PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ilnb sendet keine daten

missmarple
19.10.2008, 14:26
hi @ all

ich habe seit kurzen das neue 2 wege sat der telekom.

die vorgeschichte

wir haben einen neuen telefontarif bekommen und leider wurde dabei meine flatrate von dslviasat gekündigt ohne das ich es wollte. daraufhin musste ich das neue dslviasat2 benutzen da es keine möglichkeit gab meinen alten vertrag wieder neu zu buchen. ok alles kein problem. die kosten wurden mir komplett per gutschrift wieder ertstattet.

die sachen waren da ich baute alles ordnungsgemäss auf. habe auch vollen empfang und die modembox hat erfolgreich ein update der neuen software gemacht.

nur komischerweise ist das ich keine daten senden kann. ein anruf bei der telekom brachte auch keine lösung. man sagte mir das zu 99,9% die hardware defekt wäre.

darauf hin schickte ich die hardware wieder zurück. ein paar tage später kamen die gleichen sachen wieder zurück mit dem schreiben dabei das die hardware in ordnung wäre.

ich also voller hoffnung wieder alles angebaut und der gleiche fehler wie vorher. ich kann keine daten senden. also kann ich mein modem auch nicht freischalten. wieder ein anruf bei der telekom und bis heute noch kein positiv ergebniss.

weiss einer von euch vielleicht was der fehler sein kann???? weil so langsam verzweifle ich doch.

bin über jeden tip dankbar.

mfg
missmarple

SAT-Fan
19.10.2008, 14:54
Hallo,

Du mußt dich auf der T-Com Anmeldeseite anmelden und das Modem freischalten mit
den Zugangsdaten die Du von T-Com oder T-Online bekommen hast.
Es geht am Anfang, bevor das Modem freigeschaltet wurde nur die eine Anmeldeseite
aufzurufen alle anderen externen Internetseiten funktioniern nicht.
Die Anmeldeseite steht in den Zugangsdaten drin.
lautet: https://dslviasat2.t-home.de/ (diese Adresse muß funktionieren! evtl. Firewall-Einstellungen kontrollieren )

Hatte vor 2 Monaten auch eine T-DSL2perSatellit Anlage aufgebaut und die selben Probleme gehabt (man sollte halt alles lesen!).
Leutet die orange Warnlampe oder ist sie aus? Wenn dass Modem ein Update von selber gemacht hat sollte die Anlage auch funktionieren sobald sie freigeschaltet ist.

Gruß
SAT-Fan

missmarple
19.10.2008, 14:59
hi

das ich das modem freischalten muss weiss ich ja. ich kann die seite ja noch nicht einmal öffnen. die gelbe warnlampe ist an.

laut der telekom kann man mich auch nicht auf den satellite finden ( an hand der air mac adresse ) es ist aber alles korrekt eingestellt. wie ich schon sagte das ilnb sendet keine daten.

SAT-Fan
19.10.2008, 15:19
Auf das SAT-Modem kannste aber zugreifen und alles ablesen
steht da auch ASTRA 23E oder ähnliches drin?
und wie lauten die Empfangsdaten?
Welche Fehlermeldungen tauchen evtl. auf?
mit einen anderen PC oder Laptop schon ausprobiert?

ist der iLNB richtig montiert (horizontal Kabelanschlüße nach links oder recht - nicht vertikal nach oben oder unten montieren!)
sind die Koaxkabel richtig angeschloßen TX auf TX RX auf RX sind die Stecker richtig montiert nicht dass Du in der TX Leitung nen kurzen gebaut hast wenn die Abschiermung den Innenleiter berührt.
Hast Du die Kabel schon mal auf Unterbrechungen und kurzschlüßen kontrolliert?

Gruß
SAT-Fan

missmarple
19.10.2008, 15:47
die daten kann ich erst heute abend posten wenn ich zuhause bin. aber auf die seite des modems kann ich zugreifen. ist alles eingestellt richtiger satellit usw. aber auf die seite zum freischalten kann ich nicht zugreifen. habe die kabels auch schon mal einmal ausgetauscht aber trotzdem kein erfolg.

nur seltsam ist das das modem ein update beim erstn mal gemacht hat. denn theoretisch sende ich ja auch dateien wenn ich daten empfange. aber trotzdem kann ich die https://dslviasat2.t-home.de nicht öffnen

die warnleuchte ist gelb und rx ist grün. ab und zu blinkt auch mal die tx auch trotzdem geht nichts.

auf meine modemseite steht auch bei rx dropped und damage so und so viele fehler

SAT-Fan
19.10.2008, 15:58
Hallo

hast Du beim Einrichten dass mit dieser Pointing Funktion gemacht und diese Pointing Funktion wenn alles gefunden wurde und auf den besten Wert eingestellt ist wieder auf Stopp Pointing gemacht?

sind Hinternisse im Weg dort wo Du die Antenne installiert hast?

