PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breitband in D-41836 Hückelhoven Rurich

Daride99
30.12.2008, 12:38
Hallo und einen schönen Tag an alle,

wollte meinem Unmut mal freien lauf lassen und mich mal über das Breitband beschweren.

Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde (Rurich) genau zwischen Baal (Heinsberg) und Linnich (Dueren) und wir bekommen seit ca. 1 Jahr DSL Light 384. Das tolle daran ist nur das alle Strassen um uns herum bereits höhere Bandbreiten erzielen nur unsere Strasse nicht?!?!

Nach mehrmaliger Prüfung unserer Nachbarn und der umliegenden Strassen hat sich herausgestellt das der Ortsteil der näher zu Linnich liegt DSL 16000 bekommt????? Wir sprechen hier von ca. 1/3 der Gemeinde.

Wenn ich mich bei der Doof Com oder 1&1 informiere heißt es immer nur, eventuell sind sie am falschen Port oder keine Kapazitäten mehr möglich?! Verstehe ich nicht so ganz bei einem so kleinen Dörfchen wie Rurich.

Würde an dieser Stelle gerne zur Initiative "DSL 16+ für die Portenstrasse in Hückelhoven Rurich" aufrufen! Vielleicht melden sich ja mitbetroffene und wir können da was erreichen. Kann mir nicht vorstellen das dies so schwer sein soll bzw. nicht möglich ist. Der nächste Verteiler steht ca. 20m entfernt von unserem Haus.

So das wars erst mal :)

Viele Grüße aus Hückelhoven Rurich

Der Daniel

BNO2006
08.03.2009, 21:07
Hallo,

Ihr in Rurich seit nicht die einzigen, die solche Probleme haben. Meines Wissens sieht es in der Hälfte von Brachelen genauso aus.

Ich selbst wohne in Hilfarth und hier ist die Situation ähnlich Kurrios. Im Nordosten ist DSL16000 verfügbar, im Südwesten immerhin DSL6000 und im Rest, sowie Richtung Brachelen wirds immer schlimmer. Ich hab zwar immerhin noch DSL2000, aber wir haben hier Verbindungsfehler am Laufenden Band.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute mehr oder wir versuchen mal in unseren Nachbarschaften ne Petition zu starten und bombardieren damit das Rathaus. Das hat mancher Orts geholfen.

Grüße

Daride99
09.03.2009, 08:29
Hallo,

super das sich noch jemand aus meinem Landkreis zu dem Thema meldet! Es geht voran :D
Ja das Thema DSL ist mehr als komisch und die allg. Situation meiner Meinung nach eine einzige "nicht zu aktzeptierende" Situation. Ich bin mir sicher das es noch mehr Betroffene gibt die das gleiche Problem haben wie wir :)
Wir leben genau in der weißen Zone zwischen Baal und Linnich, hier bedanken wir uns für eine DSL frei Zone bzw. fehlende DSLAM´s die uns die erhofften Leitungen bringen würden.

Die Petition ist eine super Idee, wir bräuchten nur noch ein paar Leute die da auch mit machen.

Den Bürgermeister habe ich bereits mehrmals kontaktiert, leider ohne Erfolg bzw. ohne Feedback.

Der Termin "DSL für´s Land" in Hückelhoven wurde auch verschoben, da der CDU Abgeordnete krank geworden ist.

Viele Grüße aus Rurich,

Daniel

BNO2006
09.03.2009, 10:30
Hallo,

das mit der Petition würde ich so angehen:
Man stellt eine Petition online, für die Leute die bereits Internet haben und man macht ein paar Wurfblätter für die Briefkästen.

Dann gibt man den Leuten die Möglichkeiten entweder online an der Petition teil zu nehmen oder das Wurfblatt an den zurück zu senden, der die Petition halt betreut.

Wenn man dann nach einem Zeitraum, sagen wir 2 Monate, genug Unterschriften hat, schickt man alles gesammelt an die Stadt. Weil wenn sich nur einer beschwert, das bringt nämlich nichts. Man muss das wirklich klar machen, dass dies ein Begehren vieler ist.

