PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT von Telekom: Ich kann nur dringend abraten!

jbt
08.10.2008, 21:19
Hallo,

Vorgeschichte:
seit ca. 2 Monaten habe ich den Anschluß via Sat der Telekom.
Vorweg: Ich surfe seit Jahren über SAT (bidirektional) und weiß über Drosselung etc. bescheid.
Die Technik an sich funktioniert einwandfrei. Morgens läßt sich damit einwandfrei arbeiten, doch ab dem Nachmittag wird es wirklich Schrittweise träge bis zum Stillstand.

Ich lade weder Filme, noch mache ich Downloads oder Uploads (mal abgesehen von den nicht vermeidbaren AntiViren Updates, und Windows Updates).
Ich surfe und hab über Firefox und AddBlockPlus auf den Seiten auf denen ich so bin alle Grafiken deaktiviert, Flash sowieso. YouTube und Co. verwende ich nicht.
Ich versuche nichts unnötiges zu machen.
Mein Traffic kann ich mangels Möglichkeit bei Telekom nicht nachsehen, in der Vergangenheit hatte ich aber im Monat bei meinem alten Anbieter immer ca. 2,5GByte im Download und 500MByte im Upload (relativ konstant).

Damit dürfte ich mich eher am unteren Level bewegen.
Ich bin gedrosselt auf ca. 2KB/sec. - Das bedeutet letztlich dass ein Seitenaufruf Abends wenn er denn überhaupt möglich ist, ewig dauert. Damit meine ich, dass eine normale Seite wie hier im Forum bis sie geladen ist ca. 2 Minuten braucht, andere Seiten die etwas überladender sind gehen teilweise gar nicht.
Mails abzurufen oder zu versenden ist ein Erlebnis, fast nicht möglich und per Remote Desktop sich auf einen anderen PC einzuloggen (den ich im Nachbarort stehen hab und dort meine Sachen dann per USB Stick hin bringe zum uploaden bzw. downloaden) ist gar nicht möglich.

Sämtliche Anrufe bei der Telekom Hotline kosten eigentlich nur unnötig Geld und die Antworten der letzten 5 Gespräche lauten im groben etwa so:
- "es gibt momentan Probleme am SAT, deshalb haben Sie auch beim Ping abbrüche"
- "wir wissen nicht wann gedrosselt wird, wir glauben aber ab ca. 2 GB"
- "wir glauben am 12. eines Monats werden sie zurückgesetzt"
- auf meine konkrete Frage in der ARt: "Sie sagen immer sie wissen nicht, es könnte sein, hätte könnte täte..." kommt dann quasi ein Schulterzucken durch die Leitung.

arber
09.10.2008, 02:21
bei mir genau das gleiche , warte noch einen monat, und hofe ich kann dann umbuchen auf eine
isdn flatrat kostet wieder 80 euro ,ist langsamer aber geht immer.

gruß arber

gahlki
10.10.2008, 21:38
hallo, ich denke mal das problem haben alle mit der drosslung :mad:
hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir diesen mist nicht geholt ..

wenn man die zugangsdaten von der telkom bekommt denkt man oh jetzt kann es endlich losgehen... da steht drin sie können ab jetzt mit mehreren pc das internet nutzen und große datenmengen runterladen ...und jetzt nach zwei monaten habe ich komplett die schnauze voll werde versuchen es zu kündigen weiß bloß noch nicht wie ich es anstelle

Nenunikat
11.10.2008, 09:52
hallo, ich denke mal das problem haben alle mit der drosslung :mad:
hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir diesen mist nicht geholt ..
wenn man die zugangsdaten von der telkom bekommt denkt man oh jetzt kann es endlich losgehen... da steht drin sie können ab jetzt mit mehreren pc das internet nutzen und große datenmengen runterladen ...und jetzt nach zwei monaten habe ich komplett die schnauze voll werde versuchen es zu kündigen weiß bloß noch nicht wie ich es anstelle
Man kann es ja einfach drehen, wie man es braucht - als Anbieter.
Wenn von mehreren PCs nur reine Text-E-Mails usw. heruntergeholt werden, dann reicht auch die Sat-Verbindung zu jeder Zeit für mehrere PCs. (Dies kann man allerdings mit Modem und ISDN auch.)
Und wenn man nachts zwischen 2 und 5 Uhr online geht, wird man sicherlich auch größere Datenmengen züzig herunterladen können.
[Ironie an]
Warum bei so einer günstigen und "überall" verfügbaren Breitbandlösung überhaupt noch über DSL in den unversorgten Gebieten nachgedacht wird, ist richtig verwunderlich.
[Ironie aus]

