Wichtig aber auf jeden Fall: hochwertiges dämpfungsarmes Antennenkabel und möglichst kurz, damit nicht zuviel von der Energie im Kabel verloren geht. Passendes Kabel und "Pigtail" bekommst Du am besten beim jeweiligen Anennen-Anbieter, wodurch auch die gesamten Versandkosten im Rahmen bleiben.

Ich weiß nicht, ob Dein USB-Stick auch HSUPA beherrscht. Vodafone verkauft unterschiedliche Versionen. Wenn nicht, wirst Du evtl. mit einer der beiden o.a. Lösungen eine Verbesserung des Ping erreichen. Weit unter 100 ms wirst Du aber in der Regel nicht kommen. Voraussetzung ist aber, daß die Vodafone-Sendestation bereits HSUPA 1.45 Mbit/s leistet. So stünden Dir auch beim Upload real ca. max. 1200 kbit/s zur Verfügung. Bei der Kombination Datenkarte GE0301/Linksys-Router muß hierzu evtl. die neue Firmware auf die Datenkarte übertragen werden und auch der Router mit der neuesten Firmware geflasht werden. Dann muß aber noch über ein zusätzliches kleines Tool von Vodafone die Datenkarte erneut aktiviert werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Kleppi
28.08.2008, 13:21
SUPER !!!
Danke für die ausführliche, sachliche Antwort, PERFEKT!
Kann meinen Vertag noch stonieren habe ihn erst seit 3 Tagen :) !
Nun frage ich mich was wohl am besten wäre soll ich einen neuen Vertag mi Vodafone und der Datenkarte MCC Option Express GE0301 (bräuchte dann aber den Adapter da ich es für mein Desktop bräuchte, wo bekomme ich den Adapter?) oder soll ich meinen Vertag behalten und zusätzlich eine webnwalk box 4 kaufen ?
Hatte so eine Box schon Zuhause da ich es zuerst mit T-Home versucht hatte, da aber bei T-Home leider nur EDGE verfügbar war musste ich das kompette Sortiment zurück schicken und bin so bei Vodafone sprich Moobicent gelandet. Dort konnte ich einen Halbjahresvertag abschliessen, darum Moobicent.
Kann ich den Vertag kündigen und einen neuen bei Mobiccent abschließen und mir nur die Simkarte zuschicken lassen?
Bin leider nur Laie und habe nicht allzuviel Ahnung von der Materie darum nochmals die Frage was würdest du mir raten ?!?!?!

Kleppi
12.09.2008, 22:13
Habe mir jetzt eine webnwalk box 4 gekauft aber ich komme damit nicht ins Internet.
Kann mich in die Box als Admin einwählen es wird auch meine Vodafone Simkarte erkannt auch der Empfang von HSDPA/UMTS wird angezeigt voller Empfang, nur das Internet Lämpchen bleibt immer rot, seufz!
Wer kann mir weiter helfen ?

alle9ne
12.09.2008, 22:57
Hast du den richtigen APN drin. http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html
und DNS Server?

Gruß

luwa
13.09.2008, 08:46
Habe mir jetzt eine webnwalk box 4 gekauft aber ich komme damit nicht ins Internet.
Kann mich in die Box als Admin einwählen es wird auch meine Vodafone Simkarte erkannt auch der Empfang von HSDPA/UMTS wird angezeigt voller Empfang, nur das Internet Lämpchen bleibt immer rot, seufz!
Wer kann mir weiter helfen ?

Hallo Kleppi,

ich habe die Box IV bei einem Kunden problemlos mit einer Vodafone SIM im Einsatz:

Einfach ein neues Profil für Vodafone anlegen, natürlich die richtige APN "web.vodafone.de" eintragen, DNS kannst Du auf "auto" stehen lassen. Alles Abspeichern!

Das neu erstellte Profil unter "PPP Einstellungen" anwählen und abspeichern.
Danach verbinden, so sollte es eigentlich klappen.

Grüße luwa

PS: Mit einer Vodafone SIM stellt sich die Box nicht automatisch auf deutsche Menüführung um, einmal die Schnelleinrichtung auswählen, Sprache "Deutsch" wählen und dann abbrechen, und schon "spricht" die Box IV deutsch.

Kleppi
13.09.2008, 10:24
Klappt jetzt alles einwandfrei :) .
Vielen Dank für die Hilfe !!!