PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAN Citynet in Zschortau

schnappdidudeld
07.01.2009, 07:29
MAN Citynet mal wieder Ausfall.(Rackwitz/Zschortau)
Opfer der Kältewelle?
Jedenfalls geht seit Di, 6.1 nichts mehr!!

buffbahn
07.01.2009, 10:16
Dat nimmt ja langsam überhand mit den Pappnasen:eek:
Kündige mal einfach......wegen Nichterbringung der Leistung!
Vielleicht tut sich dann mal was in Richtung Stabilität:cool:

schnappdidudeld
07.01.2009, 18:04
Die Kältewelle in Nordsachsen (-26°C) hat auch MAN zu schaffen gemacht. Internet geht wieder.

schnappdidudeld
18.01.2009, 09:52
Mal wieder 24h Totalausfall bei MAN City, von Freitag 17 Uhr bis Sa 17.00 Uhr (16.-17.1.) bei uns im Ort.

buffbahn
18.01.2009, 09:56
Langsam würde ich mich mit anderen Nutzern zusammen tun und dort mal richtig auf den Putz hauen:mad:

spartacus
30.01.2009, 22:09
Hallo an die leidgeplagten MCN-Nutzer in meiner Region,
ist schon immer wieder erstaunlich, wie die Alternativen zu T-Com-DSL so in Realität funktionieren. Dummerweise kann man sich da nicht so viele aussuchen, und ob es da DBD oder MCN ist, überall das gleiche Dillemma. Wann wird denn nun Rackwitz und Zschortau festnetzmäßig DSL-tauglich gemacht. Weiß von Euch da jemand was definitives? Denn hier für DZ (034202) soll das ja dieses Jahr der Fall werden, wenn man denn den Worten der T-C glauben darf. In DZ-Ost ist ja nun auch schon der Termin für Ende 2008 überfällig. Und Döbernitz ist technisch gesehen komplett fertig. Da wo die wenigsten Interessenten zu finden waren. Schon seltsam wie da die Planung läuft. Beerendorf / Ost will ich erst mal gar nicht nennen, da wiederspricht die Realität ja allen Vorhersagen und Logik. Aber schön, daß dort schon vor Ende 2008 alles palletti war.

kung-schu
25.05.2009, 11:55
Um das Thema DSL in der Gemeinde mal wieder aufzugreifen:

Rackwitz wird ab Juni, spätestens Juli geschalten, die Bauarbeiten sind ja an den meisten Stellen abgeschlossen.

Zschortau soll nächstes Jahr dran sein. Genauer Termin ist mir nicht bekannt.

MfG schu

schnappdidudeld
17.06.2009, 08:04
@schu

Woher weisst du, dass Zschortau 2010 mit DSL dran sein soll?
Ist das nur eine Vermutung?
Zschortau hängt nicht am Rackwitzer Telefonnetz.
Zschortau hat Delitzscher Vorwahl, also wird der Netzausbau über Delitzsch gesteuert. Delitzsch hat noch nicht einmal seine eingegliederten "Randgemeinden" an das DSL angeschlossen.
Da dürfte es bei entfernteren Orten noch länger dauern.

kung-schu
17.06.2009, 14:53
Hat mir der Vertriebsbeauftragte für Geschäftskunden der DTAG , der u.a. für die Gemeinde Rackwitz zuständig ist, gesagt.

Rackwitz selbst soll, nach aktuellem Stand, Mitte nächsten Monats geschalten werden.

satfreak
15.09.2009, 21:30
...gibt es zu Rackwitz was neues ?

satfreak

kung-schu
16.09.2009, 08:04
Jo, Rackwitz ist diesen Monat dran.

Im Neubaugebiet an der Loberstraße ist letzten Donnerstag geschalten wurden und soll Ende dieser oder nächster Woche gebucht werden können.

Alles andere folgt diesen Monat. Also bereithalten!

shocki
20.09.2009, 10:07
also delitzsch läuft eigentlich immer. nur halt nie mit der angepriesenen geschwindigkeit.

oftmals auch langsamer als 56k. aber nur meist 1-2tage dann gehts wieder 3-4tage gut

Ramoz
14.10.2009, 00:24
Weiß jmd. ob in Zschortau im Zuge des Straßenbaus S7/B184 Dsl eingerichtet wird? Wenn ja bis wann soll sich in Zschortau etwas tun.
Danke im Voraus für Antworten.

MfG
Ramoz

kung-schu
16.10.2009, 21:31
Mal ein Update von mir:

DSL in Rackwitz wird in den nächsten Tagen/Wochen verfügbar sein. Meines Wissens muss alles nur noch in den Systemen eingepflegt werden.

In Zschortau wird es in absehbarer Zeit kein DSL geben.
Laut meinen (ungesicherten) Infos wurde Zschortau in den Investitionsstopp gesetzt, d.h. dass in nächster Zeit nichts passiert.

Dafür soll Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres UMTS von T-Mobile verfügbar werden.

DSL in Zschortau wird allgemein sehr schwierig, da wir ja an Delitzsch dran hängen und das ist ja ca. 5-7km entfernt...

MfG schu

schnappdidudeld
10.11.2009, 15:03
Dafür soll Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres UMTS von T-Mobile verfügbar werden.

UMTS ist von allen Netzbetreibern zur Zeit in Zschortau zu empfangen. An Besten gehts mit O2 (Es gibt in Zschortau einen Sendestandort). Mit den anderen Anbietern geht UMTS auch, aber nur langsam.
Masten mit T-Mobile gibts zur Zeit nur in Delitzsch und Rackwitz.
Soll in Zschortau ein neuer UMTS-Standort aufgemacht werden, wenn ja, wo?

kung-schu
10.11.2009, 22:19
Meines Wissens nach kann nur o2 UMTS anbieten, jedenfalls ohne eine Richtfunkantenne o.Ä. zu verwenden.
Ich selbst hatte bis vor kurzem T-Mobile und konnte nur EDGE empfangen (Huawei E220).
Jetzt habe ich o2 und kann !eigentlich! UMTS empfangen. Nur ist es so, dass manchmal UMTS verfügbar ist und manchmal nicht... keine Ahnung wieso.

Wenn das weiter so geht, gebe ich es nach dem ersten Monat wieder zurück.

In Rackwitz gibt es kein UMTS von T-Mobile! Sonst hätte ich ja mit meinem Handy was empfangen... Dort ist, soweit ich weiß, nur Vodafone und E-Plus zu empfangen (o2 weiß ich nicht...)

Nach meinen Info's soll T-Mobile einen Masten in Zschortau mit UMTS ausstatten bzw. einen neuen hinstellen. Wo und wann das genau geschehen soll, weiß ich nicht. Ich habe nur von Ende diesen/Anfang nächsten Jahres gehört.

MfG schu

schnappdidudeld
19.11.2009, 13:20
In Rackwitz und Zschortau wurden in den letzten Tagen Flyer verteilt, in denen mitgeteilt wurde, dass es DSL in Rackwitz in nächster Zeit nicht geben wird. Man hat zwar Leitungen verlegt, ist aber bisher noch nicht fertig. Die örtliche Zeitung ( eLVauZett ) berichtete bereits mehrfach darüber.

Firlefanz
23.11.2009, 22:45
Hier bei uns in der Vorhut von DZ (Speckgürtel) bekam man einen weißen Hochglanz-A5-Flyer in die Briefkästen , mit dem Hinweistext, daß der DSL-Ausbau in Rackwitz gestoppt wurde. Und der lakonischen Frage "Was nun?"!

Frontseite

Was nun?
__________________________________________________ ____
Rückseite
__________________________________________________ ____
In Rackwitz wurde unser DSL Ausbau gestoppt.
Stattdessen haben wir in moderne WMAN Technologie investiert, sogar ohne staatliche Fördergelder.
Die Anschlüsse sind jetzt verfügbar.

Das neue Breitband.

