PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ/Skype

beltanefairy
23.10.2008, 16:01
Hallo,

wir überlegen uns die Anschaffung von DSL-Sat nach einem Umzug, alternativ hätten wir nur DSL-light!

Wie sieht es mit ICQ und der Nutzung von Skype aus?
Spiele per Sat sind nicht möglich, aber das machen wir sowieso nicht!

Und wie ist es mit der Sicherheit bei Online-Banking?
Wahrscheinlich sind all diese Fragen schon mal gestellt worden!

Danke für Eure Antworten

Beltanefairy

vsven
23.10.2008, 17:47
Schaut euch vorher unbedingt das an: Link (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11356)
Welche Verbindungsgeschwindigkeit könnt Ihr mit dem (DSL-light) erreichen? Das große Thema beim SAT Internet ist immer noch die so genannte Fair use Policy wegen fehlender Ressourcen. Diese kann den Spaß am Internet sehr schnell trüben. Wie groß ist in etwa Eure Nutzung des Internets (in MB pro Monat)? Ansonsten sollte alles weitere, wie z.B. ICQ problemlos laufen, auch die Sicherheit ist dieselbe wie beim Kabelgebundenem Internet.

beltanefairy
23.10.2008, 19:42
Achja was machen wir im Internet - du meinst wegen der Drosselung!

Emails, Foren, jeden morgen ICQ mit Freunden, und vielleicht 1 -2 ein Gespräch im Monat von einer Stunde!
Bei DSL-Light max. 300 und noch was!

Würde max. auf 5 GB im Monat tippen

vsven
24.10.2008, 09:58
Achja was machen wir im Internet - du meinst wegen der Drosselung!

Emails, Foren, jeden morgen ICQ mit Freunden, und vielleicht 1 -2 ein Gespräch im Monat von einer Stunde!
Bei DSL-Light max. 300 und noch was!

Würde max. auf 5 GB im Monat tippen Ihr habt euch diese Tabelle (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11356) genau angesehen? Welcher Tarif käme den beim Satelliten Internet für Euch in Frage? Also 256, 512, 1024 oder 2048?

beltanefairy
24.10.2008, 10:04
würde den 2048 wählen müssen!

vsven
24.10.2008, 10:17
Laut der Tabelle habt Ihr bei diesem Tarif ab 3 GB im Monat zu Stoßzeiten nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit. würde den 2048 wählen müssen! Warum müssen?

beltanefairy
24.10.2008, 10:21
Laut der Tabelle habt Ihr bei diesem Tarif ab 3 GB im Monat zu Stoßzeiten nur noch die Hälfte der Geschwindigkeit. Warum müssen?

Damit wir nicht all zu sehr gedrosselt werden!
Aber Drosseln, wenn ich darüber auch Telefonieren kann, habe ich doch sehr schnell mein Limit erreicht!

vsven
24.10.2008, 18:46
Der 2048 Tarif ist schon ein wenig teuer, oder? Und ja, sämtlicher Traffic auch telefonieren wird in die FUP mit einbezogen.

Robbe64
25.10.2008, 16:31
Vll kommt ja das angebot von satspeed.com (http://www.satspeed.com/index.php?option=com_content&view=article&id=72%3Asatspeed-details&catid=43%3Aleistungen-details&Itemid=27&lang=de) da eher in frage.

bugmenot
06.12.2008, 18:19
Also ich würde bei DSL Lite bleiben. Bei DSL Lite weiß man was man hat, Immer stabile Geschwindigkeit und Traffic soviel man will.

Bei Sat / UMTS ist man man Traffic eingeschränkt und wenn es zu viele nutzen wird es extrem langsam.

Mit UMTS, (kein HSPDA) was auch so schnell ist wie DSL Lite kann ich auch problemlos voipen (außer in den Spitzenzeiten...).

Zum Thema Sat und Onlinebanking... Eigentlich dürften doch alle Onlinebankingwebseiten über SSL laufen. Wenn man einen vertrauenswürdigen Browser aus einer sicheren Quelle hat dann sind dort intakte Rootzertifikate mit drin. Man verbindet sich zur Onlinebaningwebseite und die verlangen das man verschlüsselt (sieht man am Schloss), jetzt fragt der Browser über eine verschlüsselte Verbindung den Web of Trust ob das Zertifikat der Zielseite in Ordnung ist. Das Zertifikat und die Domain kann man auch manuell prüfen. Sollte tatsächlich ein man in the middle Angriff vorliegen (bisher wurde noch nie berichtet das es auf die Art und Weise läuft, immer nur Phising und Viren) dann kommt eine SSL Warnmeldung, wenn man die nicht einfach weg klickt ist keine Gefahr.

alle9ne
06.12.2008, 18:36
Ich kann mich da bugmenot nur anschliessen, ich würde auch bei DSL light bleiben. Da allerdings den billigsten Tarif wählen. Alleine durch die Signallaufzeiten bei SatDSL und den damit unter Umständen verzögerten Seitenaufbau und der schlechten VoIP- Qualität werdet ihr als bisherige DSL-Nutzer endtäuscht sein!

Max. UMTS mit HSDPA könnte euren Anforderungen genügen und wäre auch noch mobil zu nutzen, aber da gibts halt die besagten Einschränkungen mehr als 5GB (O2= 10GB) im Monat Fullspeed sind nicht drin.

Gruß