PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Internetverbindung (im Browser)

gravity_de
10.03.2009, 12:30
Hallo an alle,

ich habe ein "kleines" Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich besitze seit kurzem ein UMTS-USB Stick von Vodafone (E172) welcher hervorragend an meinem Laptop funktioniert. Leider ist dies nicht ganz so der Fall wenn ich diesen an meinem "normalen" PC dranstecke.

Dort habe ich folgendes Verhalten: Stecke ich den Stick dort dran wird dieser von der (aktuellsten) Vodafone-Dashboard-Software gefunden und diese wählt sich auch in das Netz ein. Dieser Teil funktioniert wunderbar.

Wenn ich dann im Browser aber eine Seite aufrufen will bekomme ich die Meldung das kein Server gefunden wurde. Im Browser ist auch kein Proxy eingestellt, so dass es daran auch nicht liegen kann. Wenn ich dann auf der Kommandozeile einen Ping auf die IP Adressen der Vodafone-DNS-Server mache, welche mir übergeben werden (139.7.30.125, 139.7.30.126) funktioniert das ebenfalls super, auch ein Ping auf die IP von heise.de (193.99.144.85) funktioniert. Bei einem nslookup allerdings bekomme ich die Meldung das der Servername für die Adresse 139.7.30.125 nicht gefunden werden konnte. Kann mir jemand erklären was "ich" falsch mache bzw. hat jemand einen heißen Tip wie ich die Kuh zum fliegen kriege. Habe auch noch mal ein "Mitschnitt" angehangen.

Viele Grüße
gravity_de

alle9ne
10.03.2009, 12:56
Zugangspunkt (APN) : web.vodafone.de benutzt ?

Gruß

gravity_de
10.03.2009, 13:01
Zugangspunkt (APN) : web.vodafone.de benutzt ?

Gruß

Wo stelle ich den APN ein bzw. wo finde ich die Einstellungen hierzu?

Gruß

alle9ne
10.03.2009, 13:54
Ich habe die VF-Software nicht in Betrieb, kann mich aber erinnern das man eine Auswahl treffen musste ob Vertragskunde oder ein Event gebucht werden soll.

Kommst du den auf www.vodafone.de (diese Seite sollten auch gehen wenn der APN event.vodafone.de eingestellt, was ich bei dir fast vermute)

Ich benutze mwconn als Verbindungsmanager.

Gruß

plastinka
10.03.2009, 15:55
Der APN ist korrekt. Das ist an der IP zu erkennen.
"Server nicht gefunden" deutet auf ein DNS Problem.

Was liefert "nslookup heise.de" ?

alle9ne
10.03.2009, 18:22
Der APN ist korrekt. Das ist an der IP zu erkennen.
"Server nicht gefunden" deutet auf ein DNS Problem.

Was liefert "nslookup heise.de" ?

Was würde der Browser bei APN event.vodafone.de anzeigen wenn man eine andere Webseite aufruft, wird man auf die VF-Seite geleitet?

Der VF-DNS stimmt 139.7.30.125 o 139.7.30.126 .
Die zuständige Netzwerkverbindung (Internet wurde durch mwconn angelegt) bei mir bezieht die IP und DNS automatisch.

Gruß

plastinka
11.03.2009, 10:28
Was würde der Browser bei APN event.vodafone.de anzeigen wenn man eine andere Webseite aufruft, wird man auf die VF-Seite geleitet?

Ja, du wirst immer zuerst auf die VF Websession Startseite umgeleitet,
im Prinzip wie bei Wifi-Hotspots.

PS: Das gilt natürlich nur, wenn du keine laufende Session hast.

alle9ne
11.03.2009, 11:25
Danke, macht ja eigentlich auch Sinn.

Gruß

gravity_de
13.03.2009, 12:41
@alle9ne
Bei der Installation habe ich die Auswahl "Vertrag" getroffen, nicht Session Based. Ich habe jetzt die Stelle gefunden wo ich den APN eintragen kann, habe "web.vodafone.de" gesetzt und siehe da, jetzt geht es.

Also noch mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss,
gravity_de