Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizielle Umfrage DSL Gemeinde Klein Rogahn!
Wird ja auch Zeit :)
Bitte alle die es betrifft ausfüllen und abgeben:) NEED DSL...:D
https://www.kreis-lwl.de/amtstralendorf/aktuelles/Seiten/UmfragederGemeindeKleinRogahnzur.aspx
Umfrage der Gemeinde Klein Rogahn zur Verbesserung der Breitbandversorgung im ländlichen Raum von Mecklenburg-Vorpommern
Durch den Bund und das Land werden Fördermittel im Zeitraum von 2008 bis 2010 für die Gemeinden bereitgestellt, um allen Bürgern und Unternehmen den Zugang (Anschluss) an die Breitbandversorgung (z. B. DSL-Anschluss) zu ermöglichen.
Unsere Gemeinde möchte prüfen, ob in unserem Gebiet Bedarf zur Bereitstellung/zum Ausbau einer Breitbandversorgung besteht. Sollte dieser Bedarf nachgewiesen werden, hat die Gemeinde die Möglichkeit, einen Förderantrag an das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz zu stellen.
Grundlage dafür ist eine Bedarfsabfrage bei den privaten Haushalten sowie Unternehmen. Sollte ihrerseits Bedarf an einem Breitbandanschluss bestehen, bitten wir Sie, beiliegenden Fragebogen auszufüllen und bei der Amtsverwaltung (z.H. Frau Schröder) bis zum 5. Juni 2009 abzugeben.
So,
der Termin ist ja nun vorbei, habe diesen Umfragebogen per e-mail an das Amt geschickt, leider habe ich bisher keine Antwort von der zuständigen Bearbeiterin bekommen.
Vielleicht haben einige von Euch ja Erfahrung damit und wollte mal Fragen ob Ihr diese Fragen beantworten könnt:
1. Wie ist der weitere Ablauf Ihrerseits nach dieser Umfrage?
2. Wie kann man sich diesen „breitbandigen Internetanschluss“ dann vorstellen, wünschenswert währe natürlich T-DSL?
Vielen Dank
Am 24.06.09 kam Antwort vom Amt:
"Guten Tag Herr S.,
es sind ca. 170 Umfragebögen eingegangen. Derzeit erfolgt die Auswertung. Die Ergebnisse werden dann der Gemeinde vorgelegt, um die weitere Vorgehensweise zu entscheiden. Zum einen könnte die Gemeinde mit den Anbietern direkt verhandeln oder die Unterlagen werden dem Zweckverband Elektronische Verwaltung zur Vorbereitung und Durchführung einer Ausschreibung übergeben. Eine solche Ausschreibung ist jedoch offen für jede Technik zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Schröder
Amt Stralendorf
Dorfstraße 30
19073 Stralendorf
FD III Bau, Ordnung, Jugend und Soziales
Tel. 03869 / 7600 - 57
Fax 03869 / 7600 - 60"
Da bin ich ja mal gespannt was das wird und vor allem wie lange das dauert bis ein Ergebnis da ist...
Gruß
scythe-man
08.07.2009, 04:12
Ich will ja nicht der miesepeter sein,
Aber so eine umfrage heißt noch lange nicht das in den nächsten Monaten was getan wird.
Bei uns ist diese Umfrage schon ende letzen Jahres gemacht worden.
Kurzzeitig hieß es dann (Gemeinde ist in verhandlungen mit möglichen ausbau Firmen)
Danach kam kein offizielles Statemant von Bürgermeister mehr.
In einen späteren Zeitungsartikel wurde dann nur noch kurz erwähnt das die Finanzen der gemeinde für dieses Jahr höher als erwartet sein werde.
Und wir hocken immer noch auf ISDN rum
Ich hoffe für dich das du wenigsten ein stabiles Handy signal bei dir bekommst
Mir kommt es jetzt immer mehr so vor als ob die Gemeinde vorsitzenden sich jetzt kommplett auf den stadt "Breidbandstartegie" verlassen.
Ganz dem motte "Die werden und schon irgentwannversorgen, versorgen, wieso selber investieren, sind doch nur unnötige kosten und papierkrahm"
Also, trotzdem viel glück ^^
Das brauchen wir alle hier im ländlichen raum von MV ^^
mfg. Scythe-man
Hi,
also wenn man gerade mal 1 Km von der Landeshauptstadt entfernt wohnt, kann man eigentlich mehr verlangen;)
Habe glücklicherweise HSDPA (mit 140-160 kb/s), also ca. DSL 1500 Geschwindigkeit.
