PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS > Laptop > Fritz!Box7170SL > weitere PCs via WLAN

bertin
26.11.2008, 20:04
Zur Zeit experimentiere ich mit Vodafone's UMTS Websession (http://www.vodafone.de/privat/tarife/datentarife-websessions.html) (UMTS-Nutzung by call), bevor ich mich vertraglich binde. Ich nutze dazu ein UMTS-fähiges Handy (Sony Ericcson K850i), in welches ich für diese Zwecke extra eine D2CallYa-SIM-Karte (Prepaid-Karte) gelegt habe.

Das Laptop (Windows XP) kann ich via Bluetooth mit dem Handy verbinden und so auch problemlos eine Verbindung zum Internet aufbauen und surfen. Das klappt auch, wenn ich mit dem PC (Windows XP) via Bluetooth auf das Handy gehe.

Ich wüsste gerne, ob und wie es auch möglich ist, dass ich mein Laptop, welches ich über die Bluetooth-Handy-Verbindung im Internet habe, über LAN-Kabel an meiner FritzBox (7170SL) anschließe, und so das Internet auf beliebig viele weitere PC's nutzen kann.

Zur Zeit gehe ich über Filiago's 2-Wege Satelliten-Verbindung (Astra2Connect) ins Internet. Hier ist es ja eigentlich ähnlich: Die FritzBox bekommt über den LAN-Anschluss (LAN1) das Internetsignal vom Sat-Modem und macht es dann für weitere PCs nutzbar. Also quasi soll mein Laptop die Funktion des Sat-Modems übernehmen.

Kann mir vielleicht jemand eine ausführliche, leicht verständliche Anleitung geben? Ich bin zwar nicht völlig unbeholfen, aber eine große Leuchte auf dem Gebit bin ich nicht. Wenn es um IP / DHCP / und werweißwasnochalles geht, habe ich keinen Durchblick mehr.

Meine Einstellungen der FritzBox, bei Nutzung des Internets über Satellit (http://home.arcor.de/bertin/00/Einstellungen_FritzBox.gif).

Frentzen Fan
26.11.2008, 22:02
'Künstigen Vodafone Vertrag abschließen und Stick mit dazu !für 25 Euro gibt es schon Flat´s im Vodafone Netz.
3 Möglichkeiten !Web u Walk Box 4 ,Lingsys Router oder eine Fritz Box wo man den Stick dann reinsteckt welche das ist weiss ich nicht .
Ich habe die Box 4 und Vodafone (Mobicent)für 29 Euro im Monat und kann 4 Pc über Lan schließen und wer weiss wie viele über W-Lan .
Die Router musst du natürlich extra kaufen !weil die Box 4 z.b gibt es nur von der Telekomm in ihren Netz. (Das wäre dann ein T-mobile Vertrag )da gibt sie sie schon für 0 Euro ,wenn ohne Vertrag dann musst du schauen aber 200Euro denke ich bist du dabei (ich habe 249 bezahlt)
Aber die Box ist gut ist ihr Geld wert.hat auch einen Externen Antennenanschluss das hättest du bei der Fritzbox nicht !Ist wichtig

Aber das was du machen willst ist Bullshit .

bertin
26.11.2008, 22:24
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist mir aber alles bekannt und beantwortet leider nicht meine Frage.

Ich wiederhole die Frage einfach nochmal:

Ich wüsste gerne, ob und wie es auch möglich ist, dass ich mein Laptop, welches ich über die Bluetooth-Handy-Verbindung im Internet habe, über LAN-Kabel an meiner FritzBox (7170SL) anschließe, und so das Internet auf beliebig viele weitere PC's nutzen kann.

alle9ne
27.11.2008, 09:04
Praktiziert habe ich das auch noch nicht. Auf dem Laptop müsstest du eine "gemeinsame Internetfreigabe" für andere PC aktivieren. s.hier http://www.pcwelt.de/public/dslon.doc
(o.v. Janaserver benutzen)

Ich würde dann erst mal testweise einen PC per Lan an den Laptop hängen. Wenn es funktioniert die Fritzbox dranhängen. Dann wäre dein Laptop quasi der Gateway welcher auch in der Fritzbox als IP erscheinen müsste. Feste IP Adressen + Laptop IP(Gateway) + DNS(VF = 139.7.30.125) auf den PC und es sollte gehen.

