PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Radebeul? 2009?

phk
23.01.2009, 12:13
Ich habe eben von der Stadt folgende Mail erhalten.

Sehr geehrter Herr xxx,
nunmehr liegt uns die Information der Telekom vor. Im Bereich Zitzschewig, xxxxx straße xxxx soll der Ausbau in diesem Jahr erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen

xxxx
Referentin
Projekt- und Investorenleitstelle

Stadtverwaltung Radebeul
Pestalozzistraße 8
01445 Radebeul Das lässt wieder hoffen...

joy72
02.03.2009, 14:15
aber eben leider nicht für alle teile im Westen von Radebeul. :mad:
Laut SZ-Artikel wird ja nicht weiter ausgebaut.

DSL-DD
05.04.2009, 00:47
Radebeul bekommt dieses Jahr ca. 2600 neue DSL Anschlüsse. Dies wird über eine neue Technik realisiert dabei wird das alte Siemens Glasfaser durch Hytas mit Ericsson DSLAMs ersetzt.

joy72
05.04.2009, 10:23
und wie wird das Problem Multiplex gelöst?

Nenunikat
05.04.2009, 11:49
Radebeul bekommt dieses Jahr ca. 2600 neue DSL Anschlüsse. Dies wird über eine neue Technik realisiert dabei wird das alte Siemens Glasfaser durch Hytas mit Ericsson DSLAMs ersetzt.
Vor einiger Zeit konnte man in einem Artikel der Sächsischen Zeitung lesen, dass eine Hälfte von Radebeul mit entsprechenden Umbauten DSL bekommen soll.
Ob dies nun der westliche oder der östliche Teil von Radebeul sein soll, weiß ich nicht mehr. Deshalb wäre es für Betroffene in Radebeul interessant, zu wissen, ob damit Radebeul nach dem von Dir beschriebnen Umbau (der sich dann wohl mit dem Umbau in Weinböhla gleichen könnte ?) komplett DSL nutzen kann.
Die Frage meines Vorredners (bzw. "Vorschreibers"), ob Muxxer-Anschlüsse bei so einem Umbau breitbandfähig umgebaut werden, wäre natürlich ebenfalls interessant.
(Ich wohne selber nicht in Radebeul, beobachte aber die Breitband-Ausbau-Lage in meinem Landkreis interessiert.)
Im Übrigen: Danke für die Information!

DSL-DD
12.04.2009, 00:01
Dabei wird das alte Opal System zurückgebaut und ein neues mit DSLAMs aufgebaut, die 2600 Anschlüsse müssten so ziehmlich der letzte Rest von Radebeul sein, denn es ist ja schon in den letzten Jahren viel ausgebaut wurden da.

joy72
12.04.2009, 08:52
da wo ich wohne, haben wir noch Freileitung mit viel zu wenig Adern. Ich denke, da nützen niemanden DSLAMs, wenn die Kupferleitungen zu wenig sind?

vielen Dank für Deine Antwort
joy72

phk
16.07.2009, 13:05
Gibt wieder mal News? Ist ja nun schon ein halbes Jahr her hat sich da schon irgendwo was getan?

joy72
17.07.2009, 10:44
Hi,

ich sehe, dass an vielen Ecken gebaut wird (hauptsächlich entlang der Meißner Straße). Mehr weis ich allerdings auch nicht.

gruß joy

Waldschrat09
23.07.2009, 19:21
Hey,

vielleicht hilft euch dieser Link weiter http://www.radebeul.de/Aktuelles/Stra%C3%9Fensperrungen.html
An vielen Stellen steht Kabellegung/Kabeleinzug Telekom. Wenn das nicht hoffen lässt :D

@joy
Wen hat du bei der Stadtverwaltung gefragt wegen DSL?
Würde da auch gern eine email hinschicken.

Grüße

Waldschrat

joy72
01.08.2009, 21:56
@joy
Wen hat du bei der Stadtverwaltung gefragt wegen DSL?
Würde da auch gern eine email hinschicken.

siehe PN

gruß

DSL-DD
29.11.2009, 23:11
Momentan werden die alten Siemens OPAL ONUs entlang der Meißnerstr. umgebaut, für das Jahr 2010 sind weitere 2800 Anschlüsse in den Bergen von Radebeul geplant.

Waldschrat09
02.12.2009, 15:17
Momentan werden die alten Siemens OPAL ONUs entlang der Meißnerstr. umgebaut...

Funktionieren diese dann mit Glasfaser oder Kupferkabel?
Auf der Mittleren Bergstraße soll demnächst ein Kabeleinzug der Telekom stattfinden ich gehe davon aus, dass Kupfer verlegt wird. Da ich in einer kleinen Nebenstraße der Mittleren Bergstraße wohne und bei mir nichts passiert denke ich, dass bei mir Glasfaser liegen bleibt. Funktioniert das überhaupt, wenn Glasfaser mit Kupferkabel gemischt wird?

Grüße

DSL-DD
02.12.2009, 17:05
Bei dir ist altes Siemens OPAL aufgebaut, das heißt es steht auf der Straße eine ONU die mit Glasfaser versorgt wird, von da aus geht seit eh und je Kupfer in dein Haus. Jetzt wird folgendes gemacht es wird das alte Siemens abgeschalten und es wird ein neues Glasfaser System Namens Hytas aufgebaut. Dieses kann auch nur reine Telefonie, dazu werden dann noch Ericsson DSLAMs mit Splitterverschaltung aufgebaut und DSL geht. Deine Straße ist für 2010 im Ausbauplan drin also ich denke Juli 2010 wirst du DSL haben.

Waldschrat09
02.12.2009, 18:19
Bei dir ist altes Siemens OPAL aufgebaut, das heißt es steht auf der Straße eine ONU die mit Glasfaser versorgt wird, von da aus geht seit eh und je Kupfer in dein Haus. Jetzt wird folgendes gemacht es wird das alte Siemens abgeschalten und es wird ein neues Glasfaser System Namens Hytas aufgebaut. Dieses kann auch nur reine Telefonie, dazu werden dann noch Ericsson DSLAMs mit Splitterverschaltung aufgebaut und DSL geht. Deine Straße ist für 2010 im Ausbauplan drin also ich denke Juli 2010 wirst du DSL haben.

Nach genau 15 Jahren warten soll es endlich soweit sein?!
WOW... Danke für die Info :D:D:D

joy72
02.12.2009, 19:21
Deine Straße ist für 2010 im Ausbauplan drin also ich denke Juli 2010 wirst du DSL haben.

Hi DSL-DD, kannst Du nochmal nachschauen, ob und wann die Ecke Auerweg/Finkenweg (in Radebeul) dran ist? Bei mir kommt das Problem Multiplexer/Freileitung zu dem Glasfaserproblem dazu.

danke und Gruß
joy

phk
02.12.2009, 19:38
So langsam kommt ja wieder schwung in das thema. bei mir haben die heute vorm haus aufgemacht. die frage ist nur an welchem kasten man hängt. mittlere bergstraße grenzt ja gleich an die untere barkengasse die arbeiten haben ja "wohl" begonnen. wie lange dauert sowas bis dann geschalten werden kann? an der gerhart hauptmann straße haben die den kasten ja wieder freigeschaufelt wird da jetzt technik eingebaut?

DSL-DD
02.12.2009, 19:46
@ Joy72

Also bei dir liegt sog. ASLMX eine in Dtl. recht seltene Art der Multiplexeinrichtungen an.

Auf der Jägerhofstr./ Neuländerstr. wurde dies so gelöst das das ASLMX als System bestehen bleibt und via ECI Mini RAM DSLAM ausgebaut wurde. Ich kann für dich erstmal kein direktes Bauvorhaben finden es sind aber noch zwei Bauvorhaben da in denen nix weiter drin steht. Vergessen hat die Telekom diesen Bereich sicher nicht da auch weiter unten schon diese Systeme überbaut wurden.

@ phk

Ca. 6 Monate nach setzen des neuen Multifunktionskasten kannst du DSL bestellen.

joy72
02.12.2009, 20:02
vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn Sie nicht aufbauend klingt

Black-Roses
20.02.2010, 15:47
Hallo zusammen,

also ich komm auch aus den Bergen (Lindenau) und moecht mal meine Erfahrungen/Erkentnisse mitteilen.

Mit Outdoor-DSLAM's sind wir ja mitlerweile ganz gut eingedeckt:

1. Direkt neben Bäcker Muench
2. Unterhalb des Jaegerhofberges
3. Direkt am Sportplatz Lindenau
4. Auf der Straße zur Sternwarte
5. Neben Autowerkstatt Lukaschewitz
6. Im Rietzschkegrund

Also der Kasten bei Muench und am Sportplatz stehen schon seit Ewigkeiten, deshalb kann ich die Aussage:

"Ca. 6 Monate nach setzen des neuen Multifunktionskasten kannst du DSL bestellen."

nicht ganz nachempfinden, da ich weiß, dass diese weitaus laenger als 6 Monate dort stehen. Unzaehlige Anrufe bei der T-Com haben nichts gebracht, daraufhin hab ich mich mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt, aber so wirklich ist dabei auch nichts rausgekommen. Tja das sind meine Infos nach einem jahrelangen Kampf, oberhalb der Meißner Straße bzw. Lindenau und der Lößnitzgrund scheint wohl nun der einzigste Teil von RBL zu sein, wo garkein DSL geht.. Wahnsdorf geht, wenn auch nur langsam, Naundorf geht, RBL West geht und RBL Ost schon seit Jahren.. Da bleibt fuer uns Bergleute einfach nur weiter warten...

joy72
23.02.2010, 13:17
Hallo Black-Roses,

zu Deiner Aussage nur soviel:

Also der Kasten bei Muench und am Sportplatz stehen schon seit Ewigkeiten, deshalb kann ich die Aussage:

"Ca. 6 Monate nach setzen des neuen Multifunktionskasten kannst du DSL bestellen."

nicht ganz nachempfinden,...

Ich kenne jemanden, der auf der Neuländer Str. (östlicher Teil) wohnt und DSL hat. Dort wurde die Straße saniert. Also ist schon DSL möglich in den Bergen.

Das Problem ist, wie schon erwähnt zu wenige Cu-Doppeladern. Hier denke ich, muss die Telekom einfach noch paar Kabelstränge zusätzlich an die Freileitung knüppern und alles wird gut :).

Ich befürchte allerdings, dass es uns so ergeht, wie den Weinböhlaern. Dort hat die Telekom auch einfach mittendrin aufgehört, weil das Geld alle war. Wenn diese Situation bei uns auch eintritt, können wir noch ein paar Jahre warten.

joy

Black-Roses
24.02.2010, 18:22
Da scheint er aber auch der einzigste zu sein, ich kenne jemand, der wohnt keine 200m vom DSLAM weg und dort scheint laut Online-DSL-Pruefung auch nichts zu gehen.

Besonders wuerde mich die Reichweite der DSLAM's interessieren, weil ich naemlich auf dem Kreyernweg wohne und ich bin mir relativ sicher, dass der im Rietzkegrund nicht fuer den Kreyernweg zustaendig ist, weil nur Kabel bis kurz vor den Steinbruch gelegt wurde.

Außerdem hab ich Kupferkabel, da bin ich mir sogar ganz sicher, weil naemlich neulich ein Baum unser Telefonkabel zerstoert hat, da kann man nun ganz deutlich Kupferadern erkennen, da frag ich mich, wo nun das Glasfaser sein soll? Komisch.. Naja hier oben wird wohl nie DSL gehen.. Nach sovielen Jahren hab ich die Hoffnung fast aufgegeben..

joy72
24.02.2010, 20:03
Außerdem hab ich Kupferkabel, da bin ich mir sogar ganz sicher,
das bestreitet ja auch niemand. Nur da zu wenig Kupferadern die zu vielen Anwohner mit Telefon versorgen müssen, werden sogenannte Multiplexer (http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer) eingesetzt. Das verträgt sich wieder nicht mit DSL. Deswegen müssen zusätzliche Adern her.

Und Glasfaser liegt irgendwo auf dem Weg von der Vermittlungsstelle bis zu Deinem Straßenverteilerkasten. Wo genau, weis ich auch nicht. Da gibts dann die Möglichkeit, das Glasfaserkabel auszutauschen oder den Verteilerkasten umzurüsten, sodass diese dann das Signal umwandeln.

Ich hoffe, ich erzähle jetzt keine Brühe :) Bin ja nicht vom Fach.

Wenn Du auf dem Kreyernweg wohnst, solltest Du doch Sicht auf dem Wasserturm haben? Oder UMTS...Bei mir ist beides nicht, wohne ich Wald.

Und ich hab gestern eine DSL-Prüfung online durchgeführt. Dieser sah merkwürdig anders aus. Nämlich kommt die Aussage, das der onlinecheck nicht durchführbar ist. Daraufhin habe ich bei der Hotline angerufen und diese meint, es würde jetzt drin stehen, dass der Bereich grad auf 16000er DSL ausgebaut wird.

Hoffen wir das beste.

