PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSDPA mittels dieses Sets evtl. möglich?

Sebastian Scherer
27.11.2008, 11:31
Guten Tag,

Ich habe in meinem Wohnort, bzw. in unserem Haus vollen UMTS Empfang, Anbieter ist o2. Alles wunderbar, nur würde ich gerne in den Genuss von HSDPA kommen. Da ich vollen UMTS Empfang habe und mir der o2 Kundendienst mehrfach versichert hat, dass HSDPA an meiner Adresse möglich ist, würde ich mir gerne folgendes Set zulegen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160300093512&fromMakeTrack=true

Meine Hoffnung ist, durch die Antenne, die ich im Dachgeschoss montieren werde, den letzten "tick" zu bekommmen der für HSDPA Empfang nötig ist.

Leider habe ich mich vorab sehr schlecht informiert bzw. falsche beraten lassen. Ich habe eine o2 surf station gekauft und mir auch den allseits bekannten o2 surfstick aufschwatzen lassen. Beide Geräte habe ich für insgesamt 150€ erstanden. Ich hoffe ich werde die Geräte bei Ebay für einen einigermaßen angemessen Preis wieder los. :(

Zurück zum Thema: Was halter ihr von meinem Vorhaben? Habe ich etwas nicht bedacht? Wie hoch seht ihr die Chanchen HSDPA zu empfangen? Wie gesagt, voller UMTS Empfang ist auch ohne Antenne schon da und die o2 Kundenbetreuung hat mehrfach die Möglichkeit an meiner Adresse HSDPA zu empfangen bestätigt.

Danke für Antworten und Hilfe,

Sebastian Scherer

Nachtrag:

An den USB Stick von o2 lässt sich wie ich gerade erfahren und gesehen habe eine Antenne anschließen, die Frage ist, welche Antennen passen und ob diese was taugen? Dann müsste ich mir theoretisch ja nur eine Antenne für den o2 USB Stick kaufen und könnte meine ganze Hardware weiter nutzen.

Diese Antenne müsste passen:
http://cgi.ebay.de/Hochleistungantenne-f-surf-Stick-II-E160-O2-LOOP-FONIC_W0QQitemZ260321458963QQcmdZViewItemQQptZPCMC IA_Cards?hash=item260321458963&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

Die Frage ist, ob ich mit der Antenne aus dem ersten Link mehr Erfolg hätte.

alle9ne
27.11.2008, 12:11
Das ebay -Angebot ist ok aber nicht gerade übermässig günstig. Router 120Euro(neu), Datenkarte(Ge0201 gebr. kein HSUPA!)60Euro, Pigtail 10Euro (neu), Antenne mit Kabel 50Euro(SLP17neu).
Das Antennenkabel sollte so kurz wie möglich sein! lieber Wlan oder längers Netzwerkabel nutzen.
Vielleicht wäre eine WnW Box 4 für 199,- Euro mit integrierter Datenkarte und HSUPA-Fähigkeit! (soll bei O2 auch irgendwann kommen).

HSDPA bei O2: http://www.o2online.de/goto/hsdpa
Darf man fragen in welcher Stadt du wohnst? Hier in Leipzig und unmittelbarer Umgebung gibts 3,6Mbs von o2.

Wie lautet den die Typenbezeichnung des O2 Surfstick? Antennen und Pigtials (Adapter) gibts auch hier : http://www.brennpunkt-srl.de/

Gruß

Sebastian Scherer
27.11.2008, 12:24
Hallo alle9ne,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich komme aus Lüneburg, genauer gesagt ca. 3km von Lüneburg entfernt. Der Ort nennt sich Reppenstedt. O2 hat aber meines Wissens in ca. 500m Luftlinie entfernt einen UMTS Turm stehen, daher auch mein voller UMTS Empfang schon ohne Antenne. Mein Hautproblem ist eben nun wofür ich mich entscheiden soll, bei folgenden Optionen:

1.) Antenne für den o2 SurfStick testen, was mit 99€ am billigsten käme. Keine Erfolgsgarantie.

2.) Oben genanntes Set kaufen, viel Geld ausgeben, und auch hier keine Erfolgsgarantie.

