PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15806 Zossen-Glienick: Glasfaserprojekt des Lkr TF startet im ersten Quartal

Flora
21.08.2007, 18:03
Die Struktur und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SWFG) des Landkreises Teltow-Fläming hat eine Breitband-Initiative (http://www.swfg.de/index.php?action=bericht&id=361) gestartet. Deren Ziel ist es, mit Hilfe verschiedener Technologien und Anbieter Einwohner und Gewerbe mit Breitbandanschlüssen zu versorgen. "Nachdem uns T-Systems lange mit leeren Versprechungen hingehalten hat, mussten wir endlich handeln" , so Herbert Vogler, Geschäftsführer der SWFG. "Gemeinsam mit Landrat Peer Giesecke haben wir nach einer praktikablen und möglichst kostengünstigen Lösung gesucht" , erklärt er.

Unterstützung erhält das Vorhaben der SWFG vom Ministerium für Wirtschaft und vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg sowie vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In einem ersten Schritt wird nun mit einer Onlineumfrage (http://www.swfg.de/index.php?action=breitbandform&ap_id=5) erhoben, wo welche Breitbandanschlüsse zur Verfügung stehen und wo Breitband gänzlich fehlt.

Flora
26.01.2008, 10:47
In Hennickendorf, Stülpe und Felgentreu sollte es 2007 soweit sein, in Oehna, Petkus und Blönsdorf Ende dieses Jahres: Die Deutsche Telekom hatte einen Ausbau mit DSL angekündigt. Nun gibt es neue Daten: 2009 lautet wohl der neue Zieltermin.

Die Märkische Allgemeine Zeitung (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11119276/61939/Der_Ausbau_des_Breitbandnetzes_in_Teilen_des_Landk reises.html) berichtet heute ausführlich über die Schwierigkeiten der Breitbanderschließung und lässt einen Mitarbeiter des rosa Riesen zu Wort kommen: "Es nützt uns nichts, wenn wir das Geld in unwirtschaftliche Regionen stecken, es uns dadurch ausgeht und wir Gegenden, in denen viel mehr Menschen sind, dadurch nicht erreichen können". Weiter heißt es, man müsse sich schon fragen, ob man das Geld guten Gewissens investieren könne.

68 Orte des Landkreises verfügen über keine Breitbandverbindung, von weiteren 98 versorgten Orten hat fast die Hälfte nur DSL light. Dies sind die Zahlen einer Erhebung der Struktur und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SWFG) des Landkreises (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10066). Die SWFG plant nun auf der Basis der Zahlen eine Kostenschätzung, um dann für den Landkreis Teltow-Fläming einen Fördermittelantrag für die Erschließung mit Breitband stellen.

videomartin
27.04.2008, 02:38
Die SWFG antwortet nicht mal auf Mails über den Status der Umfrage.

Irgendwie scheint das mal wieder versickert zu sein.

adress
30.08.2008, 13:19
Im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming unterstützt der Schmalbandatlas der Interessengemeinschaft kein-DSL den Breitbandausbau. Der Landkreis plant den flächendeckenden Ausbau über Glasfaser. Der Ausbau soll nachfragegesteuert erfolgen. Dazu wird unter anderem mithilfe des Schmalbandatlasses identifiziert, wo die höchste Nachfrage herrscht. Diese Kommunen und Regionen sollen zunächst in Angriff genommen werden. Um den Bürgerinnen und Bürgern in Teltow-Fläming die entstehende Chance schnellen Internets bekannt zu machen, hat kein-DSL in den vergangenen Wochen in enger Kooperation mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie der Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Teltow-Fläming (SWFG) die Haushalte informiert. Die Aufrufe erschienen in Amtsblättern, Wochenzeitungen und wurden von uns auf Handzetteln verteilt. Wir haben dabei vor Ort unerwartet Unterstützung von vom Schmalband völlig entnervten Menschen erfahren, für die wir uns bedanken möchten. Wir möchten auch noch einmal über unsere Webseite aufrufen, den Bedarf in den Schmalbandatlas (http://www.schmalbandatlas.de) einzutragen, damit Ihre Interessen in Teltow-Fläming beim Ausbau berücksichtigt werden.

adress
31.08.2008, 20:38
Hier mal ein paar Zusatzinformationen:

Das Netz wird zukunftsorientiert aufgebaut per glasfasergebundene Lichtwellenleiter und Anbieterunabhängig.
• Möglich sind so Bandbreiten bis 155MBit/s.
• Telefon, Internet und Fernsehen über ein Kabel.
• Jeder Bürger soll das bekommen, wofür er auch bezahlt hat.
• Die Kosten für den einzelnen sollen dabei marktüblich sein.

Damit dürfte Teltow-Fläming Deutschlandweit der erste Landkreis sein, der zukunftsorientiert einen DSL-Ausbau vornimmt. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Weitere Landkreise werden diesem Vorbild folgen, ein Eintrag in den Schmalbandatlas (http://www.schmalbandatlas.de) kann also nur hilfreich sein.

Bithungrig
01.12.2008, 11:12
Ich bin gerade in den Landkreis Teltow-Fläming gezogen. Ich war echt schockiert, daß ich kein Internet mehr hatte.

Hab mich dann als schnellste Lösung für StarDSL entschieden. Ist hoffentlich nur vorübergehend, da doch etwas unzuverlässig und langsam.

