PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL via Sat2 auch mit Drosselung?

Verzweifelman
05.09.2008, 12:07
hallo,

<- wie mein name schon sagt bin ich verzweifelt...

ich habe seit anfang august T-DSL via Sat2 1000 (2-Wege-Sys) und hab probleme mit der Download-Geschwindigkeit.

Sie ist am Morgen (6-8 Uhr) auf max. also so 100-120kb/s, vormittag bis mittag 9-12 Uhr so 30-max. 40kb/s (eigentlich übertrieben -.-) und schon am nachmittag auf ISDN speed (0-10kb/s).

jetz frage ich mich hat T-home auch mit DSL-Sat2 eine Drosselung?
ich hab hier gelesen dass diverse anbieter wie filiago und T-home mit DSL-Sat1 eine Drosselung von 500-5GB haben oder so.

wenn es daran liegt bin ich mir sicher dass ich noch nich soviel gedownloadet hab (max. vllt 1-2GB).
Aber warum ist es dann am morgen auf fullspeed wenn es denn so wäre?

habs modem schon reseted ( Astra2Connect Modem) und auch schon mal so am mittag erst eingeschaltet aber ist genauso langsam wie sonst immer mittags.
Das Modem wird auch recht heiß aber dann würde ich ja beim später einschalten mittags fullspeed haben wenns das wär.

also nochmalm meine fragen:
- Hat das neue T-DSL via Sat 2 auch eine Drosselung, wenn ja von wieviel pro monat?
- Warum ist es morgens auf fullspeed wenn ich das limit schon überschritten hätte?
- könnte das modem kaputt sein bzw. zu heiß werden? (was ich nicht glaube)

hoffe endlich auf antworten die mir helfen können:(

würde sogar dankbar sein wenn ihr, wenn ihr nichts wisst, das auch schreiben würdet, denn sonst würd ich ewig auf antworten warten.

ich bete das mich im großen world wide web universum erhört hat und mir helfen kann.

MfG
Verzweifelman:confused:

EDIT: es ist auch schon September und seit august hab ich dsl also kann es das mit dem limit auch nich sein.

Aber besteht ein Limit?

viel spaß beim posten^^

adress
05.09.2008, 19:32
Warte doch einfach mal ab, es gibt auch noch Leute die Arbeiten müssen. Wir haben einige Experten, die werden sich dann schon zu Wort melden.
Noch 3x nachfragen wird da auch nicht helfen.

seekDSL
05.09.2008, 21:54
Ich habe seit anfang August T-DSL via Sat2 1000 (2-Wege-Sys) und hab probleme mit der Download-Geschwindigkeit.
Sie ist am Morgen (6-8 Uhr) auf max. also so 100-120kb/s, vormittag bis mittag 9-12 Uhr so 30-max. 40kb/s (eigentlich übertrieben -.-) und schon am nachmittag auf ISDN speed (0-10kb/s).

Das ist "eigentlich" ganz normal. Wenn Du Dir die AGB von T-home mal durchliest, steht dort geschrieben, daß es - auch wenn Du noch nicht gedrosselt bist - jederzeit Minderungen bei der Datenrate geben kann, z.B. wenn sehr viele Nutzer gleichzeitig online sind.

Jetz frage ich mich hat T-home auch mit DSL-Sat2 eine Drosselung? Ich hab hier gelesen dass diverse anbieter wie filiago und T-home mit DSL-Sat1 eine Drosselung von 500-5GB haben oder so.
Natürlich ist auch T-home von der Drosselung betroffen. Die FUP "Fair Use Policy" wird für das gesamte System ASTRA2Connect zentral von SES ASTRA in Luxemburg gesteuert. Da haben die einzelnen Vertriebspartner (Filiago, T-home etc.) nicht den geringsten Einfluß.

Wenn es daran liegt bin ich mir sicher dass ich noch nich soviel gedownloadet hab (max. vllt 1-2GB). Aber warum ist es dann am morgen auf fullspeed wenn es denn so wäre?
Wann Du bei Deinem Tarif genau gedrosselt wirst, geht aus der detaillierten FUP-Tabelle hervor, die hier im Forum schon mehrfach gepostet wurde. Leider läßt sie sich in der Vielzahl der Postings nicht so schnell finden. Aber auch T-home müßte Dir eine solche Tabelle zur Verfügung stellen! - Am frühen Morgen läuft einfach es schneller, weil noch einige A2C-Nutzer schlafen...

Habs modem schon reseted (Astra2Connect Modem) und auch schon mal so am mittag erst eingeschaltet aber ist genauso langsam wie sonst immer mittags. Das Modem wird auch recht heiß aber dann würde ich ja beim später einschalten mittags fullspeed haben wenns das wär.
Wenn alles richtig installiert ist, wird das nichts bringen. Hast Du denn beim Kundenservice schon mal nach Deiner Upload-Qualität gefragt. Je nachdem, wie hoch dieser Wert ist, können die Fachleute dort genau sagen, ob z.B. Deine Schüssel korrekt ausgerichtet ist.

Also nochmalm meine Fragen:
- Hat das neue T-DSL via Sat 2 auch eine Drosselung, wenn ja von wieviel pro monat?
- Warum ist es morgens auf fullspeed wenn ich das limit schon überschritten hätte?
1. Ja !!! - Genauen Details bitte hier im Forum suchen oder bei T-home anfordern.
2. Weil das A2C-System am frühen Morgen weniger genutzt wird. Nachts läuft es noch stabiler.
3. Ich glaube nicht, daß es am Modem liegt.

Aber grundsätzlich bin ich immer wieder erstaunt, wie viele Leute sich dieses System kaufen, ohne vorher mal hier im Forum nachzulesen.

Es ist auch schon September und seit august hab ich dsl also kann es das mit dem limit auch nich sein. Aber besteht ein Limit?
Selbst wenn Du gedrosselt bist, kannst Du in Zeiten schwacher Belastung fast den vollen Speed nutzen. Ob Du bereits gedrosselt bist, kannst Du ebenfalls beim Kundenservice erfahren, auch den genauen Termin, wann Dein Traffic-Konto wieder auf Null gestellt wird.

Also:
AGB durchlesen (vor Vertragsabschluß wäre natürlich besser gewesen), ansonsten bei Unklarheiten am besten immer sofort den Kundenservice anrufen. - Und nicht abwimmeln lassen !!!

seekDSL
05.09.2008, 22:03
Hallo Moderatoren,

wäre es vielleicht möglich, die "Fair Use Policy" (FUP), die im Forum schon mehrfach gepostet wurde - zuletzt auch mit den Werten für den 2048-kbit/s-Tarif - in einem gesonderten Thema zur Verfügung zu stellen, quasi als reines Informations-Thema. Sinnvoll wäre, daß dieses Thema dann nur für Lesezugriffe frei ist und immer aktiv angezeigt wird.

Themen-Bezeichnung könnte sein: Die Fair Use Policy zu A2C

Versucht mal selbst, die mehrfach geposteten FUP-Tabellen zu finden...

adress
05.09.2008, 22:08
Ich kümmer mich drum, kann aber eine Weile dauern.
bin im Moment mit Handzettel Drucken voll ausgebucht für die Teltow-Fläming Aktion.
Ich sag Dir dann aber noch mal Bescheid.

Verzweifelman
05.09.2008, 22:20
hallo,

ich bedanke mich sehr herzlich auf die lang erhoffte und ausführliche antwort:D

...schade...jetz ham wir den salat...nicht erhoffter speed nur ganz früh am morgen oder spät nachts, spiele unspielbar, AGB nich durchgelesen und geld kriegen wir warscheinlich nicht zurück...servicewüste t-home und wie sie alle heißen.:mad:

wir bleiben auf den kosten sitzen...(350€)
werds kündigen...

ich bedanke mich nochmal und auf wiedersehen

Skorpy1
05.09.2008, 22:28
also nochmalm meine fragen:

Hallo,

wie alle anderen Astra2Connect-Anbieter wendet auch die Telekom bei ihrem Angebot DSLvia Satellit die sogenannte FUP (Fair Use Policy) an.
Wie die Drosselgrenzen bei der Telekom genau sind, kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal, die Telekom wendet ähnliche Grenzen wie Filiago an.
Filiago gibt sie auf Nachfrage für die 1024 kbit/s so an:
ab 2 GB auf 768 kbit/s; ab 2,5 GB auf 512 kbit/s; ab 3 GB auf 384 kbit/s; ab 3,5 GB auf 256 kbit/s; ab 4 GB auf 128 kbit/s und ab 5 GB auf 64 kbit/s

Da es sich dabei um eine dynamische Drosslung handelt, werden Kunden mit erhöhtem Downloadvolumen gedrosselt, wenn sich zu viele Nutzer auf einem Transponder befinden. Da dies meistens in den Nachmittags und Abendstunden der Fall ist, ist die Drosslung in dieser Zeit besonders zu spüren. In der restlichen Tageszeit ist meist auch die gebuchte Bandbreite verfügbar.
Das Modem wird nach einiger Zeit warm, aber nicht heiss. Warum dein Modem so heiss wird, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich würde mich an den Anbieter wenden und um einen Austausch des Modems bitten.

