Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinde Züsow: Telekomforderung gerechtfertigt?
scythe-man
12.12.2008, 02:21
Hi,
Da ihr hier ja kräftig über den Ausbau und damit verbundene Kosten diskutiert
hätte ich mal ne Frage
An unsere Gemeinde (Züsow "MV") würde ein Kostenvoranschlag der T-Com von 58 000€ gestellt
Das wollte und konnte leider die Gemeinde nicht tragen (oder hat es erst gar nicht versucht :()
Der Punkt ist, Ich habe nach mehreren Gesprächen erfahren das nen Glasfaserkabel ins Dorf führt (neben den vorhandenen Kupfer Leitungen)
Sind die 58 000€ denn alleine für den benötigten "Outdoor-DSLAM" und würde man vielleicht ein kostengünstigeres Angebot bekommen wenn man über Fremdfirmen "Smat-DSL" oder ähnliches ausbauen lässt
INFO. Eigentlich will niemand recht Geld investieren für unser keines Dorf.
In allen Himmelsrichtungen ist in 2km Entfernung noch DSL möglich
Das Funknetz ist auch nicht ausgebaut uns sehr störanfällig
Oder sind die 58 000€ der T-Com gerechtfertigt ?
Gibt es keine andere günstigere Möglichkeit an dsl zu kommen
Wir haben 3 VST in der nähe.
Und es führen zu allen drei auch Kupfer kabel
Kann man die 2km nicht irgendwie kostengünstiger überbrücken
Kann man das DSL Signal nicht irgendwie verstärken und damit die ausbaukosten senken
Niemand braucht hier ne 16k leitung (momentan ^^)
Aber ne 1-2k währe doch sicher mit verstärkern drin
mfg. Scythe-man
PS. Falls das ganze jetzt etwas falsch platziert seien sollte könnte das bitte irgendjemand verschieben ^^
scythe-man
04.03.2009, 23:26
Hi,
In einen Artikel der aktuellen Ostsee-Zeitung
wird über die Finanziellen lage der Gemeine Züsow berichtet.
Unter anderem auch über mögliche Fortschritte in Richtung DSL
Es wurde in einen Interview mit unserem Bürgermeister folgendes berichtet.
Die Gemeine Züsow konnte die Kosten für die mit Finanzierung eines möglichen DSL Ausbaus von den damals verlangten 40% (Eigenfinanzierung) auf 10% runter handeln
Diese geforderte Summe scheint unserer kleinen Gemeine doch eher zu zusagen
Anscheinend wir momentan mit möglichen Firmen über den Ausbau verhandelt
PS. Ich vermute das die Preissenkung aus eine kürzeren zu überbrückenden strecke resultiert nachdem mitte-ende letzten Jahres die umliegende Gemeinde Glasin mit einer 16K fähigen VST ausgebaut wurde
Meinen Meinung nach bin ich skeptisch ob wir noch dieses Jahr irgendetwas davon zu sehen bekommen
Aber immerhin tut sich was am Breitbandhorizont ^^
mfg. Scythe-man
scythe-man
27.03.2010, 16:10
Hallo,
jetzt hat sich die lage unseres kleinen Dorfes seit über einen Jahr kein bisschen verändert.
DOCH...
Es gibt laut aktueller stellungsnahme einen neuen (hoffentlich bindenden) Termin.
Bis zum Juli 2010 soll Züsow komplett mit DSL versorgt sein.
Die arbeiten sollen anscheinend anfang/mitte April beginnen.
Hoffentlich stimmt das soweit und wir entgehen so den Funk alternativen ^^
mfg. Scythe-man
Unsere Gemeinde leistet sich lieber alle paar Jahre neue Feuerwehrautos (wir sind vier kleine Orte mit <1900EW und haben an die 6-7 Fahrzeuge und vier Gerätehäuser zu unterhalten) das jetzt erworben Fahrzeug kostet die Gemeinde einen Eigenanteil von ca. 54000Euro.
Für den Breitbandausbau dagegen wurde bisher wenig unternommen und schon gar nicht Geld in die Hand genommen.
Von daher kann ich nur sagen (Förder)-Geld ist schon in den meisten Kommunen vorhanden, ist halt die Meinung der Gemeinde-Entscheider (bei uns sind von 12 min. 8 Gemeinderatsmitglieder auch in der FFW aktiv ;-) wichtig wofür es eingesetzt wird.
Gruß
Nenunikat
28.03.2010, 19:27
...
