Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michendorf
Wie wir in Erfahrung bringen konnten, wird die Telekom Michendorf und dazugehörige Ortschaften mit DSL versorgen.
Allerdings werden erstmal nur DSL-Light Anschlüsse geschaltet. Im Jahre 2010 sollen diese Anschlüße dann auch schnellere Übertragungen zulassen. Ob die Kommunen etwas zuzahlen müssen, steht bis jetzt noch nicht fest und soll verhandelt werden.
Hallo, ich hab mal ne Frage:
Ich wohne in Michendorf Ortsteil Wildenbruch und habe derzeit Dsl light. Vertrag ist 2000 aber das geht hier im Randbereich natürlich nicht. Heißt das, selbst wenn nach dem Ausbau eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre, wird es dann nicht hochgeschalten, obwohl man vorher schon einen Anschluss hatte? Es hängen hier nämlich 4 Rechner am Netz und das ist doch etwas eng^^ Ansonsten, hat jemand Erfahrung mit UMTS in Wildenbruch? Wie sind Empfang/ Geschwindigkeit?
Laut Potsdamer Neue Nachrichten (http://www.pnn.de/Pubs/pots_mittelm/pageviewer.asp?TextID=17006) wird es bald auch in Stücken (Michendorf) losgehen: schnell@pm (Complus) will auf dem Feuerwehrdepot seine Basisstation einrichten und noch im Februar den Regelbetrieb aufnehmen. Das Unternehmen ist auch an anderen unterversorgten Standorten in Brandenburg engagiert: Im Beelitzer Ortsteil Rieben laufen zurzeit die Vorbereitungen, der Stahnsdorfer Ortsteil Sputendorf soll im zweiten Quartal 2009 angeschlossen werden. Güterfelde ist mangels Nachfrage zunächst nicht zu realisieren, in Schenkenhorst liegen mit sechs Anmeldungen auch zuwenige für eine Ausbau vor. Complus baut ab 30 Interessenten aus.
Dem Artikel zufolge will die Bürgermeisterin der Großgemeinde Michendorf in diesen Tagen mit der Deutschen Telekom über die Versorgung von Wilhelmshorst, Wildenbruch, Fresdorf und Teilen Langerwischs reden.
EloriSeph
12.02.2009, 04:32
Hallo !
Das ist mal eine Interessante Neuigkeit ! Ich wohne in der Gemeinde Seddiner See,
habe auch die Vorwahl 033205 wie Michendorf, müsste also auch mit an die
Vermittlungsstelle dort angebunden sein.
Wird dann unser Ortsteil Neuseddin auch mit durch DSL-Light versorgt werden ?
Hier sind bisher fast alle Leitungen zu lang für DSL..
Ich wäre dankbar wenn jemand darüber bescheid wüsste !!
Woher kommt die News, dass Michendorf und angeschlossene
Ortschaften mit DSL-Light versorgt werden sollen ?
MfG
ramajunky
13.02.2009, 15:14
Der aktuelle Stand der Dinge ist, dass die Gemeinde einen "normalen" und keinen abgespeckten DSL-Light Ausbau für die Ortsteile erwirken will. Interessant wäre nur zu Wissen, wie der Ausbau genau stattfinden soll, wo eventuell DSLAM's aufgestelle werden und wo Glasfaserkabel neu verlegt werden müssen. Hätte die Telekom nur einen DSL-Light Ausbau veranlasst, hätte sie vielleicht nur einen DSLAM in Wildenbruch oder Langerwisch installieren müssen, sodass sie möglichst kostengünstig das gesamte Gemeindegebiet gerade so mit DSL Anschlüssen versorgen kann. Von daher begrüße ich die Entscheidung der Gemeinde. Die Telekom will nun dieses Jahr prüfen, wie sie die restlichen Ortsteile erschließen kann. Naja... warum das ein Jahr dauern soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
@tobigo: Ich wohne in Wilhelmshorst und hier gehen viele über HSDPA von Vodafone ins Internet. Ist der einzige Anbieter, mit dem ein vernünftiger Empfang hier möglich ist. Es sind theoretisch Geschwindigkeiten von 3,6 Mbit möglich, aber in Stoßzeiten kann die Rate schon mal abnehmen. Laut Vodafone ist in Wildenbruch UMTS verfügbar, HSDPA vielleicht. Das können die Netzabdeckungskarten der jeweiligen Anbieter im Internet besser beantworten. ;)
SteffenP
04.03.2009, 14:55
Hallo,
ich wollte mal kurz über meine Erfahrungen in Wh. berichten.
UMTS geht hier (Nähe Goetheplatz), mit USB-Stick ohne extra Antenne im Haus so bei netto 800 kbit/s (hat mein Nachbar).
o.g. habe ich selbst. nach hartem Ringen mit arcor habe ich die Risikoschaltung bekommen. offiziell 2000er Leitung, es gehen aber nur 500 - 800 kbit. das aber relativ stabil. upload IMMER bei 185 kbit/s. Ping so um die 50ms.
(zumindest, seitdem ich das Equipment IM Haus anders angeschlossen habe [Näheres bei Interesse gern auf Nachfrage]).
jeder Techniker sagt, es KANN nicht gehen bei dieser Dämpfung, aber es geht eben doch! ;)
7420m bis zur Vermittlungsstelle !