Ich werde nun nochmal bei o2 telefonisch anfragen, ob dieser Turm wirklich HSDPA fähig ist. Ansonsten könnte ich mir ja sonst was aufs Dach stellen und es würde nichts bringen, zumindest keinen HSDPA Empfang ;)

Ergebnis des Telefonats:
Ich sollte, da ich vollem UMTS Empfang habe und der Turm tatsächlich nur 500m Luftlinie von mir entfernt ist problemlos HSDPA nutzen können, NORMALERWEISE. O2 hat zurzeit allerdings technische Probleme mit eben diesem Funkturm und der Mitarbeiter am Telefon konnte mir leider auch nicht sagen, wann diese Probleme behoben sein werden.

Klasse, da wird mit "highspeed mobile Internet" geworben und dann zahlt man für Leistungen, die letztendlich nicht erbracht werden, ich bin enttäuscht.

alle9ne
27.11.2008, 13:41
Wenn du schon so guten Empfang hast würde ich es erst mal nur mit Stick/oder Karte ohne Antenne probieren. Ich habe für einen Bekannten eine easy box 1 (25Euro bis 1,8Mbs HSDPA m. Antennenanschluss) und eine easy Box2 (30Euro bis 3,6Mbs ohne Antennenanschluss) bei ebay ersteigert. Später wenn du mit dem O2-Zugang zufrieden bist und mehr als ein PC ins Netz bringen willst kannst du immer noch eine WnW-Box oder Router kaufen.
Bei Prepaid gehst du kein "Vertrags"-Risiko ein.http://www.fonic.de/html/surfen_vorteile.html
Aber auch mit Vertrag kannst du bei O2 das Internet L Paketoption nach 3Monaten kündigen.
Bei Onlineabschluss wären das also max. 70Euro(3x 23,xxEuro Genion ohne Handy + Internet L Option) "Verlust"

Gruß

Sebastian Scherer
27.11.2008, 13:47
Wie bereits beschrieben: Einen UMTS Router, namens O2 Surf Station habe ich schon. Das Problem ist das nicht funktionierende HSDPA. Aber das habe ich jetzt ja geklärt: O2 hat Probleme mit dem Turm. Hat nix mit meiner Hardware zu tun, die funktioniert einwandfrei. Und dank meines vollen UMTS Empfangs brauche ich auch keine Antenne. Ich muss einfach nur warten bis der Turm wieder vernünftig funktioniert. Solange muss ich mich halt mit UMTS zufrieden geben.

alle9ne
27.11.2008, 14:00
Für mich las sich das als wenn du noch in der Findungsphase bist ;-)
Ich selber habe bei 50-60%Empfang HSDPA/HSUPA bis 3200/800kbs im VF Netz.
Hier in Leipzig auch so um 60-80% im Gebäude so um 3000/384kbs im O2 Netz.

Gruß

Sebastian Scherer
27.11.2008, 14:05
Hi,

Ich sollte vllt. mal vf testen, oder t-mobile. Habe ja glücklicherweise nur einen Prepaidvertrag gewählt. Aber wenn die den selben Turm wie o2 benutzen wird mich das auch nicht weiter bringen. Der ist halt im Moment durch technische Probleme nur UMTS fähig.

alle9ne
27.11.2008, 14:41
Die mögen eventuell den selben Turm/Gebäude benutzen aber nicht die selbe Technik.

Für o2 spricht das sie erst nach 10GB Traffic im Monat auf ISDN-Speed drosseln. VF und TM schon nach 5GB. Das VF-Netz ist stellenweise (meist in "DSL freie Zonen") auch sehr überlastet und das TM Netz hat stellenweise schlechte Inet-Anbindung und deshalb nur bis 1,8Mbs-Speed.

Gruß

Sebastian Scherer
27.11.2008, 14:52
Ich glaube ich überstürze jetzt erstmal nichts und warte bis o2 die Probleme in den Griff bekommen hat. Ist ja Prepaid, von daher nicht so dramatisch, habe halt auf HSDPA gehofft aber irgendwie hab ich schon geahnt, dass es nicht glatt läuft. Habe noch ein Jahr lang einen Base Vertrag an der Backe, den ich jetzt erstmal mittels dauer ClipInc. Benutzung (http://de.wikipedia.org/wiki/ClipInc) ausbluten lasse ;) Wenn Eplus endlich mal HSDPA anbieten würde....