Skorpy1
05.09.2008, 22:39
hallo,

ich bedanke mich sehr herzlich auf die lang erhoffte und ausführliche antwort:D

...schade...jetz ham wir den salat...nicht erhoffter speed nur ganz früh am morgen oder spät nachts, spiele unspielbar, AGB nich durchgelesen und geld kriegen wir warscheinlich nicht zurück...servicewüste t-home und wie sie alle heißen.:mad:

wir bleiben auf den kosten sitzen...(350€)
werds kündigen...

ich bedanke mich nochmal und auf wiedersehen

Darum ist auch jeder "Alternativen-Sucher" gut beraten, sich im Vorfeld der Anschaffung über die Vor- und Nachteile eines System's zu informieren. Dieses Forum ist dafür ja ausgezeichnet geeignet.

vsven
06.09.2008, 09:17
Mich wundert das dieses Modem heiß wird, meines wird höchstens lauwarm. Vielleicht gibt es einen Kurzschluß in der Leitung zum LNB (Kriechstrom)? Wie ist der (Es/N0: Wert) im Webinterface des Modems?

harryman
06.09.2008, 09:34
An "Verzweifelmann" und andere Sat-Freunde. Don't worry-be happy.
Da hier immer so lässig "Keine AGB's gelesen?" erwähnt wird. Nicht jeder verfolgt hier schon jahrelang das "Satelliten-Internet" und dessen Spezialitäten.

Ich bin vor dem Kauf auf folgende Hinweise gestoßen:
* Ungetrübter Multimedia-Spaß, wo ein herkömmlicher DSL Anschluss bislang noch nicht möglich ist.
* Flächendeckend über Satelliten-Funkverbindung * Ohne lange Wartezeiten beim Webseitenaufbau und in ausgezeichneter Qualität
* Mit voller Kostenkontrolle dank der günstigen Flatrate
* Mit TV-Empfang * Der einmalige DSL-Bereitstellungspreis entfällt

Kein(!) Sterbenswörtchen über evt. Probleme bei Überlastung des Systems oder über mögliche Beschränkungen in den AGB's.
Ist etwa so: ich kaufe ein neues Auto (als Sportwagen beworben) und mache meine erste Ausfahrt. Das Ding rast nur so über die Autobahn, alle Prospektversprechungen sind erfüllt, ich bin zufrieden. Plötzlich wird es langsamer und langsamer und läuft nur noch wie eine Schnecke.

Die Werkstatt erklärt mir, dass das völlig normal ist, volle Leistung nur bis XX?km, dann wird gedrosselt. Aber sie können es ab Mitternacht ja mal probieren, da läuft ihr Auto vermutlich wieder schneller.:D Das steht doch alles ganz kleingedruckt im Kaufvertrag, wozu die Aufregung?

Meine Meinung: So etwas darf nicht irgendwo versteckt werden sonder muss deutlichst vorher erwähnt werden, da der Vertrag über 2 Jahre läuft und keine Ausstiegsmöglichkeiten hat.

Fair Use/Drosselungen müssen transparent erfolgen. Es ist nicht meine Aufgabe, irgendeine Servicenummer anzurufen und um Auskunft zu flehen.

Man sollte das z.B. über das Sat-Modem abrufen können. Der Begriff "Flatrate" ist so irreführend, ich weiß immer noch nicht, bei wie vielen MB mein Zugang unbrauchbar wird.

Und wenn das nicht geht, sollte man den Vertrag kündigen können. Insgesamt fühle ich mich getäuscht, obwohl die Technik ohne diese Drosselungen prima funktioniert. MfG Harry

vsven
06.09.2008, 09:48
Geht mir genauso, FUP AGB und so weiter habe ich damals schon gelesen. Aber wer kann ahnen das geFUP´t wird bis zum geht nicht mehr. Im ersten Monat wurde ich von Filiago mehrfach (heimlich) resettet, damit ich erstmal nicht in die FUP komme und die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten wurde mir genommen, es lief ja (im ersten Monat). Ein Jahr muß ich noch absitzen, leider ist es so, und man versucht das beste daraus zu machen.

seekDSL
07.09.2008, 01:16
...Kein(!) Sterbenswörtchen über evt. Probleme bei Überlastung des Systems oder über mögliche Beschränkungen in den AGB's.

Hier noch einmal zum Nachlesen aus den AGB von T-home (Zitat):

4.1 Datenübertragung via Satellit
Der im Rahmen von DSL via Satellit 2 von der Deutschen Telekom erbrachte Satellitendienst besteht in der schnellen Übertragung von Daten zum und aus dem Internet (Upstream und Downstream).

DSL via Satellit 2 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 024 kbit/s Downstream (vom Internet in Richtung des Kunden) und bis zu 128 kbit/s Upstream (aus Richtung des Kunden ins Internet) überlassen.

Durch witterungsbedingte Einflüsse kann es zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Verbindung über den Satelliten kommen. Die Leistungen von DSL via Satellit 2 stehen mit einer mittleren Verfügbarkeit von 97,0 % im Jahresdurchschnitt zur Verfügung.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist abhängig von

– der generellen Übertragungsgeschwindigkeit und Auslastung der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters sowie

– der Auslastung des Satellitentransponders.

Um eine hohe Qualität des Dienstes für alle Kunden sicherzustellen, unterliegt DSL via Satellit 2 einer Fair Use Policy (FUP). Mit FUP wird eine gleichmäßige Auslastung der Übertragungskapazität des Satellitentransponders auf alle Kunden gewährleistet. In Abhängigkeit von der Auslastung des Satellitenübertragungsweges kann es daher für einzelne Nutzer zur temporären Reduzierung in der maximalen Übertragungsgeschwindigkeit kommen.

Zitat-Ende

Zugegeben: Dies ist keine eindeutige Definition des Begriffs "Fair Use Policy" (FUP). Ob diese offensichtlich oberflächlichen Formulierungen ausreichend sind, eine vorzeitige Auflösung oder Stornierung des Vertrages zu rechtfertigen, werden sicher nur Volljuristen beantworten können.

Verzweifelman
07.09.2008, 10:02
hallo,

erstmal danke ich euch allen für die infos und hilfe:)

An "Verzweifelmann" und andere Sat-Freunde. Don't worry-be happy.
Da hier immer so lässig "Keine AGB's gelesen?" erwähnt wird. Nicht jeder verfolgt hier schon jahrelang das "Satelliten-Internet" und dessen Spezialitäten.

Ich bin vor dem Kauf auf folgende Hinweise gestoßen:
* Ungetrübter Multimedia-Spaß, wo ein herkömmlicher DSL Anschluss bislang noch nicht möglich ist.
* Flächendeckend über Satelliten-Funkverbindung * Ohne lange Wartezeiten beim Webseitenaufbau und in ausgezeichneter Qualität
* Mit voller Kostenkontrolle dank der günstigen Flatrate
* Mit TV-Empfang * Der einmalige DSL-Bereitstellungspreis entfällt

Kein(!) Sterbenswörtchen über evt. Probleme bei Überlastung des Systems oder über mögliche Beschränkungen in den AGB's.
Ist etwa so: ich kaufe ein neues Auto (als Sportwagen beworben) und mache meine erste Ausfahrt. Das Ding rast nur so über die Autobahn, alle Prospektversprechungen sind erfüllt, ich bin zufrieden. Plötzlich wird es langsamer und langsamer und läuft nur noch wie eine Schnecke.

Die Werkstatt erklärt mir, dass das völlig normal ist, volle Leistung nur bis XX?km, dann wird gedrosselt. Aber sie können es ab Mitternacht ja mal probieren, da läuft ihr Auto vermutlich wieder schneller. Das steht doch alles ganz kleingedruckt im Kaufvertrag, wozu die Aufregung?

Meine Meinung: So etwas darf nicht irgendwo versteckt werden sonder muss deutlichst vorher erwähnt werden, da der Vertrag über 2 Jahre läuft und keine Ausstiegsmöglichkeiten hat.

Fair Use/Drosselungen müssen transparent erfolgen. Es ist nicht meine Aufgabe, irgendeine Servicenummer anzurufen und um Auskunft zu flehen.

Man sollte das z.B. über das Sat-Modem abrufen können. Der Begriff "Flatrate" ist so irreführend, ich weiß immer noch nicht, bei wie vielen MB mein Zugang unbrauchbar wird.

Und wenn das nicht geht, sollte man den Vertrag kündigen können. Insgesamt fühle ich mich getäuscht, obwohl die Technik ohne diese Drosselungen prima funktioniert. MfG Harry

ich bin genau deiner meinung harry.
es müsste ne bestrafung dafür geben dass das nich irgendwo steht, oder ich verklage sie wegen vetragsbruch und mangelnder information. was die drosselung angeht is das mir egal weil ich nie soviel downloade wie im letzten monat. ich wollt nur den speed testen.

und der erste und zweite hinweis stimmen garnicht.
und für den vierten braucht man ne DVB-S karte (natürlich von t-home na klar)

@Skorpy1: lest du dir die agb durch? ich nicht und ich bin in guter gesselschaft damit.

@seekDSL: das heisst gerade die zeit wo man viel im inet ist geht es nicht richtig weil andere in ganz europa im inet sind.
na toll, mich wundert es dass manche sagen dass ihr SatDSL so schnell geht.

also für alle die einsteigen wollen: lasst die finger davon ihr werdet ganz derbe verarscht...

vielen dank für die zahlreichen antworten

MfG
Verzweifelmann

harryman
07.09.2008, 10:16
Danke für die Zusammenfassung. Aber nochmals:
Kein Hinweis auf der T-Home-Seite, die für die Werbung und Kundenannahme zuständig ist. Gut versteckt.

Die schwammige Bedeutung von "bis zu" ist mir auch klar, aber Drosselung auf "völlig unbrauchbar" ist etwas anderes. Der monatliche Eurobeitrag wird auch nicht gedrosselt.

Mein Hauptkritikpunkt ist die völlig fehlende Transparenz.

Wie viele MB habe ich denn nun "frei"?

Was macht jemand, der "Sat-DSL" beruflich nutzt und dessen Zugang in einer "heißen" Phase auf Modem-Geschwindigkeit und weniger(!) abfällt?

