PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtfunkstrecke 4 km

striker
10.03.2009, 19:20
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit für eine Richtfunkstrecke zu meinen Kumpel der 4 km entfernt wohnt. Die Sichtverbindung ist recht gut gegeben da ich auf einen Berghang wohne.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema und habe mir mal eine Lösung überlegt, bin mir aber nicht sicher ob das so zu realisieren ist.

Also ich wollte bei meinen Kumpel eine neue Leitung beantragen lassen damit ich eine eigenständige habe und sein Dsl nicht beeinträchtige (DSL 2000) was laut Telekom auch kein Problem ist. Dann wollte ich eine Fritzbox verwenden die beim Tarif von 1und1 dabei ist und diese mit der StraightCore GWA-627HP Antenne verbinden die Eigenständig funktioniert ( http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p521_StraightCore-GWA-627HP--High-Power-Router--5GHz.html ). Diese ausrichten und dasselbe noch mal bei mir. So jetzt wollt ich die Antenne bei mir auch mit einer Fritzbox verbinden wegen Voip. Da ich mich dann vom Telekomanschluss bei mir verabschieden möchte.

So weit mein Plan jetzt hätte ich gerne gehört was ihr davon haltet vor allem da ich nicht weiß ob ich das mit Voip so einfach realisieren kann.

Danke schon mal für eure Bemerkungen.

plastinka
11.03.2009, 09:50
Hi,

also mit diesen Geräten und den beschriebenen Randbedingungen
sollte es spielend funktionieren. Auch VoIP sollte kein Problem sein.
Im Prinzip verbindest du zwei Fritzboxen miteinander, ob per Ethernet
oder Wifi spielt keine Rolle und ist für alle IP basierten Dienste im LAN transparent.

Du hast eine gute Sichtverbindung, mußt "nur 4 km" überbrücken und
brauchst eigendlich nur max 2Mb/s. Unter diesen Bedingungen sind
die StraightCore GWA-627HP überdimensioniert. Mit den Dingern kannst
du 20 km Richtfunkstrecke aufbauen. Aber wenn du kein Problem mit
den 400 Euro hast, dann mach' es so!

striker
11.03.2009, 14:08
Danke für die schnelle Antwort.

Wegen Voip hab ich in Bezug auf die Fritzboxen gegenteiliges gehört. Und ich möchte jetzt nichts kaufen das nachher dann nicht funktioniert. Hat da schon jemand Erfahrung oder die Möglichkeit das mal zu testen, ob Voip über Lan von 2 Fritzboxen funktioniert.

Das mit der Antenne ist auch noch nicht fix, aber evtl. kann ich auch in dem 8 km entfernten Markt eine 16000 Verbindung nutzen und dann wäre die StraigtCore wieder relevant. Vor allem da die Fresnelzone zum Teil von Tannen verdeckt wird.

alle9ne
11.03.2009, 17:50
Ich habe eine alte Fritzbox an einen Linksys UMTS-Router per LAN dran und kann nichts negatives berichten.

Eine Wlan-Bridge (Radiobrücke (http://www.beste-partner.de/index.php?kategorie=50))
speziel die 5GHz könnte auch eine Option sein. Die hätte den Vorteil einer höheren erlaubten Sendeleistung. Und ans lan hängst du ein ATA o.Fritzbox zwecks VOIP.
Solltes aber in Unmittelbarer Umgebung keinen Flugplatz oder Bundeswehr haben.

