Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand TelDaFax all DSL
Hallo Leute
Gibt es schon jemanden der TelDaFax all DSL hat?
Würde mich brennend interessieren.
Wer kann mir einen Tipp geben was besser ist, TelDaFax oder DSL2U, alles andere scheidet in meinen Augen bei den bekannten Trafficraten aus.
Wer ein bisschen was weis der soll es mir bitte mitteilen, denn in 2 Monaten ist es so weit das ich in mein DSL-freies neues Zuhause einziehe.
Kosten spielen eine etwas untergeordnete Rolle, da dieser Anschluss übers Geschäft laufen wird, wichtiger ist das was vorwärts geht.
Was empfehlt ihr mir?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Gruß Hans
Ich kann hierzu nur einen Text von www.teltarif.de zitieren:
"...tooway gewährt dem Kunden ein monatliches Volumen, das mittels einer Fair-Use-Policy (FUP) reguliert wird. Somit können die Kunden nur theoretisch mehr als das eingekaufte Volumen downloaden. Mehrkosten entstehen nicht. Bei großen Downloads wird die Bandbreite schnell gedrosselt..."
Teldafax ist einer der Anbieter dieses tooway-Systems.
Details zur tooway-FUP habe ich leider noch nicht gefunden.
Vielleicht solltest Du auch mal UMTS (Mobilfunk) als mögliche Alternative einbeziehen. Da gibt es teilweise schon beträchtliche höhere Datenraten, besonders im Upload. Die Tarife sind in etwa vergleichbar, die Hardwarekosten liegen in der Regel etwas unter den Satelliten-Angeboten. Mehr dazu findest Du in den entsprechenden Themenbereichen hier im Forum.
Danke für die Info.
Hat DSL2U dieses Tooway System denn nicht auch?
UMTS habe ich letztens probiert, das hat mich extrem enttäuscht, und HSDPA ist dort nicht verfügbar.
Ja, das ist korrekt.
Lese dazu einfach hier mal einen Erfahrungsbericht:
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9120
Die FUP ist doch angegeben bei Sat_speed:
"sat2000" - max. 156 / 2048 kbit/s2) inkl. FUP 3000 für monatlich 39,903) EUR
"sat2000" - max. 156 / 2048 kbit/s2) inkl. FUP 5000 Aufpreis 16,- EUR
"sat2000" - max. 156 / 2048 kbit/s2) inkl. FUP 10000 Aufpreis 60,- EUR
http://www.satspeed.com/index.php?option=com_content&view=article&id=72%3Asatspeed-details&catid=43%3Aleistungen-details&Itemid=27&lang=de
Ja, das ist korrekt.
Lese dazu einfach hier mal einen Erfahrungsbericht:
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9120
Da ist leider der letzte Beitrag schon ein Jahr alt, und ich glaube dadurch nicht repräsentativ. Denn ich denke das sich in der Zwischenzeit viel getan hat. Aber in welche Richtung wäre interessant.
Aber vielleicht findet sich noch jemanden der TelDaFax hat, und berichten kann was da los ist.
KuCxlder
22.09.2008, 18:10
Vieleicht einfach mal folgende Links lesen, dann kannst Du Dir selbst Dein Urteil bilden. Diese Links sind relativ NEU:
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=10598
und
http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11278
Hier ist auch ein Testbericht von satspeed/ dsl2u System:
http://www.satspeed.com/index.php?option=com_content&view=article&id=118%3Apraxistest-infosat&catid=1%3Aaktuelle-nachrichten&Itemid=104&lang=de
ukuchinke
06.10.2008, 00:06
Hallo,
seit heute läuft bei mir das Tooway System der Firma TelDaFax.
Nachdem ich seit etwa drei Jahren meine Erfahrungen mit zwei verschiedenen Sat-Anbietern (Astra -1- Weg System und Astra2connect (bis zu!!!! 1024/128) sammeln konnte, wollte ich diesmal einem professionellen System den Vorzug geben.