2000 Kbits ab 19,95 EUR mtl.
bei nur 99 EUR Einrichtungsgebühr
Ihr Einstiegstarif

xxx xxxxxxxxx
xxxx/xxxxxxx

Ihr Ansprechpartner
__________________________________________________ _____

Das soll jetzt aber keinerlei Werbung von mir auf dieser Plattform hier sein.
Und wenn so etwas irgend jemandem, eigentlich genau wie mir gegen den Verstand rebelliert, dann bitte den Admin um Löschung o.ä. informieren.
Kann das Werbegebaren jemand aus der näheren Umgebung bestätigen?
Weiß zwar nicht was der Flyer, mit Bezug auf Rackwitz, hier in Selben / Zschepen verloren hat. Aber vllt. ist das ja nur eine neue Masche MCN-Verträge zu generieren!
So weit wie mir bekannt ist, hat dieser Anbieter bei uns keinerlei Kundschaft abgreifen können.
Und wer sich mal auf die Suche nach der Mobilfunk-Nr. macht, wird ganz schnell zur Erleuchtung kommen.
In Rackwitz ist der Netzumbau (Cu-Überbau) ja nun eigentlich schon seit Längerem technisch abgeschlossen. Es müßte eigentlich unmittelbar zur DSL-Verfügbarkeit kommen. Wenn es jedoch wie in Döbernitz-Ost vor sich hinkleckert, kann man mit dem 2.Quartal 2010 rechnen.
Ist eigentlich unvorstellbar, solche Investitionen so lang auf den Ertrag warten zu lassen.

adress
23.11.2009, 22:59
WMAN Technologie??
Du meinst bestimmt WLAN

Firlefanz
23.11.2009, 23:07
Nein, ich hab mich nicht verschrieben! Auf dem Flyer steht WMAN Technologie, und meine Vorahnung habe ich ja dann drunter kundgetan.
W wie Wireless und MAN wie Metropolitan Area Network.
Sollte eigentlich Eingeweihten was sagen.
Sind auch nur technische Floskeln, mit denen man Laien Muß ums Mundwerk pinseln kann.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Alles nur Vermutungen, und am Anfang diese Threads war schon einiges davon zu lesen.

adress
23.11.2009, 23:12
Metropolitan Area Network sag mir ja auch was, mich haben die 2000 Kbits nur stutzig gemacht.
2000 Kbits gibt es eigentlich meistens bei WLAN deswegen die Frage ob du dich da verschrieben hattest.
Hätte ja möglich sein können :)

Firlefanz
23.11.2009, 23:50
Danke an den Admin für die führsorgliche Abwehr (Löschung persönlicher Daten und Kontakte) von vorhersehbarem Ärger.
Wenn man jetzt aber den Flyer als Bild hosten würde, käme dann wieder eventuell etwas Ärger auf uns zu!
Denn wenn es Interessenten oder kritische potentielle Kunden geben sollte, welche die Werbung nun mal nicht haben, woher sollen die die entscheidenden Fakten bekommen?
Ich hab das Blatt Papier auch nur vom desinteressierten Nachbarn.
Und meine Recherche war schon erfolgreich, nicht zum Namen aber mit der Mobilfunkruf-Nr.!
Den dadurch erkundeten Kontakt (E-Mail) zu einer Stellenausschreibung in Köthen, durch eine unabhängige Agentur für TK.
Hab zwar von denen gestern abend eine ganz patzige E-Mail erhalten:
"Sehr geehrter Herr,
da Sie mir in deutscher Sprache geschrieben haben, gehe ich davon aus, dass Sie dieser auch mächtig sind und nicht nur die Wörter der Anzeige, sondern auch deren Inhalt verstanden haben.
Was hat die Suche nach einem AD-Mitarbeiter für unsere Firma mit einem Flyer in Rackwitz zu tun?
Vielleicht sollten Sie auch diesen Flyer nochmals sorgfältig lesen oder bei nicht Verstehen sich diesen vorlesen und erklären lassen.
Mit freundlichem Gruß"
Aber der schwarze Peter liegt wohl dort bei denen, und nicht bei mir.
Ich halte das Ganze ja wieder mal für einen absoluten Papiertiger - alles nur Marketing ohne Bodenständigkeit.
Die Rackwitzer haben ja schon ihre Erfahrungen gemacht und kund getan. Dafür sind sie jetzt auch bald mit dem Richtigen von Big T gesegnet. Vor so vielen anderen (arme Zschortauer).

schnappdidudeld
26.11.2009, 15:21
Ist ja auch ein starkes Stück von der T@lekom.
Lassen monatelang in Rackwitz Buddeln, aber kein einziger Rackwitzer hat DSL. Die wollen ihre Investitionen wohl gar nicht wieder rein haben. Ist eben ein großer Konzern. Da kommt es auf ein paar 100000er € nicht mehr an. 2009 wird das wohl nichts mehr und 2010 nicht gleich.:eek:
In diese Lücke stößt die Firma MAN-CityNet mit ihren Flyern.
Die wollen zusätzlich Kunden aus der Schlamperei von T-Offline generieren.
In Zschortau haben sehr viele Einwohner Internet-Verträge durch MAN Funknetz. Man sieht es an den Funkantennen an Fenstern, Dächern und Balkonen (sogenannte Nanostation).
Wenn hier die Telek@m investieren würde, hätte sie sofort, bis auf ein paar Renter, fast alle Haushalte unter Vertrag.
Ich schätze mal, erst wird der Staßenausbau bis Frühjahr 2010 abgeschlossen. Dann fällt der Telek@m ein, oh, hier können wir jetzt Leitungen verlegen und den neuen Straßenbelag aufschlitzen.:D

alle9ne
26.11.2009, 15:45
MAN-Citynet scheint auch in Doberschütz bei Mockrehna die Firlefanz benannten Flyer verteilt zu haben. In der Nähe Strelln ist MCN, glaube ich, schon aktiv.

Gruß

Firlefanz
26.11.2009, 20:40
Hallo in die Runde der noch Schmalbandgeplagten dsl-losen User, ich muß hier mal was korrigieren.
Es steht noch nicht fest, daß MCN die Flyer beauftragt hat, es sieht vllt. ganz danach aus.
Durch den Hintergrund, daß die hier in unserer Region wohl schon eine gewisse "Bekanntheit" erlangt hat, wäre dies so möglich.
Kann aber auch ein ganz anderer Anbieter sein, jedenfalls wird es ganz sicher die gleiche Technik betreffen.
Den Grund dafür, daß in Rackwitz bisher die gesamte neue Technik brach liegt, könnte man ja mal erfragen.
Denn laut den einschlägigen Technik-Pläne (HVT-Schnittstellen) ist das GF-Netz von Rackwitz an der VST in Delitzsch angeschlossen. Nur werden wohl auf dem Weg von DZ nach Rackwitz im Erdreich (LWL-Kabeltrasse) noch keine durchgehenden Fasern vorhanden sein. Das könnte die Ursache für den bisherigen Stillstand erklären. Man kann sich noch an den frühen Sommer diesen Jahres erinnern, da wurde bei uns zw. Zschepen u. Selben eine Grube ausgehoben, in der man die LWL-Kabel nebst Muffe sehen konnte.
Es sah damit ganz nach Beginn des DSL-Ausbaus aus.
Aber Pustekuchen, wie man später erfuhr, wurde wohl nur ein Fehler gesucht.
Und dazu war der Aushub nötig.
Doch auf der Strecke von VST-DZ nach Rackwitz, jetzt die Frage: über Selben-Zschortau oder doch die B184 entlang?, wird es wohl noch mehr Unterbrechungen in Form von LWL-Muffen geben. Ganz stark anzunehmen.
Oder aber es ist geplant, die gesamte Technik von alt auf neu mit den bestehenden Fasern zu schwenken. Das wäre dann ein ganz schönes Stück Arbeit für eine Spezialtruppe von der Netzproduktions GmbH aus Bonn.

shocki
29.11.2009, 16:11
lasst euch bitte nicht von den versprochenen 2000kbits blenden.
ich habe MAN seit 1,5Jahren. In den ersten Wochen hatte ich noch diese Geschwindigkeit.