Ich hoffe auch sehr, dass die Gemeinde notfalls etwa dazu legen wird, damit die T-Com richtig erschließt. Von irgendwelchen Funklösungen halte ich nix. Draht ist Draht :)
Weiß jemand, ob WIMAX (per GANAG) in Wh. noch läuft? Die waren ja aufgetreten wie die Heuschrecken, zumindest genauso inkompetent... :(
SteffenP
yeti68(at)gmx.net
ramajunky
04.03.2009, 16:12
Im Moment wird in Wilhelmshorst niemand mehr ans Wimax Netz angeschlossen, weil die tmp nicht mehr mit der GANAG zusammenarbeitet. Ich habe da vor ein paar Monaten mal angerufen. Angeblich sollen irgendwann wieder Haushalte angeschlossen werden, aber erst wenn die Gerichtsverhandlungen zwischen den beiden Parteien abgeschlossen sind.
Aber das ganze Unternehmen kommt mir sehr dubios vor.
Das mit der Risikoschaltung finde ich interessant. Ich wohne in der Nähe der Haltestelle Heideweg, habe 62 db Dämpfung und versuche gerade eine Risikoschaltung bei Vodafone anzuleiern. Die Telekom wollte mir jedenfalls kein DSL mit der Dämpfung schalten. 500-800 kbit bei 63 db hören sich jedenfalls nicht schlecht an. :)
Hallo.
Eigentlich darf das Arcor gar nicht.
Sie bekommen vorgeschrieben, welche Brandbreite bei welchem Querschnitt und welcher Kabellänge geschalten werden kann.
Aber einige Anbieter halten sich da nicht dran.
Bloß das kann die Telekom nicht überwachen. Pegelbegrenzer auf der HVT-Seite wurden von der RegTP verboten. Also kann jeder Anbieter mit der TAL machen, was er will. Theoretisch könnte er 220 Volt draufschalten.
Das Problem ist, dass das DSLAM bei der Entfernung mit einer enorm höheren Leistung senden muß, damit die Leitung syncron wird.
Dadurch können umliegende Leitungen, die real DSL 384 oder 756 haben so gestört werden, dass das DSL dort gar nicht mehr geht und der Anbieter dem Kunden das DSL kündigen muß. Obwohl es vllt. jahrelang funktioniert hat. Es ist so schon manchmal schwierig, wenn 2 DSLer mit hohen Leitungslängen dirtekt nebeneinander liegen, die normal mit 3db oder 6db senden.
Also wenn mal jemandem DSL gekündigt wurde, wo vorher ging, kann an sowas liegen.
@SteffenP Wenn dein DSL mal nicht mehr geht, könnte es daran liegen, dass ramajunky DSL bekommen hat. Wenn er im selben HK nahe bei dir liegt... :)
@SteffenP poste mal bitte deine DSL-Werte aus dem Router. Mich würde mal interessieren, ob sie in ADSL2+ oder ASL senden und welchen Range sie eingestellt haben. Sollte etwa so aussehen bei einer FritzBox 7270 und DSL 16000 auf A2P mit einem neueren Siemens-DSLAM.
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 22872 1672
Aktuelle Datenrate kBit/s 17690 1183
ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex B
Infineon 113.29 - H2 19
SteffenP
05.03.2009, 21:50
Hallo,
in meinem (netgear)Router läßt sich sowas nicht abrufen. müßte mal mein Modem befragen oder mit DMT drauf zugreifen.
dazu muss ich mein LAN aber umkonfigurieren, versuchs mal die nächsten Tage.
Lt. dem Arcor-techniker, soll hier ADSL2+ anliegen.
lt. seinem Messgerät (habs selbst gesehen ;), sind max. 1024 kbit technisch möglich, upload so ca. 400 kbit.)
SNR-Abstand (heisst das so?) lag bei 3 - 4 dB, also absolut am unteren Limit (so der Techniker).
SteffenP
05.03.2009, 22:37
Hi,
habe mein Modem mal mit 2 tools ausgelesen, Ergebnisse anbei.
3 Bilder waren nötig, um den Inhalt des Scroll-Feldes rechts unten vollständig zu erfassen, sorry.
@user860: evtl. kannst Du ja die gewünschten Infos rauslesen (da steht was von vendorID etc. ...)
(musste zippen, die png-Dateien wurden durch das Forum zu sehr komrpimiert und waren unleserlich geworden.)
Peter13779
14.03.2009, 14:45
Hey Steffen,
also Deine Leitungswerte liegen für diese Strippe am absoluten Limit. Da an der Gegenstelle ein hochwertiger Broadcom Chipsatz arbeitet, empfehle ich Dir ein Modem vor Deinen Router zu spannen, dass ebenfalls diesen Chipsatz verwendet. Ein Speedtouch 516V6 sollte als Modem sehr gute Dienste leisten und für eine stabile Leitung sorgen. Was für ein Zyxel Gerät setzt Du denn im Moment ein? ADSL2+ macht bei dieser Dämpfung eigentlich keinen Sinn, da die oberen Frequenzen sowieso unnütz sind.
Für eine solche Leitung müsste Dir die Telekom eigentlich Schmerzensgeld bezahlen!!!
Edit:
Dein Arcor 50Z hat einen TI Chipsatz und Du könntest eventuell mit dem Speedtouch noch etwas heraus holen.
Neu im Forum, wohne in Wilhelmshorst, eine Frage:
Hat sich jemand damit beschäftigt, ob/wie/durch wen beim Ausbau der Kreisstrasse (L77 bis B2) ein Leerrohr mit eingezogen werden kann. Bisher war die Breitbandversorgung durch die Telekom ja an der "Deckungslücke" von 200.000 € gescheitert, ein Großteil dieser Rechnung machte mit Sicherheit die Kabelverlegung samt Erdarbeiten aus.
Zusatzfrage: wo liegen die nächsten Knoten.