Browser Cache im PC löschen ! vielleicht ist dort was falsch - Netzwerkeinstellungen kontrollieren!

Ist der PC direkt über das SAT Modem angeschlossen ?

schau mal ob Du nen anderen PC dranhängen kannst -
aber ich denk dass da was mit dem TX Kabel und Steckern ist wenn die Warnleuchte an ist und die Empfangswerte passen

Poste mal Deine Werte wenn Du kannst und zuhause bist!

Du schreibst auch dass du viele Fehler hast bei RX usw. - dann paßt die Feineinstellung nicht
es ist nicht so einfach ohne Prof.Messgerät dies einzustellen aber zu 2t sollte es schon funktionieren. Man sollte auch ein bischen Geduld mitbringen.
Hast Du den LNB Winkel nach Deinen Standort auch gedreht oder steht es genau auf 0 Grad!?

schau Dir auch dass mal an: http://www.ses-astra.com/medialib/content/Audio_Visual/0_ASTRA2Connect_EN.wmv

Gruß
SAT-Fan

missmarple
19.10.2008, 20:49
so nun kann ich meine daten mal eben posten

Modem State: network login

Demodulator: -21.4 dBm, Es/N0: 13.0 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

Error State: Synchronization lost

Software Version: 1.6.32.0

ich habe nicht bei rx fehler sondern nur bei tx ( satelite )

da ich fernfahrer bin kann ich leider erst wieder am wochenende was posten wenn fragen sind oder eventuell wenn ich mal bei mir in der gegend bin.

der pc hängt direkt über das mitgelieferte lankabel am modem. habe auch es auch mit meinen lappi probiert aber da das gleiche ergebnis

würde mich über jeder tipp von euch freuen

Gaso
20.10.2008, 12:28
so nun kann ich meine daten mal eben posten

Modem State: network login

Demodulator: -21.4 dBm, Es/N0: 13.0 dB, "ASTRA 23.5 (Sat=1E)"

Error State: Synchronization lost

Software Version: 1.6.32.0

ich habe nicht bei rx fehler sondern nur bei tx ( satelite )

da ich fernfahrer bin kann ich leider erst wieder am wochenende was posten wenn fragen sind oder eventuell wenn ich mal bei mir in der gegend bin.

der pc hängt direkt über das mitgelieferte lankabel am modem. habe auch es auch mit meinen lappi probiert aber da das gleiche ergebnis

würde mich über jeder tipp von euch freuen
Hast Du Dir einmal die Populations ID angesehen? Ich musste sie auf 20 einstellen und dann ging es

tybalt
20.10.2008, 17:43
Was habt Ihr denn bei der T-COM Fraktion für eine Transponderfrequenz?

Grüße aus dem Filiago-Lager
Tybalt

tybalt
21.10.2008, 18:54
Was habt Ihr denn bei der T-COM Fraktion für eine Transponderfrequenz?

Hat sich erledigt, inzwischen wissen wir, daß die Frequenz, die bei "Carrier 1" und "Carrier 2" steht nur der Login Transponder ist. Hat also nix zu sagen. Die richtige Transponderfrequenz gibts nur im "Expertenmodus".

Gruß
Tybalt

Dave84620
26.10.2008, 07:30
Hallo missmarple,

besteht das Problem noch weiterhin?
Bei mir hatte ich genau das gleiche Problem, daß das Modem zwar ein Update seiner Firmware aus dem Netz ziehen konnte (sah ich an den falckernden LEDs und der RX-Wert erhöhte sich auf irgendwas in die 60MB) aber nicht ein Byte raussenden konnte. Die Schüssel war 100%ig justiert. Die Ursache des ganzen war trivial: Ich hatte das Coaxialkabel nicht weit genug abisoliert. Bitte einmal genau auf die Anleitung achten und die Millimeterangaben so genau wie möglich einhalten. Die iLNB ist imho etwas dämlich konzipiert, da die Kontaktstelle zur inneren Ader des Coax-Kabels eine Fläche ist und durch ein zu kurzes Kabel einfach nicht erreicht wird.

Schöne Grüße
Dave

gahlki
26.10.2008, 08:27
hallo,
ich hatte das gleiche problem bei mir lag es auch am kabel hatte es schlecht abisoliert oder besser zu kurz:)