Mitlerweile lieg ich zwischen 56k und 1000kbits...

gruß aus DZ

alle9ne
30.11.2009, 07:27
Ein Funknetz muss nicht per se schlecht sein, vl. sind in eurem Ort einfach zuviel Kunden am Netz und der Betreiber löst das Problem mit "aussitzen".
Positiv-Beispiel, zum scheinbar gut gemachtem FunkDSL-Netz:
/www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=112440#post112440

Gruß

schnappdidudeld
01.12.2009, 15:36
...... Da kommt es auf ein paar 100000er € nicht mehr an. 2009 wird das wohl nichts mehr und 2010 nicht gleich.:eek:.:D

DSL in Rackwitz, 2009 nicht mehr und 2010 (Frühjahr) vielleicht.
So steht es in der Zeitung am 30.11.
Mal sehen, wenn wir hier Mitte 2010 wieder schreiben, wie es mit DSL in Rackwitz und Umgebung aussieht

hotte
01.12.2009, 19:23
seid längerem, Hallo.
Bin jetzt seid 1 Jahr und 8 Monaten in Rackwitz bei MAN.
Hab den Start Tarif und Voip.
Anhand meiner Posts von Ende vergangenem Jahr ist zu ersehen , daß ich damals zu den massiv genervten Kunden gehörte.
Ende Dezember 08 wurde dann irgendwas aufgerüstet und seid dem kann ich eigentlich nicht klagen. Meine 500 werden eigentlich immer eingehalten und öfters sogar überschritten.
YouTube ist meist möglich. Auch Telefon und Fax funktioniert.
Alles gemessen an den bekannten Verdächtigen auf dem großen DSL Markt. Das es dort auch gelegentlich hakt ist allseits bekant.
Die Flyer sind hier auch schon reichlich angekommen. Eigenartig ist nur, daß der seid zwei Jahren hier zuständige Vertreter von MAN den Verfasser der Flyer nicht kennt. Und mit ihm hab ich eigentlich gute Erfahrungen. Er kümmert sich im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Gruß
hotte

Ramoz
31.05.2010, 19:35
Hallo, gibts irgendwelche Neuigkeiten zum Thema DSL in Zschortau?
Laut Vodafone-Verfügbarkeitscheck soll DSL verfügbar sein weiß da jemand was dazu?

MfG Ramoz

Firlefanz
09.06.2010, 20:29
Hallo Ramoz, kommst du aus Zschortau? dann mein Beileid.
Euer bisheriges LWL-Netz ist wohl so aufwändig und verstrickt konstruiert, das wird wohl erst zu allerletzt in Angriff genommen.
Denn bisher ist Rackwitz DSL-tauglich, und alle umliegenden Ortschaften sind in der Umbauphase, angefangen Badrina über Brodenaundorf (Lemsel wieder mal ausgenommen) dann wird gerade in Biesen etwas am Ortseingang aufgerissen, dort wo die alten ONU´s stehen, Selben ist auch fast fertig, nur in Zschortau hat man bloß die Straßen erneuert. Von DSL-Ausbau nichts zu erkennen.
Du müßtest dich dann mal an die Gemeindeverwaltung in Rackwitz wenden, denn wenn jemand etwas Genaueres weiß, dann die Leute dort.
Wir sehen auch bloß wo gebaut und gebuddelt wird, Einblick in Pläne oder Abläufe bekommen Außenstehende nunmal nicht.

Ramoz
10.06.2010, 17:00
Danke für die Info, auch wenn diese Nachricht für uns in Zschortau natürlich nicht sehr erfreulich ist. Ich denke ich werde mich dann mal an die Gemeindeverwaltung in Rackwitz wenden.

Mfg

Firlefanz
10.06.2010, 18:25
Hallo zurück, und in Zschortau sollte man vllt. mal den Unterschied zu den ganzen umliegenden Ortschaften OHNE DSL-Funkversorgung sehen.
Von daher seid ihr ja schon einige Zeit mit schnellem I-Net versorgt wurden, was in sehr vielen anderen Ortschaften nicht zum Tragen kam oder kommen sollte.
Als kleinen Hinweis zur Unterstützung auf die Notwendigkeit als Bedarf an DSL in Zschortau, mir liegen schriftlich aus meiner damaligen (2007) Ermittlung 42 Interssenten für Festnetz-DSL (Telekom) namentlich vor.
Davon sind mehrere Firmen / Geschäftskunden vertreten, wobei ganz sicher ein mindestens doppelt so hoher Bedarf zu veranschlagen ist.
Nur wie schon gesagt, man kann nur das sagen, was man sieht und hört, und das ist irgendwie nicht berauschend oder zuversichtlich bei euch.
Und selbst wir hier, in nicht mal 1 km Entfernung (südl.) zu Döbernitz (DSL in Betrieb), müssen auch noch einige Zeit warten, eh das hier so weit funktioniert.
Bei euch sind die örtlichen Bedingungen ebend etwas komplizierter, wobei in Rackwitz ja auch einiger Aufwand nötig war.
Es ist auch bekannt, daß im Tiefbauamt Delitzsch sämtliche Pläne zur DSL-Erschließung (Tiefbau) unserer Gemeinden und Ortschaften einsehbar waren, ob da Zschortau mit darunter fällt, müsste man nachfragen.
Da ihr aber verwaltungsmäßig zu Rackwitz gehört, sollte das dortige Amt die nötigen Infos vorhalten.

Firlefanz
03.07.2010, 00:54
Da dürfte sich für dich der Weg zur Verwaltung ja nun erledigt haben, oder du darfst dort deine Fragen anders stellen - wie lange es nun noch dauern wird, bis das funktioniert!

schnappdidudeld
27.07.2010, 10:05
Hallo,
Zur Zeit wird an mehreren Stellen in Zschortau "gegraben", das heißt, an mehreren Stellen im Ort werden in die Fußwege neue Kabel verlegt. Es sind Telefonkabel, meist sind es immer einige Kabel in einem Kabelbündel mit einem Aufdruck und einem Telefonhörer als Bildchen. (Delitzscher Straße, vor dem eh. Rathaus, vor der Schule, Schmiedestraße .... usw.)
So wurden auch neue Verteilerschränke aufgestellt, zB. am Bahnhof.
Jetzt, wo der aufwändige Straßen- und Fußwegausbau in der Eilenburger Straße und Lindenstraße (eh. Lpz.-Straße) fertig ist, beginnt man wieder Löcher zu buddeln.
Keine Koordination, man hätte doch beim Straßenbau schon Kabel oder wenigstens Leerrohre verlegen können.

Offiziell wurde aber von keiner Seite erwähnt, dass im Auftrag der Telekom neue Leitungen verlegt werden. Es kann sich ja nur um DSL handeln, welche Telefonleitungen verlegt man denn sonst neu.
Also tut sich wohl doch was in Sachen DSL in Zschortau?
Jemand eine Idee?

Firlefanz
27.07.2010, 12:03
Welche Idee würdest du denn akzeptieren?
Ich schrieb schon vor 3 Wochen diesen indirekten Hinweis, siehe das Posting darüber.
Wenn du aus Zschortau kommen solltest, bei uns steht das MFG seit Anfang (1.Quartal) des Jahres 2010, wie es in Döbernitz zeitmäßig lief, sollte auch bekannt sein.
Daß es jetzt bei euch doch endlich vorwärts geht, ist doch schön, wann das in Betrieb geht steht in den Sternen.
Daß der Ausbau in Lemsel immer noch Nicht begonnen hat, dafür aber ringsrum, auch in Brodenaundorf schon das MFG auch länger steht - irgendwie erschließt sich mir das Vorgehen nicht so richtig.
Der Vertrieb der Telekom braucht sich nicht zu wundern wenn, wie in den Großstädten, die Leute (Kundschaft) dann wieder zu den ganzen Billiganbietern laufen.
Langsam kommt man sich wirklich veralbert vor, nicht nur von der Telekom.
Auch die hiesige Politik (Stadtverwaltung) hat wohl keinen Plan, was jedes Jahr so versprochen wurde.
Wie lange sich das in Zschortau tiefbaumäßig dann noch so hinzieht, steht auch noch auf einem anderen Blatt.
Denn der Bahnhof ist so ziemlich das eine Ende dort, daß hinter der Bahn, Richtung Osten / Selben auch noch was zu tun wäre (FTTB) gesamt linientechnisch, wie der ganze Rest des Ortes.
Das kann schon gut nächstes Jahr werden, bei dem Tempo was man hier so erlebt.