Was ist eigentlich zu erwarten, wenn sich immer mehr User vom Lande hoffnungsfroh anmelden und zusätzliche Transponderkapazität aus Kostengründen NICHT geschaffen wird?

Dann kann ich also drei Tage lang surfen, bis die "faire" Regelung mich abschaltet. Trotzdem hänge ich 2 Jahre im Vertrag.

Sich bei Problemen auf Astra zurückzuziehen, ist mir NICHT einsichtig. Mein Vertrag läuft mit T-Home. Was die mit Astra ausmachen, geht mich nichts an. Sieht so wie eine Hilfskonstruktion aus, bei Drosselungen wird auf Astra verwiesen, die sind "schuld", wenn's nicht klappt.

Bei uns zuhause fragt die Tochter bereits, ob sie einen youtube-Film anschauen darf, da sie meine Zerknirschung bereits mitgekriegt hat:).

Ist das "Ungetrübter Multimedia-Spaß, wo ein herkömmlicher DSL Anschluss bislang noch nicht möglich ist."? Aua, aua.

Ich wohne zwar (sehr zufrieden) auf dem Lande, möchte aber nicht als Opfer von "Bauernfängerei" in Verbindung gebracht werden. Wäre ich bloß bei UMTS geblieben. Das war langsamer, aber ging (fast) immer. :rolleyes:

Weniger "Sprüche" und mehr "Ehrlichkeit" würde ich für besser halten, wo bleibt sie, die Transparenz?

Grüße Harry

alle9ne
07.09.2008, 10:42
....
..Wäre ich bloß bei UMTS geblieben. Das war langsamer, aber ging (fast) immer. :rolleyes

Grüße Harry

Warum sehen viele Leute UMTS hinter Sat-DSL, inzwischen sollte sich doch das Potenzial von UMTS mit HSDPA/HSUPA rumgesprochen haben. OK das gilt nicht für EPlus, aber selbst o2 baut ihr UMTS-Netz auf HSDPA um. Selbst eine "Full"-Flat ist für unter 50Euro/Monat zu haben.
Wenn kein UMTS verfügbar ist halte ich Sat-DSL für eine Alternative, aber nur dann. Ansonsten wer tauscht den sowas(s.Speedtest) gegen Sat-DSL ;-)

http://www.speedtest.net/result/319575312.png (http://www.speedtest.net)

Gruß

seekDSL
07.09.2008, 11:20
... inzwischen sollte sich doch das Potenzial von UMTS mit HSDPA/HSUPA rumgesprochen haben. OK das gilt nicht für EPlus, aber selbst o2 baut ihr UMTS-Netz auf HSDPA um. Selbst eine "Full"-Flat ist für unter 50Euro/Monat zu haben.
...und wer dann noch bereit ist, statt der teuren Satelliten-Anlage 100 bis 150 Euro in eine gute externe UMTS-Antenne zu investieren, sollte mittlerweile in vielen Regionen UMTS mit 1.8 oder sogar 3.6 Mbit/s bekommen.
Ich habe gerade eine UMTS-Empfangsanlage (3.6 Mbit/s) per externe Antenne zu einem 13,5 km entfernten Mobilfunkmasten (Vodafone) in Betrieb genommen. Funktioniert bisher absolut störungsfrei. Bringt zwar nicht den vollen Speed von ca. 3000 kbit/s, aber doch meist um die 2300-2400 kbit/s (Download) und ca. 1000 kbit/s (Upload).

Wenn kein UMTS verfügbar ist halte ich Sat-DSL für eine Alternative, aber nur dann.
...dann sollte man sich aber wirklich vorher genau ansehen, was man unterschreibt. Also aufmerksam die AGB lesen, und wenn da nichts genaues über die FUP (Fair Use Policy) drin steht, diese separat und detailliert vom A2C-Vertriebspartner anfordern !!!
____

Übrigens: auch bei UMTS kann es bei stärkerer Belastung durchaus zu Reduzierungen der Datenrate kommen, aber niemals in diesem Ausmaß wie bei A2C!

seekDSL
07.09.2008, 11:45
@Verzweifelmann
@Harrymann

Ihr solltet evtl. doch versuchen, vorzeitig aus dem Vertrag mit T-home herauszukommen. Dazu am besten zunächst per Mail reklamieren, damit Ihr eine entsprechende Service-ID bekommt. Die Service-ID gut aufbewahren, da sie ein Beweis dafür ist, daß man "unverzüglich" reklamiert hat.

Tut sich in den nächsten 2 Tagen nichts, dann zusätzlich per Telefon nachhaken, zur Not auch lästig werden! Meist wissen die Mitarbeiter bei den Call-Centern nicht so genau Bescheid, dann verlangen, entweder mit einem Techniker oder mit dem Teamleiter verbunden zu werden. Fragt dort z.B. auch mal nach, ob sie Euch überhaupt den genauen Inhalt der FUP erklären können...

Ansonsten um Weiterleitung an die Beschwerdestelle bitten.

Wenn es sich wirklich so verhält, wie Ihr es schildert, ist T-home als Euer Vertragspartner offensichtlich nicht in der Lage oder nicht bereit, die meisten der beworbenen Leistungsmerkmale zu erfüllen. In einem solchen Fall besteht in der Regel Anspruch auf Stornierung des Vertrages. - Wartet Ihr aber zu lange mit der Reklamation, kann juristisch davon ausgegangen werden, daß Ihr bereit seid, diesen Mangel zu akzeptieren.

Wer keine teuren 01805-Nummern wählen möchte, kann auch jederzeit über die Festnetz-Zentrale der Telekom in Bonn (0228 1810) zum Service-Center durchgestellt werden. Ich selbst rufe grundsätzlich beim ganzen T-Konzern keine 01805-Nummern mehr an !

Wenn Ihr Euch nicht abwimmeln laßt, wird T-home dann möglicherweise doch bereit sein, Euch aus "Kulanz"-Gründen aus dem Vertrag zu entlassen. Zur Not müßt Ihr auch mal ankündigen, mit Eurem Telefon-Festnetzanschluß zur Konkurrenz zu wechseln!
_________

Achtung:
Dies ist keine juristische Beratung, sondern lediglich ein privater Hinweis.

harryman
07.09.2008, 14:57
Hallo,
so ganz "blind":) bin ich ja auch nicht bei "SAT-DSL" eingestiegen, höchstens etwas leichtgläubig.

a) bei uns im "Dorfblättchen" wurde angekündigt: wir bekommen DSL im Juli mit einer Danksagung an die Telekom.

b) was macht man dann mit seiner E-Plus-Flat (nur E-Plus geht bei mir)? Man kündigt regelgerecht - 3 Monatsfrist.
E-Plus "zickt" noch etwas, aber dann bin ich draußen, kein Internet mehr, aber jetzt kommt ja 6 MBit DSL.

c) Juli, kein DSL weit und breit im Dorf - ich renne zum Ortsvorsteher - wo bleibt das DSL?
Der ist selber sehr verärgert, es liegt NICHT am Geld, die 60000€ für die notwendige Leitung wären verfügbar, aber...die Ausschreibungsbedingungen (nun europaweit) hätten sich geändert, das sei jetzt alles ziemlich komplizierter geworden. Keine Zeitvorgaben mehr möglich.

d) also E-Plus gekündigt und kein DSL im Dorf - Klasse.
Was tun? Wieder bei E-Plus anmelden?:)

Und da lese ich jetzt etwas von Zweiwege-SAT, 1MBit/s und ungetrübtes Multimediavergnügen, man will sich auch mal verbessern. Ab diesem Zeitpunkt kommt jetzt die Leichtgläubigkeit ins Spiel, heißt "bis zu" auch "Null"?.:)
Und wie gesagt, die Technik spielt ja auch prima, nur nicht an allen Tagen und zu allen Zeiten.
Den Vorschlag zur Vertragsauflösung werde ich mal ausprobieren, ich vermute aber, dass das nicht so ganz einfach ist.
Ja, suboptimal gelaufen, vielleicht kann ja jemand anders daraus die richtigen Schlüsse ziehen. MfG Harry

alle9ne
07.09.2008, 15:55
Das klingt nicht gut. Ist so ähnlich wie bei uns. Nachdem unser Wunsch nach DSL von der T-Com "abgebügelt" wurde kam das Angebot doch "DSL per Handy" zu nutzen. Gemeint war Edge bei T-Mobile. Jetzt versuchen einige Leute im Ort einen Wlan/Wimaxanbieter aufzutun (min.25Anschlüsse) und jetzt hängen die Leute in Edge und Sat DSL Verträgen fest.

Gruß

seekDSL
07.09.2008, 16:30
Hallo,

@Adress hat als einer der Moderatoren ja bereits angekündigt, daß man die A2C-FUP ("Fair Use Policy") in den nächsten Tagen an zentraler Stelle veröffentlichen wird. Dann wird sich jeder Interessent zumindest hier im Forum detailliert über die Drosselungs-Stufen (es gibt ja verschiedene zu den einzelnen Tarifmodellen) informieren können.

Herzlichen Dank an das kein-dsl-Forum !
Vielleicht fallen dann zukünftig ja weniger Leute auf solche Bauernfängerei herein.

adress
07.09.2008, 18:40
Ich setz mich im Laufe der Woche mit den Anbietern in Verbindung und hole aktuelle Zahlen.
Schaust du hier: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11356

Skorpy1
07.09.2008, 19:38
@Skorpy1: lest du dir die agb durch? ich nicht und ich bin in guter gesselschaft damit.