Hallo ich habe auch mal ne Frage: Ich wohne in Wildenbruch und habe momentan Dsl light von Congstar. Als ich das vor einem Jahr bestellt habe, hat mir der T-Com Verfügbarkeitscheck auch gesagt, dass maximal 384 möglich seien. Wenn ich den aber jetzt mal mache, steht da "bis zu 768 kbit". Gebe ich eine Nummer weiter hinten im Dorf an, zeigt er immer noch 384 an. Heißt das, ich kann diese Geschwindigkeit auch tatsächlich kriegen? Dämpfung weiß ich leider nicht, kriege ich aber noch raus. SNR liegt bei 26 (Up/Down unterscheidet mein Modem da irgendwie nicht). Vom Provider kriege ich leider nur nichtssagende Standardantworten.
Ok 45dB Dämpfung habe ich. Da müssten doch 768 gehen oder?
Devastator
29.07.2009, 09:09
;)
Bei guter leitung könnte sogar 1000 gehen.
Arcor schaltet bis 48dB 1Mbit.
Einfach mal nachfragen.
Michendorf nun doch per Richtfunk ans Netz?
Jürgen Hegemann Breitbandbeauftrager des Landes Brandenburg dementiert Behauptungen, das über Richtfunk nur 200 Haushalte angeschlossen werden können.
Der Gemeinde Michendorf liegt in der zwischenzeit ein Angebot von der DNS:Net vor, die will die Bereiche Wilhelmshorst und Langerwisch versorgen per Richtfunk versorgen.
Benötigte Kabel seien bereits vorhanden, so Thorsten Scholz von der DNS:Net, selbst einen Plan B hätte man in der Tasche, so die MAZ (http://u.nu/2a434).
Letzten Montagabend wurden die Weichen für die Richtfunkstrecke nach Wilhelmshorst und Langerwisch gestellt in der Gemeindevertretersitzung.
Bis Ende April 2010 soll Wilhelmshorst erschlossen sein.
Realisiert wird das Projekt durch die Firma WHSD für den Aufbau und der DNS:net als Betreiber für die letzre Meile.
Als nächstes sollen dann Wildenbruch, Stücken und Fresdorf unter die "Haube" kommen.
SteffenP
25.02.2010, 18:21
Hallo,
ich hatte heute eine längere Unterhaltung mit dem für Michendorf/Wh. zuständigen Projektleiter von DNS:NET. Ich hab einfach mal bei DNS:NET angerufen, weil sonst ja keine vernünftigen Infos zu bekommen sind. Ich gebe hier mal wieder, was er mir so erzählt hat.
Also:
Es wird am 19.03.2010 einen Ortstermin mit T-Com und Ericsson (liefert die RF-Technik) geben. Bei diesem Termin soll derjenige Kabelverzweiger festgelegt werden, an dem dann der RF-Mast nebst Schaltverteiler (von DNS:NET) errichtet werden soll. Kriterien sind die angebundenen Leitungen UND notwendiger Platz für RF-Turm und Schaltverteiler. Und natürlich Sichtverbindung zur RF-Gegenstelle (Berlin Alex, Hotel "ParkInn"?).
Es gibt in Wh. wohl 6 oder 7 Kabelverzweiger, die alle an der Kreisstraße stehen sollen (graue Kästen, ca. 1,30 hoch x 1,00 breit).
Er meinte, dass es keine (rechtlichen oder tatsächlich-technischen) Hindernisse mehr gibt, die T-Com sei verurteilt worden, DNS:NET zu unterstützen (wie genau, weiß ich nicht).
Danach soll innerhalb 6-8 Wochen die Technik installiert werden. Nutzbarkeit für die Kunden wird spätestens für Mitte Juni angepeilt.
Je nach Entfernung des Kunden zum RF-Mast sollen 25 – 50 MBit drin sein.
(gesagt wurde beispielhaftbei ca. 1km Entfernung 50MBit,
bei ca. 1,7km ca. 20 – 30MBit.
Das wäre in etwa die Entfernung Kiefernweg – Bahnschienen; d.h., stünde ca. am Bahnübergang der RF-Mast, wären im Kiefernweg noch mind. 20 MBit schaltbar).
D.h. weiter, steht der RF-Mast ca. “mittig“ (etwa Goetheplatz), dann sollte fast ganz Wh. an die 50 MBit bekommen.
Upload bei 50Mbit soll 3MBit sein.
Andere Anbieter können die Technik nicht nutzen. Man muss also warten, bis der derzeitige Vertrag ausläuft, kündigen und kann erst dann zu DNS:NET wechseln. Wohl dem, dessen Vertrag so im Juni/Juli ausläuft …(Ich muss noch bis Februar 2011 warten… :( )
DNS:NET schaltet also in dem Schaltverteiler nur diejenigen Anschlüsse auf die RF-Strecke, die DNS:NET-Kunde sind. Alle anderen bleiben weiter an der langen Leitung nach Michendorf hängen. (geht das mit dem liberalisierten Telefonmarkt zusammen?? *grübel*). [Also wieder von nur einem Anbieter (diesmal DNS:NET) abhängig … :( ]
An Hardware wird derzeit eine Fritz Box Fon 7570 VDSL mitgeliefert. Das kann sich aber bis zum Verkaufsstart in Wh. evtl. noch ändern. Die 7570 wird wohl nur an Provider ausgeliefert, nicht an Endkunden (vgl. hier http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2009/PI_ITnT.php3 ganz unten.)
Preise hab ich jetzt nicht konkret erfragt, es klang aber was von 49 EUR an (Tel-Flat + DSL-Flat 50MBit). Anhaltspunkt könnte sein www.Telefonie-in-kw.de (http://www.telefonie-in-kw.de/). Da gibt’s ne 16MBit Doppelflat für 35 EUR (mit „ISDN“). In Wh. wird es wohl etwas teurer.