schnappdidudeld
02.08.2010, 16:10
Hallo!
Es kann und wird sicher noch lange dauern, bis DSL in Zschortau anliegt.
Nur die Tatsache, dass neues Kabel verlegt wird, ist doch wenigstens erst mal ein gutes Zeichen.
Genau, wie hier berichtet wird, wurde in anderen Orten auch jahrelang gebuddelt und die Verteilerschränke neu eingerichtet usw..
Deshalb glaube ich auch nicht daran, das DSL 2010 noch kommt.
Ich habe aber schön gehört, von einem voreiligen Surfer, der sein Mancity-Funknetz gekündigt hat, weil in seiner Straße ein neues Kabel verlegt wurde. Das war aber ein Schuss in den Ofen - vorhandenes Kabel ist nicht gleich DSL.
Jetzt ist er wieder zurück zu MAN-Net

Firlefanz
02.08.2010, 20:08
Dein "Deshalb glaube ich auch nicht daran, das DSL 2010 noch kommt." würde ich mir aber dreimal überlegen.
Die Realität kannst du durch Beten (Glaube) nicht beschleunigen, aber der Glaube an etwas versetzt bekanntlich Berge.

Und es wird definitiv bei euch das "veraltete" Glasfasernetz durch Kupfer überbaut, so komisch sich das auch anhört.

Die MFG´s, wovon das erste am Bahnhof aufgebaut wird, sind nur für den DSL-Ausbau in diese Funktion gekommen, einen anderen Sinn haben die Arbeiten dort maßgeblich nicht, abgesehen vom schon länger geplanten Netzumbau bei der Telekom.

kung-schu
03.08.2010, 20:19
Dann hau ich mal den zur Zeit angepeilten Termin zur DSL-Schaltung rein: Dezember '10.

Das ist die Aussage des Telekom-Vertrieblers, der u.a. für die Gemeinde Rackwitz zuständig ist.

Außerdem habe ich heute einen Techniker(?) gefragt, der bei den Arbeiten in der Friedenssiedlung/Schmiedestraße dabei war und die Schwester des Hausarztes auf DSL beraten hat, wann denn Schalttermin sei.

Antwort: Zu Weihnachten dieses Jahres soll es laufen.

MfG schu

schnappdidudeld
04.08.2010, 11:15
Hallo!
Zur Zeit verlegen sie ja Kabel in Zschortau und das 10 Stunden pro Tag. Sogar Sonnabend Vormittags waren die zu Gange.
Aber Kabel ist ja die eine Seite.
Ich weiß ja gar nicht, ob die Hausanschlüsse auch Kupfer sind?

Ramoz
16.10.2010, 10:10
Heyho gibts was Neues zum Zschortauer DSL?
Bleibt es bei Weihnachten als Termin zur DSL-Schaltung und wann sollte man den Vertrag abschließen um so schnell wie möglich DSl verfügbar zu haben.

MfG Ramoz

schnappdidudeld
16.10.2010, 16:14
Hallo!,
Von offizieller Stelle wurde noch nie der Termin Weihnachten 2010 in Zschortau genannt.
Die Kabelverlegearbeiten wurden im Ort beendet.
Auch im Ortsteil Biesen wurde in de letzten Tagen kräftig bebuddelt und an dem Weg zur eh. Müllkippe zur Fußgänderbrücke nach Zschortau ein neuer, großer Schaltschrank aufgestellt.
Wie und wann es weitergeht, weiß ich nicht.
Falls es eines Tages mal DSL geben sollte, braucht man sich wegen irgendwelchen Verträgen keine Sorge machen.
Es gibt genug DSL-Anbieter, mit denen man dann auch schnell zu Sache kommen kann.

hotte
07.11.2010, 17:17
hallo, hab mal wieder ne Frage. Ich war jetzt längere Zeit bei Mancitynet und in den letzten ca 2 Jahren auch zufrieden.
Ich muß noch erwähnen, daß ich keinen Telekom Anschluß mehr besitze. Telefon geht über Voip.
In den letzten Monaten hatte MAN den Leipzigtarif ja auch ausgeweitet. 29,95 für 2000/500 (was auch erreicht wurde).
Aber im Zeitalter von Mediathek usw ist es ebend doch ein wenig langsam. Schnellere Alternativen sind bei MAN nicht bezahlbar.
Telekom bietet nun hier schnelles DSL an, ist aber recht teuer.
Ich dachte an Vodafone. ABER, ich hab jetzt gehört das Telekom keine anderen Anbieter akzeptiert. Das soll sogar in Anbietershops so gesagt worden sein. Kann es sein das Telekom eine Sperrfrist nach erfolgtem Neuausbau eines Gebietes hat?
Gruß
hotte aus Rackwitz

satfreak
07.11.2010, 17:40
Hallo,
ich hoffe doch sehr, dass der Investor "Telekom" dieses sehr viel Geld gekostete Gebiet erst mal für sich selber vermarktet.
Die anderen Anbieter haben, so weit ich weiss, keine Investition mitgetragen, was mich nicht verwundert:mad::mad::mad::mad:

Ohne die Telekom hätte Rackwitz in 100 Jahren kein DSL...:eek:

satfreak

hotte
07.11.2010, 17:58
na das sehe ich aber einwenig anders.
Wenn du den ganzen Thread hier verfolgst sieht es so aus, daß es eher den kleinen Nischenanbietern zu verdanken ist, daß Telekom hier aus dem Knick gekommen ist. Die haben das doch jahrelang verzögert, aber dann waren sie im Zugzwang.
Und Investor, Telekom ist doch eher sowas wie eine "Bundes AG".
Das bestehende Netz mit allem Zubehör haben die doch als Morgengabe mit übernommen. Und ich schätze, da fließen auch heute noch reichlich Fördermittel. Auserdem müssen die anderen Anbieter Durchleitungsgebühren abdrücken.Vielleicht sehe ich das aber völlig falsch.
Ich gestehe Telekom zwar auch die größte Kompetenz aller Anbieter zu, aber zu einem Kniefall reichts bei mir noch nicht.

alle9ne
08.11.2010, 13:18
Kennst du keinen Telekomer? Der könnte dir den T-DSL mit 15% Nachlass vermitteln. hier (https://eki-exag.t-home.de/T4FriendsU25y/)

Gruß

Nenunikat
08.11.2010, 13:31
...
Ohne die Telekom hätte Rackwitz in 100 Jahren kein DSL...:eek:
...

Ohne die Konkurrenz der Telekom würden sich manche jetzt noch mit einem Analogmodem bzw. ISDN begnügen dürfen und manche Betroffenen sind ja auch jetzt noch dazu gezwungen.
...
Dieser Hinweis ist hier noch nicht mal OT, da MAN Citynet eine der Konkurrenten ist, die in manchen Gebieten wenigstens etwas für diejenigen tun, die u.a. von der Telekom weiter einfach "vergessen" werden ...

hotte
08.11.2010, 18:41
Kennst du keinen Telekomer? Der könnte dir den T-DSL mit 15% Nachlass vermitteln. hie (https://eki-exag.t-home.de/T4FriendsU25y/)
nein. leider nicht. :(
Aber interessant was es alles gibt.

hotte
09.11.2010, 17:52
nachdem hier auch keiner richtig Bescheid wusste hab ich mich heute mal bei der Netzagentur betreffs obiger Frage von mir schlau gemacht.
Die freundliche Frau vom Verbraucherservice sagte mir, Telekom hat nach einem NEUaufbau eines Netzes in einer Region das Recht dieses erst einmal selbst zu vermarkten. Die Sperrfrist beträgt, Zitat: "zirka zwei Jahre". Meine Frage ob es eine eindeutigen Regelung "bis zum" gibt wurde verneint.
Dies lässt meiner Meinunung nach viel Interpredationsspielraum.
Dies gilt nur für Telekomaktivitäten. Wenn andere Anbieter eigene Netze errichten brauchen sie generell keine anderen Anbieter in ihr Netz zu lassen. Das soll die weiterhin bestehende Vormachtstellung der Telekom ausgleichen.