Ich glaube du hast mich mit seekDSL verwechselt, aber ich antworte trotzdem mal darauf.
Ich lese mir grundsätzlich die AGB's vor Abschluss eines Vertrages durch!
Zudem haben die Leute, die jetzt über die Anschaffung eines Astra2Connect-System's nachdenken den Vorteil, dass sie sich im Vorfeld der Anschaffung über das System informieren können. Wie bereits geschrieben ist dieses Forum dafür bestens geeignet. Hier wurde und wird über die Nachteile der FUP ausführlich diskutiert.
Ich bin aber genau der Meinung von vielen hier. FUP schön und gut, aber diese sollte endlich für uns Kunden transparent gestaltet und für jeden Kunden auch einsehbar werden.

@seekDSL: das heisst gerade die zeit wo man viel im inet ist geht es nicht richtig weil andere in ganz europa im inet sind.

Richtig, so ist es!

seekDSL
08.09.2008, 00:16
Ich setz mich im Laufe der Woche mit den Anbietern in Verbindung und hole aktuelle Zahlen.
Schaust du hier: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11356
Herzlichen Dank - auch an sat-jogi - für die übersichtliche FUP-Tabelle unter "Satelliten Wiki".
Müßte nur bei Gelegenheit noch um den 256er-Tarif ergänzt werden.
So kann sich jeder Interessent vor Vertragsunterzeichnung sehr einfach über diesen wichtigen Bestandteil seines Wunsch-Tarifes informieren.

sat-jogi
08.09.2008, 15:42
Den kleinen 256er-Tarif habe ich mit eingefügt und "adress" zugesandt.

Einige Leute sind im Glauben, das nur das Downloaden allein zu einer Drosselung führt.

Das ist leider falsch.

Es ist die Summe aus Down- und Up-Load zusammen.

Wer nun eine Homepage betreibt und diese mal aktualliert mit Bildern zum Beispiel, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn die Drosselung einsetzt.

Gruß
sat-jogi

sat-jogi
09.09.2008, 22:48
wie ich ebend erfahren musste, gibt es für Astra2connect - Reseller unterschiedliche Drosselungsstufen.

Hier des belgischen bzw. niederländischen Anbieters www.Astra2se.com (http://www.Astra2se.com) siehe hier: http://www.astra2se.com/nl/fair%20use%20policy%20SE.pdf

Gruß
sat-jogi

harz07
10.09.2008, 21:08
Hallo zusammen,
bin seit heute wieder raus aus der Drossel, und da geht es dann doch wieder ganz vernünftig voran.... aber man traut sich ja kaum, die updates laufen zu lassen.. Habe t-home per mail aufgefordert, mir die FUP Bedingungen mitzuteilen - aber ausser einer Bestätigungsmail, in der um etwas Zeit zur Bearbeitung gebeten wird, noch nichts bekommen....Warten wirs ab- ich werde es dann hier posten Hat denn schon einer was schriftlich von T-Home ?

Gruß aus dem Harz

harryman
14.09.2008, 08:13
Hallo,
kann es sein, dass der Download der Windows-Sicherheitsupdates einer besonderen "Drossel" unterliegt?
Bei mir läuft der Rest vom Internet momentan noch erträglich schnell, aber bei diesem Update ist der Begriff "tröpfeln" noch übertrieben. Ich probiere das schon seit mehreren Tagen. Ist bei MS der Server überlastet oder erhalte ich mal wieder eine "vorsorgliche" Spezialbehandlung? MfG Harry

Holzbäcker
14.09.2008, 10:10
Hallo,
kann es sein, dass der Download der Windows-Sicherheitsupdates einer besonderen "Drossel" unterliegt?,,,,,,,,,,,,,,,,

Nein .
Windows Update ist manchmal zerrig ,liegt an MS .
Es geht auch am "normalen" DSL manchmal sehr langsam !

harryman
14.09.2008, 11:27
Was ist "sehr langsam"?:)
Ich habe heute morgen während dreier(!) Stunden probiert, ein 7 MByte File zu laden - OHNE Erfolg. Und ich probiere schon seit Dienstag. Das ist doch nicht mehr mit Serverüberlastung zu erklären. MfG Harry

seekDSL
14.09.2008, 12:07
Was ist "sehr langsam"?:)
Ich habe heute morgen während dreier(!) Stunden probiert, ein 7 MByte File zu laden - OHNE Erfolg. Und ich probiere schon seit Dienstag. Das ist doch nicht mehr mit Serverüberlastung zu erklären. MfG Harry
Starte doch mal zum Test irgendeinen anderen - etwa gleich großen - Download von einem anderen Server. Dann wird sich schnell herausstellen, ob der MS-Server "klemmt" oder ob es an A2C liegt.

Hast Du beim Windows-Update möglicherweise so eingestellt, daß es direkt installiert wird? Auch das könnte mit A2C Schwierigkeiten bereiten.

fs4000
14.09.2008, 12:15
Windows läd Updates über den sogenannten Background Intelligent Transfer Service. Der soll immer nur so schnell übertragen, dass die Internetverbindung nicht komplett blockiert wird.
http://www.darvin.de/
http://en.wikipedia.org/wiki/Background_Intelligent_Transfer_Service

harryman
14.09.2008, 12:37
Ich habe Windows Update aufgerufen, die Schnellsuche bestätigt und den blauen Balken bewundert (die Updates werden heruntergeladen und installiert). Und in drei Stunden ohne andere Aktivitäten etwa 5 KB heruntergeladen. Ein Testdownload bei Spybot/ Virusupdate lief in der gewohnten Geschwindigkeit ab.
Vielleicht entwickle ich ja bereits eine "Drosselpsychose":), aber 6 Tage für ein XP-Update ohne Erfolg bin ich nicht gewohnt. Da wäre natürlich eine Bestätigung/Nichtbestätigung eines A2C-Kollegen interessant.
MfG Harry

andy1200
14.09.2008, 14:00
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen die Microsoft-Updates völlig normal schnell wie andere Downloads auch. Krieg ich meist gar nicht mit, wenn nicht ab und zu irgendein Schild daß wegen Updates neu gestartet werden muß erscheinen würde.

Gruß Andy (A2C 1024)

seekDSL
14.09.2008, 16:30
Wäre wirklich mal ratsam, daß SES ASTRA bzw. seine einzelnen Vertriebspartner hier mal erklären, warum bei einzelnen Kunden unter offenbar vergleichbaren Bedingungen (Tarif, Transfer-Volumen, gleicher Zeitpunkt) so gravierend unterschiedliche Datenraten zu verzeichnen sind.

Wenn über dermaßen katastrophale Datenraten, wie aktuell von @harryman, berichtet wird, müßten doch auch die A2C-Verantwortlichen - auch aus eigenem Interesse - endlich mal Stellung nehmen. Schließlich ist @harryman doch kein Einzelfall...

Holzbäcker
17.09.2008, 20:44
Wäre wirklich mal ratsam, daß SES ASTRA bzw. seine einzelnen Vertriebspartner hier mal erklären, warum bei einzelnen Kunden unter offenbar vergleichbaren Bedingungen (Tarif, Transfer-Volumen, gleicher Zeitpunkt) so gravierend unterschiedliche Datenraten zu verzeichnen sind.

Wenn über dermaßen katastrophale Datenraten, wie aktuell von @harryman, berichtet wird, müßten doch auch die A2C-Verantwortlichen - auch aus eigenem Interesse - endlich mal Stellung nehmen. Schließlich ist @harryman doch kein Einzelfall...
Wenn man jemand 2 Jahre was angedreht hat bedarfs doch keiner Stellungnahme - der Kunde ist König !!
Was erwartet Ihr ,die zählen Verträge mehr nicht !

Wir sind doch selbst Schuld wenn wir etwas abseits wohnen , man kann doch sein Haus irgendwo neben einer Telefonanlage bauen.
DSL kommt nicht zu Dir , hin muß man :mad:

Patrick S
17.09.2008, 23:54

Sehe ich ähnlich , obwohl es bei mir läuft. Aber in dem Zusammenhang wär es auch interessant zu wissen, welche Pegelwerte die User haben bzw Sendestärke, bzw auch die Fehlerrate im Upstream . Sprich, das Problem so einzukreisen, um Schwächen beim Upload auszuschließen. Diese können letztlich auch die Downloadraten ausbremsen. Ich sage das deswegen, weil beim Ausrichten der Schüssel es Fälle gab, mit nahezu perfekten Werten aber fehlerhafter Funktion, die sich mit nochmaliger Feinjustierung beheben ließen. Das Problem bei der Ausrichtung ist eben auch daß man im WebIF des Modems nur die Empfangswerte ablesen kann , aber nicht die Sendewerte, die muß man beim Reseller, hier Telekom, bei mir Filiago nachfragen. Und da kamen zum Teil erstaunliche Unterschiede raus...:rolleyes:

seekDSL
18.09.2008, 00:59
Sehe ich ähnlich , obwohl es bei mir läuft.
Na, genau das meine ich doch.

Also sollten doch die einzelnen Reseller ein großes Interesse daran haben, daß es nicht nur bei einigen, sondern bei möglichst allen Nutzern optimal läuft. Gut - man kann aus den Postings hier im Forum nicht hochrechnen. Leute, die absolut zufrieden sind, melden sich erfahrungsgemäß nicht so schnell in einem Forum wie solche, bei denen es nicht so toll läuft.

Aber die Menge derer, die mehr oder weniger Schwierigkeiten haben, scheint doch zumindest "nicht klein" zu sein.

Oder kommt SES ASTRA und seinen Partnern möglicherweise ganz gelegen, daß nicht alle Nutzer den vollen Speed nutzen können, weil möglicherweise die Anlage nicht optimal ausgerichtet ist...? Stell Dir nur mal vor, ab morgen würden alle Anlagen optimal laufen. Was würde dann mit dem allgemeinen Speed passieren?