Gruß
Bastian

Daride99
09.03.2009, 11:29
Hallo,

hast Du Erfahrung mit Web Page Design oder Word Erstellung? Ich denke das wir das ganze auf dem Flyer Weg machen sollten, da die Stadt auf jeden Fall auf die orig. Unterschrift pochen wird!?!?

Würde dann die Verteilung in Rurich und Umgebung übernehmen!!!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall benötigen wir eine kleine Page mit allen Daten sowie Informationen!

Viele Grüße,

Daniel

Daride99
09.03.2009, 12:39
Ich bin´s wieder. So nach letzten Angaben der bekannten News Seiten kommen aktuell die folgenden Ortschaften in unserem Landkreis in Frage (Zufriedenheits Level 0 %).

Hückelhoven Rurich
Hilfarth
Brachelen
Linnich
Körrenzig
Rurdorf
Floßdorf
Barmen
Erkelenz-Granterath
Lindern
Glimbach
Kleinbouslar

Dagegen stehen die folgenden HV (Hauptverteiler) der T-Com. Dies sind die zentralen Knotenpunkte die für den Ausbau gen utzt werden. Die Verbindung zu den Ortschaften ist der DSLAM. Dieser DSLAM wird mit dem HV per GF (Glasfaser Kabel) verbunden und vom DSLAM geht es weiter in die Haushalte der Ortschaften.

HV Standorte und Zuständigkeiten:

Linnich = Brachelenerstr.
Erkelenz = Schweizerstr. (Lövenich)
Erkelenz = Aachener Str.
Hückelhoven = Nach Grittern
Hückelhoven = Am Parkhof
Heinsberg = Himmererstr.
Baesweiler = Anton Klein Str.

Jetzt müßte man mal abwarten und sehen was eine Petition ergeben wird / kann. Ich denke das wir mit einer Zahl X bestimmt was bewegen können!!

Viele Grüße

Daniel

BNO2006
09.03.2009, 12:48
Hallo,

Homepage Design wäre das kleinste Problem. Bin im Informatik Bereich tätig und allein schon aus dem Grund geht mir die geringe Bandbreite bei uns auf den Keks ;)

Ich würde dann ein Wurfblatt in A5 erstellen, dann kriegt man zum drucken 2 Blätter auf ein A4 Blatt, das spart Druckkosten.

Ich finde wir sollten uns erstmal auf den Hückelhovener Raum beschränken, weil wir ja auch dort ansässige Bürger sind.

Grüße
Bastian

Daride99
09.03.2009, 12:58
Hey Bastian,

machen wir so !! Wir fangen dann erst mal mit Hückelhoven Rurich und Hilfarth an und warten da mal auf die Reaktion bzw. das Feedback zu diesem Thema. Wenn wir uns gut positionieren können wir die Umfrage ausweiten!!!

Habe die Möglichkeit das Wurfblatt zu drucken (ohne Kosten:D) muessen ja alle sparen!!!!!

Hückelhoven Rurich ca. 650 Einwohner, denke mal hier würden locker 150-200 Wurfsendungen reichen! Wie siehts bei Dir aus?

Viele Grüße,

Daniel

BNO2006
09.03.2009, 13:24
Hilfarth ist zwar was größer, aber wie gesagt, ist ein Teil schon gut angebunden, wird wahrscheinlich in nem ähnlichen Verhältnis sein.

Ich werd mich dann melden, wenn ich was zusammen gestrickt habe.

Gruß
Bastian

Daride99
09.03.2009, 13:42
Perfekt!!!!

Hier mal meine Mail Adresse zwecks Kontaktaufnahme, sende Dir dann meine Handy Nummer zu !!!!

Dann laßen wir das ganze mal rollen......................................

Mal schauen ob sich dann hier endlich mal was tut?!?!:cool:

Der Daniel

-----------------------------------
*** Adressen entfernt!!!
Wenn Ihr die Adressen austauschen wollt, macht das bitte per PN.
Es gibt genug Bots die Adressen sammeln.