Sollte die Kapazität der RF-Strecke nicht mehr ausreichen, will DNS:NET zukünftig auch GF-Kabel legen (!!), dann werden 100MBit/Anschluss erwartet (derzeit dürfen die Provider wohl nicht mehr als 50MBit anbieten/aufschalten)…
Reichen die 155MBit der RF-Strecke für ganz Wh. mit 50MBit? – In KW werden mit 155MBit 1500 potentielle Kunden (Haushalte) versorgt (in WH ca. 1000). Bislang soll das dort ausreichen. Die Anschaltquote hab ich leider vergessen (40%??).
Soweit mein Gedächtnisprotokoll. Wenn mir noch was einfällt, werd ich es ergänzen.
Alles in allem klang das ganz gut. Als gebranntes Kind bin ich da allerdings vorsichtig. Es klang schon öfter gut …
Also erst mal abwarten.
Hat evtl. jemand ergänzende Infos von anderer Quelle?
Danke!
breitbandsucher
25.02.2010, 19:59
Ja ich habe DSL von DNS:NET aber leider nur 20.000 kbit/s :D.
Und bezahle 54,90 € im Monat und Einmalig 99 € ne Fritzbox habe ich auch aber keine VDSL Box :mad:.
ramajunky
25.02.2010, 20:34
Vielen Dank an SteffenP für die Infos. VDSL klingt ja schon mal nicht schlecht.
Schade nur, dass wir an einen Anbieter gebunden sind. Warum muss die Telekom eigentlich ihre Leitungen an andere Anbieter vermieten, DNS:NET aber nicht?
Naja.. lieber so als gar kein DSL.
breitbandsucher
25.02.2010, 23:22
@ramajunky, genau wegen solch Gedankengut geht es in Deutschland nicht weiter. man man Du bekommst die Zukunft und kannst Dich nicht freuen wie z.B. : Wie Geil ist das den" Wohne im schönen Grünen abgelegen vom Großstadtmüll und habe VDSl. Ich verstehe es einfach nicht wie man so denken kann :mad:
SteffenP
26.02.2010, 10:30
Moin,
habe heute noch mal nachgefragt, ob auch vorgesehen ist, IPTV anzubieten. Das wäre dann eine Alternative zu SAT-TV. Interessant für diejenigen, die evtl. demnächst auf HD umrüsten wollen.
(weil: für HD über SAT oder über IPTV via VDSL ist jeweils andere Hardware nötig).
Es ist wohl relativ kompliziert und aufwendig, TV-Anbieter zu werden (das müsste DNS:NET dann ja werden).
Alternativ kommt eine Kooperation mit einem bestehenden TV-Anbieter in Betracht; es laufen wohl auch schon entsprechende Prüfungen/Vorbereitungen.
Ein möglicher Partner dafür könnte Wilhelm Tel, Hamburg (www.wilhelm-tel.de (http://www.wilhelm-tel.de/)) sein. Dort sind auch HD-Sender im Angebot.
@breitbandsucher
Ich kann rama grundsätzlich schon verstehen. Ein Monopol ist nie gut. Hast du mal ein Problem mit dem Anbieter, kannst du nicht mal die einzige „Waffe“ ziehen, die ein Kunde hat, nämlich die Kündigung. Er weiß ja, dass Du auf ihn angewiesen bist.
Das motiviert grundsätzlich nicht gerade zu gutem Service (oder guten Preisen!).
Ich glaube schon, dass sich rama auch über VDSl freut. :) Zitat rama: „…Naja.. lieber so als gar kein DSL…“
Gruß
SteffenP
ramajunky
26.02.2010, 14:24
Danke SteffenP, so war das auch gemeint. Natürlich kann ich mich über VDSL freuen, besonders nachdem ich jahrelang, wie die meisten hier im Forum, mit ISDN unterwegs war. HSDPA ist da zwar um längen besser, zu den Stoßzeiten und mit der 5 GB Granze ist das aber auch nicht der Knaller. Und mit der provisorisch angebauten Antenne wirkt das ganze eher dilettantisch statt professionell. ;)
Der Ausbau ansich erfolgt nur etwas über Umwegen. Erstens ist man an DNS:NET gebunden und wer sich im Ort nicht damit beschäftigt, erfährt womöglich gar nichts über einen DSL Ausbau, da die gängigen Anbieter nicht darauf zurückgreifen. Zweitens gab es ja auch in Zernsdorf einige Probleme mit DNS:NET. Sicherlich haben sie jetzt aus der Problematik gelernt. Man darf gespannt sein.
kingmanni
26.02.2010, 15:38
Vielen Dank an SteffenP für die Infos. VDSL klingt ja schon mal nicht schlecht.
Schade nur, dass wir an einen Anbieter gebunden sind. Warum muss die Telekom eigentlich ihre Leitungen an andere Anbieter vermieten, DNS:NET aber nicht?
Naja.. lieber so als gar kein DSL.
@ramajunky:
Schlicht und ergreifend:
Weil DNS:NETdie Leitungen der Telekom nutzt und sich mit seinem Signal auf diese aufschaltet!
Ausserdem ist DNS:NET kein markbeherrschendes Unternehmen und muss deshalb auch keinem anderen Zugang auf seine Kisten am Strassenrand gewähren (sogenannter BitstreamAccess)
Ansonsten wie meine Vorrredner, seit froh wenn da einer was reisst!!!
breitbandsucher
06.03.2010, 12:29
@SteffenP Zitat:
Ich kann rama grundsätzlich schon verstehen. Ein Monopol ist nie gut. Hast du mal ein Problem mit dem Anbieter, kannst du nicht mal die einzige „Waffe“ ziehen, die ein Kunde hat, nämlich die Kündigung. Er weiß ja, dass Du auf ihn angewiesen bist.
