PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitbandversorgung im Amt Am Peenestrom

Flora
14.03.2008, 22:05
Auch in der Gemeinde Zemitz wünschen sich immer mehr Einwohner einen schnellen Anschluss an das Internet. Die Gemeinde gehört teilweise leider zu den "weißen Flecken" auf der DSL-Landkarte. Mit einer Bedarfsabfrage soll geschaut werden, ob es eine Lösung wie in der Nachbarschaft geben kann: Der Gemeinde Buddenhagen ist es gelungen, mit einem regionalen Anbieter eine schnellere Anbindung an das Internet zu vereinbaren. Sollte in Zemitz genug Interesse vorhanden sein, kann auch hier mit diesem und weiteren regionalen Anbietern das Gespräch gesucht werden. Die Landrätin bittet daher alle Einwohner, die Interesse an einer schnelleren Internetverbindung haben, sich im Gemeindebüro (Tel./ Fax: 03836/602376) oder per E-Mail bei Olav.Hennings(at)wolgast.de zu melden.

Flora
10.09.2008, 11:36
Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird nun die Breitbandversorgung systematischer angegangen. Durch den Bund und das Land werden Fördermittel zur Schaffung einer Breitbandversorgung in unterversorgten ländlichen Gebieten bereit gestellt. Auf Anregung des Innenministeriums, des Wirtschaftsministeriums und Landwirtschaftsministeriums sowie des Städte- und Gemeindetages hat der Vorstand des Zweckverbandes "Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern" die Übernahme der Koordination für das Projekt Breitbandversorgung im ländlichen Raum (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11084) beschlossen. Die fachliche und personelle Absicherung der Aufgabe erfolgt durch externes Personal, das aus der Telekommunikationsbranche kommt.

Hierfür wurde der Breitbandbeauftragte, Herr Bernd Holter, Tel.: 0385 3031 284, E-Mail: bernd.holter(at)ego-mv.de, gewonnen. Auf regionalen Informationsveranstaltungen wurde die große Bedeutung der Breitbandversorgung erläutert und zusammen mit dem Ministerium für Landwirtschaft die Grundsätze für die Gewährung von Fördermitteln für die Breitbandversorgung dargelegt.

Laut Breitbandatlas des Bundeswirtschaftsministeriums sind die Stadt Wolgast, die Stadt Lassan sowie der größte Teil der Gemeinde Pulow, ein Teil der Gemeinde Buggenhagen und Sauzin breitbandig erschlossen. Auch die Gemeinde Buddenhagen hat zwischenzeitlich mit der Firma AEP Plückhahn GmbH (http://www.aepnet.de/) hier ein entsprechendes Angebot für die Bürger geschaffen. jetzt soll im restlichen Amtsbereich der Bedarf an Breitbandanschlüssen ermittelt werden. Die Bürger werden gebeten, den Fragebogen (http://www.wolgast.de/Dateien/Artikel/Umfrage_DSL.pdf) auszufüllen und an die Stadtverwaltung Wolgast, Burgstraße 6, 17438 Wolgast, zurückzusenden. Bis zum 10. September werden die eingegangenen Fragebögen gesammelt und dann zusammen mit einer Stellungnahme des Amtes der Koordinierungsstelle beim Breitbandbeauftragten übersandt. Anschließend erfolgt hier eine entsprechende Prüfung und ggf. eine Zusage über die Förderung zur Breitbandversorgung in der betroffenen Gemeinde.

alteoma
22.09.2008, 23:52
Hallo.

- Falls dieser Beitrag hier falsch ist, bitte in den richtigen Platz verschieben. -

Ich melde mich aus dem oben genannten Buddenhagen.

Das genannte Angebot der "Firma AEP Plückhahn GmbH " bietet meiner Meinung nach zwar eine Alternative zum Modem oder ISDN surfen, hat aber im bezahlbaren Bereich nichts(oder nur wenig) mit Breitband am Hut.

Hier mal die Grunddaten:

Einmalgebühr: 159€ (99€ Einrichtung + 60€ Kabelmodem)

256kbit down/128kbit up : 19,90€

1024kbit down/256kbit up : 39,90€

Hinzu kommen noch knapp 9€ Kabelfernsehgebühr, welche eine Vertragsvoraussetzung ist.

Ich denke deswegen wurde in unserer Gemeinde ebenfalls eine Bedarfsanalyse durchgeführt.

Bei der ursprünglichen Analyse/Befragung kamen >60 Haushalte zusammen, was bei den o.g. Gebühren auf ca. 20 (ich glaube ein paar mehr sind es inzwischen) Haushalte geschrumpft ist.
So weit ich weiß hat KEINER InfoCity1024, sondern alle InfoCity256 !!

Ich denke(auch andere) bezahlbares Breitband (>= 1024kbits) liegt bei max. 30€/Monat, davon sind wir zur Zeit mit den Kabelgebühren 20€ weit entfernt.

Wer Lust hat kann Bei G**gle Earth mal unseren Ort beschauen : 17440 Buddenhagen.

Die Bilder sind aber leider mindestens 6 jahre alt, was bei G**gle aber "2008" heißt.

So, ich würde mich über Eure Meinungen freuen, auch wenn sie von meiner abweichen.

mfg

alteoma

adress
19.10.2010, 22:04
Viel Freude gibt es bei den Buddenhagener, bis September 2011 soll es nun DSL von der Telekom geben mit einer Bandbreite bis zu 16MBit, das wurde nun in einem Kooperationsvertrag festgehalten.

alteoma
20.10.2010, 10:47
Hallo.