Nenunikat
10.11.2010, 12:58
Es wäre mal interessant, zu erfahren, ob bei Breitband-Aufbau oder Breitband-Überbau durch die Telekom es wirklich so ist, dass erst mal nur die Telekom das neue/erweiterte Netz ein paar Jahre für sich hat - oder nicht. Immerhin gibt es hierzu widersprüchliche Meldungen.
Es geht mir hier nicht darum, ob so eine zeitweilige Einschränkung sinnvoll, nachvollziehbar oder ggf. zu begrüßen ist.

alle9ne
10.11.2010, 15:22
nein. leider nicht. :(
Aber interessant was es alles gibt.

Wenn du nicht auf die anderen Anbieter warten willst dann
druck das "for Friend"-Angebot doch aus und konfrontier ein T-Shop Mitarbeiter damit. Vl. hat ja ein Shop-MA noch was frei in seinem "for Friends"-Kontingent.

Gruß

hotte
10.11.2010, 17:23
Wenn du nicht auf die anderen Anbieter warten willst dann
druck das "for Friend"-Angebot doch aus und konfrontier ein T-Shop Mitarbeiter damit. Vl. hat ja ein Shop-MA noch was frei in seinem "for Friends"-Kontingent.

genau das hatte ich vor. :) Nochmal danke für den Link.

@ Nenunikat
wen willst du noch fragen. Die Bundesnetzagentur ist meines Erachtens die für solche Fragen geschaffene Einrichtung.
Und die hat gesprochen.

Nenunikat
11.11.2010, 13:24
@ Nenunikat
wen willst du noch fragen. Die Bundesnetzagentur ist meines Erachtens die für solche Fragen geschaffene Einrichtung.
Und die hat gesprochen.

Deren Aussage müsste sein: keine Einschränkung des Zugriffs auch direkt nach der Inbetriebnahme.
Oder irre ich mich da?

hotte
11.11.2010, 18:02
das wäre schön, es ist aber offensichtlich anders geregelt.

Nenunikat
12.11.2010, 13:24
das wäre schön, es ist aber offensichtlich anders geregelt.
Hast Du dazu konkrete Seiten auf der BNA-Homepage gefunden?

Ramoz
25.12.2010, 10:41
Gibts was Neues zum Thema DSL in Zschortau?
Oder einen neuen Termin für die DSL Inbetriebnahme, Weihnachten 2010 hat ja nicht funktioniert.

MfG Ramoz

Firlefanz
25.12.2010, 16:06
Man kann hier mal eine "Erlebnis" aus dem Delitzscher T-Punkt von Anfang dieser Woche anbringen,
ein Bewohner aus Zschortau fragte dort nach wegen des Termines für DSL als Privatkunde,
Antwort vom Personal : keine genaue Kenntnis, man könne ihn jedoch in die Datenbank für DSL-Interessenten aufnehmen und würde ihn dann bei möglicher Verfügbarkeit zurückrufen.
Der Mensch lehnte dankend ab.
Ich konnte ihm nur mitteilen, daß der Kupferüberbau wohl abgeschlossen wäre (lt. euren Infos hier), und es nur noch an der Technik (DSLAMs) in den MFGn liegen würde/kann.

Zu der Frage wegen dem Wechsel von Telekom zu einem anderen Anbieter ist mir aus Rackwitz ein Fall bekannt, der unmittelbar nach Inbetriebnahme der DSLAMs und damit Verfügbarkeit im Wohngebiet Nähe der 184 eine verbindliche Beauftragung an die T stellte, mit der Maßgabe Entertain, also TV über FN-DSL, zu wollen.
Dies wurde wohl von der Serviceannahme der T abgelehnt, da es nur DSL 16 MBit und nicht DSL 16 Mbit+ (= ADSL2+) dort gäbe.
Somit hat der Kunde eine Anfrage an VF gestellt und bekam eine Zusage, seit dem ist er Kunde bei VF mit DSL über FN-Technik von der T.
Hört sich jetzt zwar etwas seltsam an, aber dieser Sachverhalt wurde mir schon vor ein paar Jahren aus dem Netzbereich von Eilenburg, für die dortige OD-DSLAM-Technik im Osten von EB, von einem von dort hierher zugezogenen Kd. bestätigt.
Damit sollte der Weg frei sein FN-DSL über Resale buchen zu können, sobald dies technisch hier möglich wäre.
Wie sich dann allerdings die Wiederverkäufer der OD-DSLAM-Technik der Telekom verkaufstechnisch anstellen, kann man natürlich nicht zusichern.

Die BNA wird sich in solche Fragen ganz sicher nicht festnageln lassen, je nachdem wo man dort anruft oder nachfragt.
Ob der Ausbau hier mit Fördergeldern unterstütz wurde und somit das Netz frei verfügbar ist, wird wohl in dem Zusammenhang nicht von Bedeutung sein.
Die Regulierung macht jedoch im Netzbereich DZ Resale über ID- wie OD-Technik schon länger als 3 Jahre möglich.

Allen noch ein schönes Weihnachtsfest

shocki
09.01.2011, 13:52
Gibts den etwas neues aus dem Umland von Delitzsch. Also bei mir sind die Erdarbeiten schon längst abgeschlossen. Die VST scheint auch längst angeschlossen zu sein.

Nur ist DSL immer noch nicht bestellbar. Was dauert den da so lange? Wollen die keine zahlenden Kunden? Kann ich nicht nachvollziehen.

Ausbau meines Wohngebietes war der 16.03.2010... wow 9Monate und immer noch nichts. Ich brech hier noch ab

schnappdidudeld
19.01.2011, 15:12
Gibts was Neues zum Thema DSL in Zschortau?
Oder einen neuen Termin für die DSL Inbetriebnahme, Weihnachten 2010 hat ja nicht funktioniert.

MfG Ramoz

Hallo
Warum geistert denn der Termin Weihnachten für DSL in Zschortau immer hier herum?
Dieser Termin wurde offiziell nie genannt (vielleicht Weihnachten 2011 oder 2012??)

Auch wenn die Kabel in Zschortau in der Erde liegen, kann es noch lange dauern, bis es dann wirklich DSL gibt. So war es auch in Rackwitz. Dort hat es nach der erfolgten Verkabelung auch noch ein Jahr gedauert, bis DSL ging.
Letzte Woche wurden in Zschortau wieder Aktivitäten an den Schaltschränken beobachtet. Vielleicht wurden Digital Subscriber Line Access Multiplexer (DSLAM) eingebaut?
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer

Ramoz
19.01.2011, 17:47
Dann hau ich mal den zur Zeit angepeilten Termin zur DSL-Schaltung rein: Dezember '10.

Das ist die Aussage des Telekom-Vertrieblers, der u.a. für die Gemeinde Rackwitz zuständig ist.

Außerdem habe ich heute einen Techniker(?) gefragt, der bei den Arbeiten in der Friedenssiedlung/Schmiedestraße dabei war und die Schwester des Hausarztes auf DSL beraten hat, wann denn Schalttermin sei.

Antwort: Zu Weihnachten dieses Jahres soll es laufen.

MfG schu

Das dürfte der Post gewesen sein. Ich habe auf den Termin gehofft, geglaubt habe ich nicht daran. Vielleicht dann Weihnachten 2011 ;) Wie wird man denn i.d.R. von der Telekom benachrichtigt wenn es soweit ist?

MfG Ramoz

shocki
22.01.2011, 11:01
Weihnachten 2010 wurde auch für Delitzsch genannt, naja ohne Erfolg -_-

@Ramoz

lass dich im TPunkt registrieren. Die rufen dich dann an.

peacepipe
09.02.2011, 09:10
Guten Tag,

Es wird wohl bald im Staate Selben DSL geben.
Siehe LVZ 08.06.2010: http://nachrichten.lvz-online.de/region/delitzsch/schnelles-internet-rueckt-in-selben-und-zschepen-in-sichtweite/r-delitzsch-a-34378.html

Gestern war ich kurz in Selben und habe festgestellt, dass die Verteilerkästen wieder freigebuddelt wurden. Im Loch waren nur die Kabel mit dem Telefonzeichen zu sehen (glaube ich, es war dunkel :P). Was da nun wirkliich gemacht wird, weiß ich nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass DSL im Jahr 2011 noch erscheinen wird :)

shocki
12.02.2011, 10:11
na das hören ich doch gerne... halt uns auf dem laufenden...

gruß aus dem dsl-freien dz -_-

peacepipe
12.02.2011, 14:10
Habe mal erneut in die offenen Löcher geschaut. Da war in der Mitte des Kabels eine dicke Wulst mit der Beschrift "Corning" und irgendwelche kryptischen Zahlen. Vllt. weiß ja jemand was diese Wulst zu bedeuten hat.