Oder denk mal an voriges Jahr, als Filiago Preise für "den langsamsten Surfer" ausgeschrieben hat und dann ausschließlich A2C-Kunden die lahmsten Werte nachweisen konnten - noch langsamer als damalige Modem-Nutzer, die eigentlich hätten gewinnen sollen? Meinst du, das würde heute anders ausgehen?

tzepf
19.09.2008, 13:39
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, auf welche Geschwindigkeit die T-Com maximal herunterdrosselt (nicht theoretisch sondern praktisch :) )

Bin derzeit bei dsl2u und die drosseln teilweise auf 2-4 kb/s rate, da ist nicht mal mehr surfen möglich...

viele grüße
tobias zepf

harryman
21.09.2008, 10:03
Dies ist anscheinend bis jetzt ein ungelöstes Rätsel, die oft zitierten AGBs beinhalten (?) wohl keine Zahlen, oder doch?

Zu meinem vergeblichen XP-Update: das DIREKTE Herunterladen der Patches bei MS mit Speichern auf der Festplatte ging mit erträglicher Geschwindigkeit, die Patches konnten so doch ausgeführt werden, nur über Windows Update lief bis gestern abend nichts. Heute morgen konnte ich ein noch fehlendes Paket über Windows Update plötzlich problemlos herunterladen, das verstehe wer will.:)
Wenn das z.B. beim Home-Banking auch so ablaufen würde, wäre dies unter Umständen ein großes Problem.
Eine kommerzielle Nutzung von "Astra-Internet" kann ich mir unter solchen unklaren Bedingungen wirklich nicht vorstellen.

MfG Harry

seekDSL
21.09.2008, 12:12
Dies ist anscheinend bis jetzt ein ungelöstes Rätsel, die oft zitierten AGBs beinhalten (?) wohl keine Zahlen, oder doch?
Es sieht so aus, als ob man die Nutzer absichtlich im Unklaren lassen will. Außer den Hinweisen, daß es aus unterschiedlichen Gründen Beeinträchtigungen der Datenraten geben kann, wird detailliert nichts verraten.

Dazu paßt auch die Frage von @tzepf (Zitat):
Ich würde gerne wissen, auf welche Geschwindigkeit die T-Com maximal herunterdrosselt (nicht theoretisch sondern praktisch).
Hier kann Dir wahrscheinlich nur der Anbieter - in diesem Fall T-home - eine verbindliche Antwort geben. Ich glaube aber nicht, daß man Dir einen festen Wert nennen wird.

Die hier veröffentlichte FUP (Fair Use Policy):
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=100861#post100861

beschreibt nur die für die einzelnen Tarifmodelle je nach erreichtem Traffic-Volumen festgelegten Drosselungsstufen.

Die realen Datenraten können aber - auch bei noch nicht gedrosselten Nutzern - jederzeit aus anderen Gründen teilweise noch weit unter den in der FUP-Tabelle dokumentierten Werten liegen!

tzepf
21.09.2008, 12:37
Mir ist bekannt, dass die keine Aussage treffen. Deswegen such ich Erfahrungsberichte von Usern, die mit der FUP kämpfen. Also auf was die maximal heruntergedrosselt wurden. Deswegen suche ich hier ein Paar Kunden des 2-Wege Systems, die mir Erfahrungen berichten können.

Bin am überlegen auf das neue 2-Wege DSL umzusteigen. Bis jetzt war ich beim alten, da war die FUP spürbar, aber surfen eigentlich immer möglich, zumindest bei ISDN Geschwindigkeit. DSL2U drosselt auf halbe Modemgeschwindigkeit, da geht gar nix mehr. Deswegen will ich wissen, ob beim neuen Tarif die Maximaldrosselung auf 64kbit/s (also ISDN Geschwindigkeit) auch so eingehalten wird.

Ist die T-DSL FUP dynamisch, d.h. wenn Bandbreite da ist krieg ich die, auch wenn ich in der 'FUP bin?

ThomasSawyer
21.09.2008, 17:15
Also ich habe bisher relativ gute Erfahrungen mit DSLviaSat2 gemacht. Wir haben das Produkt von T-Home seit dem 28.08.08. Gut, es ist noch kein großer Zeitraum seit der "Schaltung" vergangen aber für einen ersten Eindruck reicht es, denke ich.

Eine starke Drosselung konnte ich bisher nicht feststellen.
Es ist aber eine starke Schwankung zwischen Wochend- und Wochennutzung festzustellen. Am WE ist das Surfvergnügen eingeschränkter, in der Woche konnte ich nichts negatives feststellen, egal welche Uhrzeit.
Das verhalten, der WindowsUpdate-Funktion muss ich aber leider auch feststellen. Kleines Beispiel: für ein WindowsDefender-Update(ca.400kB) brauche ich ca. 1Stunde! Zur gleichen Zeit kann ich aber Internetseiten aufrufen oder Downloads mit 119kB/s durchführen.(und ich glaube wirklich nicht, dass es an den MicrosoftServern liegt. Das ist 100%ig auszuschließen)

ein großer Nachteil, ist die Uploadleistung (bei wieistmeineip.de habe ich ca. 2kB/s).

Onlinezocken ist in maßen möglich. Ich zocke z.B. Trackmania United Forever und es geht erstaunlich gut.

Eins möchte ich noch loswerden..
Es ist und bleibt eine Alternative, es ist absolut NICHT mit DSL vergleichbar(technisch, preislich als auch Leistungsmäßig) und wer glaubt, er habe jetzt DSL, ist auf einem Holzweg.(LEIDER :-()

http://www.speedtest.net/result/326810247.png (http://www.speedtest.net)

tzepf
21.09.2008, 19:36
okay das hört sich schonmal ganz sinnvoll an :) zumindest keine extremdrossel. schwankend wars ja auch schon beim alten ein-wege dsl.

kann nur den kopf schütteln über dsl2u, gestern ein test gemacht, nach 450 MB in der FUP und das 14 stunden lang gnadenlos bei 2 kB/s......

arber
23.09.2008, 21:47
hallo,
möchte dir raten bleib bei isdn,hatte vorher sat1 bin wegen dem preis auf sat2 umgestiegen.
bin diesen monat erst bei 900mb ,und trotzdem mit einer geschwindigkeit von 33kb/s unterwegs.
da macht das internet keinen spass mehr.

tzepf
23.09.2008, 21:49
mmhhhh, 33kb/s ist auch net viel besser wie dsl2u.... habe gehofft das t-com wenigstens isdn speed garantiert, aber war wohl nichts.

komme täglich auf 300-500 mb, das ist zu viel....

ThomasSawyer
23.09.2008, 22:54
Okay... jetzt hat mich die "Drosselung" auch erwischt. Surfen ist tagsüber gar nicht mehr möglich.(Downloadraten im 800-900B/s-Bereich)
Das geht garnicht.
Ich verstehe ja ein Drosselung aber eine Bandbreite die nicht mal im ISDN-Bereich liegt, ist unzumutbar. Das ist in meinen Augen Betrug am Kunden. In den AGB´s ist die rede von "...es steht nicht mehr die maximale Bandbreite zur Verfügung". Das was hier geboten wird, ist was anderes.
Kann man eine Minderung, für nicht erbrachte Leistung oder falsche Werbeaussagen erwirken? Was meint Ihr?

http://www.speedtest.net/result/328028399.png (http://www.speedtest.net)

seekDSL
23.09.2008, 23:32
Kann man eine Minderung, für nicht erbrachte Leistung oder falsche Werbeaussagen erwirken? Was meint Ihr?
Die "dynamische" FUP (Fair Use Policy) drosselt bei entsprechendem Traffic-Volumen herunter bis 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload). Alle tieferen Datenraten werden dann mit "zeitweise starker Systembelastung" begründet.

Außerdem ist bei allen Tarifen immer nur eine "bis"-Datenrate angebeben, niemals ein "von"-Wert. Ob das rechtlich einwandfrei ist, werden wahrscheinlich nur teure Anwälte oder gar Gerichte klären können.

Wer hartnäckig genug ist, wird in vielen Fällen aber doch eine fristlose Aufhebung des Vertrages durchsetzen können. Das müßte man dann aber unmittelbar verlangen, sobald die geschilderten Mängel erstmals und regelmäßig auftreten. Ansonsten gehen die Juristen davon aus, daß man solche Mängel "stillschweigend" akzeptiert.
___

Eine identische "dynamische" Drosselung der monatlichen Zahlungen - das wäre mal eine gute Idee. Steht aber - leider - nirgends im Vertrag.