Gruß joy

Black-Roses
24.02.2010, 20:18
Du, ich wohn auch im Wald.. Wasserturm hab ich damals mit Richtantenne bedient, ging aber nicht sonderlich gut, da die Baeume Blaetter bekommen haben und da war das mehr eine Qual. UMTS geht, hab ich auch zur Zeit - die 5GB Grenze ist aber laestig, was sind heutzutage schon 5GB ... Ich hab die Hotline schon mindestens 50x angerufen, keiner kann oder will bzw. darf was sagen.. eine meinte sogar, es solle Ende 2009 gehen - da ist wohl nichts draus geworden. Und wo wird denn hier gebaut, also ich seh nichts, außer den DSLAM im Rietzschegrund.. und da liegen auch schon seit 2 Monaten die Kabel davor und nichts passiert... oder hab ich da was verpasst?

DSL-DD
03.03.2010, 10:07
@ joy72

Jägerhofstr. /Neuländerstr. der Outdoor DSLAM ist voll und das bestimmt schon seit einem halben Jahr.

Die ASLMX Multiplexer enden dort in den Kästen das hat nix mit den Kupferadern zu tun, sondern etwas mit Portknappheit, ich warte schon sehnsüchtig auf den Sommer und auf Gewitter, denn es gibt keine Umschaltmöglichkeiten mehr wenn dort ein Port kaputt geht muss ein neuer DSLAM eingebaut werden. Nur hoffentlich wird dann nicht nur die LineCard gewechselt

Tiggi
03.03.2010, 14:38
Jägerhofstr. /Neuländerstr. der Outdoor DSLAM ist voll und das bestimmt schon seit einem halben Jahr.

Kann man da nicht einfach eine grössere bzw. noch eine Linecard reinsetzen???? Oder ist schon die grösstmögliche Beschaltung vorhanden???? Weil, du sagst zwar, er ist voll, aber mit wieviel ist er denn beschalten und/oder was wäre noch möglich???? Das würde mich mal interessieren :)

joy72
03.03.2010, 20:08

Die ASLMX Multiplexer enden dort in den Kästen das hat nix mit den Kupferadern zu tun, sondern etwas mit Portknappheit
heist das, ich bekomme kein DSL, weil der Kasten zu klein ist? Wenn er aber erst seit einem halben Jahr voll ist, hätte ich ja vorher DSL bekommen müssen. Ich warte in der Gegend seit 2004 darauf.

...ich warte schon sehnsüchtig auf den Sommer und auf Gewitter, denn es gibt keine Umschaltmöglichkeiten mehr wenn dort ein Port kaputt geht muss ein neuer DSLAM eingebaut werden. Nur hoffentlich wird dann nicht nur die LineCard gewechselt
ich verstehe nur Bahnhof

DSL-DD
04.03.2010, 22:43
@ tiggi

Naja der DSLAM hat 96 Ports, erst wurde eine 32er Karte eingebaut und dann später kam eine Extension mit weiteren 64 Ports dazu. Im Multifunktionsgehäuse selbst ist noch Platz das wäre nicht das Problem, aber im KVz daneben ist kein Platz mehr für einen Endverschluss dieser ist voll mit 24 Endverschlüssen.

@ motte

Der Ausbau wurde vor etwa 16 Moanten gemacht, und dann musste man eine Recherche anstoßen um DSL zu bekommen. Der Kasten ist nicht zu klein dort ist auch noch Platz sondern der Kasten in dem die Telefonanschlüsse sind ist voll. Mal sehen wann sich was ändert.

g3n3r4l
06.03.2010, 13:39
huhu....ich wollte mal dioe fachkundigen unter uns fragen...wie sieht es mit dsl auf der pestalozzistrasse aus? ich weiß in radebeul ost ist es verfügbar...aber in richtung landesbühnen sieht das schlecht aus....hat da die telekom was geplant?:confused:

Black-Roses
09.03.2010, 13:27
@g3n3r4l

Geh doch mal auf www.t-com.de und gib links in der Mitte deine Telefonnummer ein, damit kannst du ganz leicht sehen, ob es geht oder eben nicht. Hab heute gesehen, dass vor den Stadtverwaltungshaeusern ein DSL Kasten steht, koenntest also Glueck haben...

g3n3r4l
09.03.2010, 18:11
ja schön, du glaubst wohl das ich noch nie einen verfügbarkeitscheck gemacht habe!:mad: dieser sagt mir schon seit 8jahren das bei mir kein dsl verfügbar ist... da ich gesehen habe das hier mehrere mitglieder warscheinlich bei der telekom arbeiten wollte ich einfach nur wissen ob die telekom was plant.!:p

DSL-DD
21.03.2010, 10:17
Also der Vordere Teil von Radebeul sollte erschlossen sein, ich weis nur das es in höhe Karl May Musem noch vereinzelt GF Anschlüsse gibt. Bitte Maile mir ma die genaue Anschrift.

Black-Roses
01.04.2010, 18:25
Hey,

gibts denn was neues wegen DSL in den Bergen, besonders Kreyernweg?

Danke

joy72
01.04.2010, 19:29
scheinbar nicht, ich hatte für den Finkenweg mal wieder DSL bestellt, aber eine Absage bekommen.

Wenn ich mir die Baustellen-Straßensperrungen anschaue, dann scheint sich alles auf den Rietschkegrund und unterhalb davon und rund um die Winzerstraße zu konzentrieren.
Und heute haben sie unten am Obi ne riesen Muffe gebaut? Es sah zumindest so aus.

Was sind eigentlich Umschaltgruben?

gruß
joy

Black-Roses
01.04.2010, 20:11
Also in der Rietzschke passiert nicht viel, etwas weiter oberhalb vom DSLAM ist jetzt ein normaler Telefonkasten aufgebuttelt, ansonsten hat sich dort in den letzten Wochen nichts geaendert.

Neulich stand ein Telekom Auto samt Mechaniker vor dem DSLAM in der Rietzsche, ich hab natuerlich sofort angehalten, aus ihm war keine Info zu bekommen. Er wusste angeblich auch nicht, was in dem Kasten ist.. schon komisch, dass er extra davor parkt und Zettel ausfuellt.

Was mich ganz besonders interessiert:

1. Wie ist die Reichweite des DSLAM in der Rietzschke?
2. Koennen dort auch Anschluesse oberhalb der Rietzschke angeschlossen werden?

Ansonsten sagt die Hotline Ende 2 Quartal.. allerdings hat sie das Jahr nie dazu gesagt :p

joy72
01.04.2010, 20:51
Ansonsten sagt die Hotline Ende 2 Quartal.. allerdings hat sie das Jahr nie dazu gesagt :p

Das ist doch schon mal was. Bezieht sich diese Aussage auf den Kreyernweg?

Black-Roses
01.04.2010, 21:32
Ja, angeblich nennt sich das hier wohl Ausbaugebiet Nr. 73.. allerdings erzaehlt jeder an der Hotline was anderes, vorgestern sollte hier oben angeblich sogar VDSL verfuegbar sein....

Waldschrat09
02.04.2010, 13:23
Auf der Mittleren Bergstraße und Umgebung gibt es auch noch nichts neues. Außer das sie endlich mit der Kanalisation fertig werden...

Black-Roses
13.04.2010, 19:27
Also ich glaube schon, dass sich dort was getan hat, wenn man mal die Telefonnummer eines Telekommunikationsladens auf dem Hausbergweg auf t-com.de eingibt, ergibt sich eine positive Pruefung.

Waldschrat09
14.04.2010, 10:43
Hab es gerade selbst getestet - der Laden hat tatsächlich DSL. Ich wohne aber in der Ecke Hohenhausweg/Mittlere Bergstraße und bei mir hat sich nichts verändert. Nach wie vor die Meldung, dass die Prüfung online nicht möglich ist. Ich könnte heulen...

PS.: Bei dem Allgemeinarzt auf der Gerhard Hauptmann Str. ist auch noch keine positive Meldung bezüglich DSL.

Black-Roses
15.04.2010, 14:37
Na bei euch gibts wenigstens Hoffnung.. hier oben in Lindenau passiert ueberhaupt nichts.. jedenfalls nichts sichtbares..

joy72
16.04.2010, 20:01
hab gestern einen Bagger und frisch verlegtes Kabel am Sportplatz gesehen. Bin aber mit dem Auto vorbei und konnte nicht so genau schauen. Vielleicht gehts jetzt los? :)

Black-Roses
26.04.2010, 09:37
Also irgendwie hab ich die Hoffnung verloren. Der Rietzschegrund wird ewig nicht fertig, seit ueber nem halben Jahr ist dort aufgebuttelt und das wars. Was die Aktion am Sportplatz betrifft, kann ich bestaetigen, dass dort bis kurz vor der Wartehalle ein Kabel verlegt wurde, ob das nun allerdings Telefon oder Strom oder weiß der Geier was war, keine Ahnung.. zumal dort eigentlich die Kabel an Masten haengen..

Black-Roses
29.04.2010, 12:33
Voller Frust, weil meine 5GB UMTS Volumen verbraucht waren, rief ich mal wieder bei der Telekom an, nun hat man den DSL-Ausbau auf das 3te Quartal verschoben - Naja RBL-Lindenau bleibt wohl fuer immer DSL freie Zone...

joy72
29.04.2010, 13:01
wieso verschoben? gab es denn schon jemals einen Termin, so dass man von verschieben reden kann?

Black-Roses
29.04.2010, 13:12
Mir hatte man schonmal gesagt: Mitte - Ende 2 Quartal, das waere ja nun fast erreicht..

phk
01.05.2010, 12:29
Hallöchen Gemeinde

gibt neue Infos im Breich Untere Barkengasse? Hier wird ja schon ne Weile gebaut. Stehen da schon Termine fest?

Waldschrat09
01.05.2010, 19:56
Termine kann ich dir für den Rest der Mittleren Bergstraße und Umgebung keine nennen. Dafür hab ich auf der Baustelle zwei Kabeltrommeln mit Telefonkabel gesehen. Des Weiteren ist am Ende der Baustelle (Richtung Dresden) ein neuer Kasten der Telekom zu sehen. Ich geh zumindest davon aus, dass dieser zur Telekom gehört, da es der gleiche ist wie unten am Obi. Wenn das nicht hoffen lässt...

phk
03.05.2010, 20:33
Hmm naja wenn nicht immer dieses ungewisse wäre. Die bauen ja hier schon seit Movember. Ich weiß auch nicht mal an welchem Kaste ich hänge, was die hier ausbauen?`Kennt sich da jemand aus, wenn dsl mal geehen sollte welche Geschwindigkeiten dann funktioneren?

Black-Roses
07.05.2010, 00:40
Also ich denke mal, dass in der heutigen Zeit mindestens so ausgebaut wird, dass du 6Mbit hast. Abhaengig ist das von der Leitungslaenge zum naechsten DSLAM, also zu einem der großen grauen Kasten

Tiggi
07.05.2010, 12:38
Nunja, das dort gebuddelt wird heisst noch nicht das es schnell was wird mit DSL. Mein persönliches Beispiel: in 17440 Buddenhagen steht seit fast 2 Jahren ein DSLAM rum, und Vadders kriegt immernoch kein DSL. Keine Ahnung warum das so ist. Und wie Black-Roses schon sagte, min. 6000er sollte schon drin sein. Meistens können die DSLAM's schon 16000 und aufwärts. (Ausser in DD Löbtau, da ists höchstens 6000).

Black-Roses
07.05.2010, 13:41
Bei uns in Lindenau steht auch schon seit 2-3 Jahren ein DSLAM am Sportplatz, allerdings ist genau wie bei euch kein DSL moeglich.

phk
16.05.2010, 13:05
Freitag hat meine Freundin ein T-Techniker am Kasten G-Hauptmannstraße angesprochen. Der meinte in 3-4 Wochen mal bei der Telekom anrufen. Anliegen wird wohl 16k und wie gesagt er meinte in 3-4 Wochen sollte es funktionieren. Da bin ich echt mal gespannt.

Waldschrat09
16.05.2010, 16:44
Ah das sind doch mal gute Nachrichten. Du weißt nicht zufällig, ob damit auch der Rest der Mittleren Bergstraße plus Umgebung gemeint ist?

joy72
16.05.2010, 19:31
hi,

Auszug aktuelle Straßensperrungen in Radebeul:

Ringstraße geg. Nr. 18 vom: 17.05.2010
bis: 21.05.2010 Montagegrube Telekom Gehwegsperrung

klingt auch nicht schlecht

Neu-Lindenauer
18.05.2010, 21:07
Hallo,

habe eure Beiträge aufmerksam verfolgt und irgendwie gehofft hier mal zu lesen, dass jetzt DSL in Radebeul-Lindenau verfügbar wäre. Aber wie ich lese, wartet ihr da schon selbst eine Weile vergeblich drauf. :(
Ich ziehe demnächst nach Radebeul auf die Jägerhofstr. und wollte mal Fragen womit man internet-technisch da so am besten unterwegs ist. UMTS via T-mobile, UMTS via Vodafone, Maxx on air, etc? Was funktioniert bei euch gut, läuft relativ stabil und ist vom Empfang gut?

Lieben Dank!

phk
19.05.2010, 08:41
Im moment benutze ich ein ResellerVertrag von Vodafone (UMTS 10G) läuft recht stabil, gibt aber immer mal wieder lags zu stoßzeiten. Wenn hier DSL anliegt würde ich den Vertrag abgeben wollen. Der Vertrag hat auch keine Vertragslaufzeit mehr und ist monatlich kündbar.