Edit: Leider nicht für die 7170SL!! Gibts nicht für die fritzbox eine Firmware mit der du einen UMTS-USB-Stick(o. Expresskarte mit USB-Adapter) direkt an der Box betreiben kannst. Das würde dir einen UMTS-Router ersparen.

Gruß

bertin
29.11.2008, 17:53
Zunächst mal danke @alle9ne! Du hast mich verstanden :) Ich glaube, dass dein Tipp in die richtige Richtung geht, jedoch mangelt es mir an der notwendigen Kenntnis, es umzusetzen. Ich habe z.B. keine Ahnung, wie ich (feste) IP-Adressen handzuhaben habe. Ich weiß auch nicht, was du mit "Leider nicht für die 7170SL!!" meinst. Ich schätze, mir alles hier zu erklären, würde viel zu aufwendug werden. Wenn ich irgendwann mal einen "Fachmann" hier habe, werde ich mir helfen lassen.

Sicher werde ich, wenn ich mitte 2009 auf Vodafones UMTS umsteige, mir dann auch die entsprechenden Geräte zulegen, wie von Frentzen Fan genannt. Jedoch hätte ich es bis dahin als sehr hilfreich empfunden, solange ich noch auf die Satellitengeschichte angewiesen bin, mir bei Überlastung des Sat-Systems mit der Notlösung über's Handy helfen zu können. Zwar kann ich das ja jetzt schon, aber eben nur mit einem PC. Es wäre praktischer, wenn ich das Internet in solchen Bedarfsfällen auf diese Weie auch über die FritzBox mit mehreren PCs gleichzeitig nutzen könnte.

alle9ne
30.11.2008, 12:08
Da gibts eine Fritzbox an deren USB-Anschluss und einer Laborfirmware einen UMTS-Stick betreiben kann. Aber durch googeln habe ich herrausgefunden das das nicht für die 71xx zutrifft.

Ich würde dir dann auch zu einer WnW-Box oder anderen UMTS Router raten.

Gruß

Billidikid
17.12.2008, 11:58
Ich habe z.B. keine Ahnung, wie ich (feste) IP-Adressen handzuhaben habe.

Feste IP:
Im privaten Netzwerk werden IP-Adressen z.B. 192.168.xxx.xxx
genutzt. Diese werden von einem Router automatisch vergeben. (DHCP (http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP))
Bei WXP/Vista etc. ist die LAN-Verbindung standardmäßig auf "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt.

Man kann allerding die automatische Vergabe und den automatischen Bezug abstellen. (manuell konfigurieren)

Drauf zu achten ist, dass sich alle Rechner in einem Adressbereich befinden.
z.B.
Router: 192.168.0.1
PC1: 192.168.0.2
PC2: 192.168.0.23

Entscheidend ist hier die Null im dritten Block.
Zu vergleichen mit "Straßennamen".
Alle PCs müssen in der selben "Straße" sein.
Wichtig sind die unterschiedlichen "Hausnummern" im vierten Block: .1 .2 .23

Die feste IP-Adresse ist im Router einstellbar.

Am PC ist die feste IP-Adresse in LAN-Eigenschaften-TCP/IP-Internetprotokoll einzutragen.

Subnet ergänzt sich selber (in diesem Falle 255.255.255.0)

Als Gateway die IP deines Routers und als DNS die IP deines Routers eintragen === FERTIG!

bertin
17.12.2008, 18:18
Vielen Dank! Das ist wohl DIE Antwort auf meine Frage! Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich mich dieser Anleitung mal widmen. Ich kann mir vorstellen, das ich damit was anfangen kann...