Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 97941 Tauberbischofsheim und Ortsteile
KabelBW baut aktuell zwischen Tauberbischofsheim und Lauda-Königshofen seine Glasfaserkabel aus, sodass bis zum Sommer Breitband-Internet mit einer Geschwindigkeit bis zu 25 MBit möglich sein soll. Bislang ist in der Region Breitband nur teilweise verfügbar. Rund 90.000 Haushalte sollen dann neben TV und Radio auch breitbandige Internetzugänge über das TV-Kabel erhalten können.
Vom Netzknoten in Bad Mergentheim aus wird die Region von Crailsheim nach Wertheim und weiter bis Buchen versorgt. In Lauda-Königshofen und in Tauberbischofsheim werden allerdings nur Haushalte Breitbandinternet via KabelBW nutzen können, die auch heute schon TV-Kabel haben. Dies ist in Lauda-Königshofen nur in Lauda, Marbach und Beckstein der Fall, in Tauberbischofsheim nur die Stadt sowie Dittigheim.
Update: Die Tauber Zeitung (http://www.suedwest-aktiv.de/region/tauberzeitung/bad_mergentheim/3405659/artikel.php?SWAID=f9013f9eaa1a01d5f0aebb7a4d2a4245 ) schießt nun noch einige Informationen über das Bauvorhaben nach. Auch, dass KabelBW dafür 4,5 Millionen Euro investiert.
Beginnend mit Dittigheim, Dittwar und Impfingen soll die DSL-Verbindung in Tauberbischofsheim ausgebaut werden, schreiben die Fuldaer Nachrichten (http://www.fnweb.de/regionales/ta/tauberbischofsheim/20080620_srv0000002742726.html). KabelBW habe abgewunken, wird der zuständige Verwaltungsmensch zitiert, deshalb sei die Deutsche Telekom Ansprechpartner gewesen. Kosten sollen möglicherweise in Höhe von rund 380.000 Euro entstehen. In einem zweiten Ausbauabschnitt wären Hochhausen und Distelhausen zu erschließen, was aber in der genannten Summe noch nicht enthalten ist. Dennoch hat der Gemeinderat der Vorbereitung zum schrittweisen Ausbau im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel und vorbehaltlich entsprechender Zuschüsse zugestimmt.
Bin mal gespannt ob und vor allem wann im nördlichen Main-Tauber-Kreis mal was passiert. Wir haben hier nicht mal ein ordentliches Mobilfunknetz.
Habe heute Antwort vom Bearbeiter der Stadt bekommen,dauert wohl noch ein wenig aber ist anscheinend am laufen!
ersteinmal möchte ich um Entschuldigung bitten, dass ich mich erst heute bei Ihnen melde. Die Versorgung der Ortsteile mit schnellem DSL ist uns ein Anliegen deshalb hat die Stadtverwaltung sich diesem Thema angenommen. Nach einer Umfrage über die Verfügbarkeit von DSL in den Ortsteilen wurde Kontakt mit verschiedenen Anbietern aufgenommen. Danach wurden die Leistungen öffentlich ausgeschrieben. Hier hatten die Anbieter die Möglichkeit ihre Vorstellungen darzulegen. Parallel hierzu wurden durch Bund und Land ein Förderprogramm aufgelegt. Hier haben wir uns zur Förderung angemeldet. Sobald die Finanzierung steht werden die ersten Ortsteile angegangen. Einen zeitlichen Rahmen kann ich Ihnen aber im Moment noch nicht benennen.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx
Stadtverwaltung Tauberbischofsheim
Wie FNWeb (http://www.fnweb.de/regionales/ta/tauberbischofsheim/20081128_srv0000003476208.html) berichtet, hat man sich in Tauberbischofsheim entschieden, den Breitbandausbau mit der Deutschen Telekom schrittweise anzugehen. Für alle Stadtteile wäre ein Zuschuss von rund 355.000 Euro nötig. Auch bei Berücksichtigung der Zuschüsse aus der Breitbandförderung bleiben noch erhebliche Investitionskostenden Kommunalhaushalt. Deshalb soll der Ausbau mit Dittigheim, Dittwar und Impfingen beginnen.
