Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Ping
Habe eine webnwalk box 4 mit externer Antenne und immer vollen Empfang mit UMTS/HSDPA nun habe ich aber das Problem das ich hohe Schwankungen mit dem Ping habe von ca. 80 - 100ms (ok) aber dann wieder 300 - 400ms (schlecht) kann ich da noch irgendwas machen oder muss ich als online gamer damit leben :( .
MfG Kleppi
Nutzt du die Verbindung allein? Wenn nicht könnte ein Mitbenutzer das Problem sein. Aber ich vermute es kommt aus dem Netz. Ohne Mitbenutzer schwankt der Ping bei mir im VF-Netz zu heise.de zwischen 80-130ms Spitzen bis 250ms.
Wird bei deinem Spiel permanet Daten übertragen. Wenn keine Daten übertragen werden wird auf nur UMTS geschalten, erst bei Datenübertragung komm HSDPA zum Einsatz und das kann schon mal einige ms dauern.
Gruß
Habe jetzt im Internet recherchiert und habe diverse Seiten und Foren gefunden wo man den Ping angeblich von 50ms bis 100ms verbessern kann.
Hat irgend jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir vieleicht etwas empfehlen oder gar davon abraten ?!?!
Danke !
Ich hatte mal die Testversion von cfos ausprobiert und hatte den Eindruck (damals ohne HSUPA) das der Ping besser wird. Probiers doch mal, lies sich auch problemlos wieder entfernen.
http://www.cfos.de/index2.htm
Gruß
Womit hast Du Deinen Ping gemessen und zu welcher Internetseite?
Allein bei den verschiedenen Speedtests bekommst Du dermaßen unterschiedliche Ping's angezeigt, daß man diese Werte grundsätzlich anzweifeln kann. www.speedtest.net zeigt zum Beispiel weit höhere Ping-Werte an als www.speed.io/index_de.html. - Verläßlichere Werte bekommst Du auf DOS-Ebene, also hinter dem DOS-Prompt C:\>, z.B.
C:\>ping www.heise.de
(Vorher natürlich über die web'n'walk-Box eine aktive Verbindung herstellen.)
Ich habe eben mal über die Box IV zu www.heise.de gemessen und erhielt einen durchschnittlichen Ping von 107 ms angezeigt.
www.speedtest.de zeigt hingegen 185 ms an
www.speed.io/index_de.html kam zum Ergebnis 79 ms
Selbst bei DSL 16.000 hast Du - je nach Wohnadresse - unterschiedliche Ping's. Allerdings wirkt sich - außer der Übertragungsart - auch die Entfernung zum Server aus. Hier trifft das gleiche zu wie bei Satelliten-Verbindungen: die theoretisch mögliche Übertragungsgeschwindigkeit entspricht maximal immer der Lichtgeschwindigkeit. Hast Du bei Internetspielen z.B. einen Server in den USA, wirst Du einen bedeutend höheren Ping haben als bei einem in Deutschland. Außerdem kann auch eine hohe Server-Auslastung ebenfalls den Ping nachteilig beeinflussen.
Reale Ping-Zeiten bis zu 200 ms sind immer "normalen" Bereich und haben darum in der Regel keine störenden Auswirkungen. Die vielfach gepriesenen Beschleunigungsmöglichkeiten bringen in den meisten Fällen leider kaum Verbesserungen.
Frentzen Fan
21.09.2008, 20:49
Das muss an den Masten liegen .Habe auch das Problem mal geht es und mal nicht !
wirelessfriend
29.09.2008, 16:11
Hallo,
die unterschiedlichen Zeiten scheinen an der Umschaltung UMTS / HSDPA zu liegen. Mit UMTS um die 300ms, mit HSDPA um die 100ms sind möglich. Allerdings geht die HSDPA-Verbindung ohne Nutzung zurück auf UMTS, und wenn wieder Daten fließen, wird HSDPA (in einigen 100ms) wieder aktiv. Grund ist die Bessere Ausnutzung der Kapazitäten der Basisstation (wird der HSDPA-Kanal nicht genutzt, kann ihn ein anderer nutzen).
Abhilfe: ständig Daten fließen lassen :-) (falls die Flat das hergibt)
Frentzen Fan
29.09.2008, 21:21
Nein das Stimmt so nicht !Wenn ich Downloade und er schwankt sehr stark dann ist etwas nicht in Ordnung !So jetz zum Ping !Bin Online Spieler (rFactor) und konnte gestern Abend mal genau beobachten wie das ist mit Ping !Es waren 11 Leute auf den Server und mein Ping war so um die 100, Download war so um die 200kps/s !alles ok !Mehrmals stieg der Ping an über 400 bis 1500 und höher !Ich geschaut was der Download macht und siehe da der war 0 !
Wenn die Daten kommen ist es ok und man kann sehr gut Zocken aber wenn nichts Ankommt dann ist es !
Muss das noch Herrausfinden an was das liegt das keine Daten kommen !
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.