PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messwerte

kuechenfee
15.10.2008, 19:43
Hallo,habe gestern mit einem Mitarbeiter von der Telekom telefoniert und er hat mir mitgeteilt,dass meine Werte nicht Ok sind.
Ich sollte nochmal am Lnb drehen.Das habe ich getan,aber keine nennenswerte Verbesserung erzielt.Hier mal meinen Werte,vielleicht schreibt ihr eure auch mal rein zum Vergleich :

-29.8 dBm, Es/N0: 12.3 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

gerade diese 12,3 db wären schlecht,besser sind wohl mindestens 13-15 db.Was kann ich noch tun ? Übrigens mein Kabel ist 30m lang.Könnte es aber um die Hälfte kürzen.Bringt das was ?
vhg

Skorpy1
15.10.2008, 20:20
Hallo,

ich bin zwar Filiago-Kunde, aber das System ist ja identisch.
Hast Du denn irgendwelche Probleme mit Deiner Anlage? Denn eigentlich sind Deine Werte in Ordnung. Habe folgende Werte: -21.3 dBm, Es/N0: 12.0 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)" und überhaupt keine technischen Probleme damit.
Wenn du die Kabel kürzen kannst, würde ich dies auch tun. Dann wirst du feststellen, dass sich Dein erste Werte (momentan -29.8 dBm) deutlich verbessern wird.

Gruß

kuechenfee
15.10.2008, 20:42
Ja,ich habe Probleme mit der Geschwindigkeit. Die Seiten öffnen sich seeehr langsam und Downloads sind mitunter nur mit 6-8 kb möglich.
vhg

sat-jogi
15.10.2008, 20:49
-29.8 dBm, Es/N0: 12.3 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

Der Telekom-Mitarbeiter hat Recht.

Du hast -29.8 dBm angegeben - hier sollte der Wert zwischen -12 und -22 dBm liegen (wobei -12 dBm der beste Wert wäre).
Er liegt zu hoch bei dir.

Es/N0 liegt bei dir bei 12.3 dB - dieser Wert liegt im allgemeinen zwischen 0 und 14 dB und sollte so hoch wie möglich sein (mind. erforderlich sind 10 dB).
Dein Wert ist also ok.

Ich rate allerdings von einer weiteren Justierung der Schüssel ohne einen speziellen Meßgerät ab, da man ohne diesem nur sehr schwer oder gar nicht die optimale Justierung hinbekommt.
Bei klarem Himmel kann man Glück haben, wenn man gute Werte reinbekommt.

Ca. 20m Leitungslänge zwischen Modem und iLNB sind kein Problem. Sie müssen nur sauber angeschlossen sein.

Gruß
sat-jogi

Ja,ich habe Probleme mit der Geschwindigkeit. Die Seiten öffnen sich seeehr langsam und Downloads sind mitunter nur mit 6-8 kb möglich.
vhg

Ja - das ist die Folge einer falschen Justierung. Es gehen Datenpakete verloren. Es muss also jedesmal eine neue Anfrage gestellt werden, bis die Daten komplett sind.
Daher dauert ein normaler Seitenaufbau ewig.

Gruß
sat-jogi

kuechenfee
15.10.2008, 21:00
der Mitarbeiter hat nichts negatives über den 1. Wert gesagt,nur über den 2. Wert. da habe ich mich wohl auf den falschen Wert konzentriert. nutzt es wenn ich am LNB noch leicht drehe und den Winkel ändere ?
vhg

sat-jogi
15.10.2008, 21:07
der Mitarbeiter hat nichts negatives über den 1. Wert gesagt,nur über den 2. Wert. da habe ich mich wohl auf den falschen Wert konzentriert. nutzt es wenn ich am LNB noch leicht drehe und den Winkel ändere ?
vhg

Wenn es nicht allzuviel Umstände macht, dann würde ich es auf alle Fälle versuchen. Am besten geht es mit dem Laptop (wenn vorhanden) neben der Schüssel. Dann kann man die Werte gleich kontrollieren.

Aber wie ich schon sagte, Profi-Meßgerät ist das beste. Wenn nicht, dann wolkenloser Himmel.

Wird schon klappen - andere haben es auch geschafft.