MfG
adress

BNO2006
11.03.2009, 21:11
Für alle Interessierten, wir haben die Petition nun verwirklicht und das Petitions Formular und nähere Informationen sind unter folgender Adresse zu beziehen:

http://hueckelhoven-dsl.co.cc/

Daride99
12.03.2009, 08:45
Hallo und guten Morgen zusammen,

die Petitionen gehen heute in den Druck und werden wohl, nach Zeit Verfügbarkeit, Morgen oder Samstag in vielen Briefkästen zu finden sein.

Wir melden uns dann mit einem Zwischenbericht zum Feedback hier im Forum und auf der Web Page,

viele Grüße,

Daride99

Daride99
16.03.2009, 14:00
Hallo zusammen,

die ersten Petitionen haben ihren Weg in die Briefkästen der Bürger aus Hückelhoven Rurich und Hückelhoven Hilfarth gefunden! Es liegen auch bereits einige Rückmeldung vor. Wir hoffen hier auf eine mehr als "ordentliche" Beteiligung um endlich in unseren Orten etwas zu bewegen.

Hier noch einmal der Aufruf an alle Ruricher und Hilfarther mit der Bitte um Eintragung unter www.schmalbandatlas.de (http://www.schmalbandatlas.de) :), nur so kriegen wir Bewegung in die Thematik und die Stadt muss sich zu diesem Thema äußern.

Heute wurden auch die ersten Schreiben an die Bundesnetzagentur, die IHK Aachen sowie die Breitbandförderung NRW verschickt. Auch haben wir bereits Feedback von www.schmalbandatlas.de (http://www.schmalbandatlas.de) erhalten und freuen uns auf tatkräftige Unterstützung aus diesem Bereich zu unserem Problem.

Viele Grüße an alle Betroffenen,

Daride99

vsven
18.03.2009, 12:20
Bei der jüngsten Ratssitzung in Geilenkirchen wurde die Vorschlagsliste der Verwaltung für das Konjunkturpaket II abgesegnet. 220.000 Euro werden locker gemacht für den Breitbandausbau in Grotenrath und Lindern.

Daride99
18.03.2009, 17:36
Hallo an alle Hückelhovener sowie kein-DSL.de Member.

** Update zum Stand der Dinge vom 18.03.2009 **

Der Kontakt zu Stadt Hückelhoven wurde hergestellt und es erfolgt in den kommenden Tagen ein Besuch bei unserem Technischen Beigeordneten in Hückelhoven.

Vorab sei erwähnt das die Stadt ausführlich zum Thema Breitband in Hückelhoven geantwortet hat aber natürlich nicht in der Position ist hier auf biegen und brechen bzw. kurzfristig Informationen zum aktuell Stand der Dinge zu bennen.

Das Thema ist bereits mehr als bekannt und die Stimmen im Landkreis werden immer lauter.

Das Schreiben seitens der Stadt werden wir erst nach erfolgter Freigabe hier veröffentlichen. Gerne können alle Ruricher das Schreiben, bei Interesse, bei mir einsehen. (nähe zu mir :D)

Erneut der Aufruf an alle Betroffenen bitte die Petition unter http://hueckelhoven-dsl.co.cc/ zu downloaden, auszufüllen und an die beiden benannten Personen zurück zu senden.

Nur als Gemeinschaft können wir hier etwas bewegen und einen Riesen wie die Telekom zum Netzausbau auffordern.

Auch an dieser Stelle erneut der Aufruf an alle Nachbar-Gemeinden in Hückelhoven die einen schnelleren Breitband Zugang fordern oder sogar bereits "bezahlen".

Viele Grüße an alle,

BNO2006 & Daride99

Daride99
25.03.2009, 08:27

** Update zum Stand der Dinge vom 25.03.2009 **

So derle, der Besuch bei der Stadt war sehr interessant und es gab einige kleinere Einblicke in den Stand der Dinge sowie die zukünftige Planung. Fakt ist das die Gespräche mit der Telekom bereits aufgenommen worden sind, aber die Telekom wie üblich auf den Punkt Subventionen besteht und ohne Beihilfe der Stadt nicht ausbauen will und wird. Es lohnt sich nicht für die Telekom in eine Netz zu investieren das nicht genügend Gewinne erwirtschaften kann.

