PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSUPA mit bis zu 4 Mbit/s?

CatFan
27.11.2008, 20:02
Habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich habe heute bei einem Bekannten den Zugang zu VF-UMTS/HSDPA installiert. Da ich bisher nur die GEO201 habe, war ich besonders auf seine Upload-Geschwindigkeit gespannt. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen: 2 verschiedene Tests (von Computerbild.de und speed.io) ergaben einen Upload-Speed von 3 bis 4 Mbit/s! (und nicht die erwarteten maximalen 1,45 Mbit/s)

Kann es sein, dass die Tests hier dermaßen falsch liegen oder ist es möglich, dass VF hier eine besonders schnelle HSUPA-Variante installiert hat, weil hier ein Gewerbegebiet dran hängt? Jedenfall war bei meinem Bekannten der UL-Speed höher als der DL-Speed, der war ca. 2 Mbit/s.

Gruß
CatFan

Sasil
27.11.2008, 20:33
is falsch...geht nur max. 1,45

Speedtests sind da nicht so genau...hättest ja mal ne grössere Datei hochladen können,dann hättest ja gesehen wo es sich einpegelt

CatFan
27.11.2008, 22:34
@Sasil: Das mit dem Datei hochladen mache ich das nächste Mal, wenn ich bei dem Bekannten bin und etwas mehr Zeit habe.

sk_pade
28.11.2008, 10:06
Kann es sein, dass die Tests hier dermaßen falsch liegen
Ja! Einfach eine Datei hochladen oder http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ benutzen, mit diesem Speedtest hatte ich bisher eigentlich keine Probleme.

floogie008
28.11.2008, 13:25
Da ich bisher nur die GEO201 habe, .... 2 verschiedene Tests (von Computerbild.de und speed.io) ergaben einen Upload-Speed von 3 bis 4 Mbit/s! (und nicht die erwarteten maximalen 1,45 Mbit/s)

Die GEO201 kann leider kein HSUPA, somit sind mit ihr auch nur 384kbits im upload möglich.
Die hohen werte bei den Speedtest kommen bei mir ebenfalls mit einer XU 870 zustande, und dies kann leider auch kein HSUPA.

Mit HSUPA ist in der Theorie momentanein upload von 2 Mbits möglich. in naher Zukunft wird das ganze dann noch auf 5,76Mbits steigen. Zurzeit bieten die Netzbetreiber maximal 1,45 an.

lg

floogie008

Sasil
28.11.2008, 17:42
...in naher Zukunft wird das ganze dann noch auf 5,76Mbits steigen. Zurzeit bieten die Netzbetreiber maximal 1,45 an.

...und immer noch ne Drosselung ab 5GB Traffic....
Also ist das Schwachsinn was die machen.

alle9ne
28.11.2008, 17:59
... und mit LTE kannst die 5GB in einer Stunde verballern ;-)

CatFan
28.11.2008, 22:53
Die GEO201 kann leider kein HSUPA, somit sind mit ihr auch nur 384kbits im upload möglich.
lg

floogie008

Ich habe diese erstaunlichen Testergebnisse beim Upload natürlich nicht mit meiner GEO201, sondern mit der GEO301 meines Bekannten erhalten.

Gruß
CatFan

Billidikid
05.12.2008, 17:22
...und immer noch ne Drosselung ab 5GB Traffic....
Also ist das Schwachsinn was die machen.

Eben kein Schwachsinn! Wenn du durch deinen Dauertraffic die gesamte BSt (Funkmast) für dich alleine beanspruchst, und deine Nachbarn, die in der selben Sch...e sitzen (kein DSL) nicht tolerierst, wirst du eben nach 5 GB Traffic auf GPRS gedrosselt (Vorausgesetzt, du hast einen relativ neuen Vertrag, bei den alten Verträgen wirste nämlich nicht gedrosselt, sondern zur Kasse gebeten)!
Punkt!
Wowereit!
Es geht auch hier nicht um die Diskussion Flat oder Scheinflat, sondern ums Solidarprinzip. Und eine BST hält eben nur einen bestimmten "Ansturm" stand.

Ich persönlich warte auf den Ausbau auf 25 Mbit/s in ein paar Jahren (2015?). Dann verteilt sich die Last besser. Wir auf dem Lande haben auch keine U-Bahn, Straßenbahn, ShoppingMAll etc. und ebenfalls WOWEREIT!