Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadschwankung
Frentzen Fan
31.08.2008, 23:32
Ich versuche gerade eine Datei mit 800Mb zu downloaden ,der Download schwankt von 1450 bis auf 0 .Ich weiss das der Server nicht ausgelastet ist .Vieleicht ein Fehler bei der Box 4 ?gibt es irgentwelche Programme wo man das Fest einstellen kann das wenigstens ein durchnittlicher Download gewährleistet ist !Jetzt weis ich auch warum viele Spiele mit Verbindungsfehler einfach Abstürzen weil manchmal einfach keine Daten gesendet und Empfangen werden .Ich bitte um Hilfe
Benutzt du ein Downloadmanager? Schwankt eventuell deine Empfangstsärke?
Wie beliebt ist deine UMTS-Zelle, steht die eventuell in der Stadt oder in einer "DSL-Freien Zone"
Wenn dein Empfang grenzwertig ist und andere "Verbraucher" näher dran sind, auch UMTS-Handys, werden die zuerst bedient und dein DL wird unterbrochen. Schau mal ob es ein Firmeware Update für deine Box gibt.
Gruß
Frentzen Fan
01.09.2008, 19:38
Downloadmanager habe ich Getright benutzt. Die Box leuchtet Orange (3 von 5 Balken)Der Funkturm steht 2 km von mir weg leider ein paar Bäume und kein Sichtkontakt.Externe Antenne habe ich aber !Vor der Box 4 hatte ich den Web u Walk Stick und da hatte ich gleichmäßigen Emfang ok da waren die Bäume auch noch kahl !
habe gestern fast 4 Stunden gebrauch um eine 821 Mb große Datei runterzuladen .:mad:
...der Download schwankt von 1450 bis auf 0 .Ich weiss das der Server nicht ausgelastet ist.
Am Server sollte es nicht liegen - oder tritt der Fehler nur bei einem bestimmten Server auf? Wahrscheinlich hat Deine Sendestation eine zu geringe Festnetzanbindung. Tatsächlich arbeiten einzelne Sendestationen leider immer noch mit 1 oder 2 E1-Leitungen (jeweils 2000 kbit/s). Sind dann nur ein paar Nutzer gleichzeitig in der Zelle, geht die Datenrate rapide runter.
Vieleicht ein Fehler bei der Box 4?
Welchen Netzwerkmodus hast Du aktiviert:
- Nur HSDPA/UMTS
Dann wird die Box IV nicht auf GPRS runterschalten, wenn keine UMTS-Verbindung möglich ist.
Aktiviere mal probeweise:
- HSDPA/UMTS bevorzugt
Dann dürfte die Verbindung eigentlich nicht auf 0 heruntergehen, sondern im Notfall im GPRS-Modus weiterlaufen. Sobald dann wieder UMTS verfügbar ist, sollte die Datenrate automatisch wieder höher gehen.
Gibt es irgentwelche Programme wo man das Fest einstellen kann das wenigstens ein durchnittlicher Download gewährleistet ist!
Nein, es ist grundsätzlich nicht möglich, die von der Sendestation vorgegebene Datenrate zu verändern. Aber ein Download-Manager sollte eigentlich auch abgebrochene Verbindungen sauber wieder aufbauen und den Download fortsetzen. Ich verwende den Free Download Manager (FDM) Version 2.5 build 758. Klappt ganz hervorragend.
---
Natürlich kann auch Deine Box IV defekt sein. Wenn trotz allem die Datenrate weiter auf 0 absinkt, würde ich doch mal den T-Mobile-Kundenservice bitten, die Box zu tauschen. Möglicherweise hat der Umschalter für die externe Antenne einen Wackelkontakt. Da Du zwei Jahre Garantie auf dem Gerät hast, sollte ein Umtausch kein Problem sein.
Gibt ja genauso Probleme wie bei Satelittendsl.
Gruß.
Roland.
Gruß.Roland.
Nicht gerade genauso, aber teilweise doch ähnlich.
Jedenfalls ist es besonders bei HSDPAHSUPA dringend erforderlich, VOR Vertragsabschluß genau zu testen, ob überhaupt und - falls ja - in welcher Entfernung eine leistungsfähige Mobilfunk-Sendestation verfügbar ist. Nicht jeder Sendemast eignet sich für die schnelle Datenverbindung! Dann müssen auch noch, außer der Entfernung zum Masten, die topografischen Voraussetzungen günstig sein. Wenn man dies alles nicht berücksichtigt, kommt am Ende oft maximal EDGE mit 220 kbit/s heraus...
@FrentzenFan
Evtl. solltest Du auch mal die Registry-Einstellungen (siehe Seite 31 und 32 der Bedienungsanleitung) vornehmen:
Was muss ich tun, wenn bei normaler Signalstärke die Download-Rate
wesentlich geringer ist?
In diesem Fall müssen Sie den Wert in der Registrierung wie folgt festlegen.
1. Klicken Sie auf Start und wählen Sie Ausführen.
2. Geben Sie in das Textfeld Öffnen den Befehl regedit ein und klicken Sie auf OK.
usw. usw.
Gruß.
Roland.
Bei sorgfälltiger Planung und Prüfung vor Vertragsabschluss eher nicht, aber die Jungs melden sich meistens erst wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Statt etwas mehr Geld für eine ordentlich Antenne auszugeben wird den Angaben diverser ebay-Verkäufern mehr Glauben geschenkt als den Leuten die UMTS schon tagtäglich nutzen. Ähnlich siehts mit der Hardware aus gegen den Epfehlungen aus dem Forum kaufen einige UMTS-Sticks ohne Antennenanschluss und jammern wenn dann die Option einer Antenne gestorben ist. Das selbe Spiel beim Netz-Anbieter, sollte man auch vorher prüfen wer und vor allem was und in welcher Qualität angeboten wird. Ist ein bißchen Aufwand aber lohnt sich.
Gruß
Ähnlich siehts mit der Hardware aus gegen den Epfehlungen aus dem Forum kaufen einige UMTS-Sticks ohne Antennenanschluss und jammern wenn dann die Option einer Antenne gestorben ist. Das selbe Spiel beim Netz-Anbieter, sollte man auch vorher prüfen wer und vor allem was und in welcher Qualität angeboten wird. Ist ein bißchen Aufwand aber lohnt sich.
So ist es, leider!
Da wird eben auch viel Werbung gemacht, und bei jedem USB-Stick steht dann dabei, daß der bis 7.2 Mbit/s kann. Nur daß man damit nicht zu weit vom Sendemasten weglaufen darf, sagt einem keiner. Und viele Leute meinen dann auch noch, jeder Sender, der irgendwo in der Pampas steht, könnte auch UMTS. - Und außerdem bringen die meisten Sendestationen heute noch max. 1.8 oder 3.6 Mbit/s (real also max. zwischen 1500 und 3000 kbit/s). 7.2 Mbit/s wird es auch zukünftig nur in ganz ausgewählten Orten geben, auf gar keinen Fall in ländlichen Bereichen!
Also: Wunder gibt's auch bei dieser Technik nicht.
Wie @alle9ne schon schreibt:
Sorgfältig prüfen und nicht jeder Werbung glauben! Dann kann eigentlich nicht mehr viel passieren.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.