Ich war echt froh von isdn auf umts gewechselt zu haben.

Black-Roses
20.05.2010, 12:58
Die Ringstraße ist mitlerweile wieder zugebuttelt...

Freudige Nachrichten gibts auch fuer den Rietzschkegrund, dort ist auch jede Baustelle beseitigt und meine geprueften Nummern ergaben alle eine positive Antwort mit 16Mbit. Herzlichen Glueckwunsch... und fuer mich heißt es weiter warten :( :( :(

Black-Roses
27.05.2010, 19:19
So, nun war ich mal wieder auf der Stadtverwaltung - diesmal bei dem netten Herren, der fuer die Straßensperrungen zustaendig ist - Derzeit ist fuer Lindenau nichts bekannt :(:mad:

Weiterhin hab ich eine E-Mail an die Stadtverwaltung geschickt, hier die Antwort:

---
vielen Dank für ihre Anfrage.
Zuständigkeitshalber haben wir diese, mit der Bitte um Beantwortung an uns, dem Technischen Bereich der Telekom weitergeleitet.
Wir werden nach vorliegenden Informationen verständigen.
Mit freundlichen Grüßen
---

Na da bin ich ja mal gespannt, wielange das wieder dauert und was fuer Utopische Aussagen die Telekom macht.....

Black-Roses
01.06.2010, 13:54
DSL in Lindenau

---

Sehr geehrter Herr XXX,

eine Anfrage bei der Deutschen Telekom ergab, dass der DSL-Ausbau vorerst eingestellt und zur Zeit kein Ausbau vorgesehen ist.

Ich bedauere, dass wir Ihnen keine andere Auskunft erteilen können, da dies jedoch eine Unternehmensentscheidung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gxxxxx Bxxxxx

Referentin

wraith
01.06.2010, 16:24
So, nun war ich mal wieder auf der Stadtverwaltung - diesmal bei dem netten Herren, der fuer die Straßensperrungen zustaendig ist - Derzeit ist fuer Lindenau nichts bekannt :(:mad:

Weiterhin hab ich eine E-Mail an die Stadtverwaltung geschickt, hier die Antwort:

---
vielen Dank für ihre Anfrage.
Zuständigkeitshalber haben wir diese, mit der Bitte um Beantwortung an uns, dem Technischen Bereich der Telekom weitergeleitet.
Wir werden nach vorliegenden Informationen verständigen.
Mit freundlichen Grüßen
---

Na da bin ich ja mal gespannt, wielange das wieder dauert und was fuer Utopische Aussagen die Telekom macht.....

Hi,
sorry aber warum hat die Stadt dies zur Telekom weitergeleitet???

Eigendlich wäre die Stadtverwaltung der richtige Ansprechpartner, da nur diese alles in Auftrag geben kann und für den Ausbau selbst Sorge tragen muss...

Black-Roses
01.06.2010, 16:27
Siehe dazu bitte meine letzte Antwort, DSL in Lindenau scheint nicht geplant zu sein, wahrscheinlich wohnen hier nicht soviele super reiche, wie im Rietzschkegrund.

joy72
04.06.2010, 11:56
Siehe dazu bitte meine letzte Antwort, DSL in Lindenau scheint nicht geplant zu sein, wahrscheinlich wohnen hier nicht soviele super reiche, wie im Rietzschkegrund.

das ist ja wohl totaler Quatsch...was hat das denn damit zu tun?

Hi,
sorry aber warum hat die Stadt dies zur Telekom weitergeleitet???

Eigendlich wäre die Stadtverwaltung der richtige Ansprechpartner, da nur diese alles in Auftrag geben kann und für den Ausbau selbst Sorge tragen muss..

seit wann das denn? Die Stadt kann sicherlich Geld zuschießen, muss sie aber nicht. Außerdem, selbst wenn die Stadt einen Auftrag gibt, muss sie ja nicht wissen, wie der Ausbaustand ist. Dazu muss sie eine Bürgeranfrage an die Telekom weiter leiten.

wraith
04.06.2010, 12:06
das ist ja wohl totaler Quatsch...was hat das denn damit zu tun?

seit wann das denn? Die Stadt kann sicherlich Geld zuschießen, muss sie aber nicht. Außerdem, selbst wenn die Stadt einen Auftrag gibt, muss sie ja nicht wissen, wie der Ausbaustand ist. Dazu muss sie eine Bürgeranfrage an die Telekom weiter leiten.

Die Telekom gibt eine privat Person keine konkrete Auskunft und zum
zweiten muss die Gemeinde den Ausbau in Auftraggeben und zahlt dafür. Läuft normalerweise übers Bauamt...

joy72
04.06.2010, 12:13
und warum muss die Stadt dann erst bei der Telekom nachfragen, wie es in unseren Stadtteil weiter geht?
Also das glaube ich überhaupt nicht, dass die Gemeinde einen Ausbau in Auftrag gibt.
Dann könnte sie auf eine Bürgeranfrage selber antworten: Lieber Bürger, wie haben den Ausbau in Auftrag gegeben und es ist geplant, im Quartal X im Jahr xxxx den Ausbau zu beenden.

wraith
04.06.2010, 12:23
und warum muss die Stadt dann erst bei der Telekom nachfragen, wie es in unseren Stadtteil weiter geht?
Also das glaube ich überhaupt nicht, dass die Gemeinde einen Ausbau in Auftrag gibt.
Dann könnte sie auf eine Bürgeranfrage selber antworten: Lieber Bürger, wie haben den Ausbau in Auftrag gegeben und es ist geplant, im Quartal X im Jahr xxxx den Ausbau zu beenden.

>>>>>>>>
dass die Gemeinde einen Ausbau in Auftrag gibt
>>>>>>>>

Hallo,
haßt du überhaupt nicht mitbekommen, wie das hier in der vergangenen Zeit gelaufen ist???
Wenn eine Gemeinde nicht will, wird jetzt in in naher Zukunft die liebe Telekom nicht daran denken auszubauen.
Telekom wird nicht darauf kommen ein kleines Kaf mit eigenen Mitteln auszubauen.

Gemeinde muss dies zahlen (Fördermittel und Co.)

joy72
04.06.2010, 13:51
definiere kleines Kaff. Wir reden hier von einer Kleinstadt mit leicht mehr als 30000 EW. Und die Telekom hat kräftig ausgebaut in letzter Zeit. Wenn das von unserer Gemeinde finanziert worden wäre, dann hätte sie das auch publiziert, damit die Einwohner sehen, für was Geld ausgegeben wird. Außerdem muss das ja irgendwo in den Jahresfinanzberichten auftauchen.
Ich denke, der aktuelle Baustop hängt mit den Fördermitteln des Bundes zusammen. Hier kann die Telekom einfach neue Projekte anlegen und Geld vom Bund abschöpfen.

Black-Roses
04.06.2010, 13:56
---
Siehe dazu bitte meine letzte Antwort, DSL in Lindenau scheint nicht geplant zu sein, wahrscheinlich wohnen hier nicht soviele super reiche, wie im Rietzschkegrund
---

@Joy - die Antwort kannste dir doch selber geben, denkste die Telekom investiert umsonst in den Rietzschkegrund, vergleich doch mal die Einwohner nur vom Rietzschegrund mit ganz Lindenau, es wird schon einen Grund haben, warum dort unten investiert wurde und der Rest mal wieder auf der Strecke bleibt... Schau mal, bei Lukaschewitz und bei Muench steht seit Monaten ein DSLAM und geschalten ist nichts. Es wird schon Gruende geben, dass der DSLAM sofort aktiviert wurde... und der einzigste Grund, der mir spontan einfaellt ist Geld!

wraith
04.06.2010, 14:22
definiere kleines Kaff. Wir reden hier von einer Kleinstadt mit leicht mehr als 30000 EW. Und die Telekom hat kräftig ausgebaut in letzter Zeit. Wenn das von unserer Gemeinde finanziert worden wäre, dann hätte sie das auch publiziert, damit die Einwohner sehen, für was Geld ausgegeben wird. Außerdem muss das ja irgendwo in den Jahresfinanzberichten auftauchen.
Ich denke, der aktuelle Baustop hängt mit den Fördermitteln des Bundes zusammen. Hier kann die Telekom einfach neue Projekte anlegen und Geld vom Bund abschöpfen.

War nicht so gemeind mit dem Kaf,
will euren Ort nicht bewerten...

joy72
04.06.2010, 15:09
@Black-Roses,

ich denke, die Reihenfolge der Baumaßnahme hat technische Ursachen. Es bringt ja nichts, am Ende der Leitung anzufangen zu bauen. Unsere Vermittlung ist nun mal in Rdbl.Ost. Bis Mitte gabs zum größtenteil oberhalb der Meißner Str. DSL. Von da aus wurde angefangen, auszubauen. Immer schön an der Meißner lang bis Richtung Coswig. Und da ist doch logisch, dass in Zitzschewig auch oberhalb der Meißner mit gebaut wird und dass dann für den Rietzschegrund was abfällt. In West gibts mittlerweile auch überall DSL, was in der Nähe der Meißner Str liegt. Nur ab Hanglage hörts dann auf. Und grade oberhalb der Winzerstr wohnen auch nicht grad arme Leute. Warum haben die kein DSL?
Die Telekom wird aktuelle Projekte beenden und dann nochmal eine Bestandsaufnahme machen.
Du kannst ja froh sein, mit UMTS surfen zu können. Ich muss mit ISDN vorlieb nehmen. Alternative gibst nur über DSL per Sat. Da hab ich bisher aus Kostengründen drauf verzichtet.

Eh wir hier weiter rumheulen....können wir was tun? Unterschriften sammeln? Bei der Gemeinde vorstellig werden. Mach mal einen Vorschlag. Gern auch per PN.

Gruß
joy

wraith
04.06.2010, 15:13
@Black-Roses,

ich denke, die Reihenfolge der Baumaßnahme hat technische Ursachen. Es bringt ja nichts, am Ende der Leitung anzufangen zu bauen. Unsere Vermittlung ist nun mal in Rdbl.Ost. Bis Mitte gabs zum größtenteil oberhalb der Meißner Str. DSL. Von da aus wurde angefangen, auszubauen. Immer schön an der Meißner lang bis Richtung Coswig. Und da ist doch logisch, dass in Zitzschewig auch oberhalb der Meißner mit gebaut wird und dass dann für den Rietzschegrund was abfällt. In West gibts mittlerweile auch überall DSL, was in der Nähe der Meißner Str liegt. Nur ab Hanglage hörts dann auf. Und grade oberhalb der Winzerstr wohnen auch nicht grad arme Leute. Warum haben die kein DSL?
Die Telekom wird aktuelle Projekte beenden und dann nochmal eine Bestandsaufnahme machen.
Du kannst ja froh sein, mit UMTS surfen zu können. Ich muss mit ISDN vorlieb nehmen. Alternative gibst nur über DSL per Sat. Da hab ich bisher aus Kostengründen drauf verzichtet.

Eh wir hier weiter rumheulen....können wir was tun? Unterschriften sammeln? Bei der Gemeinde vorstellig werden. Mach mal einen Vorschlag. Gern auch per PN.

Gruß
joy

Oftmals haben die bauarbeiten keine technichen Ursachen.
Das ist einfach Bürokratie, wo mit den Buddeln begonnen wird,
widerspricht oft der Logig......

Black-Roses
04.06.2010, 16:53

- Ich war schon 4 mal bei der Stadtverwaltung vorstellig, dort fuehlt sich niemand dafuer verantwortlich, was bei meiner E-Mail rausgekommen ist, kannst du paar Seiten vorher lesen.

- Unterschriftenaktion gabs schonmal in Lindenau, es waren zahlreiche zusammen gekommen, gebracht hat's nichts.

Mein Vorschlag ist: Wir sammeln erneut Unterschriften, legen die Blaetter in jedem Geschaeft aus, danach wird die Liste ausgewertet und DIREKT an den Buergermeister weitergeleitet, was haelst du davon?

wraith
05.06.2010, 17:24

- Ich war schon 4 mal bei der Stadtverwaltung vorstellig, dort fuehlt sich niemand dafuer verantwortlich, was bei meiner E-Mail rausgekommen ist, kannst du paar Seiten vorher lesen.

- Unterschriftenaktion gabs schonmal in Lindenau, es waren zahlreiche zusammen gekommen, gebracht hat's nichts.

Mein Vorschlag ist: Wir sammeln erneut Unterschriften, legen die Blaetter in jedem Geschaeft aus, danach wird die Liste ausgewertet und DIREKT an den Buergermeister weitergeleitet, was haelst du davon?

Wird dann aber mal zeit damit anzufangen....
;)

Black-Roses
06.06.2010, 12:41
Den Kampf haben wir glaube schon verloren, seit neusten ist auch rund um den Sportplatz DSL verfuegbar. Kann man leicht pruefen indem man sich die Nummern von Pension B. oder Autowerkstatt N. nimmt....

wraith
06.06.2010, 13:45
Den Kampf haben wir glaube schon verloren, seit neusten ist auch rund um den Sportplatz DSL verfuegbar. Kann man leicht pruefen indem man sich die Nummern von Pension B. oder Autowerkstatt N. nimmt....