Wo kann ich mehr erfahren über den Stand der Planungen zum DSL-Ausbau in Teltow-Fläming? Gibt es Ansprechpartner? Meinen Bedarf hab ich eingetragen.

Bithungrig

adress
01.12.2008, 18:33
Derzeit liegen uns keine weiteren Informationen vor.

adress
25.02.2009, 18:59
Die Struktur- und Wirtschaftsfördergesellschaft Teltow-Fläming (SWFG) startet ihren Glasfaserausbau in Glienick, einem Ortsteil von Zossen. Hier hatte sich die größte Nachfrage abgebildet. Was nach Aussage der SWFG ebenfalls eine Rolle spielte: Starkes Bürgerengagement für Breitband.

Aufgebaut werden soll ein VDSL2-Netz. Dies soll den Vorteil haben, nicht soviele Erdarbeiten durchführen zu müssen. Es wird ein leistungsstarkes Glasfaserkabel bis zu den Kabelverzweigern (KVz) am Straßenrand gezogen. Von dort aus wird dann das vorhandene Kupfernetz verwendet. Das ist in Glienick möglich, weil die Verbindung vom Kabelverzweiger bis zum Hausanschluss nicht mehr als 500m beträgt. Damit sollen Bandbreiten von 25 Mbit im Download und 10Mbit im Upload sichergestellt werden können. Provider wird die EWE Tel sein, die bisher vor allem im nordwestlichen Niedersachsen aktiv ist und dort VDSL2 aufgebaut hat.

Die Baumaßnahmen sollen noch im ersten Quartal 2009 beginnen. Die SWFG erhofft sich von der Umsetzung des Pilotprojektes in Glienick weitere Impulse für den gesamten Landkreis Teltow- Fläming. Derzeit ist aber noch offen, wie der weitere Ausbau erfolgt, welches die nächste Gemeinde ist. Die SWFG will innerhalb der kommenden fünf Jahre den gesamten Landkreis Teltow-Fläming ausgebaut haben.

syndromer
05.05.2009, 05:13
Hallo,

soweit wie Ich das recherchiert habe ist die CDU alleiniger Antragsteller bei der Zossener Stadtverwaltung für die Forcierung des Breitbandausbaus.

Umgehende Erschließung aller Zossener Ortsteile und Gemeindeteile mit Breitband-Internetanschlüssen (DSL) mit Mindestgeschwindigkeiten von 6000 Kbit/s (http://www.cdu-zossen.de/Fraktion/CDUZS_Antrag_DSL_Nov2008.pdf)

Das soll jetzt aber nicht Werbung für diese Partei sein!!!

Ich hoffe das sich endlich was dreht. Für meinen Teil habe ich bereits mit der DtAG abgerechnet.
Nach Unwillen des Rosa Riesen mir RAM aufzuschalten (Hotlinemitarbeiter wollten mir begreiflich machen das es sowas garnicht gibt) --> Kündigung meiner Anschlüsse, Wechsel zu Vf UMTS/ HSDPA. Zu allem Überfluss kommt bei mir aber nichtmal 4MBit an. Schwankt so zwischen 1,5 und 2 MBit, manchmal sogar gravierend weniger.

syndromer
08.05.2009, 22:35
Hallo,

gibt es schon erste Anzeichen einer Ausführung??
Grüsse......

syndromer
10.05.2009, 08:23
Hallo,

lt. aktueller Quelle ist EWE-Tel raus aus dem Rennen und es wird wieder mit dem unwilligen T "gemauschelt".

Wer da wohl wieder Vorteile draus zieht liebe Frau Bürgermeisterin der Stadt Zossen??!
Was passiert/e eigentlich mit den Finanziellen Fördermitteln des Staates für den Breitbandausbau?

AW: Dafür kauft sich die Stadt lieber ein marodes Postgebäude und saniert irgendwelche Hinterhofstrassen und "verbastelt" einen Marktplatz.
Ach ja da wäre auch noch das es in jedem Kaff ein Bürgerhaus zu sanieren gibt. Für solch unsinnige Dinge die nicht wirklich dem Allgemeinwohl dienen wird Geld verpulvert.
Wieso soll denn auch in die Infrastruktur investiert und insgesamt der LK TF attraktiver für Firmen sowie Endverbraucher gestaltet werden??
Es ist echt zum K.... .

Da frage ich mich allen Ernstes, muss sowas noch gewählt werden???

syndromer
10.05.2009, 08:29
Ach ja hätte ich fast vor lauter Rumheulerei vergessen.

Leerrohre für den BB Ausbau sind schon verlegt.

Achtung Ironie!!!!###
Ich würde vorschlagen die nicht genutzen Leerrohre als zusätzliche Abwasserleitung zu verwenden.
Ironie Ende!!###

breitbandsucher
26.09.2009, 08:03
Hey all, auf dem Spatenstich in Niederlehme ist auch Stadt Zossen gefallen, und das die DNS:NET dort auch tätig werden möchte.

Weis jemand mehr.

Im Sinne mal in Teltow Fläming nach VDSL suchen.

adress
26.09.2009, 10:33
Nur soviel, das im 1ten Quartal 2009 angefangen werden sollte. Zu sehen ist allerdings nichts.
Kann aber gut sein, das sie Maulwürfe im Einsatz hat, das dauert dann dementsprechend.