Nach ausgiebigen Recherchen war sehr schnell klar, wenn ich eine vernünftige Lösung möchte, dann kann es nur ein Tooway System sein. Nachdem die Firma Schott (satspeed....) all meine Fragen sehr nachlässig und herablassend behandelte, wurde ich im Juli auf das Angebot von TelDaFax aufmerksam. Von TelDaFax wurden alle meine Fragen schon vor Vertragsabschluss sehr schnell und für mich zufriedenstellend beantwortet.
Vierzehn Tage nach Vertragsabschluss wurde mir die Hardware geliefert. Leider hatte die Schüssel einen Transportschaden. Nach meiner telefonischen Reklamation wurde mir nach drei Werktagen eine Ersatzschüssel geliefert.
Mit den mitgelieferten Unterlagen war ich als Laie durchaus in der Lage, alles zusammenzusetzen und an unserer Hauswand zu montieren.
Ein professioneller Elektrobetrieb sollte die Anlage exakt einrichten, doch leider waren die beiden Herren nicht in der Lage dies entsprechend umzusetzen. Angeblich waren die Verbindungswerte nahezu perfekt, doch konnte das Modem keinen Kontakt zum Satelliten herstellen.
Ich unterrichtete TelDaFax von meinen Problemen und mir wurde kurzfristig eine neues Modem zugeschickt, denn es erschien nahe liegend, dass das Modem auch einen Transportschaden erlitten hatte. Nachdem das neue Modem auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurde mir ein, auf professionelle Sat-Systeme spezialisierter Elektrofachmann vermittelt. Dieser richtete mir heute das System ein und siehe da, alles funktionierte.
Resümee:
TelDaFax ist noch neu auf dem Markt, doch sie haben es verstanden, mich als Kunden nicht allein zu lassen und allen aufgetretenen Problemen sehr schnell und kompetent zu begegnen.
Wie es sich mit der FUP entwickeln wird, werde ich abwarten müssen, doch unser Bedarf liegt ohnehin unter der „bis zu 4 GB“ und somit sehe ich das etwas entspannter.
Im Vergleich zu meiner bisherigen Lösung bin ich allein schon wegen der Geschwindigkeit begeistert. Selbst bei VPN ist eine deutliche Steigerung festzustellen.
Danke für die ersten Infos.
Kannst bitte mal einen Speedtest machen, zu finden unter speedtest Punkt net, und diesen hier herein stellen, wäre sehr interessant. Am besten zu unterschiedlichen Zeiten, die unterschiedlich frequentiert sind, da würdest uns einen großen gefallen tun.
Ich lese gerade in den AGB,s, von Teldafax 24 Monate Mindestvertragslaufzeit, da lob ich mir die 3 Monate von Schott, denn wenn das zeugs nicht gscheit funktioniert, dann hat man die Kacke, wie das Telekomzeugs an der Backe und wirds nicht los. Beste Beispiele im dementsdprechenden Forum.
ukuchinke
07.10.2008, 22:56
Hallo kfm,
anbei die ersten Resultate:
http://www.speedtest.net/result/334635240.png
http://www.speedtest.net/result/334753193.png
http://www.speedtest.net/result/335184309.png
http://www.speedtest.net/result/335304580.png
Der Download ist aus unserer Sicht ok; der Upload könnte besser sein (unsere Erwartung liegt im Durchschnitt bei 120kb/s) und die Pingzeit - naja warten sind wir schon immer gewohnt!
Wie sich das mit der FUP verhält wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen.
Sollten deinerseits noch Fragen auftreten - wende dich per email via Administrator an mich, gerne auch über das Forum.
MfG
MattsSundin
17.11.2008, 19:44
Hallo ukuchinke,
mich würde mal interessieren wie sich das tooway mittlerweile verhält. Bist Du immer noch zufrieden? Wie schaut es aus mit der FUP? Vorallem hast Du ja den Vergleich mit Astra2Connect, was würdest Du empfehlen?