Nicht gleich aufgeben !!!

Black-Roses
07.06.2010, 13:46
Was soll man denn bitte deiner Meinung nach machen?

wraith
07.06.2010, 14:29
Was soll man denn bitte deiner Meinung nach machen?

Nah wie wäre es denn einmal ganz klein anfangen
und erst eimal möglichst viele Leute im Ort auf die eigene Seite
bringen und dies über ein Unterschriftensamlung fest machen.

phk
07.06.2010, 18:19
Also Heute hat bei uns Tkom angerufen und uns gesagt das es Verfügbar ist. Haben natürlich gleich gebucht, per TDSL Check auf deren Webseite kommt...

http://www.t-home.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/images/symbols/icon_verfuegbar.gif
Die Verfügbarkeit
wurde geprüft

Für Ihre Rufnummer 0351/xxxxxxx ist DSL und/oder VDSL verfügbar.*

Als kleinen Vorgeschmack möchten wir Ihnen einige attraktive Angebote aus der Produktpalette des Internet-Testsiegers Telekom vorstellen.

http://www.t-home.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/images/s.gif
Unsere Empfehlung

http://www.t-home.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/images/quickcheck/quickcheck_empfehlung_tonline_88x88.jpg
Entertain
Das Fernsehen der Zukunft

Mit Entertain erleben Sie Fernsehen der Zukunft und erhalten dazu eine Doppel-Flatrate zum Surfen und Telefonieren. Auf Wunsch können Sie das neue Bundesliga-Fernsehen "LIGA total" kostengünstig hinzubuchen.

Ob Entertain für Sie verfügbar ist bzw. welche Varianten Sie nutzen können, sehen Sie hier:

Leider können Sie momentan an Ihrem Anschluss noch kein Entertain empfangen.
Wir bemühen uns, Ihnen das Fernsehen der Zukunft schon bald zu ermöglichen.
Schauen Sie doch einmal in unseren Ausbaustatus (http://entertain.eki.t-home.de/service/dslcheck).

http://www.t-home.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/images/quickcheck/quickcheck_empfehlung_private_88x88.jpg
Call & Surf Tarife
Surfen und telefonieren im Paket

Unsere cleveren Kombinationen aus Telefon- und DSL-Anschluss ermöglichen Ihnen endloses Highspeed-Surfen und kostengünstiges Telefonieren.

Ob Sie unsere DSL-Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:

Call & Surf mit DSL 16000 (http://www.t-home.de/PK/tdsl16000result) (mit bis zu 16000 kbit/s)

wraith
07.06.2010, 18:36
Also Heute hat bei uns Tkom angerufen und uns gesagt das es Verfügbar ist. Haben natürlich gleich gebucht, per TDSL Check auf deren Webseite kommt...

Ein einfaches ist verfügbar reicht doch aus,
mußt nicht noch für den verein Werbung machen.
Oder gab es dafür einen Bonus???

phk
07.06.2010, 18:41
Wo liegt dein Problem. Ich gehe mal davon aus das das keinen aus diesem Thread stört. Werbung wollte ich keine machen, aber die Telekom hat nach einem Ausbau 4 Jahre bestandsschutz auf die Leitungen aus diesem Grund kommt während dieser Zeit kein anderen Anbieter in Frage.

Finde aber deinen TON einfach nur Frech! Bonus und Tkom? Überleg doch selbst mal.

Waldschrat09
07.06.2010, 21:09

Auf welcher Straße wohnst du? Bei mir (Ecke Hohenhausweg/Mittlere Bergstraße) geht nach wie vor nichts. Auch bei dem Allgemeinarzt auf der Gerhart-Hauptmann-Straße kommt eine negative Meldung bezüglich DSL.

phk
07.06.2010, 21:10
Untere Barkengasse

Waldschrat09
07.06.2010, 21:20
Wtf habe gerade mehrere Nummern in der Umgebung getestet und überall kommt eine negative Meldung... außer der Dorfkern in Zitzschewig, hier kommt eine positive Meldung. Wie kann das sein?

Hast du dich irgendwo angemeldet, dass die von Tcom dich anrufen?

phk
07.06.2010, 21:28
Wir hatten vor 3 Wochen einen Techniker angesprochen der meinte wir sollen bei Tkom anrufen das haben wir getan da stand im System noch nichts und die haben ne manuelle Prüfung angestoßen. Nun haben die sich gemeldet. Aber ich traute dem Braten nicht, deswegen habe ich den TDSL Check gemacht der sonst immer negativ war.

Waldschrat09
07.06.2010, 21:41
Jetzt weiß ich was ich morgen als erstes mache... Woher hast du das mit dem Bestandsschutz - habe davon noch nie etwas gehört und google gab mir auf die schnelle auch keine sinnvolle Auskunft.

phk
08.06.2010, 07:24
Von einem Tkom Techniker aus dem Freundeskeis.

wraith
08.06.2010, 07:58

Also auch bloss "Hören Sagen",
kann ich dennoch gut glauben. bei der telekom ist die schon möglich...

phk
08.06.2010, 09:17
Also auch bloss "Hören Sagen",

Hast du denn qualitativ wertvollere Informationen?

Also alle Informationen die ich von "Ihm" durchs "Hören Sagen" bekam traffen ein. Er hatte sogar in Chemnitz (Chemnitz ist für den Ausbau hier zuständig) angerufen und sich nach dem Ausbau erkundigt wo ihm auch Juni genannt wurde. Am Ende kann jeder halten was er will. "Pfiffige" können ja probieren obs bei einem anderen Anbieter klappt.

Aus einem anderen DSL Forum
Mit den 2 Jahren hat dein Bürgermeister recht - Baut die DTAG einen Outdoor DSLAM irgendwohin um ihren Kunden höhere Bandbreiten oder überhaupt DSL ermöglichen zu können haben die 2 Jahre Bestandsschutz. Sprich in dieser Zeit muss die Telekom die Ports am Outdoor DSLAM nicht an Mitbewerber vermieten.

phk
08.06.2010, 10:44
So eben hat Tkom nochmal angerufen, das der 15.6. nicht gehalten werden kann, da an der Leitung noch was gemacht werden soll.

wraith
08.06.2010, 11:03
So eben hat Tkom nochmal angerufen, das der 15.6. nicht gehalten werden kann, da an der Leitung noch was gemacht werden soll.

Hi,
kann passieren, dass die am 15.06. nochmal anrufen
und alles wider verschieben.
Hatte ich auch schon mal durch...

Waldschrat09
08.06.2010, 11:11
So hab gerade DSL bestellt - seit langen mal wieder ;)
Wie zu erwarten müssen erst "Tests und Messungen" durchgeführt werden. Jetzt bin ich ja gespant was passiert - sind ja nur geschätzte 200m Luftlinie zur Barkengasse. In einer Woche wollen sie sich melden.

joy72
08.06.2010, 20:12
seit langen mal wieder ;)

die letzte Bestellung ist ja schon wieder 14 Tage her :D

Waldschrat09
09.06.2010, 20:33
die letzte Bestellung ist ja schon wieder 14 Tage her :D

So in etwa :rolleyes:

Der Witz ist aber, dass ca. 30min nachdem ich bei der T-Hotline DSL bestellt hatte, mich ein T-Punkt anrief und mir DSL verkaufen wollte.
Ich: sry sie kommen etwas zu spät, habe gerade bei Tkom DSL bestellt
Er: lässt sich davon nicht abhalten, erklärt mir alle Modalitäten und will meine Kundennummer
Ich: nö... wozu habe es doch gerade bestellt
Er: Wenn sie den vertrauen wollen... und das Gespräch wird beendet :D

joy72
09.06.2010, 22:10

kannste den nicht mal fragen, was nun in Lindenau los ist? Vielleicht weis der was?

Gruß

phk
10.06.2010, 07:55
Soweit ich weiß werden alle angefangenen ausbauten beendet und dann ist wohl erstmal Geld alle. Aber vielleicht kann ja DD-Tcom dazu was sagen.

wraith
10.06.2010, 08:38
Soweit ich weiß werden alle angefangenen ausbauten beendet und dann ist wohl erstmal Geld alle. Aber vielleicht kann ja DD-Tcom dazu was sagen.

Was ist das denn für eine palnung???

phk
10.06.2010, 08:51
Stellst du mir die Frage? Irgendwie verstehe ich deine Posts nie. Was willst du uns damit sagen? Ich kann nur sagen was ich vom "hören Sagen" weiß. Da wurde schon für meinen Bereich gesagt wenn genug Gelder da sind bis Sommer.

In coswig passiert auch nicht mehr als jetzt angefangen.

joy72
10.06.2010, 09:12
mit stellt sich eher die Frage, was muss denn noch gemacht werden, damit wir auch hier DSL bekommen können? Nur die grauen Kästen modernisieren? Oder muessen auch Kabel getauscht/neu verlegt werden?

Bisher hies es immer, DSL geht nicht wegen Glasfaser und Multiplexer.

phk
10.06.2010, 09:24
Also bei uns haben die Kabel gezogen. Hier standen immer recht große Kabeltrommeln, ich weiß aber nicht, ob das Telefon oder Strom war. Am OBI (Meißner Straße) sind die Kästen noch freigeschaufelt wie bei uns letzte Woche. Vielleicht erwischt du ja nen Techniker den du da mal Fragen kannst.

Waldschrat09
10.06.2010, 09:54
Also bei uns haben die Kabel gezogen. Hier standen immer recht große Kabeltrommeln, ich weiß aber nicht, ob das Telefon oder Strom war. Am OBI (Meißner Straße) sind die Kästen noch freigeschaufelt wie bei uns letzte Woche. Vielleicht erwischt du ja nen Techniker den du da mal Fragen kannst.

Bei uns auf der Mittleren Bergstraße waren es neue Telefonkabel und neue T-Kästen. Hatte extra angehalten und mir das Kabel von nahem angeguckt - Telefonhörer waren darauf abgebildet.

Black-Roses
10.06.2010, 11:51
Der Teil von Lindenau, der um den Sportplatz wohnt, bzw. wem sein Telefonkabel in den dortigen Kabelverzweigerkasten geht, kann scheinbar mit DSL versorgt werden (wie man mit diversen Tests rausfinden kann). Vorne am am ehem. Edeka, direkt vor dem Landhotel stehen davon 4-5. Dort gehen sicherlich die meisten Anschluesse zusammen (Kreyernweg, Altlindenau u.s.w.). Ich denke, dass dort noch ein Outdoor DSLAM hin muss, damit der Großteil versorgt werden kann.

joy72
10.06.2010, 11:59
soooo Leute :)

ich war grad in Radebeul bei der Telekomniederlassung. Das ist ja ein Bunker, sag ich Euch. Die haben sich abgeschottet, sowas haste noch nicht gesehen. Egal...ich hab mich dort durchgefragt. Aber das Büro für PTI (Planung Technische Infrastuktur) ist nicht mehr in Radebeul, sondern in Dresden. Man hat mir die Nummer dafür gegeben (kann ich per PN weiter geben.)

Dann habe ich in Dresden bei der Nummer angerufen. Dort mein Anliegen vorgetragen. Die dürfen aber nichts sagen. Der nette Mann hat mir aber eine Hotline für Bauherrenberatung gegeben -> 08003301903 -> nach Bandabfrage die 2 wählen. Das ist die Auskunft für DSL-(Ausbau)Status.

Dort habsch glei angerufen. Nette Frau am Apparat. Die hat meine Nummer geprüft. Dann meinte sie, ich solle mal warten, Sie würde gleich mal einen Techniker anrufen. Dann kam als Antwort, wir gehören zum Ausbaugebiet 73 (wurde ja schonmal genannt hier im Forum) und Ausbau bleibt weiterhin für Q3 diesen Jahres. Der Ausbauplan wurde am 01.06. aktualisiert und es gibt keine Information über einen Abbruch der Baumaßnahmen.

So viel dazu...

@Black-Roses, vielleicht kannst Du da mal anrufen und die Hotline mit Deiner Information konfrontieren?

Gruß
joy

Black-Roses
10.06.2010, 12:43
Hihi bei der Bauherrenhotline hab ich auch schonmal angerufen, die haben mich dann sinnfreier weise mit der normalen Telekom hotline verbunden. Das mit dem Ausbaugebiet 73 wurde mir auch mal gesagt, Q3 wurde auch gesagt. Nun schrieb mir ja die Stadtverwaltung, dass kein weiterer Ausbau geplant ist? Da weiß mal wieder die linke Hand nicht, was die Rechte macht... tzz.. @Joy Vorschlagen kann man denen nichts, die letzte an der Hotline wusste nicht mal, was ein DSLAM ist..

wraith
10.06.2010, 13:27
Hihi bei der Bauherrenhotline hab ich auch schonmal angerufen, die haben mich dann sinnfreier weise mit der normalen Telekom hotline verbunden. Das mit dem Ausbaugebiet 73 wurde mir auch mal gesagt, Q3 wurde auch gesagt. Nun schrieb mir ja die Stadtverwaltung, dass kein weiterer Ausbau geplant ist? Da weiß mal wieder die linke Hand nicht, was die Rechte macht... tzz.. @Joy Vorschlagen kann man denen nichts, die letzte an der Hotline wusste nicht mal, was ein DSLAM ist..