HI, also meine Leitung läuft stabil von DNS:NET wieso wechseln, am Anfang hatte ich ein paar Fragen also Anruf Support fragen geklärt. Also wieso Waffe ziehen.
Lese doch mal in Zossen nach die sind auch alle zufrieden.
Vergesst doch endlich mal das Thema Billig Alice oder Billig 1und1, die Investieren null € in die Leitungen oder in den Ausbau.
Bezahlen halt nur die Leitungen und die DTAG nimmt das Geld gerne und Investiert dies im Ausland.
Ihr bekommt ein modernes Netz und wollt das noch einer Ausbaut, völliger Schwachsinn, Ihr habt bis vor Kurzen überhaupt kein Carrier gehabt und nun Investiert ein Brandenburger Unternehmen bei Euch, meint Ihr nicht auch der hat was besseres verdient als ich will Alice mit Billig Preis.
Es ist doch auch absurd für 29,90 € ein Anschluss zubekommen. Rechnet doch selber was da übrig bleibt.
Hardware, Einrichtunggebühr DTAG, Leitungskosten, Gebühren Telefonat, Gebühren Traffic, Support, Strom, Verwaltung. Mieten, Versicherungen usw. was bleibt bei 29,90 € übrig nichts. Den Markt den wir haben ist doch nur ein Wechselmarkt 2 Jahre hier und 2 Jahre dort, so kann kein Geld für Ausbauten eingenommen werden.
Naja habt erstmal den Anschluss danach wird diese Fragen des Anschluss von einen anderen nicht mehr kommen
breitbandsucher
13.03.2010, 08:29
HIer habt Ihr eine Antwort auf fragen
http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Berlin_Brandenburg/id/318833
Das warten für Langerwisch und Wilhelmshorst ist zu Ende, noch diesen Monat sollen beide Ortsteile flächendeckend mit DSL versorgt sein, das teilten Bürgermeisterin Cornelia Jung und DNS:Net Geschäftsführer Alexander Lucke mit.
Möglich macht das ein in Brandenburg bislang einmaliges Konzept so Lucke, zum Einsatz kommt ein zentrales Schaltsystem der DNS:Net. Möglich seien damit von bis zu 50MBit, im ersten Step werde eine Bandbreite von 25MBit angeboten.
Die Einwohner bekommen in den nächsten Tagen Post von der DNS:Net.
Die Märkische Allgemeine Zeitung (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11767488/60889/Schnelles-Internet-Michendorf-tilgt-schrittweise-seine-weissen-Flecken.html) hat einen weiteren erfreulichen Artikel über den fortschreitenden Breitbandausbau in Michendorf. Nun sollen die drei Michendorfer Ortsteile Fresdorf, Stücken und Wildenbruch über Kabel mit dem schnellen Internet versorgt werden. Fast 120.000 Euro Zuschuss sind für diesen Ausbau erforderlich. Die Gemenide hofft, davon 90 Prozent aus der Breitbandförderung erstattet zu erhalten.
da in Michendorf endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht wird (im Gegensatz zur Gemeinde Wustermark), möchte ich folgende Mitteilung einfach mal einstellen:
[..]
Einwohnerversammlung zur Breitbandanbindung (über Richtfunk) im OT Wilhelmshorst und tws. im OT Langerwisch
Montag, den 12. April 2010 um 09:56 Uhr
Aufgrund der bevorstehenden Erschließung des Ortsteiles Wilhelmshorst sowie Teile des Ortsteiles Langerwisch der Gemeinde Michendorf (berücksichtigte Straßen siehe Straßenverzeichnis (http://www.michendorf.de/images/stories/_news/breitband/strassenverzeichnis.pdf)) über Richtfunk mit VDSL bis zu 50 000 kbit/s, möchte ich Sie am 22.04.2010 zu einer Einwohnerversammlung in die Turnhalle der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst einladen.
Durch die mir begrenzt zur Verfügung stehende Platzkapazität von ca. 200 Plätzen finden am 22.04.2010 zwei getrennte Einwohnerversammlungen zum Thema Breitband statt. Die erste Einwohnerversammlung beginnt um 17.00 Uhr, die zweite Einwohnerversammlung um 19.00 Uhr.
Die Erschließung in den Ortsteilen erfolgt durch die Firma DNS:NET. Als Vertreter der Firma wird Herr Scholz im Rahmen der Einwohnerversammlungen Informationen zum Vorhaben bzw. zum Ablauf darlegen.
Cornelia Jung
Bürgermeisterin
[..]
SteffenP
23.04.2010, 08:00
So, hier eine erste Kurz-Info zur m.E. recht informativen DNS:NET-Veranstaltung gestern (die 2te, um 19:00Uhr):
Anwesend: Bürgermeisterin, Herr Scholz (DNS:NET), ca. 100 – 150 Interessenten ;)
Seitens DNS:NET ist alles vorbereitet.
Das Fundament für den Mast steht seit gestern, der Mast soll noch im April stehen.
Die Gemeinde muss noch ein paar Beschlüsse, fassen, die sind aber lt. Bgmin. Formsache.
T-Com muss jetzt einen Schaltschrank aufstellen. Am Feldrain.
Gestern (!) gab es die Info von T-Com, Termin dafür sei September (!).
Das wird seitens DNS:NET und Gemeinde natürlich nicht hingenommen.
DNS:NET ist optimistisch, weil auch seitens der Bundesnetzagentur Druck gemacht wird.