Ramoz
15.02.2011, 17:00
Ich war im Telekomshop in Delitzsch. Der Verkäufer sagte, dass der 17.12.10 ursprünglich für Zschortau avisiert war. Der Termin konnte seitens der Handwerker nicht eingehalten werden, das Wetter im Dezember verzögerte den Ausbau. Aktuell geben die Handwerker keinen neuen Termin heraus. Jeder der will, kann sich aber registrieren lassen und bekommt sofort einen Rückruf wenn DSL verfügbar ist.

MfG Ramoz

schnappdidudeld
03.03.2011, 14:04
Angeschlossen an DSL werden laut Tageszeitung (LVZ) in 1. Quartal 2011 die Delitzscher Ortsteile:
-Selben
-Zschepen
-Brodau
-Beerendorf

Löbnitz war auch im Gespräch.

Zschortau ist zur Zeit im Ausbaustadium für DSL 16000, so sagt es die Telekom-Hotline 0800 330 1000.

Es gibt eine Hotline für Kommunen und Bürgermeister: 0800 88 33 100.
Als Privatmann bekommt man aber leider keine Auskunft

shocki
05.03.2011, 10:32
schade, wieder dz nicht dabei... naja. das wird wohl hier nie etwas

-_-

Slay
11.04.2011, 21:03
Wie siehts inzwischen aus in Zschortau ? AN schlechtem Wetter kanns ja nun nichtmehr liegen....y.y

shocki
14.04.2011, 19:37
Also hier in DZ tut sich mal wieder was.
Bin gespannt

peacepipe
28.04.2011, 19:12
seit 2 Tagen findet man 2 Löcher kurz vor dem Mühlenviertel (Selben)

http://img651.imageshack.us/img651/7373/img0545ts.th.jpg (http://img651.imageshack.us/i/img0545ts.jpg/)

http://img135.imageshack.us/img135/7687/img0546lh.th.jpg (http://img135.imageshack.us/i/img0546lh.jpg/)

Im Loch zu sehen ist glaube ich eine Muffe.

Christian Schmiedel
02.05.2011, 07:03
"seit 2 Tagen findet man 2 Löcher kurz vor dem Mühlenviertel (Selben)"

Dann wird man wohl in Selben voraussichtlich im 4. Quartal 2042 die ersten DSL-Anschlüsse schalten können. Leider wird sich der Ausbau in Zschortau auch bis 2034 hinziehen.

hotte
07.05.2011, 10:57
eine unglaubliche Geschichte aus Rackwitz
Hab im Januar Call&Surf bei Telekom zum 29.04. gebucht und bestätigt bekommen. War laut Verfügbarkeitsprüfung mindestens bis März verfügbar. Der Portierungsvorgang der Rufnummer, alles fristgerecht. Sämtliches Equipment wurde bis letzte Aprilwoche zugeschickt. Logindaten, Splitter usw.
Am 03.05. ! wurde geschaltet. Aber nicht den bestellten Tarif, sondern Call/ comfort, ein reiner Telefontarif. Nach dutzenden Anrufen, mehreren nicht eingehaltenen Rückrufversprechen, der Hammer. Call&Surf ist unter dem Nummernbereich nicht mehr verfügbar, kein DSL Port mehr frei. Wann wieder und ob überhaupt, ungewiss. Ich bin davon ausgegangen das mit der Bestellung selbiger für mich besetz wird, aber nicht bei Telekom.
Deshalb hab ich umgehend eine sofortige Kündigung an Telekom geschickt. Und nun kommt noch der Oberhammer, die haben in ihrem online Kundencenter aus meinem bestellten Call&Surf einfach Tarif Call gemacht.
Durch vorher geführten Schriftwechsel hab ich allerdings den Beweis für die Tatsachen. Mal sehen was da noch kommt.
Ich nehme meine Kündigung bei MAN Citynet zurück und lebe
weiter zufrieden mit meiner 2000er Flat.
hotte

Christian Schmiedel
07.05.2011, 21:47
Das beweist doch noch mal ganz gut, wie unfähig die Telekom ist.
Ich kann es immer wieder sagen, die Telekom ist und bleibt das mit Abstand unfähigste Unternehmen in Deutschland, wenn nicht sogar ganz Europas oder der Welt.
Natürlich macht jedes Unternehmen Fehler, aber bei denen zieht das sich durch alle Bereiche.
Das fängt beim Ausbau an, geht über die Kundenbetreuung bis zum Service.

Verträge können die einen aufschwatzen wie die Weltmeister, doch diese zu erfüllen ist für die ein Ding der Unmöglichkeit. Solche Verbrecher!
Bei uns war auch ein Telekom "Vertriebler", Anfang Oktober. Den Vertrag mit ihm abzuschließen war kein Problem, aber er konnte keine Auskunft geben, wann DSL verfügbar sein würde. Da kann man auch den Bäcker fragen, der weiß auch nicht mehr.

Wann wurde überhaupt der Ausbau des Rackwitzer Ortsnetzes begonnen und wann abgeschlossen?
Bei uns sind es jetzt schon 19 lange Monate.

hotte
08.05.2011, 08:53
ich sag mal, Mitte 2010 wurde zugeschaltet, kann es aber nicht genau sagen. Der Ausbau selbst zog sich über ein Jahr hin.

wraith
08.05.2011, 10:40
Hi Christian Schmiedel,
diese Unfähigkeit kann ich nur bestätigen. Bei meinem Umzug wurde auch (schriftlich) zugesicert, dass DSL möglich sei. Ich hatte sogar Termin für Schaltung usw.
Und ???

Nichts.....

Noch nicht einmal der Gutschsein über 20,00 Euro als "Widergutmachung" wurde bis heute gutgeschrieben.

Gruß,
Wraith

schnappdidudeld
26.05.2011, 19:22
Hallo Leute,
Seit 2 Wochen werden in Zschortau an den Telekomschaltschränken Erdarbeiten durchgeführt.
Es sollen sogenannte DSL-Weichen eingebaut werden.
Heute (26.05.2011) wurden einige Straßenzüge für DSL freigeschaltet.
Rein technisch sollte DSL in einigen Straßen möglich sein, weitere sollen in dieser und nächste Woche dazu kommen.
Quelle: Telekom-Monteur, er begründete damit die zeitweise Abschaltung der betroffen Haushalte für einige Zeit am heutigen Tag.
Ich fasse Zusammen: technisch liegt DSL in einigen Teilen Zschortau 's an, in den nächsten Tagen soll es in fast ganz Zschortau anliegen. Wann aber die Telekom die Anschlüsse für die Kunden "verkauft", war noch nicht zu erfahren, sollte aber "bald" über die gängigen Vertriebswege gehen.

Schaun wir mal.

hotte
28.05.2011, 15:11
na dann beeilt euch mal mit dem bestellen. Bei Telekomm kommt es meist anders als man denkt. Siehe meinen Artikel weiter oben.
hotte

schnappdidudeld
29.05.2011, 10:04
Hallo,
Jetzt habe ich es auch von mehreren Seiten erfahren, dass DSL in Zschortau anliegt.
Natürlich wird erst DSL bestellt und abgewartet, ob dann die gewünschte Flatrate auch geht, ehe MAN City abbestellt wird.

Shorty
30.05.2011, 10:25
Hallo Zusammen,
Ich komme auch aus Zschortau und warte nun auch schon seit Dezember auf DSL.Vorher hatte ich Citynet hab ich aber durch Umzug gekündigt.Nachteil hier fand ich die feste IP.Jetzt hab ich I-Net über Mobilfunk was genau so bescheiden läuft(5GB)..
@schnappdidudeld
wie schaffst du es Infos von den Telekommonteuren zu bekommen ??zu mir sagen die immer wir wissen nix es liegt an Delitzsch.Hoffentlich installieren sie genügend Ports...