Ist doch nichts neues....

joy72
10.06.2010, 14:47
@Joy Vorschlagen kann man denen nichts, die letzte an der Hotline wusste nicht mal, was ein DSLAM ist..

ich meinte, Du sollst denen mal sagen, was Du per Mail als Information bekommen hast zu dem Ausbaustop.

deren Info: Ausbau Q3
Deine Info: Baustop

Vielleicht kümmern die sich nochmal extra um richtige Information?

Black-Roses
10.06.2010, 16:42
Hab ich schon versucht... bei mir waere immer ne manuelle Recherche noetig, die wie jeder weiß, sowieso negativ ausfaellt, auf was anderes lassen die sich nicht ein.... bin ja nicht bescheuert und bestell jetzt nen normalen Telefonanschluß, damit die ihre Recherche machen koennen, den bekommt man dann doch nicht wieder los..

Waldschrat09
12.06.2010, 17:22
Vielleicht gute Nachrichten von meiner Seite. Habe gerade im Kundencenter der Tkom gesehen, dass die DSL Bestellung in Arbeit ist. Eingegangen am 08.06. , letzte Aktualisierung 12.06. und Termin 23.06.
Es sieht so aus, als ob Wunder geschehen und die Prüfung positiv ausgefallen ist.

phk
12.06.2010, 19:11
Wir haben jetzt schriftlich Termin für 21.6. bekommen. Am Telefon wurde gesagt das nur 2k anliegen. Da bin ich ja mal gespannt.

Black-Roses
12.06.2010, 19:15
Wo wohnt ihr beide denn, wenn ich fragen darf?

phk
12.06.2010, 19:20
Untere Barkengasse

Waldschrat09
12.06.2010, 19:57
Ecke Hohenhausweg und Mittlere Bergstraße

@phk wenn du am 21.06. geschaltet wirst könnte ja der 23.06. bei mir tatsächlich hinkommen. Eine 2000er Leitung und das obwohl alles neu gebaut wurde wäre/ist ein ziemliches Armutszeugnis.

Aber wie gesagt bei mir hat noch niemand zurückgerufen. Ich hab nur die Auftragshistorie.

phk
12.06.2010, 20:02
Naja an die 2k will ich nicht glauben die Techniker haben gesagt 16k und auf t-home steht beim Check 16k. Wir haben halt ne Auftragsbestätigung bekommen und das der Splitter zugesendet wurde. Mal sehn müsste anfang nächster Woche kommen.

Black-Roses
12.06.2010, 21:51
Ecke Krappenbergweg/Mittlere Bergstraße/Gerhard-H. Straße steht doch der DSLAM, waer doch zum lachen, wenn nur 2000er ginge..

Black-Roses
14.06.2010, 21:42
Uebrigens beim Allgemeinarzt auf der Mittleren Bergstraße ist nun auch DSL verfuegbar...

Waldschrat09
15.06.2010, 09:08
Uebrigens beim Allgemeinarzt auf der Mittleren Bergstraße ist nun auch DSL verfuegbar...

Toll immer wenn ich die Nummer getestet habe kam eine Negativ Meldung :p

Egal zum Glück bekomme ich für meinen Anschluss nach wie vor eine negativ Meldung und bis jetzt hat noch keiner zurückgerufen :(

Black-Roses
15.06.2010, 13:27
Also ich hab grade nochmal probiert, es kommt nach wie vor positiv beim Allgemeinarzt...

Waldschrat09
15.06.2010, 14:28
Falsch verstanden - mir ging es darum, dass ich die letzten Tage fast täglich die Nummer geprüft habe und es ging nicht. Einen Tag hab ich nicht geprüft und siehe da Tkom hat die Daten aktualisiert und du hast es eher bemerkt.

Ich weiß nicht, ob das schon einer positiven Meldung gleichkommt, aber ich hab heute von der Tkom eine Auftragsbestätigung bekommen mit Liefertermin für den Router. DSL check ist nach wie vor negativ bei mir. :confused:

phk
21.06.2010, 14:53
Eben wurde 2000er DSL geschalten. Werde mich jetzt noch drum kümmern, dass die ne 16k draus machen.

Waldschrat09
21.06.2010, 18:29
Nur 2000er? Was hast du bei Tkom genau bestellt? Habe gleich eine 16er Leitung bestellt. Schaltung steht bei mir für Donnerstag - um einen Tag nach hinten verschoben. Router ist schon eingetroffen. Suche schon einen schönen Platz dafür. Bin ich gespant was tatsächlich wird!

DSL check ist online nach wie vor negativ.

phk
21.06.2010, 18:33
Ich wollte 16k bestellen, aber die Trulla an der Hotline meinte es geht nur 2k. Naja da ich weiß das mehr geht hab ich die erstmal genommen. Aber Team inkompetent hat Müll geschalten. DSL funzt aber Telefon nicht mehr. Unsere Telefonnummer gibts nicht mehr und die Trottel haben die Nummer vom Dr. Unger auf unseren Anschluss geschalten. Nachdem ich heute 5 Patienten das erklären musste hab ichs Telefon gezogen.

Der Typ an der Störungsmeldung meinte auch das hier 16k geht. Vielleicht war bei unser Bestellung die Datenbank noch nicht up2date meinte der. Naja morgen bestellen wir 16k PER HANDY

Waldschrat09
21.06.2010, 19:54
hihi... nun man kann im Leben nicht alles haben. Klingt komisch ist aber so. Sei beruhigt nach über zehn Jahren warten würde ich meinen Telefonanschluss auch gegen DSL tauschen. :p

Black-Roses
21.06.2010, 20:07
Teledoof halt, solche Fehler koennen und duerfen einfach nicht passieren... ob der Dr. Unger jetzt deine Nummer hat? :) Hilfe sowas bloedes wieder, das tut schon fast weh...

Waldschrat09
24.06.2010, 12:04
Es war ja auch zu schön um wahr zu sein. DSL wurde noch nicht geschaltet. Hotline meint das DSL an dem jetzigen Anschluss nicht geht, aber man könne die Nummer auf eine andere Leitung legen und dann sollte es gehen. Das wurde zwar schon in Auftrag gegeben, aber die Technikabteilung hat es noch nicht gemacht/verpennt.
Also guck ich mir weiter den Router an... Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude. Die bei der Tkom wollen sicher nur, dass ich mich länger auf das freue, was hoffentlich irgendwann mal sein wird.

wraith
24.06.2010, 12:36
Es war ja auch zu schön um wahr zu sein. DSL wurde noch nicht geschaltet. Hotline meint das DSL an dem jetzigen Anschluss nicht geht, aber man könne die Nummer auf eine andere Leitung legen und dann sollte es gehen. Das wurde zwar schon in Auftrag gegeben, aber die Technikabteilung hat es noch nicht gemacht/verpennt.
Also guck ich mir weiter den Router an... Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude. Die bei der Tkom wollen sicher nur, dass ich mich länger auf das freue, was hoffentlich irgendwann mal sein wird.

Hallo,
herzlich willkommen im Club der Telekom "Verar...".

phk
24.06.2010, 12:48
So gestern haben wir nochmal angerufen 16k sollte am 30. geschalten werden. *Bin ich mal gespannt ob wir dann auch wieder gleich ne andere Nummer bekommen *ironieoff

Waldschrat09
24.06.2010, 13:16
Tkom hat sich noch mal gemeldet. Neuer Termin ist bei mir der 02.07.
Wetten werden noch angenommen!

wraith
24.06.2010, 13:18
So gestern haben wir nochmal angerufen 16k sollte am 30. geschalten werden. *Bin ich mal gespannt ob wir dann auch wieder gleich ne andere Nummer bekommen *ironieoff

Hi,
da sieht man mal, dass T auch keinen Durchblick hat.
Irgendwie völlig unlogisch. Warum neue Nummer???
Ist doch ein und die selbe Leitung.

joy72
24.06.2010, 13:23
Bin ich mal gespannt ob wir dann auch wieder gleich ne andere Nummer bekommen *ironieoff

wenns die vom Dr. Unger ist, dann einfach Termine vergeben. Alle zum gleichen Tag und Uhrzeit :)

hab grad die Hardeware bekommen für UMTS-Empfang. Ich hab die Nase voll von ISDN. Auch auf die Gefahr hin, dass DSL doch irgendwann kommt. Ich hatte mir schon eher mal einen UMTS Stick geholt (BildMobil) und nun hab ich geraus gefunden, dass man da eine externe Antenne anschliessen kann. Hab ich gemacht. Und da geht das surfen doch ein bissl besser. Ist zwar nicht optimal. Aber immer noch besser, als ISDN. Bei Downloads hab ich aber noch Probleme. Da scheint es mitten drin abzureisen. Aber normal surfen geht super schnell.

Waldschrat09
24.06.2010, 14:53
Du hättest/kannst auch meinen Tarif von Vodafone + Hardware (Router, Karte, Antenne, Kabel) übernehmen.

joy72
24.06.2010, 15:30
mist...nun hab ich alles da. hardeware ist aber bissl speziell bei mir. ich hab nen WLAN-UMTS Router. Weil der Router steht oben, weil die Antenne da hin muss und dann bekomme ich das UMTS-Signal per WLAN ins Erdgeschoß. Was kostet die Karte und wie lange läuft der Vertrag noch? Oder hast Du Prepaid?

Waldschrat09
24.06.2010, 15:55
Sollte der gleiche Router sein, wie ich ihn hab (Linksys WRT54...)
Ist die Zuhause FairFlat von Vodafone mit 5GB also jeden zweiten Monat kann ich überziehen. Monatlich um die 32,-EUR. Vertrag läuft noch knapp 11 Monate. Karte gratis.

Geht aber nur, wenn DSL tatsächlich am 02.07 geschaltet werden sollte.

joy72
24.06.2010, 23:22
nee, dann las mal. Ich hab ja die HW nun da. Da muesste ich sie sofort zurück schicken. Und wenn sich das bei Dir verschiebt, wirds dann auch kompliziert. und 32,- klingt teuer, oder?

Waldschrat09
25.06.2010, 15:19
nee, dann las mal. Ich hab ja die HW nun da. Da muesste ich sie sofort zurück schicken. Und wenn sich das bei Dir verschiebt, wirds dann auch kompliziert. und 32,- klingt teuer, oder?

Naja könnte auch noch 80,- EUR dazulegen. Wären bei 11 Monaten Laufzeit ein Monatsbetrag von rund 24,70 EUR.

phk
26.06.2010, 19:02
So eben Heim gekommen und 16k liegt an. Damit ist nach 6 Jahren das hin und her beendet.

Waldschrat09
27.06.2010, 15:07
Da bin ich ja richtig neidig. Ich zähle noch die Stunden bis zum 02.07.

Black-Roses
28.06.2010, 13:25
Ihr habs gut, fuer Lindenau interessiert sich kein Mensch mehr...

Waldschrat09
01.07.2010, 09:22
Tkom hat sich bei mir schriftlich gemeldet. Angeblich soll es nicht gehen, weil Glasfaser verlegt ist. Darauf rief ich die Hotline an und habe nachgefragt wie das sein kann - immerhin ist Kupfer verlegt worden und es wurden neue Kästen gesetzt.
Ersten Anruf - weiter verbunden mit Technikabteilung, die dafür nicht zuständig sein wollte
Zweiter Versuch - Auftrag ist nach wie vor in Bearbeitung Schaltung am 02.07 - schien mir aber ein inkompetenter Mitarbeiter
Also dritter Versuch - Widersprüchliche Aussage vom System - angeblich Port Prüfung negativ, aber manuelle Recherche positiv. Auftrag komplett aus dem System genommen und neu eingepflegt.
Kurz - Schaltung verschiebt sich noch einmal auf den 10.07. Ich bin misstrauisch, ob DSL funktioniert. Oder ist das normal, dass die Termine mehrmals verschoben werden?

wraith
01.07.2010, 09:32
Tkom hat sich bei mir schriftlich gemeldet. Angeblich soll es nicht gehen, weil Glasfaser verlegt ist. Darauf rief ich die Hotline an und habe nachgefragt wie das sein kann - immerhin ist Kupfer verlegt worden und es wurden neue Kästen gesetzt.
Ersten Anruf - weiter verbunden mit Technikabteilung, die dafür nicht zuständig sein wollte
Zweiter Versuch - Auftrag ist nach wie vor in Bearbeitung Schaltung am 02.07 - schien mir aber ein inkompetenter Mitarbeiter
Also dritter Versuch - Widersprüchliche Aussage vom System - angeblich Port Prüfung negativ, aber manuelle Recherche positiv. Auftrag komplett aus dem System genommen und neu eingepflegt.
Kurz - Schaltung verschiebt sich noch einmal auf den 10.07. Ich bin misstrauisch, ob DSL funktioniert. Oder ist das normal, dass die Termine mehrmals verschoben werden?

Hi Waldschrat09,
genua so wie du es beschreiben haßt war es damals bei mir auch.
"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts."

