PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19294 Neu-Kaliß bekommt DSL

Saldavon
02.05.2009, 19:40
Ich wohne zwar nicht mehr dort, aber trotzdem...

Ludwigsluster Tageblatt von heute, Seite 17 unten:

Neu-Kaliß erhält als erste Gemeinde im Landkreis Fördermittel für Breitbandanschluss

Für meine Eltern hab ich mich erstmal gefreut. Dann hab ich mir den Artikel mal genauer durchgelesen.

... Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist: Es muss nicht einmal neu gebuddelt werden, um den Anschluß zu verlegen. "Es werden von Dömitz bis Neu-Kaliß lediglich Glasfaserkabel durch vorhandene Rohre geschossen, die in bestehende Anschlusskästen münden. Dort weden Multifunktionsgehäuse installiert und dann geht es über das normale Kabel in die Haushalte...[...]

Das bedeutet die Rohre liegen hier schon seit Jahren brach rum. Scheinbar demzufolge auch Kupfer in die Wohnungen. Warum zum Teufel passiert erst jetzt eine DSL Aufrüstung? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz von der Telekom. Mit meinen anderen schlechten Erfahrungen mit dem Laden, könnt ich die wieder auf den Mond schießen.

44.000€ gingen dafür an Fördermittel drauf.

[Edit kdsl:] Wie wir inzwischen erfahren haben, profitieren die Bürger und Gewerbe im Gebiet Neu Kaliß, Heiddorf, Raddenfort und Kaliß von dem Erschließungsprojekt.

Saldavon
19.11.2009, 13:05
Ich möchte hier nach der Zeit von mehr als einem halben Jahr anmerken, dass weiterhin DSL nur sehr spärlich verfügbar ist und dies auch nur in maximal DSL Light Geschwindigkeit. Bisher hat sich hier also sehr wenig getan.

Dafür allerdings hat Vodafone als 1. Anbieter hier UMTS inkl. HSDPA ausgebaut, so daß zumindest damit mal ein schneller Download möglich ist. Ein Test von mir letztes WE, brachte mit Vodafone Karte eines gewissen Nachrichtensenders, im N95 bei einem Speedtest mehr als 2Mbit/s down und um die 500kbit/s im up ans Licht.
Wer also mit den bekannten Mobilfunk Einschränkungen leben kann, für den ist es vielleicht eine Alternative!

Bodo
19.11.2009, 14:01
Ich wohne zwar nicht mehr dort, aber trotzdem...

Ludwigsluster Tageblatt von heute, Seite 17 unten:

Neu-Kaliß erhält als erste Gemeinde im Landkreis Fördermittel für Breitbandanschluss

Für meine Eltern hab ich mich erstmal gefreut. Dann hab ich mir den Artikel mal genauer durchgelesen.

Das bedeutet die Rohre liegen hier schon seit Jahren brach rum. Scheinbar demzufolge auch Kupfer in die Wohnungen. Warum zum Teufel passiert erst jetzt eine DSL Aufrüstung? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz von der Telekom. Mit meinen anderen schlechten Erfahrungen mit dem Laden, könnt ich die wieder auf den Mond schießen.

44.000€ gingen dafür an Fördermittel drauf.

[Edit kdsl:] Wie wir inzwischen erfahren haben, profitieren die Bürger und Gewerbe im Gebiet Neu Kaliß, Heiddorf, Raddenfort und Kaliß von dem Erschließungsprojekt.

lieber später als nie :D So ist unsere liebe T-com halt :mad:

Saldavon
01.06.2010, 01:36
Wie die Zeit doch vergeht. 1 Jahr ist es her, dass ich diesen Thread geschrieben habe.

Das Einzige was sich geändert hat, sind ein paar graue Haare bei mir mehr. DSL weiterhin Fehlanzeige. Im Mobilfunksektor auch weiterhin nur Vodafone mit HSDPA vertreten.

Mittlerweile glaub ich, dass die Fördermittel hier gelandet sind und es auch dabei bleibt.

jadefalke3012
05.07.2010, 18:08
DSL wird im 3 Quartal 2010 verfügbar sein. Der Ausbau läuft bereits. :)

Saldavon
11.10.2010, 11:30
DSL wird im 3 Quartal 2010 verfügbar sein. Der Ausbau läuft bereits. :)

Ja die ganzen Telekomwagen, sind meinen Eltern in den Feldern auch aufgefallen.

Und tatsächlich ist es nun verfügbar

http://ruegen-und-mee-h-r.de/wordpress/?p=3991
http://www.svz.de/artikel/article//virtuelles-maximum-mit-einem-klick.html

Meine Eltern haben es am WE in der Zeitung ebenfalls gelesen. Eine Onlineverfügbarkeitsabfrage bestätigte: DSL mit bis zu 16.000 möglich.

Wieder ein Fleck weniger.

EDIT: Habe auch noch diesen Link gefunden: http://www.hallo-nachbar-online.de/index.php?id=391&tx_ttnews[tt_news]=111349&tx_ttnews[backPid]=271&cHash=71b7fd12c7

Alt-Kaliß bekommt somit nächstes Jahr DSL.