ThomasSawyer
27.09.2008, 12:05
Mittlerweile ist surfen nicht mehr möglich.
Ich sehe ja ein, dass eine FUP nötig ist aber nicht einmal ISDN-Banbreiten zu erhalten, ist absolut nicht hinnehmbar. Nicht bei den Werbeaussagen.
Ein Drosselung bis 64bit/s, ist okay..kann ich mit leben aber das, was hier abgezogen wird, ist Vertragsbruch.
http://www.speedtest.net/result/329860080.png (http://www.speedtest.net)

ThomasSawyer
28.09.2008, 12:40
..neuestes Ergebnis. Ich hoffe morgen wird die Drosselung wieder aufgehoben. "Geschaltet" wurde der Tarif am 29.08.2008. Somit denke ich dass es ab morgen wieder funktioniert. Ich werde berichten.
(ich hoffe es stört niemanden, dass ich hier meine Ergebnisse und den werdegang der Bandbreite poste)

http://www.speedtest.net/result/330323306.png (http://www.speedtest.net)

Holzbäcker
28.09.2008, 15:23
..
............ Ich werde berichten.
(ich hoffe es stört niemanden, dass ich hier meine Ergebnisse und den werdegang der Bandbreite poste)

Bandbreite zum hochladen haste doch noch , kannste auch schnell was posten:D

arber
29.09.2008, 22:54
..neuestes Ergebnis. Ich hoffe morgen wird die Drosselung wieder aufgehoben. "Geschaltet" wurde der Tarif am 29.08.2008. Somit denke ich dass es ab morgen wieder funktioniert. Ich werde berichten.

http://www.speedtest.net/result/330323306.png (http://www.speedtest.net)

bin auch am 28.08.08 freigeschaltet worden,surfen ist nicht mehr möglich ,ausser nachts.
am download kann es nicht liegen,hab diesen monat ca.1mb runtergeladen.
aber lassen wir uns überraschen ob es morgen wieder geht.

gruß arber

arber
30.09.2008, 18:00
hallo,
heute unter tags noch schlimmer,nur noch 24kb/s
gruß arber

FUP-Pfer
04.10.2008, 10:44
Hey bin neu und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Bin von skydsl (teles) zu dsl via sat gewechselt wegen den kosten. telekom bietet 2wegesat flat besser an.

so hab am ersten we mir ein spiel über inet gekauft (steam) wo ichs dann laden musste. 1 gb und siehe da am nächsten tag war die rate bis zum ende des monats bei 5kb :eek:
wegen einem GB kacken die sich ein???? so dann nix mehr mit downloaden im 2ten monat. nur mal paar videos bei youtube und so ab dem 20. tag rum, schwups wieder FUP. aber bis auf 256bytes\s. Halllloooo....
So bei mir gehts ab dem 1. wieder mit neuer Abrechnung los, aber erst heute den 4. läuft es wieder normal. Nichtmal nachts hab ich mehr als 1kb\s gehabt. warum werde ich gedrosselt. vorallem bei teles hieß es mal ab 5000MB. ich konnte nichtmal nen gigabyte laden.
ist das nicht abzocke, wogegen man rechtlich vorgehen könnte??? Zumal nicht in den FaQs steht, wann gedrosselt wird. und sollte bei einer Drossellung nicht das Surfen gewährleistet sein. Denn dafür zahl ich ja....Damit bricht T-com doch den Vertrag....???

maggu2810
04.10.2008, 17:51
Die FUP macht aber doch Sinn, soll doch jeder etwas davon haben.

Aber wenn ich dann nicht mal mehr surfen kann, dann ist es mal ziemlich nervig. Zur Zeit ist es bei weitem langsamer, als mit meinem 56k Modem.

Habe gestern mal das Kontaktformular benutzt und eine Anfrage über ein paar Dinge gestellt.
Sollte ich eine informative Antwort erhalten, werde ich sie hier posten.

An der Ausrichtung bei mir kann es eigentlich nicht liegen, da Nachts um 3 Uhr die gewünschen DL-Werte erreicht werden.
Hier ein Auszug aus meiner Mail bzw. aus meinen zwei Messungen gestern.

Trotz des Feiertags heute halte ich folgendes Szenario für unvertretbar:

Vorab:
Nur ein Rechner an Modem angeschlossen
Alle Programme und Dienste, die Internettraffic verursachen könnten
ausgeschaltet

Firefox gestartet und zu getestet:

Fr. 03.10. 16:14
www.amazon.de aufgerufen
Nach 4 Minuten und 30 Sekunden endlich zumindest der Text der Seite sichtbar,
davor gar nichts davon
Nach 7 Minuten und 12 Sekunden war dann so gut wie alles geladen, dann
erschien jedoch
"the connection to the server was reset while the page was loading"

Fr. 03.10. 18:32
www.spiegel.de aufgerufen
Nach 7 Minuten und 41 Sekunden war endlich wenigstens der Text zu sehen
Nach 13 Minuten und 11 Sekunden war die Seite fertig geladen

Unter Tags komme ich zur Zeit beim Download auf nur 2 kbyte/s und surfen ist
bei weitem langsamer als mit dem 56k Modem.

cat
06.10.2008, 06:31
Hallo
kurze Info. bei mir ging Gestern nichts mehr zuerst unter Modem dann nichts mehr.
Das nichts mehr geht steht aber nicht in der AGB .
Ich werde versuchen ein Telefon Termin zu bekommen.

Gruß

Holzbäcker
06.10.2008, 09:41
Die Probleme scheinen wirklich alle zu betreffen , egal welcher Provider :mad:.
Man hört eigentlich nur das alle rudern und der Kunde nicht zufrieden ist , bedauerlich für das System.

ThomasSawyer
07.10.2008, 02:10
So.. kann mich jetzt mal wieder melden(aber nur wegen der Uhrzeit).. vorher funktionierte es schlicht und ergreifend nicht. Es ist eine absolute Frechheit!!!
Habe über das Wochenende versucht ebay.de aufzurufen. Es dauerte 15 Minuten um die Seite komplett aufzubauen, bei einem weiteren klick, -> Servertimeout!

Ich habe es schon mehrfach geschrieben.
FUP-> OKAY. Aber mit zumutbaren Bandbreiten. Wobei ich von MINDESTENS 64kbit-128kbit ausgehe. TIEFER DARF ES NICHT GEHEN!!!

Wir bezahlen, ohne dass wir etwas bekommen.

Kennt jemand schon Projekte, bei denen sich mehrere User, gegen solche "Machenschaften" "augelehnt" haben?

___
Habe eben an den Kunden-Service geschrieben, mal sehen was passiert.
(hier das Schreiben)

...
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben reklamiere ich die Leistung Ihres Produktes "DSL via Sat 2". Es war und ist nicht möglich, das Internet in dem Umfang zu nutzen, wie Sie es bewerben. Das eine FUP nötig ist, ist nachvollziehbar und ist wahrscheinlich auch notwendig. Dies wird aber NICHT kommuniziert. Weder im Internet, an der Hotline noch in den T-Shops.
Es kann nicht sein, dass eine FUP nur in den AGB´s zu finden und dort auch nur sehr schwammig formuliert ist.
Informationen, wann eine "Sperre/Drosselung" eintritt, gibt es nicht. Es werden keine Tabellen kommuniziert noch wissen die Mitarbeiter, nach welchen Regeln abgeschaltet/gedrosselt wird.
Anfangs war ich mit dem Produkt sehr zufrieden mittlerweile ist es purer Betrug.
Eine Nutzung des Internets, ist nicht mehr möglich. Bandbreiten im Download von 500-900Byte sind an der Tagesordnung. SO IST KEIN "SURFEN" MÖGLICH. Trotzdem wird von Ihnen verlangt, dass der komplette Monatsbetrag beglichen wird. Obwohl meines Erachtens, eine Minderlieferung Ihrerseits vorliegt.
Wir behalten uns vor, Kürzungen des monatlichen Tarifentgeltes vorzunehmen.
Sehen sie dies als "FUP aus Kundensicht".
Bitte teilen Sie mir schriftlich mit, wie Sie sich dieses Produkt (DSLviaSat2) vorstellen und ob es auch in Zukunft, diese Minderlieferung geben wird. Derzeit ist es KEINE ALTERNATIVE!
Beworben wird es, in betrügerischen Ausmaßen...
•Ungetrübter Multimedia-Spaß, wo ein herkömmlicher DSL Anschluss bislang noch nicht möglich ist.
•Flächendeckend über Satelliten-Funkverbindung
•Ohne lange Wartezeiten beim Webseitenaufbau und in ausgezeichneter Qualität
•Mit voller Kostenkontrolle dank der günstigen Flatrate
•Mit TV-Empfang
•Der einmalige DSL-Bereitstellungspreis entfällt
Multimedia-Spaß kann, wenn überhaupt, NUR in der maximalen Bandbreite( mit bis zu 1024 kbit/s) aufkommen. Dies ist an maximal 24Stunden /Monat möglich
Webseiten sind mit der „Drosselung“(FUP) nicht mehr aufrufbar. Von Qualität kann keine Rede sein.
Es ist KEINE Flatrate! Der Kunde kann bis zu einem gewissen Volumen (welches nicht kommuniziert wird) ganz normal surfen und das Internet nutzen. Sobald die FUP einsetzt, ist das Internet kaum bis nicht mehr nutzbar.
Dies sind Werbeaussagen, die nicht oder nur stark abgeschwächt den Tatsachen entsprechen und dies ist bei der Telekom bekannt.
Dies ist ein Fall für die Presse und Politik.
Bitte nehmen sie schriftlich zu diesem Schreiben Stellung.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
...

FUP-Pfer
07.10.2008, 13:33
Sehr schön....Endlich einer der Eier in der Hose hat. Na mal sehen was kommt. Zur Zeit gehts bei mir wieder. Aber hab dasselbe durch...:(

cat
07.10.2008, 14:13
Sehr gut kann ich nur zustimmen !!

Gestern gings bei mir auch.
Heute noch nicht probiert bin noch auf Arbeit

Gerald
07.10.2008, 16:19
Hallo,

also für mich hört sich das alles wie Betrug an. Wenn ich nur die Werbung auf der Telekomseite lese und mit den Berichten hier vergleich ....... boah, was für eine Frechheit!!!

Die können sich anscheinend alles erlauben.

Gibt es denn keine negativen Berichte in PC-Zeitschriften oder werden die von denen gesponsort?

Schöne Grüße
Gerald

Holzbäcker
07.10.2008, 16:54
Der Betrug das man von vornherin nicht die Karten ehrlich auf den Tisch legt:mad:
Ich habe selbst nach dem bestellen nicht gewußt und geglaubt das es eine FUP gibt !!!
Man muß das System als Volumentarif vermarkten und nicht als FLAT:rolleyes:
Alle Provider versprechen den Himmel auf Erden und drehen den Leuten was an, mit grossen Macken.
Telefonieren kannste wieder mal ganz vergessen , ich vereinsame oder nehme das Handy.(Das geht von "geht so" bis machmal "vergiss es" , aber nicht wie Festnetz wie versprochen!!!)