Muss aber dazu sagen, dass die armein Schw... an der Hotline auch nichts dafür können, die sitzen im Callcenter vor dem PC
und mehr nichts...

Waldschrat09
01.07.2010, 09:47
Und? Hast du jetzt DSL?
Ist schon komisch das 200m weiter DSL geht nur bei mir angeblich nicht.

wraith
01.07.2010, 10:24
Und? Hast du jetzt DSL?
Ist schon komisch das 200m weiter DSL geht nur bei mir angeblich nicht.

Leider nicht mehr, da wir umgezogen sind.
Ich kam nur ca. 1 jahr in den Genuss eines 16000er...

Ab mal anders herum.
Wurde bei euch nicht ausgebaut??

Waldschrat09
01.07.2010, 10:48
Auf der Mittleren Bergstraße wurde Kupfer verlegt und ein neuer Kasten gesetzt. Als Laie würde ich behaupten, dass der neue Kasten noch nicht angeschlossen ist, da noch der alte Kasten daneben steht.
Ich geh also davon aus, dass ich an dem alten Kasten hänge. Hotline sagte, dass sie mich auf eine andere Leitung schalten und dann geht es. Vermutlich meinen sie damit den neuen und bereits angeschlossenen Kasten auf der unteren Barkengasse (200m entfernt). Bei phk funktioniert ja alles.

Black-Roses
05.07.2010, 12:05
Letzte Woche, hab ich nen Servicetechniker neben dem DSLAM Ecke G-H-Straße / Mittlere BS gesehen, der hat was angeschlossen. Ansonsten hat das mit dem alten Kasten wenig zutun, der muss natuerlich auch angeschlossen werden, siehe dazu:

http://www.dsl-fuer-cuxhaven.de/content/view/96/66/

Black-Roses
16.07.2010, 14:05
Hat sich denn mal was neues wegen Lindenau ergeben? Mir ist lange nichts neues zu Ohren gekommen :-( Uebrigens, dass um den Sportplatz DSL ging, scheint nur eine kurzfristige Erscheinung gewesen zu sein

wraith
16.07.2010, 14:36
Hat sich denn mal was neues wegen Lindenau ergeben? Mir ist lange nichts neues zu Ohren gekommen :-( Uebrigens, dass um den Sportplatz DSL ging, scheint nur eine kurzfristige Erscheinung gewesen zu sein

Hi,
wie denn "kurzfristig" ???

Black-Roses
17.07.2010, 17:46
Dass fuer ca. 14 Tage mal DSL um den Sportplatz verfuegbar WAR... alle getesten Nummern waren positiv, was jetzt nicht mehr der Fall ist..

wraith
18.07.2010, 08:53
Dass fuer ca. 14 Tage mal DSL um den Sportplatz verfuegbar WAR... alle getesten Nummern waren positiv, was jetzt nicht mehr der Fall ist..

Hi,
solch eine Nummerprüfung sagt überhaupt nichts aus. Ob nun bei der Telekom oder bei 1&1 gemacht. Die Daten kommen immer aus irgendwelchen DB's.
Nur eine richtige physikalische Prüfung gibt Auskunft...

phk
18.07.2010, 09:05
So ein Quatsch! Wozu machen die sich dann die Arbeit die Datenbanken zu pflegen? Es ist nur bei uns so bescheuert, da durch den Ausbau ob nun der jetzige oder damalige Opal-Ausbau keiner weiß was vor Ort los ist. Ansonsten sind die DB´s der Telekom schon recht genau und informativ.

Beispiel!
Nach unserem Umbau sagte der Nummercheck 16k! Die Frau an der Hotline sagte 2k und die Mitarbeiter im T-Shop in Dresden sagte es geht nur 1K. Na wer versagte mehr?

Black-Roses
19.07.2010, 10:59
Hi,

sicherlich hast Du Recht, dass die letztendliche Verfuegbarkeit nur ueber eine physikalische Recherche erfolgen kann, allerdings sind die Rufnummernueberpruefungen schon ein guter Indikator fuer evlt. Fortschritte, die bei uns leider immernoch auf sich warten lassen... Was ist nur los Telekom? Die Rede war von Ende 2009, dann 2. Quartal 2010 (Ende Mai)... und passiert ist wie immer bei euch nichts..

joy72
03.08.2010, 13:52
hier was neues bzgl. der Bautätigkeiten lt. Rdbl. Homepage.

Kottenleite zw. Mittlere Bergstr. u. Moritzburger Str.
04.08.2010 bis: 24.08.2010 - Kabelkanalverlegung Telekom

Mittlere Bergstraße zw. Nr. 20 und Obere Johannisbergstr.
12.07.2010 bis: 07.08.2010 - Kabellegung Telekom

Waldschrat09
05.08.2010, 09:47
So nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin habe ich erneut den online Verfügbarkeitscheck gemacht. Siehe da erstmals in nach einer langen Odyssee ist er positiv. Also gleich mit der guten Urlaubsstimmung bei Tcom angerufen. Mitarbeiter sagte auch, dass es geht - Port ist frei und keine Widersprüchlichen Aussagen des Systems. Gleich bestellt Termin ist der 16.08 - einzige Wermutstropfen ist, dass nur 6k anliegen sollen, obwohl Verfügbarkeitscheck 16k sagt.

snooze83
05.08.2010, 15:42
Hey,

wohne oberhalb der Kottenleite und hab heut mal wieder einen Check gemacht. Die große Überraschung, angeblich ist call and surf mit 16k verfügbar. So nun schauen wir mal was passiert...:)

joy72
05.08.2010, 19:30
was heist denn "oberhalb der Kottenleite". Ein bissln genauer wär schon schön.

danke
joy

snooze83
07.08.2010, 12:44
Kroatengrund, das muss reichen:) im moment surf ich mit dem Förderverein Bürgernetz Dresden über WLAN, aber man muss eben mit ein paar Einschränkungen leben, die diese Technik mit sich bringt... deshalb will ich noch einen DSL Anschluss

joy72
07.08.2010, 19:50
na dann solltest du ja die großen Kabeltrommeln gesehen haben, die da unterhalb des Weinberges abgestellt wurden. Das sieht doch gut aus. :D

Black-Roses
08.08.2010, 05:11
Da steht seit neustem auch ein DSLAM auf dem Feldweg, wo keiner wohnt..

Waldschrat09
16.08.2010, 17:56
Es ist vollbracht 6000er Leitung wurde gerade geschaltet. Speedport zeigt bei Noise Margin 25.5 und 30 dB an. Ist das die Dämpfung? Wenn ja müsste das zuviel für eine 16ner Leitung sein oder? Mal sehn rufe morgen noch mal bei der Tkom an.

bonny2
16.08.2010, 20:13
Es ist vollbracht 6000er Leitung wurde gerade geschaltet. Speedport zeigt bei Noise Margin 25.5 und 30 dB an. Ist das die Dämpfung? Wenn ja müsste das zuviel für eine 16ner Leitung sein oder? Mal sehn rufe morgen noch mal bei der Tkom an.

Die Noise Margin Werte geben die Qualität der Verbindung an und spiegeln Informationen zum Rauschverhalten der Leitung wieder. (http://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh%C3%A4ltnis)

Die Werte sind top. Es ist also sicherlich Raum für mehr Leistung. Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck? (http://telekom.de/CMS-PK;sid=scV4s0kuA8t7swVHzgV2B0Irg3_lvsSkkqndORKEsjg ord-z0Jn1OWpC?SiteSRC=telekom.de&vpnr=KEISYSTELKEI0170&KeywordPath=katalog)

Waldschrat09
16.08.2010, 21:07
Anfangs sagte der Verfügbarkeitscheck 16k. Als ich bei der Hotline anrief sagte man mir, dass das Gebiet mit 16k ausgebaut ist, aber ich nur 6k bestellen kann - keine Begründung weshalb. Wenn ich jetzt den Check mache steht nur da, dass DSL geht. Klingt komisch...

Waldschrat09
17.08.2010, 09:38
Gerade bei der Tkom angerufen. 16k funktionieren doch und werden in ein paar Tagen geschaltet.

joy72
17.08.2010, 10:27
was für ein Chaos, aber schön für Dich

meckerer
18.08.2010, 23:43
Also wenn man vom Fremdanbieter kommt räumt die T. bis zu 170,- € Wiederkehrerprämie ein. Insofern müsste man sich für eine Zeit (mit kurzer Kündigungsfrist) bei einen Receller (die sind sogar NOCH GÜNSTIGER als die T.) anmelden. Somit spart man ein halbes Jahr.:p

Zum Vergleich : Geht man gleich zur T. bekommt man einen straffen Tarif und kann 24 Monate nicht wechseln.:cool:

Was soll man machen, weiter wie bisher (die mehrfache Gebühr für eine grottenschlechte Versorgung als in Stadt) zahlen oder den Verursacher (d.h. die T. für ihren Geistesblitz Glasfaser zu verlegen, was nun in Cu zurückgebaut wird) abzustrafen ? :p

Black-Roses
24.08.2010, 01:16
Ist ja toll, in Radebeul wird ueberall gebaut, selbst in Gebieten wo blos paar Haeuser stehen. In Lindenau passiert garnichts und man wird mit der Aussage abgefertigt, dass es hier keine Nachfrage gaebe und das Gebiet nicht dicht genug besiedelt waere. Da stellt sich mir die Frage, ob die Kottenleite oder gar der Rietzschkegrund dicht besiedelt ist? Laut Hotline, sollte DSL mal Anfang April, Ende Mai gehen - Hmm - hier oben kuckt man in die Roehre. Waehrend andere in Radebeul schon mit VDSL surfen, quaelen wir uns mit einem voellig ueberlastedem UMTS Netz ab, das noch mit 5GB gedrosselt ist und als "Flatrate" verkauft wird. Auf Fragen, wann denn Sendetuerme fuer die "Digitale Dividende" gebaut werden, geht kein Anbieter ein. Daweile haben 2 große Telefonanbieter ihren Sitz in Radebeul, da waere es doch schon mehr als angebracht, wenn beide auch GANZ Radebeul nach so vielen Jahren endlich mal richtig versorgen koennen. :mad::mad::mad:

joy72
24.08.2010, 07:03
das mit der fehlenden Nachfrage ist aber ganz neu. Von wem kommt denn die Aussage?
Und fahr doch mal die Kottenleite runter Richtung OBI. Da wird doch gebuddelt, das lässt nur hoffen. Und wenn ich sehe, was da noch an ungenutzten Kabbeltrommeln rumliegt. Ich bin im Moment schon ein bissl optimisch.

joy72
26.08.2010, 12:25
Da steht seit neustem auch ein DSLAM auf dem Feldweg, wo keiner wohnt..

jetzt weis ich, wo Du meinst. Bin grad mit dem Rad vorbei..
link (http://maps.google.de/maps?q=51.120227,13.621667&num=1&t=h&sll=51.118693,13.622499&sspn=0.006295,0.017438&ie=UTF8&ll=51.120135,13.62155&spn=0.001916,0.005681&z=18)
da wurde grad durch ne Telekommunikationsfirma ein Kabel durchgezogen. Hab mir aber nicht getraut, die leute anzusprechen. Die wissen am Ende sowieso nix.

gruß
joy

Waldschrat09
26.08.2010, 14:07
Schon mal den Artikel in der gestrigen SZ über Wirsnet gelesen? S. 13 "Radebeuler überholen die Telekom"

Kenne Wirsnet nicht weiter, aber die bauen ihr eigenes Netz auf. Laut Artikel sind sie in der Gegend Friedewald, Wahnsdorf und Jacobstein vertreten. Als nächstes soll der Kroatengrund dran sein. Vllt. könnt ihr dort mal unverbindlich nachfragen.

Grüße

joy72
26.08.2010, 14:18
ja, hab ich gelesen. Bei mir definitiv nicht verfügbar. Ich hatte vor geraumer Zeit per onlineformular eine Anfrage gestellt, es kam aber keine Rückmeldung.

wraith
26.08.2010, 14:19
Schon mal den Artikel in der gestrigen SZ über Wirsnet gelesen? S. 13 "Radebeuler überholen die Telekom"

Kenne Wirsnet nicht weiter, aber die bauen ihr eigenes Netz auf. Laut Artikel sind sie in der Gegend Friedewald, Wahnsdorf und Jacobstein vertreten. Als nächstes soll der Kroatengrund dran sein. Vllt. könnt ihr dort mal unverbindlich nachfragen.

Grüße

Nöh,
ich abboniere doch nicht alle Zeitungen aus Deutschland.

Gibt es da eventuell einen Link zum Artikel?

Gruß,
Wraith

joy72
26.08.2010, 14:32
Gibt es da eventuell einen Link zum Artikel?

natürlich, kannste aber auch nicht lesen, weil du das Abo brauchst :D
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2543699

Den Text hier rein kopieren kann ich auch nicht. Dann bekomme ich vielleicht Ärger mit der SZ.

Waldschrat09
26.08.2010, 14:56
hoffen wir mal das wir nicht so schnell ärger bekommen

hab die links zu den Bildern per Nachricht geschickt

wraith
26.08.2010, 15:05
natürlich, kannste aber auch nicht lesen, weil du das Abo brauchst :D
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2543699

Den Text hier rein kopieren kann ich auch nicht. Dann bekomme ich vielleicht Ärger mit der SZ.

