Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Internet nun auch mit Fritz!Box 7270 möglich...
speedsurfer
08.09.2008, 13:02
TIPP
Wer "mobil" zu Hause surft, da normales DSL nicht anliegt, kann nun sogar auf die Vorteile eines Routers zurückgreifen. Genauer auf die Fritzbox 7270 von AVM. Mit der neuen Firmware (54.04.63-12043) wurde die Möglichkeit geschaffen an dem USB 2.0 Anschluß der Box einen UMTS/GSM Surfstick zu betreiben. Damit können nun gleichzeitig mehrere PC´s im Netz surfen.
Ein passendes Angebot im Netz findet sich hier dazu: www.shop.frei-handys.de (http://www.shop.frei-handys.de/bestellung-mobiles-internet-surf-usb-stick-avm-fritzbox-fon-wlan-7270/)
Dabei gibts zur mobilen Datenflat den USB Surf Stick + Fitzbox 7270 gratis dazu. Aber das beste an der Sache ist, die zahlen noch 140 € aufs Konto aus!
Achtung, die u.g. Firmware ist eine Labor-Version!
Und neu ist das Thema UMTS-Router auch nicht.
...Mit der neuen Firmware (54.04.63-12043) wurde die Möglichkeit geschaffen an dem USB 2.0 Anschluß der Box einen UMTS/GSM Surfstick zu betreiben...
speedsurfer
08.09.2008, 17:02
Achtung, die u.g. Firmware ist eine Labor-Version!
Und neu ist das Thema UMTS-Router auch nicht.
Ja, das ist noch eine Laborversion. --- Ich hatte damit aber keine Probleme. Brandneu ist das Thema UMTS-Router auch nicht. Aber wohl schon in Zusammenhang mit dem AVM Flaggschif 7270. Diese Box ist in der Kategorie ja schon als referenz anzusehen. Und bei der Entwicklung neuer Features lässt sich AVM da nicht lumpen...
Bleibt trotzdem der Nachteil das USB-Sticks keine Antennenanschlüsse besitzen, Dagegen hat man bei der WnW Box IV und den Datenkarten im Linksys WRT54G3G die Möglichkeit einer externen Antenne. Wenn an der Fritzbox auch Datenkarten mit einem EXPRESSzuUSB Adapter funktionieren würden wäre es schon eine g... Geschichte.
Gruß
Auch ich habe mich schon oft gefragt, warum Fritz das Thema UMTS-Router bisher komplett Linksys (Cisco) überlassen hat. Wenn man hier endlich mal einen Standard-Router schaffen würde, der sowohl über einen USB-Eingang als auch einen Einschub für Datenkarten verfügt und dazu auch noch problemlos jede verfügbare Hardware/Firmware erkennt, könnte es schon brauchbar sein. Das ganze von Beginn an lediglich auf USB-Sticks zu beschränken, ist leider keine gute Idee.
Aber warum geht man dann nicht gleich noch einen Schritt weiter und bietet einen Router mit integriertem UMTS-Modem an, in den man dann nur noch die SIM-Karte stecken muß? Natürlich müßten die gegenwärtig aktuellen Standards verfügbar sein, also inkl. UMTS mit HSDPA/HSUPA und den jeweils maximal möglichen Datenraten. Dies alles dann mit der bekannten Fritz-Qualität und das Ding könnte zum Renner werden...
speedsurfer
08.09.2008, 19:55
Wenn an der Fritzbox auch Datenkarten mit einem EXPRESSzuUSB Adapter funktionieren würden wäre es schon eine g... Geschichte.
Na ich denke das mit dem Adapter sollte wohl funktionieren...
madmax_82
06.10.2009, 18:00
Hab seit heute auch die FritzBox 7270.
Hab das mit dem ExpressCard-zu-Usb probiert aber es klappt nicht.
Hat jemand ne Ahnung wie man das dem Router beibringen könnte?
Hab seit heute auch die FritzBox 7270.
Hab das mit dem ExpressCard-zu-Usb probiert aber es klappt nicht.
Hat jemand ne Ahnung wie man das dem Router beibringen könnte?
Willkommen im Forum madmax_82!:)
Hier (http://www.avm.de/de/Download/index.php3?js=enabled) gibt es die neueste Firmware von AVM, die es ermöglicht UMTS Sticks zu betreiben.
Diese solltest du unbedingt installieren, um die UMTS-Funktion nutzen zu können.
Mit Datenkarten scheint das laut diversen Internetseiten noch nicht zu gehen.
Schade eigentlich, wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben.
Gruß;)
madmax_82
06.10.2009, 22:14
Danke, die Firmware ist die aktuellste. Das mit dem Surfstick hat einwandfrei geklappt, nur hat die Datenkarte nach meinen Erfahrungen die besseren Empfangswerte und da bei meinem Rechner vor etwa einem halben Jahr der Expresscard-Slot das zeitliche segnete wollte ich die Umts Datenkarte einer neuen Verwendung zuführen.
Vllt sollten wir mal an das Fritz Labor schreiben. Der Express-zu-Usb ist auf Windows basierten Systemen als USB Device erkannt, jedoch nicht auf der Fritzbox.
Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Box, sehr einfache Bedienung(z.T. zu einfach...).
...
Vllt sollten wir mal an das Fritz Labor schreiben. Der Express-zu-Usb ist auf Windows basierten Systemen als USB Device erkannt, jedoch nicht auf der Fritzbox.
...
Das ist eine wirklich gute Idee. Vielleicht übernimmst du das gleich.
Ich bin mir sicher, dass die kompetenten Mitarbeiter von AVM eine Labor- und später auch eine offizielle Firmwareversion herausbringen, die auch Datenkarten unter Verwendung eines solchen Adapters erkennt und nutzt.
Gruß:)
Hallo,
ich möchte mir bei Obocom das Surf Sofort Paket UMTS Zuhause Doppelflat (DSL Alternative) bestellen.
Dort gibt es die Easybox 802 (damit kann man gleichzeitig telefonieren und surfen). An den USB Stick Huwai K3520 HV kann man eine externe UMTS Antenne anschließen.
Jetzt meine Frage kann die Fritz Box 7270 das auch? Kann ich mit dem USB-Stick Huwai K3520 HV die Friz Box 7270 betreiben und gleichzeitig telefonieren und surfen?
Ich müßte mir sonst die vergünstigte Easybox 802 für 48€ mitbestellen. Mein Bruder hat noch eine Fritz Box 7270 übrig.http://1.1.1.3/bmi/www.kein-dsl.de/forum/images/icons/icon12.gif
Hat zufällig jemand die o.g. Labor-Firmware verfügbar und könnte sie mir zukommen lassen? Bräuchte Sie für meinen UMTS-Stick an der FritzBox, aber leider ist die FW nirgends mehr zu finden.
Herzlichen Dank im Voraus
Semmal
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.