jbt
11.10.2008, 20:40
@gahiki
Drosselung ansich kann ich ja akzeptieren, doch wenn z.B. wie gestern Abend nur noch zwischen 200 und 300 Byte/sec. kommen, dann geht gar nichts. Dann kann man keine WebSite aufrufen nichts.

Das ganze hat für mich nichts mit Drosselung zu tun. Das ist ein ein nicht funktionierender Internet Anschluß.

Das es nicht an der Hardware liegt, dass sieht man ja, wenn man morgens mal testweise versucht was zu laden. Da hat man volle Geschwindigkeit.

Ich jedenfall hab gestern eine Fristsetzung an die Telekom geschickt und dann geht's an den Anwalt.

Ich habe kein Problem mit Drosselung und bin auch bereit einen höheren Tarif (wenn es ihn dann gäbe) zu buchen.
Zur Not schau ich mal bei Filago vorbei ob es bei denen möglich ist zwei Accounts zu buchen - ohne dass ich zweimal die Hardware kaufen muss.
Egal wie, ich brauch auf jeden Fall einen Anschluß bei dem ich auch noch Abends eine WebSite öffnen kann oder eine Banküberweisung machen kann ohne dass ich pro Schritt 5-10 Minuten warten muss.

arber
11.10.2008, 20:48
hab mich beschwerd,
und siehe da heute um 20uhr 725 kbit/s,das hatte ich noch nie um die zeit.
wie ist es bei euch heute ?????
gruß arber

jbt
11.10.2008, 20:56
@arber
gestern abend ging ja gar nichts. heute hab ich zumindest soviel Speed, dass ich hier im Forum innerhalb etwas über einer Minute eine Seite sehe. Etwa 2KB/sec.

Vielleicht ist das bei dir diese sagenumwobene Rückstellung, die einmal im Monat gemacht werden soll.

Bei der Telekom hab ich vorgestern angerufen, aber das geht ja immer nur mit Rückruf für die SAT Geschichte. Auf den Rückruf warte ich noch, die Beschwerde mit Fristsetzung ist per Post raus.

kuechenfee
13.10.2008, 20:47
Hallo,
ich dachte schon ich habe was mit meinem Netzwerk nicht richtig eingestellt. Also ich muss sagen, ich hatte vorher Sky DSL und damit war ich was die Geschwindigkeit angeht sehr zufrieden.Wenn dieser blöde Rückkanal über ISDN nicht gewesen wäre !!!
Also der Seitenaufbau geht so langsam,da ear ich mit ISDN schneller,dass ist doch unglaublich.Da wird geworben mit "super schnellen Internet" Ich könnte weinen,wie kommt man aus einem 2 jahresvertrag wieder raus ??

jbt
13.10.2008, 20:53
@kuechenfee
ist es immer so langsam?
Wenn ja, dann stimmt was nicht. Bei mir geht es tagsüber wirklich toll und ab 16:00 fängt es an zäh zu werden und ab 17:00 läuft nichts mehr.
Gestern war mein "Rückstelltermin" und jetzt kann ich wieder normal surfen.

kuechenfee
13.10.2008, 21:01
Ich weiß leider nicht,wie es tagsüber ist,da ich erst ab ca. 19,00 Uhr daheim bin. Ich habe das auch noch nicht so lange,dass man mich drosselt.Wenn ich 500 mb gesaugt habe,ist das sehr viel.
vhg

jbt
13.10.2008, 21:06
Also ich hab jetzt um diese Uhrzeit ca. die Hälfte des Speeds also so zwischen 55 und 65KByte/sec und wurde wie gesagt gestern resettet.