Danke dir.....

joy72
28.08.2010, 18:52
sie kommen näher

Ringstraße zw. Kottenleite u. Kottenbergpark
26.08.2010 bis 03.09.2010
Kabelkanalverlegung Telekom

Black-Roses
02.09.2010, 22:02
Also dort ist so gut wie garnichts passiert.. und Morgen ist der Termin abgelaufen.. Das Kabel wurde noch bis in den ersten KVZ gezogen und das wars auch schon..

joy72
03.09.2010, 18:43
aber es liegen noch jede Menge Leerrohre unten am materiallager und die Kabeltrommeln sind ebenfalls gut gefüllt. Ich bin da optimistisch.

Black-Roses
14.09.2010, 08:20
Das ist ja alles gut und schoen, aber wie du siehst, passiert nicht viel. Vielleicht bringt ja LTE (4G) endlich Abhilfe. Aber wenn ich das schonwieder lese:

http://www.computerbase.de/news/internet/zugang-und-provider/2010/september/vodafone-nennt-preise-fuer-lte-nutzung/

kommt mir das große Würgen.

wraith
14.09.2010, 08:26
Das ist ja alles gut und schoen, aber wie du siehst, passiert nicht viel. Vielleicht bringt ja LTE (4G) endlich Abhilfe. Aber wenn ich das schonwieder lese:

http://www.computerbase.de/news/internet/zugang-und-provider/2010/september/vodafone-nennt-preise-fuer-lte-nutzung/

kommt mir das große Würgen.

Hi,
nur Internet über LTE für die aktuellen Preise ist keine Alternative (Abzocke). Müssete an schon Sprache+Internet sein.

Gruß,

Black-Roses
14.09.2010, 13:17
Sehe ich genauso. für 70 Euro bekommt man ja schon 2 DSL Anschlüße. Wieder keine Hoffnung für uns...

wraith
14.09.2010, 13:31
Sehe ich genauso. für 70 Euro bekommt man ja schon 2 DSL Anschlüße. Wieder keine Hoffnung für uns...

Ja und die haben dann auch keine Drosselung...

joy72
19.09.2010, 10:13
bauen die grad an der verfügbarkeitsabfrage rum oder warum kann bei mir keine online-Prüfung durchgeführt werden?

wraith
19.09.2010, 10:39
bauen die grad an der verfügbarkeitsabfrage rum oder warum kann bei mir keine online-Prüfung durchgeführt werden?

Hi,
meinst du Telekom oder Vodafone???
Bei beiden gehts irgenwie nicht so recht.

joy72
19.09.2010, 13:27
Telekom meine ich

snooze83
29.09.2010, 22:41
Sooo heute war es soweit;) DSL von der Telekom.
Syncronisiert mit 17845 kbit down und 1143 kbit up
Wahnsinn das ich das hier noch erleben darf.
Standort: Kroatengrund, Radebeul

joy72
29.09.2010, 22:48
das ist cool. mehr an der Seite zur Kottenleite oder zum Auerweg?

joy72
06.12.2010, 17:49
gibts denn in unserer ecke Neuigkeiten? Die Kabeltrommeln vom Telekomlager sind fast leer. Wurde denn schon irgendwo hier oben geschalten?

Black-Roses
10.12.2010, 13:58
Nein nichts neues, hat denn wirklich jemand an die staendigen Aussagen geglaubt? Man merkt wieder deutlich die Bloedheit, nun wollten sie auf der Sonnenleite bauen, kurz vom Winter, tja nun sind 3 Koerner Schnee gefallen und dann wars das auch wieder fuer die :) Neuerdings steht auf Radebeul.de man wuerde Kabel ziehen bis zur Moritzburger Straße 70.. naja wers glaubt wird seelig... Soll auch Leute geben, die an den Weihnachtsmann glauben, die meisten davon arbeiten scheinbar beim T...

joy72
10.12.2010, 19:00
na von Dir habe ich auch keine andere Antwort erwartet ;)

antoschka
09.01.2011, 12:46
Hallo in die Runde,

gibt es Eures Wissens nach schon eine Info wann (und welche Art) DSL in Lindenau für den Bereich "An den Brunnen"/"Auf den Kottenbergen" bereitgestellt wird?

Besten Dank für Euer Feedback.

Schöne Grüsse

antoschka

joy72
09.01.2011, 14:39
Hallo Antoschka,

einen genauen termin gibts nirgends. Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass es im Frühjahr gehen könnte, wenn Du nicht auf nem Multiplexer hängst. "An den Brunnen" hat auch wie bei mir ne Freileitung. Und je weiter Du am Ende hängst, um so geringer sind die Chancen, dass da was umgebaut wird. Aber das sind alles Vermutungen. Wenns warm wird, kriechen die T-Com-Mitarbeiter wieder in Ihre Zelte und dann werden wir sehen.

Gruß von der Parallelstraße

antoschka
09.01.2011, 20:10
Besten Dank für die Antwort. Wir wohnen in dem neuen Wohngebiet und haben meines Wissens nach keine Freileitung. Hoffe daher, dass Deine optimistischen Prognosen zutreffen.

Beste Grüsse

Torsten

P.S.: unglaublich, dass wir das Jahr 2011 schreiben und kurz neben der Landeshauptstadt keine halbwegs vernünftige Internetleitung anliegt ...:(

Micha44
07.02.2011, 16:00
Hallo
bei mir auf der Kottenleite war es am 2.2. endlich soweit.
DSL 16000 funzt wunderbar.
MfG Micha :D:D:D

joy72
08.02.2011, 10:51
Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch.

Kottenleite eher zur Meissner oder näher zur Ringstr/Moritzburger?

Hattest Du einen Infozettel im Briefkasten, hat ein T-KomMitarbeiter bei Dir geklingelt oder hast Du es immer nur wieder versucht, zu bestellen?

gruß
joy

Black-Roses
09.02.2011, 14:14
Hoffnung gibts momentan fuer:

Ringstraße
Sonnenleite
Moritzburger Straße

Dort wurde in den letzten Wochen oft gebaut... eine Verfuegbarkeitspruefung fuer den oberen Teil der Moritzburger Straße (kurz vor Eisdiele) ergab ein positives Ergebnis.

joy72
09.02.2011, 15:03
denkste nicht, dass dann auch der rest geht, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind? Kreyernweg/Auerweg usw.

Black-Roses
09.02.2011, 17:14
Nein, weil die KVZs vom DSLAM auf der Kottenleite versorgt werden. Kreyernweg wird sicherlich gehen, wenn oben vorm Landhotel die KVZs mit einem eigenen DSLAM ausgestattet werden.

joy72
09.02.2011, 18:04
na der Kasten wird auch noch dran kommen. kann mir nicht vorstellen, dass die dann aufhören.

Und weist du, wo die Versorgung vom auerweg/finkenweg herkommt?

Black-Roses
11.02.2011, 12:08
Schwer zu sagen, prinzipiell gibts da ja nur 3 Moeglichkeiten:

1. Aus Richtung Kreyernweg
2. Aus Richtung Ringstraße
3. Aus Richtung Kroatengrund

Wobei ich mal Moeglichkeit 3 auschließen wuerde, der Kroatengrund ist ja bekanntlich versorgt.

joy72
15.02.2011, 16:24
hi,

ringstrasse gehts nun auch teilweise. habs grad mal geprüft. Nr.19 geht, dann hab ich aufwärts paar zahlen getestet und die gehen nicht mehr.

Black-Roses
15.02.2011, 21:40
Vielleicht koennen sich auch die Wahnsdorfer ueber eine schnellere Leitung freuen, auf der Radebeul Seite steht momentan, dass das Netz in Wahnsdorf modernisiert wird.

Black-Roses
14.03.2011, 14:25
Und hat mal jemand paar neue Infos zwecks DSL in Lindenau, ob das vielleicht in diesem Jahrhundert noch passiert?

joy72
14.03.2011, 14:33
nö, scheinbar sind die auch fertig mit den Tiefbauarbeiten hier oben?

Black-Roses
17.03.2011, 20:08
Mich beschleicht das Gefuehl, dass wohl Lindenau ewig DSL freie Zone bleiben wird. Man kann nur spekulieren, aber ich schaetze mal, dass der Umbau einfach zu teuer ist... :(

joy72
09.04.2011, 10:17
Hallo,

ich hatte jetzt eine Umstellung meines Telefonanschlusses und anschliessend einen Fehler. Ich musste mit der Hotline telefonieren. Es stellte sich heraus, dass ich immer noch auf einem Multiplexer hänge. Also ist das noch nicht beseitigt wurden.

Zusätzlich musste noch ein Techniker zu mir nach Hause kommen. Ich hab ihn gleich mal gefragt wegen DSL. Er meinte, soll hier auch kommen. Er hat mir versprochen, bei den entsprechenden Kollegen genaueres zu erfragen. Bis jetzt gabs aber noch keine Rückmeldung. Ich denke, er wird auch nicht zurück rufen :)

Aber zumindest klang die Aussage glaubwürdig.

bis denn
joy

wraith
09.04.2011, 16:56
Hi joy,

Aber zumindest klang die Aussage glaubwürdig.

es ist sehr schwer fest zustellen, ob Aussagen zum Thema DSL Ausbau glaubwürdig sind oder nicht. So ist es zu mindest bei uns, sollten die "Hohen Herren" sich doch heab lassen und etwas sagen, so ist dies oft nur "Schönreden" doch schlicht und einfach am Thema vorbei.

Gruß,
Wraith

joy72
09.04.2011, 20:12
hier hat aber ein einfacher Techniker eine Aussage getroffen. Und es ist was anderes, wenn man jemandem gegenüber steht und eine Frage beantworten muss als am Telefon und wenn Aussagen von hohen Herren kommen, die auf so ausgebildet worden sind.

Wir lassen es einfach rankommen.

wraith
10.04.2011, 10:49
Hi joy72,

hier hat aber ein einfacher Techniker eine Aussage getroffen. Und es ist was anderes, wenn man jemandem gegenüber steht und eine Frage beantworten muss als am Telefon und wenn Aussagen von hohen Herren kommen, die auf so ausgebildet worden sind.

kann man nicht generell so sagen. Bei einer öffentlichen Versammlung, wurde vor mehr als 15 Bürger ausgesagt, dass ein LTE Modem so groß wie eine Aktentasche ist.
-> dies kam von einen offizellen Breitbandberater, ich war dabei.

Gruß,
Wraith

Pendel
13.04.2011, 20:37
Status,

Hallo ihr lieben Radebeuler. Ich ziehe Anfang Mai nach Radebeul / Lindenau, Jägerhofstraße. Mit Entsetzen musste ich heute einen Anruf der 1&1 Mitarbeiterin entgegen nehmen, die mir mitteilte, dass DSL nicht verfügbar sei. Mir war bis dato gar nicht bewusst, dass nach so langer Zeit immer noch Orte ohne DSL-Anschluss exisitieren. Vor allem überraschte mich das, da man sich ja nicht im Niemandsland befindet, sondern baulich ohne ländlichen Zwischenbereich zu Dresden liegt. Als ich DSL bestellte spuckten die Provider auch Vergfügbarkeiten für DSL bis 6 Mbit aus.
Ich fühl mich jetzt ein bisschen, als ob ich in die Steinzeit ziehe, nachdem ich über Jahre mit DSL 6000 und 16000 gesurft habe. UMTS Internet ist auch eher bescheiden, da man hier ja auf 5 GB gedrosselt ist.
Ich hab mir den Thread hier durchgelesen und es sieht anscheinend nicht all zu gut aus. Wie haben die Nutzer hier das Problem bisher gelöst? Surfen mit ISDN? --> Filme online schauen ade! Surfen via Satellit? Ist ja ziemlich teuer.
Hat jemand aktuelle Infos, wie es mit dem Ausbau aussieht? Ich hab nur mitbekommen, dass eine Baustelle in der Jägerhofstraße ist, die schon seit ein paar Tagen eine Sperre nötig machte. Weiß jemand was da gebaut wird?

Beste Grüße

EDIT: Weiß jemand, ob Kabel Deutschland hier vielleicht vorhat auszubauen? Darüber wurde hier bisher noch gar nichts geschrieben.

joy72
15.04.2011, 19:58
Hallo Pendel,

Du kannst auf jeden Fall den Verfügbarkeitstest der Telekom nutzen. Dort kann man auch nach Straße suchen. Ich weis nicht, wo Du genau hinziehst, aber am Anfang der Jägerhofstr. ist DSL möglich.
Aktuell wird auch ordentlich gebuddelt. Ich denke, die Chancen stehen gut, dass auch bei dir dieses Jahr DSL geschalten wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, nur bei der Telekom.
Das KabelD hier oben anfängt auszubauen, kann ich mir überhaup nicht vorstellen.

In der zwischenzeit wirst Du dich wohl mit UMTS zufrieden geben muessen. Da vorn sollte das Signal sehr gut sein. Ich habe aktuell von 1&1 die 5Gb Notebookflat und das reicht mir vollkommen. Diese kostet 19€/Monat und ist ohne Laufzeit. Wenn Dir das Volumen nicht ausreicht, musste dir halt 2 Flats kaufen und dann immer wechseln.