Ramoz
30.05.2011, 20:29
Das hört sich ja sehr gut an. Ich bin beim Telekom-Shop in Delitzsch registriert und bekomme ne Sms sobald DSL verfügbar ist. Ich hoffe die starten "bald" mit dem Verkauf.

MfG Ramoz

schnappdidudeld
31.05.2011, 15:24
Hallo,
Infos über den Ausbaustand in Zschortau gibt es über den Telekom-Vertrieb, Herr Beer ist hier der Ansprechpartner.
Ich weiß nicht, ob ich hier seine Nummer schreiben darf?
Wenn nicht, dann bitte die Nummer löschen und bei mir per PN anfordern: 015126427589

Christian Schmiedel
31.05.2011, 18:50
Es ist ja schön und wünschenswert, dass Zschortau nun auch endlich in den Genuss von schnellen Internet kommt, aber wie lange das noch dauern wird...

In Löbnitz geht immer noch kein DSL, obwohl als letzter Termin Ende Mai genannt wurde.
Ein Techniker sagte, dass alles fertig sei, bloß die Datenbank ist noch nicht so weit.
Wie unfähig sind die eigentlich?
Könnten die nicht, während gebaut wird, die Datenbank schon fertig machen, sodass man nach Fertigstellung sofort DSL buchen kann?
Mir fehlen einfach die Worte.

hotte
31.05.2011, 20:40
Telekom und Logik, daß sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich könnte jetzt noch über die Pfeifen aus der Haut fahren.
Ich kann nur empfehlen, vertraut auf nichts. Versucht alles schriftlich zu bekommen bevor ihr irgend was kündigt. und wenn was gekündigt werden muß dann lasst die Verträge einige Zeit doppelt laufen, auch wenns extra kostet.
Termintreue ist für die ebenfalls ein Fremdwort.

kung-schu
01.06.2011, 09:57
Ich frag mich, warum sich immer alle beschweren. Es gab seit Jahren kein schnelles, zuverlässiges Internet in der Gemeinde. Jetzt wird ausgebaut, was bekanntlich immer (subjektiv) ewig dauert und es wird sich nur beschwert. Freut euch doch mal. Die paar Tage/Wochen könnt ihr auch noch warten.

Christian Schmiedel
01.06.2011, 14:11
Ich frag mich, warum sich immer alle beschweren. Es gab seit Jahren kein schnelles, zuverlässiges Internet in der Gemeinde. Jetzt wird ausgebaut, was bekanntlich immer (subjektiv) ewig dauert und es wird sich nur beschwert. Freut euch doch mal. Die paar Tage/Wochen könnt ihr auch noch warten.

Uns freuen? Das ist doch ein schlechter Scherz, oder?
Die Telekom bekommt überhaupt nichts auf die Reihe, aber auch gar nichts.
Ein Ausbau dauert "subjektiv" lange?
In Löbnitz wird seit Anfang Oktober 2009 gebaut. Seit Ende 2010 sind keine Bauarbeiten mehr zu sehen und es geht noch immer nicht. Was machen die bloß?
Wenn die wenigstens fähig genug wären, einen Termin für die Fertigstellung zu nennen.
Erst wurde gesagt Ende 2010, dann Anfang 2011, danach definitiv Ende Mai 2011 und jetzt?
Neueste inoffizielle Meldung ist jetzt 2.Quartal. Fragt sich bloß noch in welchem Jahr bzw. Jahrhundert. Allerdings bin ih optimistisch genug zu glauben, dass es dieses Jahrtausend noch etwas wird. Aber bei der Telekom weiß man ja nie

kung-schu
01.06.2011, 15:21
Das ist genau das, was ich meine. Es ist Jahre lang nix vernünftiges verfügbar. Nun wird ausgebaut, zugegeben, es dauert lange, aber es wird trotzdem gemeckert. Aber so sind wir Deutschen nun mal, man sieht immer das Negative.

Die Telekom (oder jeder andere Anbieter) muss überhaupt nichts an der aktuellen Lage (kein DSL) nichts ändern. Nun wird es gemacht und das Gemecker ist schlimmer als vorher...

hotte
01.06.2011, 21:13
@ kung-schu
also entweder willst du provozieren oder du bist ein ...,
nein das sag ich jetzt nicht.

kung-schu
01.06.2011, 21:33
@ kung-schu
also entweder willst du provozieren oder du bist ein ...,
nein das sag ich jetzt nicht.

Das ist nicht meine Absicht. Ich kann es bloß nicht richtig nachvollziehen... Klar, kann ich verstehen, dass man so schnell wie möglich schnelles Internet haben will.
Aber vielleicht sollte man auch froh sein, dass es überhaupt kommt. Andere kommen wahrscheinlich nie in den Genuss von DSL.

Fast jeder Beitrag hier handelt nur davon, dass es nervt, schei*e ist usw. Kaum mal jemand, der sich überhaupt freut....

hotte
01.06.2011, 22:01
über was soll man sich freuen. Schau mal auf Tafel acht was dieser Verein unter Service und Kundenarbeit versteht.

kung-schu
01.06.2011, 22:04
über was soll man sich freuen. Schau mal auf Tafel acht was dieser Verein unter Service und Kundenarbeit versteht.

Ich dachte es geht primär um den DSL-Ausbau. Aber wenn die meisten hier sich nicht darüber freuen können, dann ist das halt so. Zum Glück gibt es nichts Schlimmeres, als sich über die Dauer aufzuregen...
---
Habe mir mal noch Dein Erlebnis durchgelesen. Ich kann Deinen Ärger da voll und ganz verstehen. Bei einer Portierung sind aber immer 2 Parteien beteiligt (Dauer usw.). Und wenn in der ganzen Zwischenzeit alle Ports belegt sind, ist das auf deutsch gesagt schei*e. Warum die Telekom aber so wenig Ports in Rackwitz installiert hat, das weiß der Geier...
Bei einer neuen Bereitstellung eines Anschlusses wird oftmals vorerst ein Call-Tarif geschalten, um danach daraus einen Internettarif zu machen. Scheinbar wurde dann festgestellt, dass an dem Schaltkasten, wo Du dranhängst, kein Port mehr frei ist.

Ohne Rufnummer wird an Deiner Adresse DSL überprüft - und da ist es ja (theoretisch) verfügbar...

hotte
03.06.2011, 09:53
Jede vernünftige Firma prüft doch nach Eingang einer Bestellung ob die Ware verfügbar ist. Wenn ja ist OK, wenn nein werden Alternativen aufgezeigt.
Bei Telekom wird erst mal bestätigt und drei Tage vor dem Schalttermin (nach vier Monate) wird geprüft. Und dann wird stillschweigend eine Teilleistung installiert. Ich bin ein wenig mit der Materie vertraut, deshalb hab ich sofort nachgehakt. Ein Laie wäre hier total gescheitert.
Alle deine Erklärungsversuche sind verfehlt.

kung-schu
03.06.2011, 12:15
Du hast natürlich vollkommen Recht. Wenn man keine Ahnung hat, so denkt man, man wurde von vorn bis hinten verarscht und abgezockt. Wenn man aber die Prozesse im Hintergrund kennt, wie ich versucht habe zu erklären, dann kann mb das Ergebnis in Deinem Fall nachvollziehen, was noch lange nicht heißt, dass man dies gutheißen muss.

hotte
03.06.2011, 19:11
was sind das für Prozesse, Kundenabwehrprozesse?
Ich hab hier in der Straße noch so einen Fall. Telekomverkäufer geht von Tür zu Tür hausieren. Dann kommt laufend Werbematerial. Und wenn man dann das Produkt haben möchte nada, geht nicht, tut uns leid.
Er hat allerdings ein paar Wochen nach der Registrierung einen Brief bekommen, daß nichts mehr geht. Da hatte er seinen vorherigen Anbieter aber auch schon gekündigt. So ne Kündigung dauert nun mal im ungünstigen Fall paar Wochen. Und wer lässt schon zwei Verträge über längere Zeit parallel laufen?
Die brauchen sich über ihren schlechten Ruf nicht zu wundern.
Ist ja schon legendär.
http://www.youtube.com/watch?v=cVeFzv-DfoU

Slay
19.06.2011, 21:15
Es ist jetzt schon wieder 3 Wochen her, seit es hieß die arbeiten sind endlich fertig und es wurde noch nichts angeboten ;/ Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange...