Nach erneuter Umfrage zwecks DSL Bedarfs ,hat der Ortsteil Distelhausen die meißten Anfragezettel abgegeben,und nach letzten Informationen die ich aus unterschiedlichen Quellen hörte wird Distelhausen bis Ende 2009 ausgebaut!
Am kommenden Mittwoch den 08.04 tagt der Technische Ausschuß um die Bauliche Vergabe der Leerrohrverlegung zu klären!Es tut sich was!Endlich
Also so wie es aussieht wurde heute mit den Grabungsarbeiten für die Leerrohre begonnen.
So mal ein Update
Leerohrverlegung ist seit ein paar Wochen beendet!
Nur von der Telekom zwecks Kabel durchziehen und anschließen keine Spur!
Kann hier vielleicht jemand was rausbekommen obs da schon weitere Info´s gibt?
Hallöle und guten Tag zusammen,
hat jemand hier zufällig Ahnung, wie es um einen Ausbau im OT Hochhausen steht ?
Nicht einmal 2km weiter ist Werbach ja nun per Glasfaser angeschlossen ... nur bei uns tut sich wohl wieder erstmal nix, oder !?!?
Willkommen im Forum Don.P!:)
Anfragen zum DSL-Ausbau in deinem Ort kannst du an deine Gemeind- bzw. Stadtverwaltung stellen, oder du rufst einfach mal bei der DSL-Ausbau Hotline der Telekom an.
0800 8833100
Gruß und schönen Sonntag:)
Die Telekom hat nun die Kooperationsverträge für Distelhausen,Dittigheim und Impfingen gegengezeichnet und verpflichtet sich somit den Ausbau innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der verträge zu erledigen.
Na suuuper, die Teletubbies sind schon ein toller Haufen - und die "Stadtväter" auch, denn unser OT ist natürlich NICHT mit dabei :mad:
Sei's drum, seit Januar surfen wir eh mit Vodafone, und das zu einem erträglicheren Preis bei mehr als 4facher Leistung !
TeleDumm: "768 - mehr geht technisch nicht" <glatte Lüge !!!>
Vodafone: DSL6000RAM@ADSL2+ über die gleiche Leitung (stabil bei ca. 3800)
Naja, Hauptsache der Vockel kann in der Stadt schnell surfen, wenn der hier bei uns wohnen würde, stünde hier sicher schon lange der OutdoorDSLAM !
(nur meine persönliche Meinung!!!)
Wer Infos zum Wechsel zu Vodafone braucht, kann mich gerne anmailen ...
Gruß, Don.P
Die Telekom hat nun die Kooperationsverträge für Distelhausen,Dittigheim und Impfingen gegengezeichnet und verpflichtet sich somit den Ausbau innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der verträge zu erledigen.
Dieser Vertrag läuft übrigens über 1 Jahr, in diesem Zeitraum muss der Ausbau getätigt werden. Er wurde übrigens laut Angaben der Stadt im Dezember 2009 unterschrieben.
Hab mich in der Stadt informiert und der Vertrag wurde am 17.12.2009 von der Telekom unterzeichnet und sie haben sich verpflichtet den ausbau innerhalb eines Jahres fertigzustellen, warten wirs mal ab, wie lange dauert so ein ausbau wenn Leerrohre bereits liegen?kann das hier jemand beantworten?
Bisher nix von der Rosa Fraktion zu sehen.
Leider ist bisher immer noch nix von der Telekom zu sehen was auf einen Ausbau schließen läßt. Kann hier irgendwer an informationen kommen bis wann die beginnen wollen hier?