Gruß
joy72

Pendel
15.04.2011, 20:09
Hi,

Danke schonmal für die Infos. Momentan gibts ein super Angebot bei SkyDSL. Da kriegt man für insgesamt 29,99 Euro pro Monat bis zu 10 Mbit down inkl. Miete für Satellitenausrüstung. Das ganze gilt bis Ende des Jahres. Werd ich wahrscheinlich als Übergangslösung in Betracht ziehen, sollte tatsächlich "normales" DSL noch dieses Jahr kommen. Vorteil an der Sache ist, dass es monatlich kündbar ist. Klingt jetzt ein bisschen wie Werbung von meiner Seite, aber das ist die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe.

Ist scheinbar erst ab Juni verfügbar, aber soll mich nicht weiter stören, wenn ich wenigstens ab dann ungebremst ins Netz kann.

Grüße

joy72
16.04.2011, 08:55
wenns technisch bzw. optisch eine gute Lösung gibt, dann klingts nicht schlecht.

Kuhman
16.04.2011, 17:43
Hi,

Danke schonmal für die Infos. Momentan gibts ein super Angebot bei SkyDSL. Da kriegt man für insgesamt 29,99 Euro pro Monat bis zu 10 Mbit down inkl. Miete für Satellitenausrüstung. Das ganze gilt bis Ende des Jahres. Werd ich wahrscheinlich als Übergangslösung in Betracht ziehen, sollte tatsächlich "normales" DSL noch dieses Jahr kommen. Vorteil an der Sache ist, dass es monatlich kündbar ist. Klingt jetzt ein bisschen wie Werbung von meiner Seite, aber das ist die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe.

Ist scheinbar erst ab Juni verfügbar, aber soll mich nicht weiter stören, wenn ich wenigstens ab dann ungebremst ins Netz kann.

Grüße

Ich müsche mich hier mal ein. Internet über SAT ist keine Lösung, aller höstens eine NOTLÖSUNG! Bei einer Latenzzeit von bis zu einigen Sekunden ist u.a. kein Onlinespiel (Browsergame) möglich.
Hattest Du schon mal SAT-DSL, wenn nicht, gibt es hier im Forum viel Intressantes zu lesen.

joy72
16.04.2011, 18:02
Internet über SAT ist keine Lösung, aller höstens eine NOTLÖSUNG!

natürlich ist es eine Notlösung.

Er hat die Wahl:

Modem/ISDN: langsam/teure Flat
UMTS: Geschwindigkeit ok, schlechter Ping, Volumengrenze
SATDSL: Geschwindigkeit ok, schlechter Ping, Volumen ok, aber auch Grenze

Ich an seiner Stelle würde UMTS vorziehen, da damit zu rechnen ist, das DSL dieses Jahr geschalten wird. Ich würde nicht erst die ganze Technik installieren.

Pendel
16.04.2011, 19:17
Grundsätzlich wäre ich auch kein Freund von SAT-DSL. Aber das Angebot ist halt ziemlich verlockend. Zudem wäre da keine (!) Volumenbeschränkung oder Fair User Policy angebunden. Und da man es monatlich kündigen kann ist man da auch nicht langfristig gebunden und kann ja sofort wenn DSL verfügbar ist wechseln. Allerdings bin ich immer noch am überlegen wegen UMTS. Für's surfen reicht es ja allemal. Und die Installation der Sat-Anlage schreckt mich auch ein wenig ab. Ich will das Teil allerdings nicht fest anbringen, sondern ne Mobile Station bauen, die ich bei Bedarf dann raus stelle. Müsste halt gecheckt werden, ob der Empfang so möglich ist. Da ich aber eine Terrasse nach Südwest habe mit freier Sicht sollte das möglich sein.
Wenn ich sicher wüsste, dass im nächsten halben Jahr DSL geschaltet wird, dann könnte ich mit UMTS die Zeit über leben. Aber da ich eigentlich viel-Nutzer bin - durch Onlinevideothek und so Späße - ist die Volumenbegrenzung mehr als ärgerlich.

Naja. Ich werds wohl in den nächsten 2 Wochen entscheiden.

EDIT: Achso. Online spielen tu ich sowieso nicht, daher sind mir PINGs relativ egal.

Black-Roses
26.04.2011, 21:30
Ach man, nun bin ich extra nach Weinböhla gezogen, sogar in die einzigste Zone wo DSL geht und dann sperrt die freche Telekom auch noch die Leitung fuer andere Provider. Tzz..

joy72
27.04.2011, 18:35
:D wenn ich die Telekom wäre, würde ich das auch machen.

Castiel
05.07.2011, 23:31
Hey,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann ob bei mir (Rosenstraße) in Radebeul vllt. bald irgendwelche Leitungen ausgebaut werden. Habe gehört das sie gerade bis zum Friseur Kluge auf 16k DSL aufrüsten. Vllt. kann mir ja jemand helfen. Danke im Vorraus.

lg

wraith
06.07.2011, 07:27
Hey,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann ob bei mir (Rosenstraße) in Radebeul vllt. bald irgendwelche Leitungen ausgebaut werden. Habe gehört das sie gerade bis zum Friseur Kluge auf 16k DSL aufrüsten. Vllt. kann mir ja jemand helfen. Danke im Vorraus.

lg

Hallo Castiel,
nichts für ungut, aber wenn die Telekom

bald irgendwelche Leitungen ausgebaut werden

dann haßt du nicht einmal mehr ein analoges Telefon und mußt völlig auf Handy umsteigen.

;););)

Castiel
06.07.2011, 13:13
o.O
sry ich kenn mich da nicht so aus, wollte nur fragen, ob auf meiner Straße eventuell dieses oder nächstes Jahr geplant wird die Internetleitung auf 16k DSL auszubauen oder ähnliches.

Pendel
01.09.2011, 14:01
Hey,

Weiß einer, was da jetzt auf der Moritzburgerstraße gebaut wird? Bin erst aus dem Urlaub zurück gekommen und hab gesehen, dass die Straße gesperrt ist. Ich hab nur was von Straßenausbau gelesen. Warum schmeißen die da ihre Kabel nicht einfach mit rein und gut ist? ;-)

joy72
01.09.2011, 19:01
die Straße wird saniert und entsprechend auch Wasser/Abwasser. Ich denke schon, dass die Telekom da Ihre Kabel mit reinlegt, damit dann auch der Rest oben DSL bekommen kann.

Pendel
02.09.2011, 13:18
Ist halt irgendwie fraglich, da genau jetzt LTE per Vodafone erhältlich ist und man sich 2 Jahre binden würde. Wenn dann in 3 Monaten DSL verfügbar wäre, wäre es sehr ärgerlich in dem Vertrag drinnen zu hängen.
Ich glaub ich schreib der Telekom genau deswegen mal ne Mail. Immerhin würden sie ja potentielle Kunden verlieren, wenn jetzt sich jemand anderweitig binden würde.

joy72
02.09.2011, 18:58
versuche mal ne Mail zu schreiben. Auf die Antwort bin ich gespannt :D. Ich hab schon 100x da Kontakt gehabt und nie eine eindeutige Aussage bekommen. Vor kurzen hab ich auch bei der Bauherren-Hotline angerufen, weil die ja lokal angesiedelt sind und mehr wissen. Da habe ich nur die kurze Antwort bekommen, dass alle Bautätigkeiten in Lindenau eingestellt wurden.
Und sei vorsichtig wegen LTE. Ich habe einen Kollegen, der hats schon (nicht hier in der Gegend) und das ist sehr stark abhängig von der Nutzeranzahl. Und bei mir (Finkenweg) waren auch 3 Vodafonevertreter und wollten mal messen. Allerdings nur ein schwaches Signal verfügbar. Ich kann Dir nur empfehlen, mach ne Notebookflat bei 1&1 ohne Laufzeit. Da biste flexibel...

Pendel
02.09.2011, 23:15
Die Notebookflat hab ich schon und die nervt mich gewaltig an, weil abends praktisch kaum was geht. Und 5 GB sind halt einfach der Witz an Volumen heutzutage.
Das LTE hab ich mir mal besorgt. Hab ja 30 Tage Rückgaberecht. Obwohl ich nur 2 Striche bei der Verbindung habe, kriege ich immerhin 14 Mbit download zustande. Auch Abends schafft er noch bis zu 10 Mbit. Soweit also kein Problem. Die Vertragslaufzeit ist halt nicht so schön. Ich werds wahrscheinlich erst nochmal zurückgeben und abwarten ob bessere Angebote bezüglich LTE kommen.

joy72
03.09.2011, 19:01
darf ich fragen, auf welcher Straße du die 2 Balken hast? Bei mir war kaum ein Balken stabil. Und wie gesagt, wenn in Lindenau noch mehr auf den LTE-Dampfer aufspringen, geht die rate da genau so runter.
1&1 bietet seit kurzen auch 10GB Flat an. Die habe ich mir geholt. Das Abend kaum noch was geht, habe ich auch schon gemerkt. Allerdings ist es ganz schlimm erst seit 3-4 Wochen. Das korrelliert mit der LTE-Schaltung. Kann es sein, dass sich da was in die Quere kommt?

Pendel
04.09.2011, 12:58
Jägerhofstraße Kreuzung Moritzburger Straße. Knapp neben dran. Ich hab allerdings freie sich aufs Feld hinter dem Friesenhof. Daher wenig Störung durch Gebäude oder ähnliches. Hatte am Anfang nur 1 Balken, aber dann den Router etwas umplatziert in der Wohnung und dann durchgehend 2 Balken, mit denen ich bis zu 17 Mbit Down jetzt schon erreicht habe. Bei 15 GB Volumen ist das zwar auch nicht unbedingt notwendig aber immerhin wird Geschwindigkeit geliefert. Das Problem ist eher, dass sich der Router manchmal mit einer anderen Zelle verbindet und dann kriegt man wohl keine IP mehr zugewiesen, wodurch keine Internetverbindung möglich ist, obwohl angezeigt wird, dass man verbunden ist. Glücklich bin ich definitiv nicht, wie es mit LTE insgesamt läuft, vor allem mit dem Hintergedanken, dass man sich langfristig bindet.
Ich werde wohl mein Widerrufsrecht innerhalb der 30 Tage nutzen und abwarten was weiter passiert.

Grüße

EDIT: Bezüglich der Korrelation des UMTS-Empfangs. Kann schon sein. 1&1 nutzt ja Vodafone-UMTS. Vielleicht drehen die da ein bisschen dran rum, damit mehr Leute wechseln, wenns mit UMTS nicht mehr so gut geht.

bonny2
04.09.2011, 20:05
Sollten LTE und UMTS Signal vom selben Turm ausgesendet werden, kann es durchaus sein, dass beide Techniken über eine Internetzuleitung versorgt werden. Ist diese dicht, hat das Auswirkungen auf beide Techniken.
Nicht nur die Anzahl der User auf der Zelle ist entscheidend, sondern auch deren Anbindung.:o

joy72
10.12.2011, 22:13
Hi,

Nachdem nun das letzte Stück Moritzburger Str. fertig gestellt wurde und auch neue Telefonkabel bis in den Strassenverteiler vor dem Landhotel gelegt wurden, stellt sich mir die Frage, ob denn nun der Rest in Lindenau DSL geschalten bekommen soll. Hat einer was mitbekommen? Und kann es sein, das auf dem Auerweg und Finkenweg neue Freileitungskabel gezogen wurden?

Gruss
Joy

Pendel
21.12.2011, 13:53
Sicher, dass Kabel verlegt wurden? Ich konnte da nie was erkennen, dass da mal Kabeltrommeln gewesen wären. Eine Anfrage bei der Telekom, welche mich sogar zurückgerufen hat diesbezüglich,ob dort jetzt Kabel verlegt werden verlief letztlich doch im Sande. Ich hatte ihnen mit der Konkurrenz durch LTE und Vertragsbindung Angst machen wollen, dass dadurch Kunden wegfallen würden, aber scheinbar veranlasst selbst dies diese Bande nicht dazu Aussagen zur Ausbausituation zu treffen.
Bisher ergeben auch die Verfügbarkeitschecks für da oben keine positive Rückmeldung.

joy72
21.12.2011, 18:31
Naja, gesehen haben wir es nicht, aber wir waren eine Woche in den Herbstferien im Urlaub. Nachdem wir zurück waren, ist meiner Tochter aufgefallen, dass das Kabel, welches zu unserem Haus geht, anders hängt. Ich habs mir angeschaut und war der selben Meinung. Dann habe ich bei nächster Gelegenheit meinen Nachbar gefragt, ob er was mitbekommen hat. Er sagte, dass Ihm auch schon aufgefallen ist, dass irgendwas anders aussieht und beim quatschen haben wir dann entdeckt, dass auf einmal 2 Kabelstränge am Masten lang laufen. Also irgendwas wurde gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass das ne ganz kurze Aktion war, da das Kabel nur zusaetzlich drüber gehangen wurde....die Hoffnung stirbt zuletzt.