PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moobiair dl schwach - ul-super hoch

metaledge
20.11.2008, 08:58
Hallo ich bin seit 3 tagen bei moobiair und habe auch diesen web`n walk stick von t-mobile. Ich habe jetz schon alle erdenklichen Speedtest gemacht und habe nen höheren Upload als Download. Ich kann daten mit 150KB/sek ziehen aber hochladen auf nen ftp server klappt mit 170KB. Laut mwconn hab ich ne hspa verbindung über 70%.

Im web n walk manager komm ich bei einem Upload auf 1230kb/sek auf nen ftp server

Download 1350kb/sek vom ftp server

Ich find der download is echt zu lahm und meiner meinung nach müsste das schneller klappen wenn ich so flott hochladen kann. Moobiair meinte 1300kb wären doch super und hats net weiter gejuckt.

alle9ne
20.11.2008, 09:18
Hier im Forum stand das T-Mobile ein Teil ihrer Zellen leider nur unzureichend ans Internet angebunden hat. So das die Technik min. HSDPA 3,6Mbs! hergibt aber Mangels Internetanbindung weit darunter bleibt. Die DL-Richtung dürfte eh die am meisten strapazierte Richtung sein die du dir auch noch mit anderen Leuten teilen musst. In DSL-losen Gebieten oder Großstädte mit vielen Reisenden können die UMTS-Zellen schon mal beträchtlich in die Knie gehen.

Gruß

metaledge
20.11.2008, 09:26
mir kommt es so vor als wenn die den dl limitieren. Das geht nämlich immer bis genau 150KB/sek und dann is schluss

alle9ne
20.11.2008, 09:39
Lt. Technikchef TM sind alle UMTS-Zellen mit HSDPA/HSUPA min. 3,6Mbs DL und 1,4Mbs UL ausgebaut. Aber Sie haben halt nicht alle Zellen mit neuen Backbone ausgerüstet.
Deshalb könnte ich mir schon denken das sie den DatenSpeed limitieren sonst gehen vielleicht keine anderen Sachen wie MMS versenden, Videotelefonie.
In Leipzig Stadtmitte habe ich mit einer O2-Simkarte im TM-Roaming schon um die 3000kbs im DL.
Am Stadtrand von Leipzig sah es ähnlich wie bei dir aus (schrieb eine User hier im Forum).

Gruß

seekDSL
20.11.2008, 11:54
mir kommt es so vor als wenn die den dl limitieren. Das geht nämlich immer bis genau 150KB/sek und dann is schluss
Das liegt - davon sind besonders viele T-Mobile-Basisstationen betroffen - an der teilweise mangelhaften "Infrastruktur". Man hat also versäumt, gleichzeitig mit der Aufrüstung auf HSDPA auch ausreichende Anbindungen der einzelnen Basisstationen ins DSL-Festnetz zu schaffen.

Dein Eindruck der "Limitierung" trifft zu: Wegen der mangelhaften Netz-Anbindung hat man in solchen Basisstationen grundsätzlich den HSDPA-Beschleuniger auf 1.8 Mbit/s begrenzt. Das bringt dann reale Werte von maximal vergleichbar DSL 1500. Alles andere würde die Funkzellen überlasten und auch den Telefonie-Betrieb negativ beeinträchtigen.

Vodafone ist hier besonders in ländlichen Regionen einen Schritt voraus, da man vermehrt Richtfunk-Anbindungen nutzt und so auch schneller auf vermehrte Nachfrage reagieren kann.

T-Mobile hat aber bereits 2007 die eigene Richtfunk-Sparte an Ericsson verkauft und favorisiert bei seinen Mobilfunk-Basisstationen weiterhin offenbar die herkömmliche Anbindung per Kabel. Und da verweist man dann regelmäßig darauf, daß es ja sehr teuer ist, neue bzw. zusätzliche Kabel zu verlegen, zumal man das nicht selbst machen kann, sondern auf die "Schwester" Telekom angewiesen ist.

Auch bei meiner eigenen Anlage stelle ich fest, daß T-Mobile im Download nur max. 1350 bis 1400 kbit/s leistet (oft aber auch runter bis ca. 1000 kbit/s), der Upload funktioniert (wegen weitaus geringerer Nutzung) bedeutend stabiler bis um die 1400 kbit/s.

Obwohl "mein" Vodafone-Sender mit 13,2 km fast doppelt so weit entfernt ist wie der von T-Mobile, bekomme ich dort in der Regel im Download doppelt so hohe Werte wie bei T-Mobile. Im Upload unterscheidet sich die Datenrate von T-Mobile nur ganz gering.

Wo nur das UMTS-Netz von T-Mobile verfügbar ist, nutzen diese Hinweise natürlich sehr wenig... Die von Dir genannten Werte im Download sind unter diesem Gesichtspunkt leider "normal" !

metaledge
20.11.2008, 14:07
ach verdammt hätt ich das gewußt wär ich zu jemand mit vodafon netz gegangen