Gruß

Blackbird
12.03.2009, 23:31
Ich würde ebenfalls auf eine 5 GHz Verbindung setzen (selbst bei nur 4 km). Diese hat mehrere Vorteile als die 2.4 GHz Verbindung der Fritzbox:

1. du kannst eine höhere Sendeleistung fahren
2. Fresnellzone ist deutlich kleiner
3. 5 GHz sind momentan einfach störunanfälliger als 2.4 GHz

Ich würde folgendes bauen:

Bei deinem Kumpel:
DSL-Modem (OHNE ROUTER!!!) --- Mikrotik Routerboard --- Koaxkabel --- Flatpanel Antenne (5 GHz), da reicht eine kleine Antenne

Bei dir:
Flatpanel Antenne --- Koaxkabel --- Mikrotik Routerboard --- Fritzbox --- PC

Die Routerboards nur für die HF Verbindung nutzen und über die Fritzbox die PPPoE Verbindung aufbauen lassen, somit hast du kein NAT und auch dadurch keine Probleme mit der VoIP Telefonie.

Alternativ zu den Koackabeln und der Flatpanel Antenne kannst du auch CPEs nehmen, da ist Platz für das Board drin und du hast an jedem Haus nur eine Antenne und brauchst nur ein Ethernet Kabel ins Haus zu führen.

MfG Blackbird

striker
13.03.2009, 12:29
Danke für den Tipp.

Bei 1&1 wird die Surf & Phone Box WLAN als Modem geführt, ist das mit der dann so in Ordnung? Für meinen Anschluss hätte ich eine Fritzbox 7170 bei Ebay beschafft.

Blackbird
13.03.2009, 12:42
Die Fritzbox hat ein integrierten Router. Sauberer ist eine Lösung, bei der man den Router deeaktivieren kann (wegen NAT Problem). Hier würde ich als Modem das Linksys AG241 Gateway empfehlen. Dort kann man den Durchleitungsmodus aktivieren und schaltet damit den DHCP Server und den Router aus. Abgesehen mal davon ist das integrierte Modem des Linksys um Welten besser als das der Fritzbox

striker
15.03.2009, 21:00
Ich konnte einen Test mit 2 von 1&1 gestellten Surf & Phone Box WLAN durchführen. Es handelt sich hierbei um die Fritzbox 7113, diese können auf Modembetrieb umgeschaltet werden und auch so konfiguriert werden das sie das Modemsignal über Lan annehmen und dann mit PPPoE verwalten. Dies war mit ein paar kleinen Leicht zu findenden Klicks schnell erledigt. Danach funktionierte Internet und Voip ohne irgendwelche Probleme, mit dem für eine Richtfunkverbindung geforderten Aufbau.

striker
21.03.2009, 11:05
In der nächsten Zeit möchte ich mein Projekt realisieren, jetzt habe ich ein wesentlich billigeres CPE in die engere Auswahl genommen ( http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p718_StraightCore-GWA-627XT-Outdoor-Unit--5GHz--a-h-.html ). Es hat zwar nur 16 dB Antennengewinn aber mittels des integrierten TX Verstärkers sollte das bei 4 km eigentlich nicht das große Problem sein.

Die anderen Vorschläge vorher habe ich mir angesehen aber ich hätte gern als ein Gerät wo alles sauber aufeinander abgestimmt und in einem Gehäuse untergebracht ist.

Ein Grund für mich dieses CPE zu wählen waren auch die LEDs auf der Rückseite die das Einrichten stark erleichtern sollten.

Eure Meinung würde mich nochmal interessieren.

zeras
24.03.2009, 09:00
Ich lese hier von Richtfunkverbindungen. Ist das denn erlaubt, oder könnte es damit rechtliche Probleme geben?

alle9ne
24.03.2009, 09:34
Wenn man sich an die erlaubte Sendeleistung hält, für D (EU?) zugelassene Geräte und Lizenzfreie Frequenzen benutzt, gibts keinen Ärger. Allerdings musste man früher solche Geschichten bei der Bundesnetzagentur anmelden/bekannt geben. Aktueller Stand ist mir aber nicht bekannt.

Gruß

striker
20.04.2009, 15:56
So wollte mal mitteilen das mein Projekt erfolgreich umgesetzt wurde (Nie wieder 56k). Mit dem 627 Xt wollte es nicht so recht funktionieren da doch ein paar störende Faktoren gegeben waren, mit den 627 Hp funktioniert es jetzt einwandfrei. :)