An den Hotlines sagen sie immer nix davon zu sehen.
hi
nein leider gibts noch keine infos
haben jetzt aufjedenfall auf vodafone gewechselt und die schalten in distelhausen via risikoschlatung mindestens dsl 2000 - immerhin etwas.
Hm das warten geht weiter, bisher hab ich noch nix von den rosanen gesehen im Ort.
Die Frist für die Vertragserfüllung rückt näher noch ca. 2 Monate.
Ist der Ausbau innerhalb 2 Monaten zu bewältigen wenn Leerohre liegen?Kann das jemand beantworten?
Nach Auskunft der Stadtverwaltung in Tauberbischofsheim hat die Dtag eine Verzögerung der Fertigstellung von Dezember 2010 auf Februar 2011 angekündigt, Die Stadt wird aber weiterhin auf die Dtag einwirken den vertraglich Festgelegten Termin zu wahren. Is mal wieder typisch, Vertrag abschließen aber dann machen se doch was sie wollen.
Nach Auskunft der Stadtverwaltung in Tauberbischofsheim hat die Dtag eine Verzögerung der Fertigstellung von Dezember 2010 auf Februar 2011 angekündigt, Die Stadt wird aber weiterhin auf die Dtag einwirken den vertraglich Festgelegten Termin zu wahren. Is mal wieder typisch, Vertrag abschließen aber dann machen se doch was sie wollen.
Pah, was für eine Lachnummer, dieser Verein von Diletanten !!!
Jede Minute des Wartens auf den Ausbau ist verschwendete Zeit, zumal es ja wie gesehen Alternativen gibt ...
Da fällt mir echt nix mehr ein .... vor allem nicht, wenn mal wieder das DTAG-Inkompetenzteam von den Telefondrückern anruft und breitmaulig DSL16000er Verträge an den Mann/die Frau bringen will ...
Nach heutigem Telefonat mit der Kundenhotline der Telekom habe ich zumindest erfahren das mittlerweile im System für den Ausbau Ende Dez. 2010 drinsteht, na da bin ich aber gespannt.
Oh man die T is echt zum kot.....hat um Aufschub ersucht bei der Stadt, nun fertigstellung erst ende Mai 2011.
Verträge gelten wohl nur für Kunden nicht für die Telekom selbst
nach augenzeugenberichten sind am sportplatz distelhausen verteilerkästen und kabel gesichtet worden, zudem sollen die vorbereitungen für die verlegung langsam beginnen
endlich ;)
aus Tauberbischofsheim aktuell:
DSL ab 9. Juni verfügbar in: Distelhause, Dittigheim, Impfingen
Klasse :(
Die, die eh schon ordentlich Gas auf der Leitung hatten und nur wegen der unrealistischen Schaltpolitik der TeleDoof nicht mehr als DSL2000 bekommen haben, freuen sich jetzt über noch mehr Speed - die eigentlich "Betroffenen" schauen weiter in die Röhre und hoppeln mit 768er oder gar 384er Leitungen auf der Datenautobahn daher ...
Nicht das ich es Euch nicht gönne, für mich ist das aber der falsche Weg ... die Fetten noch fetter machen und die Armen verhungern lasse :)
Naja, immerhin wird in Hochhausen schon mal gebuddelt, anscheinend soll wohl ein Anschluß an die Werbacher Glasfaser hergestellt werden !?!? Weiß jemand Näheres ?
Gruß, Don.P
PS: Eure Leitung ist ja pünktlich zur Bürgermeisterwahl fertig geworden ... sicher rein zufällig :mad:
Reg dich ab, wir hatten hier auch keine 2000 vorher, Dittigheim ja aber die wurden mitgemacht weil sie zwischen Distelhausen und Tauber liegen.
Und eigentlich sollte der Ausbau im Dez. 2010 beendet sein, die telekom bat um verlängerung bis Ende Mai.
Aber es wird euch sicherlich auch noch treffen das schnelle DSL.