Oder hat vielleicht ein anderer die beiden Systeme bereits vergleichen können?
Ich suche nach einer Lösung für mein Ferienhaus :)
Vielen Dank für die Hilfe
liebe Grüsse
Mats
ukuchinke
18.11.2008, 21:17
Hallo Mats,
kurz gesagt, das tooway - System über TelDaFax zu beziehen haben wir nicht bereut. Es funktioniert einwandfrei und selbst bei Schneefall oder Allgäuer Dauerregen scheint das System durch die automatische Sendeleistungserhöhung (max. 2Watt) locker weg zu stecken.
Daten:
Datenvolumen gesamt 2,013 GB bei einer Gesamtzeit von 135 Stunden im Monat Oktober.
Bei den Trafficdaten (upl.;downl.; Ping) haben wir keine wesentlichen Schwankungen feststellen können, sie entsprechen weitgehend den bereits ins Forum gestellten. (upl. ca. 96; Downl. ca 1970; Ping zwischen 699 und 1100) A2C Kunden scheinen, wenn man den anderen Berichten glauben kann, da nicht besonders verwöhnt zu sein.
Die Entscheidung, ob du die etwas günstigeren A2C Angebote nutzt, oder die, aus meiner Sicht professionellere Lösung von Teldafax wählst, kann ich dir leider nicht abnehmen. Beachte jedoch neben dem Preis auch die Laufzeit der Verträge.
Solltest du dich für die A2C Lösung entscheiden - ich hätte noch eine Anlage ohne Vertragsbindung günstig abzugeben.
MfG
u.kuchinke
Knickbewohner
18.11.2008, 22:55
Solltest du dich für die A2C Lösung entscheiden - ich hätte noch eine Anlage ohne Vertragsbindung günstig abzugeben.
Sorry dass ich mich einmische, aber das interessiert mich mal. Wie kommt man zu einer "Anlage ohne Vertragsbindung" und was kann ein anderer bei Weitergabe/Verkauf damit anfangen? Kann man denn einen Vertrag bestellen und sagen: "Hardware brauche ich nicht, die habe ich schon gebraucht gekauft!"? Das Satmodem muss doch auch individuell auf den Zugang eingestellt werden.
Was ich verstehen würde, ist, dass auf der Anlage noch die Restlaufzeit eines gekündigten Vertrages liegt, die ein Käufer bis zum Ablauf nutzen kann, praktisch auf Namen und Vertrag des Erstbesitzers. Aber bei einer Anlage ohne Vertragsbindung kann das ja nicht der Fall sein. :confused:
ukuchinke
18.11.2008, 23:37
Hallo Knickbewohner,
bei Filiago gibt es einen Tarif (1024 Flat Flexi )der monatlich zu kündigen ist.
Meiner Kenntnis nach lässt sich das A2C Modem manuell konfigurieren. Sollte ein wirkliches Interesse bestehen, kläre ich das aber gerne nochmals ab. Zudem könntest du auch direkt mit der Hotline von Filiago Kontakt aufnehmen - die Leute dort waren mir immer sehr behilflich.
MfG
Knickbewohner
19.11.2008, 00:49
Mein Interesse bestünde eventuell darin, ein A2C-Satmodem und einen iLNB (ohne Spiegel!) in Reserve zu haben, falls mal eines der Teile kaputt geht, damit ich nicht tagelang auf Ersatzlieferung warten muss.
Nur wird meines Wissens die zum Vertrag gehörende Air-MAC-Adresse beim Versand einprogrammiert. Ich habe im Menü des Satmodems keine Möglichkeit gefunden, diese selbst zu ändern. Also die evtl. vorhandene Nummer aus einem fremden Altvertrag mit meiner Nummer zu überschreiben.
Danach sieht es so aus, also ob ich ein fremdes Satmodem nicht so ohne weiteres als Ersatzteil verwenden kann. Das muss schon zu meinem Vertrag passen oder passend gemacht werden, sonst geht das nicht. :(
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.