Steht dann der Schaltschrank, wird DNS:NET kurfristig (schätze so 2-4 Wochen) seine Technik daneben aufbauen. Ab dann kann DNS:NET Anschlüsse schalten.
Es soll in den nächsten ca. (!) 2 Wochen noch eine schriftliche Info von DNS:NET und Gemeinde an alle Haushalte geben.
DNS:NET geht von 30 – 50 MBit für alle aus. Da bleibt aber noch eine Berechnung abzuwarten. Offenbar ging man dort von einer max. Entfernung in Wh. (Am Feldrain bis Kiefernweg) von 1200m aus. Das ist natürlich zu wenig. Lt. googlemaps sind das mindestens 2400 m.
Sollte aber auch für mind. 25 Mbit reichen :)
(Fachleute voran: wieviel VDSL geht bei dieser Entfernung?)
Soviel fürs erste, Näheres folgt in Kürze, wenns die Zeit erlaubt … ;)
SteffenP
PS:
Auf meine Mail von gestern abend habe ich eben eine ANtwort von Hr. Scholz bekommen (Leitungslängen). Er bespricht das mit seinen Technikern. Melde mich dann wieder.
@ SteffenP:
Das hängt von deinem Leitungsquerschnitt und deiner Leitungslänge ab. Bei einem 0,4er Schnitt hast Du bei 2400m etwa 30db Dämpfung und damit nicht mal ADSL2+ Geschwindigkeit, bei einem 0,8mm² sollten etwa 14db Dämpfung anliegen. Das sollte dann für VDSL25 reichen...
Und schön, das die dns:net bei Euch in Michendorf auf so großes Echo gestossen ist!
Der September ist natürlich eine Unverfrohrenheit seitens der DTAG.
SteffenP
25.04.2010, 21:32
wir haben wohl überwiegend 0,6er draht.
das sagt DNS:NET:
"So sehen die Leitungen von HVT Michendorf aus.
Aderndurchmesser (mm) Leitungslänge (m)
0,600 8393
0,500 292
0,350 12 ..."
also wohl 2000m 0,6 und dann max 300m o,5 (+12m 0,35)
also nicht sooo prickelnd...
mmh... dann solltest du im Bereich von um die 20db Dämpfung rauskommen. Keine Ahnung, wie sich der VDSL-Chipsatz auf der Fritzbox 7570 so schlägt, in den ADSL(2+) FritzBoxen sind die verbauten Chipsätze an grenzwertigen Leitungen eher unteres Mittelmaß.
Mehr als 16 MBit sollten vermutlich gehen, wenn man den Blick in die Glaskugel wirft. Kannst dann ja mal Mitte/Ende des Sommers 2010 bescheid geben :cool:
breitbandsucher
28.04.2010, 08:12
Die ersten Entwicklungen von VDSL nutzten noch zwei mögliche Übertragungsmöglichkeiten (genannt DMT und QAM). Bei uns wird heute bereits ausschließlich der Nachfolger "VDSL2" verwendet. Man nennt diese Technik auch "ITU-T G.993.2". VDSL2 nutzt nur noch die Übertragungsmöglichkeit "DMT", was den Anschluss deutlich vereinfacht.Soweit ich Informiert bin nutzt DNS:NET VDSL2. Also sollte bei 2,5 Kilometer noch ein VDSL Signal ankommen. Bestimmt so um die 20 mbit/s:cool:.
Also auch eine nette Leitung:cool:
SteffenP
16.07.2010, 11:03
Seit gestern steht ein Schaltkasten der T-Com. Lt. Herrn Scholz (DNS:NET) wird die Übergabe jedoch ganz genau fristgerecht zum 21.08.2010 erfolgen; auch, wenn die Sache schon früher technisch fertiggestellt ist... super t-com ...
Fortschritte sind in Wilhelmshorst zu sehen ;)
breitbandsucher
29.07.2010, 08:11
Hier sind noch mehr Bilder
http://www.wilhelmshorst.de/?p=6550#more-6550
Devastator
29.07.2010, 11:27
:D
Das erfreut das Auge.
Na dann hoffen wir das es bis August klappt.
Mfg DEV
Wenn die Freigabe für die Fotos vom Betreiber kommt, dann folgen noch ein paar schicke Fotos zeitnah hinterher.
Ist ja der erste Schaltverteiler der DTAG in BRB. Und es geht voran!
[Update]
Und hier die Fotos. Freundlicher Weise von der dns:net zur Verfügung gestellt.
Jetzt fehlt nur noch die Freigabe durch die DTAG für den SVT, dann wird sicher der übliche dns:net-Workflow greifen! Vorfreude darf in den beiden OT's aufkommen ;)
SteffenP
02.08.2010, 07:23
nur so Interesse halber (ich weiß dass sowieso erst zum Termin übergeben wird):
weiß vielleicht jemand, wie lange das so dauert, den SVT "anzuschließen"?
Gestern (01.08.2010) stand immer noch ein Zelt von T-Com im offenen Graben.
Mir ist schon klar, dass alle Kabel gekappt und neu "verknüppert" werden müssen.
Aber über ne Woche?
Danke an die Experten :)
SteffenP
@SteffenP: Du meinst, nach dem der SVT beantragt und genehmigt wurde? Die reinen technischen Realisierungsarbeiten seitens der DTAG?