Du bist doch eh bei Vodafone oder? Da würdest du bis du wechseln könntest eh in die Röhre schauen weil die T keine andern auf den Outdoor drauflassen.
Soviel ich weiß haben nur die wo einen Reselleranschluß haben ein Chance draufzukommen, weil die einen Telekomanschluß haben. Aber nichtmal da bin ich mir sicher das die das bekommen.
Reg dich ab, ...
Ich reg' mich nicht auf - aber es ist doch Kacke hoch drei, wenn die Fördermittel nicht dafür verwendet werden, wozu sie ursprünglich mal gedacht waren - nämlich die DSL-light- bzw. ISDN-Surfer auf einen Mindest-Standard von DSL1000 zu beamen. Wärst Du Betroffener, würdest Du das vielleicht ähnlich sehen ...
Und eigentlich sollte der Ausbau im Dez. 2010 beendet sein, die telekom bat um verlängerung bis Ende Mai.
Genau - darum schließt man ja auch Verträge, um sich nachher nicht daran halten zu müssen - hast Du schon mal darum gebeten, aus einen 2Jahres-Knebelvertrag entlassen zu werden ... ??? :eek:
Wegen des Wechsels mache ich mir keinen Kopf, das bekommen die TeleTubbies schobn hin, ich hab' bei Vodafone 1 Jahr Kündigung, solange halte ich es mit ca. 3k aus ;)
Apropos ... gibt es schon Neuigkeiten, wie es hier bei uns weiter gehen könnte ... ist still geworden ... ???
Gruß, Don.P
Na glaube es wurde was von 2012 gesagt für euch
Na glaube es wurde was von 2012 gesagt für euch
... aha, dann also wohl doch eher 2015-2018 ... zumindest wenn man nach der Zeitplanung der TeleDumm für die Einführung von ratenadaptiven DSL-Anschlüssen rechnet (Pilotprojekt 2007, Einführung ist "schon" im Gange)
Trotzdem Danke für die Info !!!
Gruß, Don.P
Sooooooooo,
dem Mitteilungs-Pamphlet der Stadt ist wohl zu entnehmen, daß für Dienstadt, Dittwar und Hochhausen die Ausschreibung zur Überlassung der städtischen Leerrohre begonnen hat - aber bitte nicht zu früh freuen, Ausschreibungsende ist am 02. Dezember 2011, Zuschlag wird bis zum 30.12.2011 erteilt werden.
Spätester Fertigstellungstermin soll der 30.06.2013 sein.
Aber da fällt bestimmt dem Einen oder Anderen noch ein Grund ein, auch diesen Termin nicht einhalten zu müssen ... frei nach dem Motto: es gibt viel zu tun - warten wir's ab ...
:mad::mad::mad:
Hm das soll einer verstehen das die Stadt sich da so Zeit läßt.
Versteh auch nicht warum bei einem Neuausbau nicht gleich auf VDSL gegangen wird. So hinken wir ja eh wieder Jahre hinterher.
Sooooooooo,
dem Mitteilungs-Pamphlet der Stadt ist wohl zu entnehmen, daß für Dienstadt, Dittwar und Hochhausen die Ausschreibung zur Überlassung der städtischen Leerrohre begonnen hat - aber bitte nicht zu früh freuen, Ausschreibungsende ist am 02. Dezember 2011, Zuschlag wird bis zum 30.12.2011 erteilt werden. :mad::mad::mad:
Das Ausschreibungsende wurde gemäß aktuellem Mitteilungs(Käse)blatt auf Ende Februar 2012 verlegt - wäre interessant zu wissen warum !!??
Sind keine Angebote eingegamgen ? War die Frist zu kurz ? Juristische Probleme ? Ein Kommentar/eine Begründung wäre schon nicht verkehrt ...
Da fällt dem leidgeplagten Langsamsurfer bald echt nix mehr ein.
Guten Rutsch jedenfalls,
Don.P
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.