PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum 2-Wege-Sat der T-Com

Sonjiru
14.04.2009, 10:18
Hi,

ja auch ich lebe in einem Kaff wo es kein Kabel DSL gibt.

Nun hat uns die Telekom ihr Sat DSL angeboten. Mit dem 2 Wege System und Flatrate.

Nun hier meine Fragen :

Ist es zum Online Zocken (Speziell PES2009) zu gebrauchen?

Hat es immer die gleiche Download bzw Uploadgeschwindigeit.

Macht es einen Unterschied ob man Frühs,Mittags / Abends im Netz ist.

Wie sieht es mit IPTV aus. Kann man es ohne Probleme schaun. (Also ohne Zeitverzögerung)

THX für eure Antworten

Skorpy1
14.04.2009, 10:51
Hallo und willkommen hier im Forum!

Auf alle deine Fragen findest du einiges an Antworten hier im Forum!
Da du aber neu hier bist, werde ich deine Antworten mal versuchen so gut wie möglich zu beantworten.

1. Für Onlinespiele ist der 2-Wege-SAT-Internetzugang nicht zu gebrauchen, da der Ping einfach zu hoch ist.

2. Nein sind sie nicht! Wenn du in die Drosslung geraten bist (das geht gerade bei SAT-Internet sehr schnell) wird dein Zugang schrittweise gedrosselt. Unter Umständen kommst du dabei auf Downloadraten, die noch unter ISDN und Modemgeschwindigkeiten liegen.

3. Ja gibt es! Gerade am Morgen und in der Nacht hat man eigentlich die volle Geschwindigkeit seines Zugangs zur Verfügung. Am Nachmittag und Abend sind die meisten Nutzer online und da geht die Bandbreite entsprechend in den Keller. Solange du noch nicht in der gefürchteten Drosslung drin steckst, hast du aber auch am Nachmittag bzw. Abend noch relativ vernünftige Bandbreiten.

4. IPTV kannst du mit solch einem Zugang vergessen!

Fazit: Nur wenn du wirklich keine anderen Alternativen hast (UMTS, Funk) würde ich solch einen Satellitenzugang bestellen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es zwar besser als ISDN ist, aber Meilenweit von normalen DSL-Anschlüssen entfernt liegt. Meine persönliche Meinung ist die, dass diese Art von Internetzugänge keine echten Alternativen zu kabelgebundenen DSL-Anschlüssen darstellen. Auch wenn hier die Telekom & Co gern mal etwas anderes behaupten.
Ich lege dir nahe dich vor einer Bestellung eines solchen Dienstes hier im Forum einmal richtig schlau zu machen. In den einzelnen Unterforen findest du jede Menge negative aber auch einige positive Beiträge zu solchen "Alternativen".

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß

tybalt
14.04.2009, 11:26
Unter Umständen kommst du dabei auf Downloadraten, die noch unter ISDN und Modemgeschwindigkeiten liegen.

Diese Aussage ist zwar richtig, enthält aber noch nicht die volle Wahrheit. In der letzten Stufe der Drossel dauert ein Seitenaufbau ca. 4 mal so lange wie mit ISDN. Das habe ich wiederholt getestet. Also ca. 16kBit/s. So ehrlich sollte man schon sein. Die Formulierung "noch unter ISDN-Geschwindigkeit" lässt denken, naja ein wenig langsamer geht ja noch. Aber man kann dann definitiv ***NICHT*** mehr surfen.

Grüße
Tybalt

Sonjiru
18.04.2009, 20:23
Naja wie schauts denn aus wenn ich nen Router habe?

lau satelco.de ist es mit dem router dann geeignet zum Online zocken ist das richtig?

tybalt
18.04.2009, 22:00
Naja wie schauts denn aus wenn ich nen Router habe?

lau satelco.de ist es mit dem router dann geeignet zum Online zocken ist das richtig?

Satelco hat einen Weg gefunden, Daten mit Überlichtgeschwindigkeit zu transportieren? Respekt...

Aber im Ernst: Router hin oder her, die Daten müssen zum Satelliten und zurück und das zweimal (Anfrage -> Antwort). Da kann kein Router der Welt was dran ändern. Der Ping wird immer über 500ms bleiben, rein wegen der Laufzeit der elektromagnetischen Wellen.

Grüße
Tybalt

bonny2
19.04.2009, 08:16
Der Ping wird immer über 500ms bleiben, rein wegen der Laufzeit der elektromagnetischen Wellen.

Und liegt in Stoßzeiten (eigentlich auch außerhalb der Stoßzeiten) selten unter 1000ms. Sogar jetzt früh ... über 600ms. Kann aber auch mal 1700ms und mehr sein ...:eek::cool:

Gruß