PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Router für zwei Wege T-Com Sat ?

Sven
06.10.2008, 21:53
Ich hab mal eine Frage an Euch.
Welchen Router nimmt man am besten für das T-Com zwei Wege Sat System ?

tybalt
06.10.2008, 22:12

Ich verwende den Linksys WRT54G, der kann mit Tomato auch Traffic zählen. Beim Kauf darauf achten, daß altenative Firmware verwendbar ist (es gibt auch Varianten wo das nicht geht).
Ansonsten: Ich denke grundsätzlich sollte jeder Router, der mit einem DSL-Modem klar kommt, auch mit dem Sat-Modem funktionieren. Kommt halt auf deine Prioritäten an, was der alles können soll.

Gruß
Tybalt

Sven
06.10.2008, 22:24
Dann sollte ja auch ein Speedport W 700 V funktionieren ?

tybalt
06.10.2008, 22:36
Dann sollte ja auch ein Speedport W 700 V funktionieren ?

Ich kenne den Router nicht (DSL ist ja bei uns kein Thema ;-) aus eigener Erfahrung aber man kann wohl das interne DSL-Modem abschalten (mit einem Schalter) und es dann als reinen Router verwenden.
Hier wird das besprochen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121298

Gruß
Tybalt

ThomasSawyer
08.10.2008, 00:57
Wir verwenden einen D-Link DI-524UP. Wichtig bei der Routerwahl, ist eigentlich nur, dass ein WAN-Port vorhanden ist und der Router DHCP unterstützt (das ist aber so viel ich weiß Standard).

Holzbäcker
08.10.2008, 08:59
Sollten alle Router gehen die einen Wan Eingang haben.
Einige DSL Router kann man auch umschalten und als WAN Router nehmen (viele Fritzboxen gehen dafür)
Willst Du vieleicht mal VoIP machen und telefonieren funzt eigentlich nur die HorstBox mit der Firmware von StarDSL relativ gut.

cat
09.10.2008, 06:27
Hallo

Was mache ich wenn das ein Router ohne Modem ist ,wie ist die Einstellung dann im Router.

Von Holzbäcker

Sat Modem hat IP 192.168.1.1
Das Ding hängste an den WAN Eingang vom Router !
Jetzt am Router für Zugang Internet einstellen :Externes Modem ,mit DHCP , ohne Zugangsdaten.

Dein internes Netz kannst jetzt fest oder über DHCP vom Router verwenden.
Di IPs der PCs müssen im IP Bereich des Routers liegen .
Die IP vom SAT Modem darf aber nicht nochmal vergeben werden !
Gateway ist die Adresse vom Router.
Dann kanste sowohl Router wie auch IP Modem aufrufen.

Holzbäcker
09.10.2008, 10:54
Was isch beschrieben habe wäre wenn manuell das Netz konfiguriert wird , ist aber für den Laien nicht sinnvoll !!!

Nochmal zur Erklärung:
Ein Router hat einen WAN Eingang , der konfigurierbar ist, je nachdem wo der angeschlossen wird.
Ein Router gibts es mit oder ohne Modem.:D
Das Modem wird dabei nicht benötigt ,kann oft abgeschaltet werden wenn vorhanden.

Du mußt den Router konfigurieren , je nachdem wo er angeschlossen ist !!!

Router Wan Einang mit Sat Modem verbinden.
1 PC irgendwo am Lan Eingang des Routers anschließen zum konfigurieren.(Anleitung des Routers lesen).

Was passiert eigentlich:
Beim SAT IP-Modem ist es so: es meldet sich ja selbständig beim Provider an (über die Air MAC Adresse) , bedeutet am Router konfigurieren externes Modem -OHNE ZUGANGSDATEN.
Weiterhin die Option DHCP aktivieren , damit erhält der WAN Eingang eine IP ,Gateway .... vom IP Modem und der Router verbindet sich automatisch mit dem Internet.

Dann gibt es am Router die Netzweranschlüsse für die PCs ,dabei am besten DHCP fürs LAN anlassen (Standart) und bei den PCs im Netzwerk alles auf automatisch beziehen einstellen.

Bei vielen FritzBoxen geht zu sagen :Zuagang über LAN A !
Da wird das DSL Modem deaktiviert und der LAN A Eingang wird zum WAN Eingang.
Wichtig bei der Fritzbox zum konfiguriren dann nicht den A Eingang benutzen !!!

Knickbewohner
09.10.2008, 13:19
Gar keinen. Das Sat-System verkraftet ja knapp den vernünftigen Gebrauch eines PCs. Wie soll das erst werden, wenn du da mehrere dranhängst. :eek:

Holzbäcker
09.10.2008, 14:22
Gar keinen. Das Sat-System verkraftet ja knapp den vernünftigen Gebrauch eines PCs. Wie soll das erst werden, wenn du da mehrere dranhängst. :eek:

Na 2 oder mehrmals ärgern:D
Man hat ja dann ein Netzwerk und kann sich was vom anderen PC runterladen als Frustbremse.

cat
10.10.2008, 06:42
Danke

zur Info ich habe das halbe Dorf dran hängen momentan geht es .

Die Einstellung habe ich so verstanden ich muß im WAN und in LAN die DHCP einschalten
und bei den PC`s alles auf Automatisch .
Die Einstellung LAN habe ich gefunden aber unter WAN sehe ich keine DHCP Einstellung.
Mein Router LCS WR 2114M ohne Modem da gibt es Einstellmöglichkeiten ohne Ende.
Wie gesagt momentan habe ich feste IP`s überall und Gateway IP des Router und DNS IP des Router auf jeden PC
Das geht
Ich habe das durch probieren rausgefunden .
Gruß