PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sat dsl und edge

cat
01.01.2009, 09:50
Hallo

ich habe da einige Fragen !

kann ich in meinem Netzwerk über einen Router auch EDGE nutzen zusätzlich zu meiner Sat Verbindung ?
Kann man das zusammen betreiben ?
Was gibt es da für Hardware?
und wie erkenne ich das ich über EDGE im Netz bin?
Wer ist das der günstigste Anbieter?

Alle Infos die ich bis jetzt gegooglt habe sind mir nicht klar.
UMTS,GPRS,u.s.w. ob ich UMTS Empfang habe sehe ich an meinem Handy sonnst nur GPRS.
Aber EDGE ?
Jetzt habe ich von EDGE gehört das müßt doch bei mir gehen .
Vereinfacht ausgedrückt ist das doch eine Kanalbündelung mit GPRS .

Ich suche nach einer Möglichkeit die Drosselung nicht so tief absinken zu lassen.

Habe mit der T-Com telefoniert der hat mir in allem recht gegeben das das kein Zustand ist .
Ab 1,5Gb setzt die Drosselung ein .
Zurückgesetzt wird am 06 jeden Monats.
Dann kann man nur noch ins Netz 00Uhr bis so 10.30 Uhr.
Bei mir geht das soweit runter das ich noch nicht mal E-Mails verschicken kann.

Habe mein Handy jetzt als Modem damit ich meine Mails noch senden und empfangen kann.
Über GPRS
UMTS gibt es bei uns auch nicht .

Wie ich jetzt hier gelesen habe ist eine Kündigung jetzt Möglich.

Gruß und ein frohes neues Jahr Cat

bonny2
01.01.2009, 13:54
wenns gar nicht mehr geht schieß Astra 2 Connect ab ...

einfach so lange beschweren, bis sie dir das anbieten ... ODER ... die machen dann was ... ich weiß auch nicht was ... bei uns ist es mehrmals total ausgefallen und nach 2 beschwerden gehts jetzt die ganze zeit schon super und auch immer schneller als 128Kbit/s :) ...

Ansonsten halt kündigen ... dann nur EDGE nutzen ... ein Router, der von zwei Quellen gespeist wird ... ist soweit wie ich weiß noch nicht erfunden ... jedenfalls nicht für privat ... kostet sicher auch ne stange geld so ein teil ...

mit EDGE dürftest du vorerst gut bedient sein ... da sind die ausfälle nicht so krass wie bei A2C ... es sei denn viele deiner Nachbarn nutzen das auch, so das die Funkzelle stark ausgelastet ist.
Also T-Mobile hat sein GANZES Netz auf EDGE ausgebaut ... da könntest du zum beispiel das hier (http://moobiair.de) buchen ... das ist zwar ein anderer anbieter ... dafür T-Mobile Netz und auch 10 Euro günstiger als T-Mobile ...

Ein guter UMTS-Router ist zum Beispiel die Web'n'Walk Box von T-Mobile ... kostet aber viel Geld ... wenn du einen T-Mobile Tarif buchen würdest, gäbs die was billiger auch dazu ... ist gleichzeitig ein WLAN-Router drin ... ansonsten ist es sicher möglich auch einen Router noch in einen LAN-Steckplatz zu stöpseln ...

Hoffe ich hab dir erstmal geholfen;)

cat
01.01.2009, 18:33
Hallo

Danke für die Antwort

Werde mich beschweren habe einen Brief geschrieben und werde morgen noch mal anrufen.

Zu Hardware es gibt EDGE Router (Arctic) das habe ich herausgefunden .
Einbindung ins Netzwerk ?
Gibt es da eine Karte oder wie geht das ?

nur zur Info diese Anwort hat jetzt 20 min gedauert

Gruß cat

bonny2
01.01.2009, 22:37
ich kenn das mit dem speed ... manchmal hab ich firefox gleich wieder frustriert geschlossen, wenn google nicht innerhalb von 10 sek geladen war :D:mad: ... Router ... sind ja im Prinzip die Steuergeräte von Netzwerken ... also haben diese Router entweder LAN oder sogar schon WLAN an bord!