Christian Schmiedel
20.06.2011, 11:42
Meiner Meinung nach könnt ihr, leider, noch lange warten.
Löbnitz wurde eher begonnen auszubauen und bis heute wird hier noch kein DSL geschalten.
Stattdessen hat man jetzt begonnen in Laußig OutdoorDSLAM aufzustellen.
Können di Telekom nicht erstmal einen Ausbau vollständig beenden, DSL auch wirklich schalten und dann erst mit dem nächsten Gebiet beginnen?

shocki
25.06.2011, 17:18
Vor 2-3 Tagen war ein Techniker am DSLAM. Seitdem habe ich eine neue Statusmeldung auf der Telekomseite:

Für Ihre Rufnummer 034202/54*** wurden eventuell nicht alle verfügbaren Produkte ermittelt.

Ein Grund zur Hoffnung? Man wird sehen...

hotte
26.06.2011, 18:40
mein weiter oben erwähnter Bekannter aus unserer Straße hat gestern entgültig eine Absage betreffs Erweiterung seines Anschlusses auf DSL bekommen. Begründung, auf Grund des im Anschlußbereiches verlegten Glasfaserkabels ist eine Versorgung mit DSL leider nicht möglich. Man bietet ihm eine Lösung per Satellit oder Stick an.
Es stellt sich die Frage, wieso haben dann die Häuser rechts und links neben ihm seid Monaten DSL?
Nicht nur das die unfähig sind die verar...en die Leute auch noch.

Tiggi
26.06.2011, 21:16
Es stellt sich die Frage, wieso haben dann die Häuser rechts und links neben ihm seid Monaten DSL?

Vielleicht hat er das Pech, wie ich damals und ist an einem KVz angeschlossen, der über Opal gespeist wird, der widerum noch nicht umgerüstet ist. Habe selbst die Erfahrung gemacht, das wenn man mit einem normalen 56k Modem nur 28,8 /32 kbps erreicht, das es dann wahrscheinlich ist, an einem alten KVz zu sitzen, der nochnichtmal V90 kann. Ansonsten..... hat er vielleicht einen Muxxer oder eine ONU im Keller?

hotte
26.06.2011, 21:45
hier dreht es sich um eine Eigenheimsiedlung und es ist vor einem Jahr neu installiert worden. Nur haben die zuwenig Ports vorgesehen.
Was ich sagen wollte, die halten die Leute immer noch für dusselig und schicken die gleichen Briefe die schon vor Jahren geschickt wurden

Christian Schmiedel
28.06.2011, 15:50
Wenn ich meine Nummer eingebe ist ebenfalls :

Für Ihre Rufnummer 034208/***** wurden eventuell nicht alle verfügbaren Produkte ermittelt.

zu finden

Ramoz
04.07.2011, 19:53
Moin moin Breitband-Leidensgenossen,

ich habe bei mehreren Anbietern Verfügbarkeitsabfragen durchgeführt. Bei 1und1 ergab es die Verfügbarkeit von DSL 16000. Ich bestelle es, wenn die es nicht bringen mach ich einfach von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch.

Mfg Ramoz

Slay
01.08.2011, 21:39
was ist daraus geworden ? ;D die 14 Tage sind ja rum

es wird echt langsam mal Zeit hier ;(

schnappdidudeld
22.08.2011, 15:57
Hallo,
in Zschortau tut sich was.
Die Friedenssiedlung seit heute mit DSL16000 von der Telekom verfügbar.
Unglaublich!!!!!

schnappdidudeld
28.08.2011, 13:13
Hallo,
Jetzt ist es auch offiziell, laut Postwurfsendung der Telekom wurde hingewiesen, dass im Ort Zschortau DSL-16000 anliegt.
Internet kann ab sofort bestellt werden.
Damit ist der Rackwitzer Ortsteil Zschortau am Breitbandnetz angeschlossen und kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte.

Meine Telefonanfrage ergab, dass die Angaben stimmen. DSL kann über alle Vertriebswege der Telekom, wie Internet, per Telefon oder im Geschäft bestellt werden.

Telefon per IP soll aber nicht anliegen, da Opal- Glasfaser- Leitungen vorhanden sind.

Ich selber werde mir einen Surf-Call Anschluss zulegen und den bisherigen Anschluss von Man City-Net kündigen. Für den gleichen Preis bekomme dann deutlich höhere Internetgeschwindigkeit und eine Telefon-Festnetz Flatrate mit einer hoffentlich besseren Stabilität als bei MAN.

hotte
30.08.2011, 22:17
ich hoffe nur du hast mehr Glück als ich.

schnappdidudeld
01.09.2011, 12:55
Hallo,
Am Di, d. 6.9. soll bei mir in Zschortau laut Auftragsbestätigung DSL 16000 geschaltet werden.
Ein Speedport wurde schon geschickt mit den Telekom-Zugangsdaten.
Habe das Gerät schon aufgebaut und angeschlossen.
Nun warte ich gespannt auf dei DSL-Freischaltung........

hotte
01.09.2011, 20:00
Glückwunsch, das ging ja schnell.

hotte
04.09.2011, 12:33
manCitynet hat jetzt übrigens auch neue schnellere Angebote.
2000, 4000, 8000er Flat. Da ich von Telekom geheilt bin hab ich mich neu orientiert.
hotte

schnappdidudeld
05.09.2011, 07:53
manCitynet hat jetzt übrigens auch neue schnellere Angebote.
2000, 4000, 8000er Flat. Da ich von Telekom geheilt bin hab ich mich neu orientiert.
hotte

Hallo,
Stimmt, ich hatte auch schon einen Flyer im Postkasten.
Auf einmal gehen 8000er Flat ohne Volumenbegrenzung (100GB) zum alten Preis.
MANCity musste reagieren, sonst sind sie ihre Kunden bis Weihnachten los.
Ich hatte bislang die 2000er Flat (10GB), wobei 2000 nie erreicht wurden. Am WE waren es meistens unter 500 oder weniger abgerutscht. Bei jedem Starkregen oder anderem Unwetter brach die Verbindung ab.
Funk ist nun mal witterungsanfälliger.
Schaun wir mal , was der mangendafarbene Riese bietet.

hotte
05.09.2011, 19:16
ich hab auch die 2000er und muß sagen, speedtest.net und co haben mir zu 95% meiner Tests mehr als 2000 angezeigt und dies unabhängig von Tag und Zeit. Hab allerdings nur ca 300-400m Luftlinie bis zum Verteiler und das bei freier Sicht.
Ich kenne 6000er die laufen schlechter.
Ich hätte ja auch gewechselt, aber bei der Veranstaltung von Telekom, nie wieder.

schnappdidudeld
07.09.2011, 10:38
Hallo Forenfreunde,
Abschließend zur Problematik Internet in Zschortau / Nordsachsen:
Seit dem 06.09.11 hat die Telekom mir einen 16000er DSL - Anschluss geschaltet.
Der Wechsel vom analogen Anschluss zu DSL-16000 mit Festnetflat ging ohne Probleme. Ich spare jetzt die monatl. Gebühren für den analogen Anschluss und habe jetzt einen 24monatigen DSL-Flatanschluss für 35€ an der Backe.
Nichts ist umsonst. MANCitynet habe ich jetzt gekündigt, da für das gleiche Geld jetzt schnelleres DSL und Festnetzflat zugleich anliegen.
Ich war 3 Jahre Kunde bei MAN. Jedenfalls hatte ich in dieser Zeit erst mal ralativ schnelles Internet, gegenüber meinem vorherigen ISDN mit Call-by-Call war das schon ein Fortschritt.

Damit beende ich meine Postings in diesem Forum, da der Grund weggefallen ist.:)