Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSUPA+Vodafone
Frentzen Fan
31.10.2008, 23:02
weiss einer wann ausgebaut wird bundesweit ?
3000 im Download habe ich schon wäre nicht schlecht wenn der up noch kommt das drückt den ping !#
weiss einer wann ausgebaut wird bundesweit ?
3000 im Download habe ich schon wäre nicht schlecht wenn der up noch kommt das drückt den ping !#
Eigentlich hat Vodafone aber überall da, wo bereits 3.6 Mbit/s Download verfügbar ist, auch schon HSUPA mit 1.45 Mbit/s aktiviert. Selbst wo die neuen Einschübe wegen mangelnder Infrastruktur noch mit 1.8 Mbit/s laufen, läuft in der hiesigen Region bereits HSUPA.
Hat mit bundesweit nicht viel zu tun. Die neue Hardware wird grundsätzlich überall eingesetzt, muß aber an jeder Basisstation den örtlichen Gegebenheiten angepaßt werden. Außerdem wird die mögliche Datenrate auch durch die jeweilige Auslastung beeinträchtigt. Darum werden die einzelnen Stationen auch in Zukunft bezüglich ihrer realen Leistung niemals identisch sein.
Bei Nutzern, die noch ältere Hardware einsetzen, wird grundsätzlich nicht überall HSUPA funktionieren. Wer mit dem Linksys-Router arbeitet, MUSS zuvor auf die neue Firmware-Version 2.11.05 flashen.
Frentzen Fan
01.11.2008, 09:43
Ich habe ja die Box 4 die kann ja Hsupa aber mehr als 340 up bekomme ich nicht .
Da komme ich zurück zu meinen Beitrag ich verstehe das alles nicht .
Die Telekom baut nur 1,8 Masten mit Hsupa ,bei Vodafone habe ich so um die 3000 im Down aber kein Hsupa .
Was solls .
Wäre nicht schlecht wenn jeder mal seine Werte posten würde mit HSDPA ,nur um zu sehen wer den besten Speed hat .
Solche Bester-Speed-Posts erinnern mich zwar stark an pubertierende Jungs, die vergleichen, wer den Längsten hat, aber egal. Hier (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=110744) findest Du schon eine lange Aufzählung Deiner gewünschten Werte.
sk_pade
Ich habe ja die Box 4 die kann ja Hsupa aber mehr als 340 up bekomme ich nicht.
Am besten mal die genaue Zell-ID ermitteln (z.B. mit MWconn) und dann beim Kundenservice gezielt nachfragen, warum der Beschleuniger HSUPA bei Dir nicht zündet. Du solltest aber auch beachten, daß der "Nachbrenner" bei HSUPA nicht sofort zündet, sondern erst nach ein wenig Verzögerung.
Da komme ich zurück zu meinen Beitrag ich verstehe das alles nicht .
Die Telekom baut nur 1,8 Masten mit Hsupa...
Ist nicht korrekt! Auch T-Mobile hat an zahlreichen Basisstationen bereits 3.6 Mbit/s HSDPA (DL) mit 1.45 Mbit/s HSUPA (UL) aktiviert. An ganz wenigen Standorten läuft auch 7.2 Mbit/s Download. Die Ausrüstung der einzelnen Basisstationen ist weitgehend identisch. Theoretisch kann also jede Station mit 1.8, 3.6 oder 7.2 Mbit/s (DL) betrieben werden. Gleiches gilt für die derzeit erste Stufe von HSUPA.
In der Realität kann aber jede Basisstation nur die Menge bewältigen, die der Kapazität der vorhandenen DSL-Festnetz-Anbindung entspricht.
...bei Vodafone habe ich so um die 3000 im Down aber kein Hsupa. Was solls.
Siehe oben.
Wäre nicht schlecht wenn jeder mal seine Werte posten würde mit HSDPA, nur um zu sehen wer den besten Speed hat.
Da hat @sk_pade schon drauf geantwortet.
Was bringt Dir das? Willst Du mehr UL-Speed oder willst Du nur der beste sein?
Du kannst einfach - die Gründe hatte ich bereits mitgeteilt - verschiedene Basisstationen nicht ohne weiteres miteinander vergleichen. Und die Ergebnisse verschiedener Speed-Tests gehören sowieso in den Mülleimer... Ich habe noch keinen gefunden, der wirklich reale Werte darstellt.
Frentzen Fan
01.11.2008, 14:49
Nein das das ist mir egal wer der beste ist will nur sehen wie so der Schnitt ist.
305
Nein das ist mir egal wer der beste ist will nur sehen wie so der Schnitt ist.
Nochmal: Ein solcher Vergleich ist einfach unrealistisch und einen zuverlässigen "Schnitt" wirst Du niemals ermitteln können. Es ist nicht nur das Verhalten an Deinem eigenen Anschluß relevant, sondern viele weitere variable Werte, z.B. Tageszeit, allgemeine Netzbelastung, tatsächliche Belastung bei Deiner Basisstation, beteiligte Server, Übertragungswege etc.