Mmh, da das auch für die DTAG das "erstemal" ist und sicher auch auf die Größe des SVT/Anzahl der TAL's abhängt... Unterschiedlich lange. 14 Tage bis 3 Wochen ist bei ~2000 Haushalten/TAL's für die Techniker durchaus drinn.:)
@all: Im Anschluss den passenden Artikel seitens der PNN (http://www.pnn.de/pm/315554/) vom 31.07.2010 und die Möglichkeit innerhalb der in Fertigstellung befindlichen Ausbaugebiete der dns:net die Online-Bestellung zu nutzen: http://www.dsl-fuer-brandenburg.de/Produkt.html . Janz unten ist der Bestelllink auf der Site.
SteffenP
07.09.2010, 12:16
Weiß hier evtl. (ein "Insider" oder gar DNS-Kunde vielleicht?) jemand etwas Neues zum aktuellen Sachstand?
Sind erste Kunden schon am Netz?
@robse: ja, genau das meinte ich
Danke!
Bis Mitte 2011 sollen Fresdorf, Stücken und Wildenbruch mit Breitbandzugängen versorgt sein. Der DSL-Ausbau in den Michendorfer Ortsteilen ist gestern in einem Vertrag mit der Deutschen Telekom vereinbart worden. Um anschließend 16 Mbit-Zugänge bereit stellen zu können werden 21 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Zuschuss: Michendorf erhält 107.000 Euro Fördermittel und steuert selbst 11.000 Euro bei, berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11893787/60889/Telekom-schliesst-bis-Mitte-an-Schnelles-Internet-fuer.html).
SteffenP
16.09.2010, 19:13
im letzten Absatz wird ja mal erwähnt, was eigentlich unfassbar ist:
"... Verzögerungen gibt es derweil beim Anschluss von Wilhelmshorst und Teilen Langerwischs über eine Richtfunkstrecke. Laut Jung sei technisch alles vorbereitet. „Jetzt müssen wir aber erst warten, bis alle 26 Modellkommunen am Richtfunknetz sind“, was im Oktober der Fall sein soll."
Wilhelmshorst ist fertig, die Kunden könnten ans Netz... WENN da nicht die Politik irgendwann im Oktober einen großen Sebstbeweihräucherungs-Termin machen wollte :(
Wh. muss warten, bis such die letzte der RiFu-Strecken online ist
UND
es in den Terminkalender des Herrn Platzek passt ... *grrr**
ein schildbürgerstreich ...
ich war fassungslos, als ich das zum ersten Mal hörte ...
@SteffenP: Und weil ich dank der heutigen Aussagen so richtig schön dralle drauf bin.... Morgen sollte offiziell die letzte dns:net-Anlage in Betrieb gehen. Und zwar die Kiste, auf die ich seit einer Woche jeden Morgen am Bus und mit jedem Blick aus dem Fenster starre....
Also wirklich, der Termin war seit über 2 Monaten mit allen Beteiligten abgestimmt. Und was ist?
Heiße Luft. Ganz heiße Luft. So unfassbar heiße Luft, das _icke_ die dns:net und dessen Projektleiter jetzt echt am Schlawickel greifen will. Und nicht nur icke!
Termintreue ist sowas von einem Fremdwort für die dns:net!
Langwierig abgestimmte Termine sind auf einmal einen Tag vorm Scharfschalten vollkommen irrelevant.
Ich bin _sehr_ gespannt wie morgen aus DSL50.000 auf einmal DSL25.000 wird... Gloobste nicht? Einfach PN an mich...
BTW: Ich bin übrigens in dem OT der im März 2010 von der dns:net bereits offiziell versorgt wird, seit Anfang April 2010 über die Stk. Pdm versorgt wird und Ende April 2010 bereits über Platzek angeschlossen und versorgt wird.
Noch Fragen Kienzle?
breitbandsucher
23.09.2010, 07:59
@robse und bekommt Ihr nun DSL oder nicht. Habe mir gerade von mein Niederlehmner Kumpel ein Screen senden lassen. Ist jaein DNS Anschluss. Der saugt gerade ein Film mit 2,7 mbit/s. Vielleicht solltest Du Dich mehr freuen als negativ zu denken.
Im Sinne verbringe ich den tag mit positives Denken
SteffenP
19.10.2010, 12:54
erste messungen in Wilhelmshorst!!
ca. 1,9 km vom RiFu Mast:
Zitat: "Im Heideweg sind es gemessen mit speedmeter(.de): ... (am 12.10.10 18:16)
Download aus Deutschland : 10.831 Kbit/Sek
Upload : 480 kbit/Sek
Ping Test Deutschland : 62 ms
gemessen mit DSL-Speedtest:
Download Speed: 16.494 kbps (2061.8 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 979 kbps (122.4 KB/sec transfer rate) Latency: 16 ms" - Zitat Ende
ca. 1,5 km vom RiFu Mast:
Zitat: "das Ergebnis mehrerer Messungen am Goetheplatz 18.10.2010 im Laufe des Abends gemessen mit www.wieistmeineip.de (http://www.wieistmeineip.de) und www.dsl-speedtest.de (http://www.dsl-speedtest.de)
Download so um 25 - 27 kbit/s
Upload mit stärkeren Schwankungen so ca. 2.000 - 3.000 kbit/s
300MB angestaute eMails waren in <10 Sekunden runtergeladen :)))" - Zitat Ende
sieht gut aus :)
sind aber doch große Unterschiede. für die kleine differenz in der entfernung. die erste messung war aber auch etwas länger vor dem offiziellen Start morgen. vielleicht ist da etwas nachjustiert worden :)
bin weiter gespannt ... :)
@fachleute
könnte die geschwindigkeit damit zusammen hängen, ob ich direkt an einem hauptkabel (Hauptstraße) dranhänge oder in einer nebenstraße und damit an einem abgezweigten "Nebenkabel"?
danke!
SteffenP
SteffenP
20.10.2010, 02:29
... das kommt davon, einfach nur kopieren ...