Der letzte Stand der Dinge war das Herr Dr. Ortmanns erneut mit der Telekom in Kontakt treten will um die Planung voran zu treiben. Fast alle, durch uns benannten Orte, sind mit in der Planung vertreten.
Alternativ wird die Stadt auch mit lokalen Anbieteren vor Ort in Heinsberg sprechen um mögliche alternativ Angebote einzuholen. Herr Dr. Ortmanns hat mir versichert das ich zukünftig in den Mail Verteiler genommen werde, sollte es zu neuen Entwicklungen kommen.

By side habe ich versucht Herrn Theissen (Telekom Regional Chef Verkäufer) per Mail zu kontaktieren, leider ohne Erfolg, habe ich aber auch nicht anders erwartet. Für alle die jenigen die gerne Herrn Theissen kontaktieren wollen, folgen die Mail Adresse : XXXXX@telekom.de (gregor.t.theissen@telekom.de) Der gute Mann ist bekannt aus Funk und Fernsehen, zieht durch die Lande und trifft überall die Investitionsentscheidungen mit den Gemeinden. Ich habe schon so einige regional Berichte über Herrn Theissen lesen können und da wurde immer die Zahl bzw. der Betrag 200.000,00 € benannt

Noch ein Update zu den Petitionen:

Zur Zeit haben mich ca. 20 Petitionen erreicht, leider nach wie vor viel zu wenig Rücklauf von verteilten 150 Petitionen. Desweiteren erneut die Bitte an alle Ruricher die Petition mit Euren Namen und Unterschriften zu füllen, die Daten werden streng vertraulich behandelt und an keine Dritten weitergeleitet. Eine Petition ohne Namen und Unterschrift wird leider nicht gewertet!!!!!

Tausend Dank vorab und viele Grüße aus Hückelhoven.

Daride99
26.03.2009, 16:38

** Update zum Stand der Dinge vom 26.03.2009 **

Und weiter geht es :D, nach erfolgten persönlichen Gesprächen mit der Stadt Hückelhoven, Herrn Dr.Ortmanns, sowie der Telekom Herr Theissen Regional IKAM West Deutschland und unzähligen Mails sind wir jetzt am folgenden Punkt angekommen:

Sehr geehrter Herr ............,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur DSL-Versorgung in Hückelhoven Rurich.

Gerne werden wir umgehend prüfen, wie sich ein DSL-Ausbau realisieren lässt.

Es werden umfangreiche Recherchen und Berechnungen notwendig sein; hierfür planen wir einen Zeitraum von etwa 6 Wochen ein.

Das Ergebnis wird dann in kürze von einem persönlichen Ansprechpartner der Region West präsentiert.

Sollten Sie in der Zwischenzeit weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
BürgermeisterServiceCenter
Desweiteren stehe ich in Kontakt mit Herrn Dr. Henkel von der Bundenetzagentur bzgl. des Themas Großraum Hückelhoven und Netzplanung Breitband Hückelhoven. Hier geht es um mögliche Fördergelder für den Großraum Hückelhoven und das schliessen der noch vorhandenen Breitband-Lücken in unserer Region.

Ich hoffe das wir spätestens in 6 Wochen die Planungen für Hückelhoven Rurich sowie den Kreis Hückelhoven präsentieren können um dann in weitere Diskussionen mit der Stadt bzw. mit der Telekom einsteigen zu können. Ich bin mir sicher das wir eine positive Planung erwarten können.

Der Knackpunkt wird dann die Finanzierung darstellen die nötig sein wird die aktuellen 300 DSL User an das schneller Breitband zu bekommen. Mögliche Neukunden sowie Upgrade Kunden sind natürlich herzlich Willkommen und könnten das Ausbau- Angebot weiterhin vergünstigen.

Nach wie vor können sich alle Ruricher Bürger gerne bei mir über den Stand der Dinge informieren. Wie bereits mehrmals erwähnt können wir nur gemeinsam etwas bewegen und bewirken. Auch wieder der Aufruf für unsere Petition. Bitte füllt die Petition aus und sendet die an die benannten Personen.

Gerne koennen auch alle die Petition selber downloaden und diese an Nachbarn oder Freunde ohne Internet Verbindung weitergeben.

Viele Grüße aus Hückelhoven Rurich,

Daride99