Gruß
sat-jogi

huppertz
15.10.2008, 22:45
Mal eine kleine Erläuterung zum Thema Messwerte und Pointing-Modus :

Eine Anleitung wie man den Pointing-Modus benutzt, findet sich unter www.astra2connect.com im Installationsvideo (unten rechts im Bild) oder über folgenden Link :

http://www.ses-astra.com/medialib/co...Connect_EN.wmv

Das Problem im Pointing-Modus ist, dass die Empfangsanzeigen signifikant anders sind als im Normalmodus : trotzdem optimiert man auch im Pointing-Modus auf einen möglichst hohen Empfangswert (d.h. ein möglichst kleiner negativer Zahlenwert bei dBm) und einen ebenfalls möglichst hohen Qualitätswert (d.h. ein möglichst grosser positiver Zahlenwert).

Hier als Beispiel meine Werte, die auf Nachfrage von Filiago als gut bezeichnet wurden.

Normalmodus (bei klarem Wetter) : -25.2 dBm, Es/N0: 12.8 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"
Pointingmodus (bei klarem Wetter) : -34,5 dBm, Es/N0: 15,3 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

Zur Erläuterung :

Der erste Wert (dBm) bezeichnet die am Empfänger anliegende Signalstärke. Diese ist sowohl von der richtigen Ausrichtung der Antenne als auch von der Kabellänge abhängig. Mit diesem Wert kann die Ausrichtung der Antenne optimiert werden, aber der absolute Wert hat keine besondere Aussagekraft. Er ist viel mehr von der Kabellänge als von der richtigen Ausrichtung der Antenne abhängig.

Der zweite Werte (Es/N0) gibt die Qualität des empfangenen Signals wieder. Auch mit diesem Wert lässt sich die Ausrichtung optimieren und hier hat auch der absolute Wert eine wichtige Bedeutung. Werte zwischen 12,0 und 12,5 dB im Normalmodus bei gutem Wetter sind einwandfrei. Grundsätzlich gilt: je größer, desto besser.

Ich hoffe, ich konnte das alles verständlich erklären. Ansonsten bitte nachfragen .....

MfG Jochen

sat-jogi
16.10.2008, 00:08
Ich gehe davon aus, das die User den normalen Betriebsmodus und nicht den Ausrichtungsmodus, welche die Demodulatoranzeige auf der Statusseite angibt, hier im Forum wiedergeben.
Denn der Betriebsmodus ist auch derjenige mit dem wir "arbeiten".

20 meter Leitung gegenüber 15 meter zeigen wenig Änderung in der Signalstärke. Voraussetzung ist natürlich eine saubere (knickfreie) Verlegung und ein sauberer Abschluss an den F-Steckern.

Gruß
sat-jogi

mafa007
17.10.2008, 22:11
Hallo zusammen,

ich kann mich den vorrednern nur anschließen. ein richtiges meßgerät ist für die optimale einstellung unbedingt notwendig.
unsere anlage hat folgende meßwerte -17.6 dBm, Es/N0: 12.8 dB bei jetzt wolken.
dazu muß man sagen das ich den spiegel ausgetauscht habe gegen einen qualitätsspiegel von astro aus aluminium und mit einem KWS electronic messkoffer die anlage eingemessen habe. wichtig ist vor allem das die kreuzpolarisation optimal steht. kurz gesagt, die anlage läuft einwandfrei und der speed ist völlig in ordnung und wir sind echt zufrieden

grüße vom mafa007

ThomasSawyer
19.10.2008, 15:52
Unsere Werte (jetzt bei bewölkten Himmel und Normalmodus)

Demodulator:-24.4 dBm, Es/N0: 12.0 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

ManfredB
19.10.2008, 18:30
Hallo,

bin seit Donnerstag bei DSL via Sat von T-Home.
Hier meine aktuellen Werte:
Demodulator:-22.8 dBm, Es/N0: 12.9 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

Kann man die noch verbessern? Wie ?
Kann man ggf. entsprechende Messgeräte irgendwo ausleihen?

Oder sind die Wert so ok?

Was ist eigentlich mit dem DSL-via-Sat- Forum?
Das Forum fand ich beim Einrichten recht hilfreich, jetzt kommt aber nur noch diese Meldung:

Die Domain "www.dsl-via-astra.de" wurde gesperrt.

Weiß da jemand was genaueres?