:)
*puuh*
a) Physik bleibt Physik
b) erst einmal ist der derzeitige Betrieb von der dns:net in Michendorf, soweit ich weiß, ein Testbetrieb. Das impliziert bis zur ersten Rechnung also auch ein "geht durchaus noch mehr" beim UL/DL noch nach oben.
c) die "Wellen" im Wilhelmshorster Forum finde ich etwas daneben. Um den Speed hinreichend beurteilen zu können wäre ein Download von Linux-Distro-ISO weit hilfreicher als irgendein Speedtest. Und zwar unterteilt in Schwachverkehrszeit (3:30 Uhr), Nebenverkehr (15:00Uhr) und Hauptverkehrszeit (20:00Uhr). Aber das ist meine Meinung.
d) es kommt auf die Dämpfung der Kupferdoppelader Deines APL's an. Dieser Wert berechnet sich bei einer bestimmten Frequenz aus Leitungsquerschnitt _und_ Leitungslänge. Physik halt! Ob Dein Telefonkabel dabei über eine Nebenstrasse oder Nebenkabel geht ist erstmal vollkommen irrelevant. Interessant sind also die SNR-Werte in Kombi mit den Sync-Werten der FritzBox.
e) je niedriger die Dämpfung desto mehr Dampf ist auf der Leitung. Ob dabei ADSL2+ oder VDSL2 als Übertragungsverfahren eingesetzt wird ist erst einmal uninteressant.
f) VDSL2 bringt mehr Dampf auf Leitungen mit vorhandenen DSL-Light Kunden und "morschen" CuDA-Kabeln. Der Ansatz der dns:net auf VDSL2 zu setzen ist also massiv zu begrüßen.
Mehr Speed/Dampf gibt es in Michendorf nirgendwo, auch nicht mit dem DTAG-Ausbau in den anderen OT's.
g) es wird kein Mensch "gezwungen" die dns:net als Diensteanbieter zu nutzen. Ich denke das geht ununterbrochen unter...
SteffenP
20.10.2010, 15:20
uiuiuiii ... :)
danke für die ausführliche Antwort :)
zu b)
stimmt, aber für heute wurden auch "offizielle" Termine von DNS an Kunden verschickt.
zu c) und g) das mit den Wellen seh ich genauso ... leider ...
zu d)
so meinte ich das auch.
das Haupt(straßen)kabel ist ja sicher dicker als die in den Nebenstraßen.
daher erwarte ich niedrigere Dämpfung (=höhere up- und Downwerte), wenn ich mit meinem Hausanschluss dirket am Haupt(straßen)kabel dran bin, als wenn ich in einer Nebestraße angebunden bin.
von meiner eigenen DSL-Risikoschaltung weiß ich, dass bei mir die Dämpfung so um die 63 dB liegt.
(wird bei meinem direkten Nachbarn (s. Werte 1,5km vom RiFu-Mast) dann ähnlich sein.
oder gibts ne unterschiedliche Dämpfung bei DSL und VDSL (andere Frequenzen?)
zu f) das freut mich, dass wir dann mal das Richtige bekommen ... :)
.
[...] von meiner eigenen DSL-Risikoschaltung weiß ich, dass bei mir die Dämpfung so um die 63 dB liegt.
(wird bei meinem direkten Nachbarn (s. Werte 1,5km vom RiFu-Mast) dann ähnlich sein.
[...]
Das ist wirklich ein Blick in die Glaskugel. Ich vermute einmal das sich die 63dB auf die DSL-Risikoschaltung der DTAG und Konsorten ab HVT beziehen. Der RiFu-VDSL-ODSLAM sollte sich vermtl. näher an Deinem APL befinden als der DTAG-HVT.
Deine "hochbitratige" TAL wird demzufolge erheblich kürzer als bisher und damit wird die Dämpfung wohl auch erheblich niedriger sein. Ich glaube, wir hatten das schon einmal ausgerechnet mit ~20db. Das wäre für die DTAG z.B. ein No-Go-Kriterium selbst für DSL16k. Die "strengen" Dämpfungskriterien der DTAG kann man verfluchen oder auch nicht, es ist halt so.
Im Grunde ist das ja der Witz an Schaltverteilerlösungen. Die DTAG muss gemäß BNetzA bei TAL's <=1MBit/s die Kiste setzen. Wäre auf den TAL's bereits >1MBit/s schaltbar, dann wäre diese _nicht_ dazu verpflichtet...
Mit 63dB geht wohl auch nichts mehr über VDSL, weil ja gerade die niedrigeren Frequenzen ausgespart werden (siehe DBPO bei ADSL2+ auf "herkömmlichen" ODSLAM's).
Schlaumeier77
21.01.2011, 10:38
In Kienwerder wurden in den letzten Wochen Microkabel eingeblasen. Was das genau zu bedeuten hat, weiß ich noch nicht. Man findet auch keine Infos im Netz zum Ausbau.
Weiß jemand von euch mehr?
Schlaumeier77
04.02.2011, 13:39
Also nach Informationen des Tiefbauamtes Stahnsdorf, handelt es sich beim Ausbau in Kienwerder um eine Netzverstärkung zwischen Potsdam und der Vermittlungsstelle Teltow.
Ob sich daraus eine Verbesserung des Breitbandangebotes für die Anwohner in Kienwerder ensteht, konnte nicht abschließend geklärt werden.
Fragt sich nur, warum die den Umweg durch Kienwerder machen und nicht direkt an der L76 entlang gehen.
Schaun wir mal, was da kommt.:cool:
Bei mir in Wildenbruch ist jetzt DSL 16000 von der Telekom verfügbar.
Grüße
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.