Du steckst die SIM-Karte dann in den Router und bist mit diesem über Kabel oder Funk verbunden ...;)

gahlki
02.01.2009, 19:16
hallo, habe wie alle hier das gleiche problem mit der fub..hat es denn schon einmal einer geschaft die kündigung durchzubekommen trotz 24 monatsvertrag

bonny2
03.01.2009, 10:12
nur aufgrund der FUP wirst du die Verträge nicht los ... du musst andere Probleme finden. Zum beispiel, dass GAR NICHTS mehr geht ... also dass z.B. die Verbindung zum Satelliten nicht funktioniert wie das bei uns hier war ...

und dann wurde uns halt beim zweiten mal die Kündigung angeboten ... versuch rumzunörgeln ... aber achte auf deinen ton;)

gahlki
03.01.2009, 22:37
danke für die antwort...wie lange hattest du denn den vertrag bevor du rausgekommen bist

bonny2
04.01.2009, 09:38
wir HÄTTEN jetzt künidgen können ... es geht nun aber wieder und wir sind zufrieden, deshalb haben wir nicht gekündigt;)

Der Vertrag ist seit 31.07.2008 :D

cat
23.01.2009, 11:31
Hallo

ich bin mal auf die http://moobiair.de/ gegangen Verfügbarkeit da ist alles grün allso UMTS das kann doch nicht stimmen oder??

Edge bekomme ich einfach keine Klarheit rein.
Empfängt ein UMTS Router auch Edge?
Gibt es einen günstigen Router?
Wie sieht die Hardware aus?
Braucht man eine Antenne?
Wer hat die günstigste Flatrate?
Empfängt man Edge überall?
Wie schnell ist Edge?
Wie kann ich zu Hause Edge testen?
Kann ich Edge in mein Netzwerk einspeisen?

Satdsl kann ich maximal 11/2 Wochen nutzen danach geht es nicht mehr .
Habe Briefe geschrieben angerufen bringt nicht ich brauche etwas für die andere Zeit.

alle9ne
23.01.2009, 12:16
T-Mobile ist der einzige Anbieter der in seinem gesamten Netz Edge hat. VF hat meist um die UMTS-versorgten Gebiete Edge, ähnlich auch bei O2. (Damit der User der aus der UMTS Zone kommt, nicht gleich von 3Mbs auf 56kbs fällt ;- )

Alle "neuern" (max.5Jahre alte) UMTS-Sticks und Karten können Edge.

Die WnW Boxen sollten alle Edge können aber auch der Linksys WRT54G3G (der aber noch eine entsprechende Datenkarte benötigt)
Wenn du ein gutes TM- Handy Signal empfängst, bräuchtest du zum TM-Edge-Empfang keine Antenne, dann würde es genügen den Router ans Fenster oder Dachboden zu stellen.
O2 bietet einen Router an der UMTS(u.Edge)-USBSticks um WLAN erweitert.

Wenn du am Rande einer UMTS-Zone wohnst, würde sich auch eine Aussenantenne lohnen um das Signal zu empfangen. Lt. Versorgungskarte bin ich 3-4km ausserhalb des UMTS-Bereiches, bekomme aber mit Aussenantenne so um die 50% Empfang UMTS mit HSDPA und HSUPA vom 7km entfernten VF UMTS-Mast.
Speed in der Regel um 2800/800kbs (DL/UL) schlechtester "gemessener Speed" um 1000/300kbs

Die günstigsten Flatrates haben O2 und Eplus (kein HSDPA) bei denen wird erst nach 10GB auf 64kbs gedrosselt, bei VF und TM schon nach 5GB.
Du müsstes also erst mal rausfinden was bei dir wirklich anliegt, hilfreich dazu ist ein UMTS-Handy und/ oder eine Datenkarte/stick.

Gruß

cat
23.01.2009, 13:55
Jetzt ist mir einiges klarer.
Ich habe ein UMTS Handy aber kein Emfang bei mir.
gprs Router empfängt automatisch auch edge .
Gehe dann wenn dslsat nicht mehr geht mit Handy ins Netz Simply ,was soll ich machen Bänking oder E-Mails.

Muß mir also jetzt eine Router besorgen am besten mit Außenantenne um zu sehen ob ich edge Empfange!

Gruß

alle9ne
23.01.2009, 16:40
Wichtig! Ausnahme die surf@home-Router von O2 können kein Edge!

Mit deinem UMTS Handy könntest du mal (an der Stelle wo du einen Antenne montieren könntest) einen Test machen. Und zwar stell das Handy auf manuelle Netzsuche/Netzanbieter.

Dann sucht dein Handy alle verfügbaren Netze und zeigt dir an mit welchem Standart (3G = UMTS) diese senden.
Poste mal was angezeigt wird. Wenn du möchtest auch deine PLZ und WO.
Hier sind alle Verfügbarkeitsabfragen der Mobfu-Anbieter aufgelistet: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9770

Gruß