Muß allerdings fairerweise zufügen ich habe 1000er und kann sehr gut surfen , bemühe mich aber immer im "Rahmen" zu bleiben und vermeide große Downloads ... .

ThomasSawyer
01.11.2008, 14:50
Hier die Antwort auf mein Schreiben (siehe ein paar vorangegangene Posts). Wie zu erwarten war...ein Standardschreiben :(

...vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei DSL via Satellit verwenden alle Kunden gemeinsam die Übertragungskapazität der Satellitenverbindung. Um sicherzustellen, dass der durchschnittliche Nutzer die Verbindung ohne Beeinträchtigungen nutzen kann, kann die Bandbreite der Nutzer mit hohem Datenvolumen temporär reduziert werden. Dies ist vor allem zu den Spitzentageszeiten der Fall. Außerhalb der Spitzenzeiten steht die Volle Bandbreite zur Verfügung.

Die gesamt zur Verfügung stehende Bandbreite wird ständig bedarfsgerecht angepasst. Aufgrund des hohen Kundenwachstums ist es leider derzeit nicht zu vermeiden, dass es hierbei zu Verzögerungen kommt mit der Auswirkung, dass die Bandbreite einzelner Kunden nochmals reduziert wird.

Wir bedauern die damit verbundene Nutzungseinschränkung außerordentlich, weisen aber auch darauf hin, dass wir in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen keinerlei Zusagen über die ständige Verfügbarkeit der maximalen Bandbreite machen. ...

seekDSL
01.11.2008, 15:12
Wir bedauern die damit verbundene Nutzungseinschränkung außerordentlich, weisen aber auch darauf hin, dass wir in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen keinerlei Zusagen über die ständige Verfügbarkeit der maximalen Bandbreite machen.
Das liest sich ja fast wie die wöchentlichen Prospekte von ALDI oder LIDL. Da steht auch immer, daß man kein Anrecht darauf hat, daß die verschiedenen Artikel tatsächlich vorrätig sind.

Es gibt aber einen großen Unterschied:
Bei ALDI und LIDL muß ich auch nichts bezahlen, wenn keine Ware mehr da ist.

Beim "Breitband-Produkt" ASTRA2Connect hingegen muß man immer bezahlen, auch wenn zwischendurch nicht geliefert werden kann ! Die "Nutzungseinschränkung" wird ja ohne weiteres zugegeben (s.o.).

Wenn das die komplette Antwort auf Dein Schreiben vom 07.10.08 sein soll, dann halte ich das - gelinde gesagt - für unverschämt. Auf die eigentlichen Probleme ist man ja offenbar überhaupt nicht eingegangen.

Da mag jeder für sich selbst entscheiden, ob das nur unseriös ist oder möglicherweise bereits hart an der Grenze zum Betrug...

ManfredB
02.11.2008, 19:52
Hallo,

für mich ist der eigentliche Skandal, dass Deutschland in Bezug auf DSL eher ein Dritte Welt Land darstellt. Und das alles nur wegen der vermalledeiten Privatisierung. Hätte es das schon vor 70 Jahren gegeben würden wir wahrscheinlich noch trommeln oder Rauchzeichen geben, weil ein Telefonanschluß auf dem Land nicht genügend Gewinn abwirft. Und die Politik schläft und schläft und ....
Viele innovative Ideen der Vergangenheit kamen aus ländlichen Bezirken. Hier sitzen die Tüftler. Aber das interessiert in der heutigen Zeit ja keinen mehr. Es zählt nur noch Gewinn Gewinn Gewinn!

Wenn ich weiter vorne auf dieser Seite unter News lese:

Der Durchschnittsnutzer saugt 9,2 Gigabyte im Monat,

dann ist das für uns Satelliten-user der blanke Hohn wenn man sich mal anschaut wie die Drosselung funktioniert.

ManfredB

ManfredB
03.11.2008, 19:31
:o Oh, in meinem Beitrag bin ich in der Zeit wohl etwas verkommen. Ich meinte natürlich vor ca. 50 Jahren!

ManfredB

arber
10.11.2008, 01:38
hab mich auch beschwert, der gleiche brief.

Wir entschuldigen uns, dass Sie bisher noch keine Antwort erhalten haben.

1. Bandbreite: DSL via Satellit Bei DSL via Satellit verwenden alle Kunden gemeinsam die Übertragungskapazität der Satellitenverbindung. Um sicherzustellen, dass der durchschnittliche Nutzer die Verbindung ohne Beeinträchtigungen nutzen kann, kann die Bandbreite der Nutzer mit hohem Datenvolumen temporär reduziert werden. Dies ist vor allem zu den Spitzentageszeiten der Fall. Außerhalb der Spitzenzeiten steht die Volle Bandbreite zur Verfügung. Die gesamt zur Verfügung stehende Bandbreite wird ständig bedarfsgerecht angepasst. Aufgrund des hohen Kundenwachstums ist es leider derzeit nicht zu vermeiden, dass es hierbei zu Verzögerungen kommt mit der Auswirkung, dass die Bandbreite einzelner Kunden nochmals reduziert wird. Wir bedauern die damit verbundene Nutzungseinschränkung außerordentlich, weisen aber auch darauf hin, dass wir in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen keinerlei Zusagen über die ständige Verfügbarkeit der maximalen Bandbreite machen.

ManfredB
10.11.2008, 19:24
Hallo,

schön für die Telekom wenn der Kundenstamm so stark wächst. Vielleicht wäre es dann an der Zeit die Kapazität auf dem Satelliten dem wachsenden Kundenstamm anzupassen.

Nichts gegen FUP, wenn aber das hohe Kundenaufkommen als Begründung für geringe Übertragunsraten herhalten muss, ist m. E. die Telekom in der Pflicht für genügend Kapazität zu sorgen.

Viele Grüße

ManfredB

Ballaballa
15.11.2008, 10:17
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier bei Euch und habe mich eben mit einem Haufen Wut im Bauch hier angemeldet. Zu DSL via Sat 2 kann ich noch nichts sagen. Ich habe den Zugang beauftragt, alle Unterlagen und Hardware hier, werde aber erst installieren lassen wenn T-Home mir genaure Daten zu der Drossellung geschickt hat. Passiert das nicht, oder beginnt die Drossellung zu früh und dann evtl. noch für den Rest des Monats, werde ich vom Vertrag zurück treten.

Ich bin ePlus gebranntes Kind. 1 1/2 Jahre ePlus UMTS Flatrate mit befriedigender Geschwindigkeit, dann Kündigung ohne Begründung.
Ich bin Vodafone gebranntes Kind. Ich habe seit einigen Monaten über Moobicent/Victorfox eine UMTS Flatrate die als "echte" Flatrate ohne Begrenzung verkauft wurde. Diese lief bis Anfang dieses Monats mit absolut hervorragender Geschwindigkeit. Ich war sehr zufrieden. Anfang dieses Monats gab es ein paar Updates für meine Rechner, besonders heftig bei meinem Linuxrechner mit HD-TV per Sat. Ab dem 4. habe ich nur noch eine Geschwindigkeit die ca bei der Hälfte eines analogen Telefonanschlusses liegt. Anscheinend hat Vodafone vor kurzem die Begrenzung auf 5 GB gesenkt und seine Provider und/oder Kunden nicht informiert. Mein Provider meint dass das kurzfristige Störungen wären die ich in Kauf zu nehmen habe. Mit einem UMTS-Telefon eines Freundes (auch Vodafone) klappt das jedoch ausgezeichnent, wenn auch nicht so schnell wie mit meinem Vodafone-UMTS-Router (Linksys).
Das soll nur eine Warnung sein, hier wird oft auf UMTS verwiesen, auch UMTS ist problematisch. Da die durchschnittliche Downloadrate der User bei knapp unter 10 GB liegt, sollten diese 10 GB auch möglich sein. Zumal sich die Last ja verteilt. Echtes DSL ist im Augenblick durch nichts zu ersetzen. Alle "Aushilfslösungen", aber sind oder werden Quälerei. Allerdings ist es besser als nichts, wenn nicht bei ausnahmsweise höherer Datenmenge gleich der ganze restliche Monat mit einer Datenrate blockiert wird die die Nutzung komplett in Frage stellt.
T-Home schreibt was von Multi-Media und fragt an ob ich nicht ihre Online-Videothek zu DSL per Sat 2 buchen will. Das ist doch scheinbar per DSL-Sat überhaupt nicht vernünftig möglich. Oder setzt T-Home dann die Begrenzung hoch? Das wäre dann ja eine Idee.
Sollte sich DSL via Sat 2 so heraustellen wie hier beschrieben, dann ist das Webebetrug. Es gibt geänderte Gesetze bezüglich Werbung. Werbung muss demnach wahr sein. Über diese Schiene sollte man solche unlauteren (meine Meinung) Verträge killen können. Also: Werbung schön im Original (nicht nur den Text) abspeichern, als Beweismittel.

seekDSL
15.11.2008, 16:47
...werde aber erst installieren lassen wenn T-Home mir genaure Daten zu der Drossellung geschickt hat. Passiert das nicht, oder beginnt die Drossellung zu früh und dann evtl. noch für den Rest des Monats, werde ich vom Vertrag zurück treten.
T-home drosselt ebenfalls nach dieser Tabelle:
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=100861#post100861

Das soll nur eine Warnung sein, hier wird oft auf UMTS verwiesen, auch UMTS ist problematisch. Da die durchschnittliche Downloadrate der User bei knapp unter 10 GB liegt, sollten diese 10 GB auch möglich sein. Zumal sich die Last ja verteilt.
Deine negativen Erfahrungen mit Moobicent basieren offenbar auf alten Verträgen zwischen Moobicent und Vodafone. Inzwischen werden hier nur noch max. 5 GB angeboten. Dies entspricht auch dem Originaltarif von Vodafone.
Ähnliches trifft für Moobiair zu. Dieser Tarif des gleichen Anbieters nutzt das Mobilfunknetz von T-Mobile. Auch hier gibt es eine identische Beschränkung auf 5 GB Volumen.