Ja, irgendsowas habe ich auch gehört.

Der Anschluss soll wohl gar nicht so schwer sein. Hat jemand was dazu gehört? Kann es auch früher als September 2011 was werden ?

Wer kennt sich mit sowas aus?.

Danke im voraus.

mfg

alteoma
05.09.2011, 10:26
Hallo Gemeinde!

Wir schreiben heute den 05. September 2011 und was ist mit DSL??

Noch immer nichts. Der Countdown läuft aber.

Der letzte Termin laut Mitarbeiteraussage(Telekom-MA) soll der 8.9.11 sein. Sollte erst ab dem 9.9.11 oder später geschalten werden/verfügbar sein hat die Telekom ihren Vertrag nicht eingehalten.

Es gab wohl auch Softwareumstellungen die alles hinausgezögert hat!?!?!?

Ist jemand von der Telekom hier um das zu bestätigen?

Zwischenzeitlich hat der örtliche Anbieter des Kabelfernsehen sein Kabelinternetangebot verbessert.

für ~20€/Monat (+ ~9€Kabelfernsehen) bietet er DSL 3500Mbit down/256 kbit up!

Na gut.

Ich gebe UPDATE wenn es weiter geht.

mfg

Blackbird
05.09.2011, 16:32
Hallo Gemeinde!

für ~20€/Monat (+ ~9€Kabelfernsehen) bietet er DSL 3500Mbit down/256 kbit up!

mfg

Wow, eine 3,5 GBit/s Anbindung im Downstream für etwa 20 € / Monat.... ist ja mal echt krass, wenn man mal den lächerlich verschwindend geringen Upstream dazu sieht :)

Bodo
05.09.2011, 17:38
Wow, eine 3,5 GBit/s Anbindung im Downstream für etwa 20 € / Monat.... ist ja mal echt krass, wenn man mal den lächerlich verschwindend geringen Upstream dazu sieht :)

Er meint bestimmt 3500 kBit/s;)

alteoma
05.09.2011, 18:49
Er meint bestimmt 3500 kBit/s;)

Ja logo. 3500 kbit/s ! Sorry

alteoma
07.09.2011, 19:50
So, nun geht es richtig los.

Schalttermin ist der 21.9.11 oder der 22.9.11.

Die schnellsten(also auch ich) bekommen 16000 kbit/s und die langsamsten sollen bei 8000 kbit/s liegen.

Die Warterei ist zu Ende.

Danke an alle die es ermöglicht haben !

MfG

alteoma

Tiggi
07.09.2011, 20:19
Na das wären ja mal durchaus positive Nachrichten! Da kann ich ja meinem alten Herrn berichten, das es soweit ist. Selbst der Check der Telekom sagt aus das 16000 verfügbar ist. Muss ich ihn gleich mal anrufen :)

Edit: Habe ihm die Neuigkeit gleich mal durchgefont . :D

Tiggi
13.01.2012, 17:01
So es gibt positives zu vermelden. Mein alter Herr hat nun seit dem 6.1.2012 DSL 16000 in Buddenhagen. :) Allerdings lässt die Telekom keine Reseller mit aufs Netz, daher nur Telekom.

Desweiteren ist die Sprachqualität beim Telefonieren schlechter geworden, wir hatten jetzt ständig ein Rauschen in der Leitung.
Er will demnächst mal anrufen und das Problem schildern. Mal sehen wie es ausgeht....

alteoma
13.01.2012, 20:09
Reseller kommen wohl erst nach 6 Monaten rein ?!?!

So war die Aussage, scheint ja zu stimmen.

Ich habe den IP-Anschluss gewählt --> TOP Qualität.

Das der analoge Telefonanschluss rauscht, habe ich schon von mehreren gehört, aber laut Telekom/Telekomtechniker ist alles OK ?!

mfg

Tiggi
13.01.2012, 20:55
Nunja, ich dachte eigentlich, das bei DSL (Call & Surf) der TelAs immer IP basierend ist (?) .. ich kann mich natürlich auch irren... Aufjedenfall rauscht es ordentlich. Diesbezüglich brauch ich Paps aber net fragen, der ist schon froh das man ihm nun endlich Bilder mailen kann, die er auch öffnen kann ohne stundenlang warten zu müssen :p .

Was die Resellergeschichte angeht, ich habe - aufgrund persönlicher, -sowie der Forenerfahrung - ihm abgeraten zu 1&1 zu gehen........ (Die Ironie, er war schon immer bei der Telekom) . Nein, er wollte sich dort einen Anschluss holen und nach 8 (!) Wochen hat es 1&1 endlich geschafft, ihm die Absage zu erteilen das DSL nicht möglich ist, da die Telekom die Schaltung verweigert.......

Nunja, letztenendes ist DSL nun im Rantrumer Weg verfügbar - und das ist die Hauptsache. Nur das mit dem Rauschen ist mysteriös...

alteoma
13.01.2012, 21:00
Nunja, ich dachte eigentlich, das bei DSL (Call & Surf) der TelAs immer IP basierend ist (?) .. ich kann mich natürlich auch irren...

Gibt es mit Analog & IP. ISDN weiß ich nicht genau.

Gruß

Tiggi
13.01.2012, 21:02
Danke für die Info. ;) Und wieder was gelernt. :)

Dann werde ich ihm mal mitteilen, auf IP umstellen zu lassen.