Dazu kommt, daß die verschiedenen Test-Programme je nach Standort des einwählenden Nutzers vollkommen unterschiedliche Server anpingen.
Ich habe eben interessehalber mal auf zwei Rechnern gleichzeitig zwei gängige Speedtests gestartet.
www.speed.io ermittelte:
1864 Download
737 Upload
36 Ping (absoluter Schwachsinn !!!)
www.speedtest.net zeigte:
2383 Download
976 Upload
164 Ping
Ein manueller Ping zu www.heise.de brachte zum gleichen Zeitpunkt Werte zwischen 103 und 127.
Nutzt Du noch weitere unterschiedliche Tests, bekommst Du alle möglichen weiteren Phantasie-Werte. Wie die im einzelnen entstehen, kann man niemals nachvollziehen. Aber es ist nahe an der Kaffeesatz-Leserei bzw. Sterndeuterei... Sicher, Du könntest Dir jeweils den besten Test raussuchen, aber was hast du davon? Könntest die Werte genauso auch auswürfeln !
Ehrlich gesagt: diesen ganzen Mist kannst Du getrost vergessen.
Übrigens: bis der Turbo HSUPA tatsächlich "zündet", können im Einzelfall schon 8 bis 9 Sekunden dauern. Wenn der Speedtest vorher schon endet, bekommt der das z.B. überhaupt nicht mehr mit... Das kann aber auch wiederum bei jeder einzelnen Basisstation anders sein.
White Eagle
02.11.2008, 06:39
seekDSL:
kannst du dein Gerät auch mal auf nur EDGE umschalten und schauen, was für Werte(Ping und Speed) du da zur Zeit bekommst?
Timeouts werden da wohl eher eine seldenheit sein, oder?
Frentzen Fan
08.11.2008, 20:19
Letztens habe ich eine 700Mb große Datei aus den Netz gezogen und kam im Durchnitt auf 370 Kb/s im Download ,die letzten 100Mb waren etwas langsamer aber immer noch bei 350 kb/s !:D
Das ist schneller als DSL 3000 oder ?
Ich sage euch das ich langsam zufrieden bin (als T-Mobile) Kunde war ich es nicht aber mit Vodafone und immer (Ja immer volle Balken an der 4 Box ) bin ich es jetzt und kann sagen HSDPA ist eine wirklich gute Alternative zu 56 K .Mit 29 € kann ich leben ,und wen noch HSUPA kommt und die Steigern es auf 7,2 oder vieleicht auf 14 damit kann ich sogar leben .
Zt Sehr Zufrieden .
Letztens habe ich eine 700Mb große Datei aus den Netz gezogen und kam im Durchnitt auf 370 Kb/s im Download ,die letzten 100Mb waren etwas langsamer aber immer noch bei 350 kb/s !:D
Das ist schneller als DSL 3000 oder ?
Nicht ganz!
DSL rechnet immer auf der Basis kbit/s.
370 kB/s = 2950 kbit/s
350 kB/s = 2800 kbit/s
Die Mobilfunkanbieter geben zu den einzelnen HSDPA-Ausbaustufen folgende "realen" DSL-Vergleichswerte:
1.8 Mbit/s = ca. DSL 1500
3.6 Mbit/s = ca. DSL 3000
7.2 Mbit/s = ca. DSL 6000
"Dein" Sender wird also zur Zeit offenbar mit 3.6 Mbit/s betrieben und die Auslastung scheint im Moment noch nicht sehr hoch zu sein. Das sind auf jeden Fall optimale Werte!
Frentzen Fan
08.11.2008, 21:57
Danke für die Berechnung !habe aber gedacht es wäre etwas höher als 29..... !Na ok !Ich muss sagen es war früh so um 8 Uhr !Abends um 6 oder 7 ist es etwas langsamer !Ich weiss wo der Mast steht und hoffe das er bald angebunden oder endbunden wird von den Gewerbegebiet.
Der Mast steht 2 km von mir in Nördlicher Richtung ,und von Östlicher Richtung soll bald oder eigendlich schon erfolgt sein eine DSL Anbindung von der Stadt !mal sehen ich hoffe wenn das erfolgt ist ist vieleicht noch mehr drinn (von den Mast)
Frentzen Fan
27.01.2009, 08:21
Seit Gestern den 26.01.09 habe ich nun auch HSUPA !zwar noch nicht so hoch als damals bei Teledumm aber 750kbit/s liegen schon an !der Ping liegt so um die 100 da ist kein großer Unterschied zu bemerken .
Die 4 Box zeit es mir nun auch an 7,2 Down 2,0Up (HSDPA/HSUPA)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.