Viel Grüße

ManfredB

kuechenfee
19.10.2008, 19:40
Ich habe mein Kabel jetzt um 10m gekürzt,und habe jetzt folgende Werte

-25.7 dBm, Es/N0: 13.0 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

also mit dem ES/NO Wert glaube ich gut leben zu können. Aber die 25,7dBm sind warscheinlich nicht ohne Hilfe zu verbessern. Weiß jemand ob man sich dazu ein Messgerät leihen oder kaufen kann ?

sat-jogi
19.10.2008, 21:49
Was ist eigentlich mit dem DSL-via-Sat- Forum?
Das Forum fand ich beim Einrichten recht hilfreich, jetzt kommt aber nur noch diese Meldung:

Die Domain "www.dsl-via-astra.de" wurde gesperrt.

Weiß da jemand was genaueres?

Wir haben den Server gewechselt, daher kann es vorkommen, das einige nicht auf das Forum zugreifen können.

Ging mir am Anfang auch so wie dir. Durch löschen meines Cache ging es wieder.

Gruß
sat-jogi

kuechenfee
22.10.2008, 19:48
Habe nochmals die Antenne ausgerichtet.Heute bei Regen :
-23.9 dBm, Es/N0: 13.4 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"
und ich muss sagen, sehr viel schneller als am Anfang meines ersten Postings.
vhg

ukuchinke
22.10.2008, 21:50
Hallo kuechenfee,

es freut mich für dich, dass du es besser hingebracht hast!

Versuche doch bitte, deine Geschwindigkeit über http://www.speedtest.net/ zu ermitteln.

Ich habe zwar einen anderen Anbieter, doch deine Verbindungsgeschwindigkeit dürfte auch für andere Leser von Interesse sein.

MfG

kuechenfee
22.10.2008, 22:08
Hallo,
mein Speed kann im Moment nicht sooooo schnell sein,bin gedrosselt (FUP) ab 02.11. kann ich dann die wahre Geschwindigkeit mitteilen.Im Moment sind es Down 272 kb/s und up 155 kb/s
Gestern waren es noch 85 kb/s down.Kommt auch auf die Tageszeit an :-(

kuechenfee
26.10.2008, 19:32
Habe jetzt mehrere Test´s durchgeführt und muß sagen ,sehr unterschiedlich. Mein schnellstes Ergebnis : 10/23/2008 5:15 AM GMT
Down 57049 kb/s Up 1607 kb/s 1025 ms Frankfurt ~

:D aber irgenwie kann das ja wohl nicht stimmen,oder.
vhg

astrasurfer
27.10.2008, 09:19
Das wurde hier im Forum alles schon mal durchgekaut.
Speedtests funktionieren bei SAT-DSL nun mal nicht richtig.

Der einzige Weg ist eine größere Datei runterzuladen und die Zeit zu stoppen oder einen Downloadmanager zu nutzen, der die Zeit Downloadzeit resp. die durschschnittliche Geschwindigkeit nach dem Download anzeigt.

kuechenfee
27.10.2008, 09:41
Das wurde hier im Forum alles schon mal durchgekaut.

Mag sein,dass es schon mal "durchgekaut" wurde aber wenn Du richtig liest,wurde ich dazu aufgefordert meine Geschwindigkeit zu posten.
Wen es interessiert, wird es dann lesen.

vhg

seekDSL
27.10.2008, 10:46
Mein schnellstes Ergebnis : 10/23/2008 5:15 AM GMT
Down 57049 kb/s Up 1607 kb/s 1025 ms Frankfurt ~
aber irgenwie kann das ja wohl nicht stimmen,oder.
Das sind für 2-Wege-Sat vollkommen unrealistische Werte. KB sind es ganz gewiß nicht, aber auch kbit/s können es nicht sein!

Leider ein weiterer Beweis dafür, daß die meisten der angebotenen "Speedtests" in die Mülltonne gehören. Besonders mit der Problematik höherer Pings (bei A2C von ca. 700 ms bis teilweise über 2500 ms / im obigen Fall waren es 1025 ms) kommen diese Tools nicht zurecht. Wie bereits mehrfach erwähnt: zur Ermittlung realistischer Werte bleiben nur direkte Test-Down- und Uploads - mit entsprechend großen Dateien - zu einem leistungsfähigen FTP-Server.