Von daher kann ich nur sagen (Förder)-Geld ist schon in den meisten Kommunen vorhanden, ist halt die Meinung der Gemeinde-Entscheider (bei uns sind von 12 min. 8 Gemeinderatsmitglieder auch in der FFW aktiv ;-) wichtig wofür es eingesetzt wird.
Gruß
Auch wenn es hier um eine andere Gegend geht:
Rund um Dresden habe ich ein anderes Gefühl, was die Finanzen der ländlichen Gemeinden angeht. Da ist viel auf "Kante genäht" oder es werden sogar die Rücklagen aufgebraucht.
Das könnte in vielen anderen Gemeinden recht ähnlich sein ...
scythe-man
13.08.2010, 16:23
UPDATE:
Heute ist vom zuständigen Amt ein Brief ins Haus geflattert, wo auf eine Informationsveranstalltung der T-Com am 2. September im Züsow'er Gemeindehaus (19:00 Uhr) hingewiesen wird.
Anscheinend will die T-Com so, (ist ja auch verständlich) Neukunden gewinnen bevor die auf den gedanken kommen gleich am anfang zur Konkurrenz abzuwandern.
Also, Ich bin froh das es es nach entlosen Jahren der warterei endlich anfang September soweit ist ^^
Hoffentlich geht dann die bereitstellung schnell und problemlos von statten ^^
mfg. Scythe-man
Kennst du jemand von der Telekom oder deren Töchter(der muss nicht mal dort wohnen). Die können bis 30 Verträge "forFriends" abschließen wo diese dauerhaft 15% weniger zahlen.
https://eki-exag.t-home.de/T4FriendsU25y/faq.htm
Gruß
scythe-man
14.08.2010, 16:11
@alle9ne
Leider nicht.
Nur ein flüchtigen online Kontakt aus dem onlinekosten.de Forum der mir schon öfters mit rat beiseite stand.
Aber aus dem „real life“, persöhnlichen umfeld, verwandte, freunde und co. fällt mir keiner ein.
Eigentlich schade, wenn man das jetzt so liest.
Aber ich bin so schon überglücklich das sich hier endlich was tut ^^
mfg. Scythe-man
scythe-man
10.10.2010, 02:25
Es ist so weit...
Züsow ist nun mit reell gemessenen 12Mbit/s endlich im digitalen hochgeschwindigkeitszeitalter angekommen ^^
Ist das ein unterschied.
Und endlich konstante kosten ^^
mfg. Scythe-man
dittsche70
22.10.2010, 10:20
es können sich also schon manche glücklich schätzen
DSL nutzen zu können....
Ich schätze mal, das ihr Telekom-Kunden seit...
Man ist echt am Ar... wenn man einen anderen
Anbieter gewählt hat.
Laut Aussage meines Anbieters gibt es keine freien Ports.
Haha....
Laut Vertrag mit der Gemeinde Züsow, muss die
Telekom dafür sorgen, das jeder Haushalt der DSL haben möchte, auch versorgt werden muss.
Es ist eine bekannte Masche der Telekom, Fremdanbieter bzw.
Fremdkunden zu verarschen und mit absicht zu behindern!
Das nennt sich freie Marktwirtschaft ?
Naja, sowas hat Eon ne Million € als Strafe gekostet.
Ich hoffe nur, das man der Telekom auch mal ne rüge erteilt!!
Sieh es mal andersrum. Wenn mir als Telekom Kunden gesagt würde "tut uns leid für sie aber unsere freien Ports/Ltg. mussten wir zuerst den Mitbewerbern zur Verfügung stellen und können sie dadurch nicht mit DSL beliefern" da würde ich ziemlich abk*tzen.
Die anderen Anbietern haben ja auch durchaus die Möglichkeit eigene Hardware und Netze in den Dörfen zu errichten, aber ganz Marktwirtschaftlich betrachtet lohnt es sich dort nicht und man ist auf Vorleistungen der Telekom angewiesen. Da tummeln sich 1&1 und Co lieber in den Städten mit Kampfpreisen und schreien nach Regulierung wenn keiner den Ausbau auf dem Land erledigen will.
Gruß
dittsche70
22.10.2010, 12:23
es ist nur komisch,das laut Telekom noch genügend
Ports frei sind. Die aber für noch eventuelle T-com
kunden frei gehalten werden.
Das ist in meinen Augen behinderung von Mitbewerbern.
Ausserdem verdiehnt die Telekom doch genug daran, da
die Ports angemietet werden.
Für mich heißt es erstmal abwarten....
dittsche70
03.12.2010, 19:43
gibt es denn jemanden in der Gemeinde Züsow, der einen
DSL-Komplettanschschluss von einem Fremdanbieter
(Vodafone,Alice...) hat?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.