Gruß
scythe-man
10.07.2009, 00:30
Mit dem Funknetzt hast du ja noch glück
In unseren Dorf ist kaum norlales Telefonieren mit dem Handy möglich (Da sich die ältere generation doch vor zich Jahren gegen einen neuen Funkturm gewehrt hat :mad:, strahlung... bla bla)
Das ist schon alles sch...e mit dem standort
Du nur 1 km entfernt und und krigst nichts
Unser Dorf liegt zwar in der pampa westlich von Rostock aber sind von 3 DSL fähigen VST umgeben (2x 3Mbit/s 1x 16Mbit/s) wo (wie der zufall es will) wir alle zuweit entfernt liegen
Und mit dem eigeninvestitionen des Dorfes wird das sicher nie was
Geld wächst halt nicht auf bäumen
Also bleibt uns nur beten ^^
mfg. Scythe-man
Heute mal Antwort auf meine e-mail vom 21.09.09
"Sehr geehrter Herr S.,
entschuldigen Sie meine späte Antwort, aber bis dato gab es keinen neuen nennenswerten Sachstand. Die Umfrage wurde ausgewertet. Mit der Telekom wurden Gespräche geführt. Anfang Dezember 2009 wurden die Unterlagen dem Zweckverband Elektronische Verwaltung übergeben. Dieser führt eine Anbieterabfrage und eine Ausschreibung durch. Diese wird voraussichtlich im Februar 2010 veröffentlicht. Nach der Auswertung der Angebote und der Bietergespräche werden, soweit ein geeignetes Angebot vorliegt und ein finanzierbarer Eigenanteil der Gemeinde zu Buche steht, die Fördermittel beantragt und ein Kooperationsvertrag zwischen der Gemeinde und dem Anbieter geschlossen. Das Verfahren wird insgesamt noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe, Ihnen vorerst weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Petra S."
Muss nur noch herausfinden was die Telekom dazu gesagt hat.
Es bewegt sich was,
W-Lan Lösung soll bis zum Ende des Jahres kommen :)
Das Amt Stralendorf führt am 23.09.10 ein Gespräch mit dem ausgewählten Anbieter für DSL W-Lan Lösung durch, in Form einer Versammlung (Vorstellung der Technik + Entscheidung).
So wie der Stand bisher ist, läuft alles nach Plan.
Mehr zu diesem Thema nach o. g. Datum :)
Dieses Jahr wird es leider nichts mehr mit W-DSL, da andere Orte schneller waren:(, aber Anfang nächsten Jahres:)
Aber im Moment ist alles gut, seit vorgestern habe ich über T-Mobile HSDPA statt meiner vorher 80-140kb/s nun meist zwischen 350-600kb/s :)
Huhu,
entgegen der Aussage vom Amt, nun die Aktualisierung auf der Loftnet Seite:
"Breitband-Internet
für die Gemeinden: Grambow, Wittenförden, Gottesgabe und Klein Rogahn
NEWS:
Die Gemeindn Grambow und Wittenförden ist online. Um sich anzumelden folgen Sie bitte dem "Anmeldung DSL" Button.
Gottesgabe und Klein Rogahn wird Voraussichtlich Ende Oktober Anfang November Online gehen.
Ihr Team Loft-Net"
Habe ich eventuell dadurch endlich die Möglichkeit meinen T-Mobile UMTS Vertrag los zu werden?
Hat einer Erfahrung damit?
Danke
Im Moment passiert hier gar nichts, dann noch das Wetter, naja, das kann noch dauern :(
...und ich warte noch immer...
Na Super :(
"NEWS:
Die Gemeinden Grambow, Gottesgabe und Wittenförden sind online. Um sich anzumelden folgen Sie bitte dem "Anmeldung DSL" Button.
In Klein Rogahn werden wir voraussichtlich Ende April - Anfang Mai 2011 online gehen.
Ihr Team Loft-Net"
Habe ich eventuell dadurch endlich die Möglichkeit meinen T-Mobile UMTS Vertrag los zu werden?
Hat einer Erfahrung damit?
Danke
Moin Homer.
Bei uns ist LoftNet seit Ende letzten Jahres online, seit dieser Woche sogar mit VoIP. Und bisher funktioniert es wirklich tadellos.
Ich hatte vorher auch einen UMTS-Vertrag (allerdings bei Vodafone), mit einer Laufzeit von mind. 24 Monaten, der natürlich fristgerecht gekündigt werden muss. Da es bei uns immer mal wieder Aussetzer gegeben hatte, insbes. seit dem immer mehr Leute das UMTS genutzt haben und so natürlich pro Nase immer weniger vom "Zellen-Kuchen" :-D übrigblieb, habe ich versucht, den Vertrag außerordentlich und vorzeitig zu kündigen. Ging leider nicht durch, weil ich es natürlich erst versuchte, als abzusehen war, dass LoftNet online geht. Vodafone konnte natürlich sehen, dass es in letzter Zeit Transfer über meine Karte gegeben hatte, dem Argument dass es aber öfters schon Störungen gab, zog nur in sofern, dass ich eine Gutschrift bekam, vorzeitig aus dem Vertrag kam ich nicht. Gekündigt hatte ich ja regelgerecht, daher überschnitt sich Loftnet und UMTS dann nur um 1 Monat, ich würde dir aber raten, wenn du VORZEITIG aus deinem Vertrag rauswillst, immer wieder mit Beschwerdeanrufen zu nerven und am besten KEINEN Traffic mehr zu verursachen, vielleicht klappt's damit. ;-)
Viel Erfolg!
Hi,
alles klar ;)
Heute kam die Hardware von Loftnet, heisst das, dass ich jetzt schon online gehen kann?
Na probier's doch mal aus! Wenn das Netz schon fertig gebaut ist, solltest du auch reinkommen. Oder frag bei LoftNet nach, wenn die es nicht wissen dann niemand :-P
Frag ich morgen mal nach...
Habe heute bei Loft-Net angerufen und entgegen der Aussage auf der Hompage
"In Klein Rogahn werden wir voraussichtlich Ende April - Anfang Mai 2011 online gehen.
Ihr Team Loft-Net"
ist Klein & Groß Rogahn seit dieser Woche online :)
Endlich, nachher gleich mal alles aufbauen:):):)
Läuft supi seit Freitag, einfach genial :D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.