Du selbst schreibst von der "durchschnittlichen" Downloadrate pro Nutzer, die derzeit knapp unter 10 GB liegen soll. Dies trifft allerdings grundsätzlich nur für Festnetz-DSL zu. Im Mobilfunkbereich sind bei den gegenwärtigen Zuwachsraten solche Mengen an zahlreichen Standorten derzeit nicht zu realisieren, da die erforderliche Infrastruktur fehlt (Anbindung der Basisstationen an das örtliche Festnetz).

Im allgemeinen hast Du - im Vergleich zu Satelliten-Lösungen - bei UMTS aber in der Regel bedeutend höhere Geschwindigkeiten im Download, besonders aber auch im Upload. Die Drosselung auf 64 kbit/s macht sich bei Satelliten-Übertragungen weitaus störender bemerkbar, da hier besonders die hohen Ping-Werte (700 bis teilweise über 2000) zu berücksichtigen sind, was sehr oft zu realen Download-Raten von unter 10 kbit/s führt.

Da wo es kein "echtes" DSL gibt, ist darum - sofern UMTS mit HSDPA/HSUPA empfangbar ist - zur Zeit immer UMTS vorzuziehen. In vielen Fällen benötigst Du allerdings eine hochwertige externe Antenne, um das Signal mit ausreichender Stärke nutzen zu können.

T-Home schreibt was von Multi-Media und fragt an ob ich nicht ihre Online-Videothek zu DSL per Sat 2 buchen will. Das ist doch scheinbar per DSL-Sat überhaupt nicht vernünftig möglich. Oder setzt T-Home dann die Begrenzung hoch? Das wäre dann ja eine Idee.
Nein, nach meinen Erkenntnissen sind auch diese Verbindungen von der FUP betroffen. Der Effekt wäre, daß Du bereits nach ein paar Filmen die monatliche Höchstmenge erreicht hast... Mit den bekannten Auswirkungen!

Sollte sich DSL via Sat 2 so heraustellen wie hier beschrieben, dann ist das Werbebetrug. Es gibt geänderte Gesetze bezüglich Werbung. Werbung muss demnach wahr sein. Über diese Schiene sollte man solche unlauteren (meine Meinung) Verträge killen können. Also: Werbung schön im Original (nicht nur den Text) abspeichern, als Beweismittel.
Leider gilt offenbar auch hier immer noch:
"Wo kein Kläger, da kein Richter..."

Ballaballa
15.11.2008, 17:40
Leider gilt offenbar auch hier immer noch:
"Wo kein Kläger, da kein Richter..."Das bin ich bereit zu ändern.
Deine negativen Erfahrungen mit Moobicent basieren offenbar auf alten Verträgen zwischen Moobicent und Vodafone. Inzwischen werden hier nur noch max. 5 GB angeboten.Natürlich ist das ein "älterer" Vertrag (`n paar Monate), das sollte aber nicht bedeuten, dass eine Partei einfach vertragsbrüchig werden kann. Zumal der Vertrag auch deutlich teuerer ist als jetzt üblich. (ca 30,33 %) Mein Vertrag hat eine relativ kurze Kündigungsfrist. Ein Hinweis darauf, eine Kündigung und evtl. Neuvertrag hätte das in ganz anderem Licht erscheinen lassen. Noch schlimmer finde ich, dass ich, da ohne Hinweis auf die Änderung, mein Surfverhalten nicht ändern konnte und nun, da die Datenrate unbrauchbar ist, fast einen ganzen Monat auf 2-Kanaliges ISDN zurück greifen muss, obwohl der Monat ja bereits bezahlt ist. Ein Update für meinen spezial Rechner dauerte jetzt statt 10 Min. über 10 Std., und funktionierte wegen der Unterbrechungen nicht. Aber die sperren sich, trotz Vertragsbruch ihrerseits, gegen eine Kündigung und wollen den Vertrag scheinbar trotzdem nicht einhalten. Wehe wenn ich vertragsbrüchig geworden wäre.
In vielen Fällen benötigst Du allerdings eine hochwertige externe Antenne, um das Signal mit ausreichender Stärke nutzen zu können.Das ist richtig. Ich benutze, weil etwas ab vom Schuß, eine kleine, gekapselte Richtantenne. Wie hochwertig die ist weiss ich nicht, aber die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit hat mich sehr positiv überrascht.
gegenwärtigen Zuwachsraten solche Mengen an zahlreichen Standorten derzeit nicht zu realisierenDas ist doch nicht mein Bier. Dann dürfen die eben solche "Flatrates" nicht verkaufen.
bei UMTS aber in der Regel bedeutend höhere Geschwindigkeiten im DownloadRichtig, aber wem nutzt das was wenn das nur für 3 - 4 Tage im Monat zutrifft. Lieber eine etwas niedrigere Datenrate, dafür aber sicheren Zugriff. Ich werde wohl wieder zu ISDN müssen. Langsam, aber 2-kanalig wenigstens brauchbar und fast immer verfügbar.

Meiner Meinung nach dürften begrenzte Verträge nicht als "Flatrate" verkauft werden. Ich halte schon das für vorsätzlichen Betrug.
Bei Abschluss des UMTS-Vertrages habe ich sicherheitshalber beim Provider nachgefragt. Hier die Antwort: "..... mobile DSL ist ein Datentarif, der eine Flatrate beinhaltet, die weder zeitlich noch im Volumen begrenzt ist."

Noch was?

PS. Das Schlimmste scheint mir dass diese Tricks die Kunden übers Ohr zu hauen absolut die Regel sind. Und dann gibts lange Gesichter wenn die Wirtschaft in die Knie geht weil die Kunden ähnlich reagieren und/oder nicht mehr kaufen. Ein Vertrag scheint heutzutage nur noch für die Kunden bindend zu sein.

seekDSL
15.11.2008, 18:42
Meiner Meinung nach dürften begrenzte Verträge nicht als "Flatrate" verkauft werden. Ich halte schon das für vorsätzlichen Betrug.
Bei Abschluss des UMTS-Vertrages habe ich sicherheitshalber beim Provider nachgefragt. Hier die Antwort: "..... mobile DSL ist ein Datentarif, der eine Flatrate beinhaltet, die weder zeitlich noch im Volumen begrenzt ist."
Aus Deiner Sicht verstehe ich das schon, aber Du gehst fälschlicherweise davon aus, "Flatrate" würde Zeit/Volumen und Geschwindigkeit betreffen. Dies ist - leider - nicht der Fall.

Richtig ist:
Bei einem Tarif mit "Flatrate" zahlst Du - unabhängig von dem verbrauchten Volumen - immer den gleichen Pauschalpreis pro Monat.

Ausdrücklich nicht einbezogen in den Begriff "Flatrate" ist die Übertragungsgeschwindigkeit für Down- und Upload.

Wenn allerdings - wie z.B. bei zahlreichen ASTRA2Connect-Nutzern - z.B. die Drosselung auf stufenweise immer niedrigere Geschwindigkeiten dazu führt, daß überhaupt keine Volumen-Übertragung mehr möglich ist, wirkt sich diese Drosselung unzulässig auf die vereinbarte "Flatrate" aus. Erst damit verstößt der Anbieter in diesem Sinne gegen den Vertrag.

Anders zu bewerten ist die allgemein übliche Geschwindigkeits-Drosselung nach einer sogenannten "Fair Use Policy" (FUP). Die ist durchaus zulässig, wenn der einzelne Kunde vor Vertragsabschluß eindeutig auf diese Beschränkung hingewiesen worden ist. Im allgemeinen enthält das Vertragsformular einen Passus, mit dem der Kunde den Erhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigt bzw. weitergehend bestätigt, die AGB gelesen bzw. zur Kenntnis genommen zu haben. - Darin MUSS dann aber auch detailliert erklärt sein, ab welchem Volumen (Down-, evtl. plus Upload) wie stark gedrosselt wird.

Dies alles sind aber, obwohl rechtmäßig, durchaus keine verbraucherfreundlichen Bedingungen.

Darum hier nochmal der Hinweis:
Jeder Interessent sollte sich umfangreich informieren, bevor er einen solchen Vertrag unterschreibt! Nach meiner Ansicht ist es aber allerhöchste Zeit, daß der Gesetzgeber hier tätig wird.

Ich persönlich würde grundsätzlich auf Angebote von "Resellern" (also Wiederverkäufern) wie z.B. MoobiCent oder MoobiAir verzichten, da sich gerade hier in der Vergangenheit immer wieder erwiesen hat, daß solche Unternehmen den Leistungsumfang der Verträge sehr oft nicht korrekt mit den einzelnen Mobilfunkanbietern abgestimmt haben. Sobald dann die einzelnen Mobilfunkanbieter (z.B. Vodafone, T-Mobile etc.) nicht in ausreichendem Maße leisten können, kommt ein "Reseller" gegenüber seinen Kunden regelmäßig in Erklärungsnot, da er selbst keine Möglichkeit hat, die zugesicherte Leistung zu erbringen.