Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 72070 Tübingen: Bedarfsabafrage in Vorbereitung
Carmen1452
23.11.2007, 00:18
wohne in einem Teilort von Tübingen habe nur das kleine DSL mit 384 kbit/s was ich erst vor ein paar Tagen erfahren hatte dachte eigentlich immer ich hätte mehr. Was ganz unfähr ist der andere Teil von Hagelloch wo ich wohne hat doppelt sovie 768 kbit/s. Und in der Stadt bzw Stadtrand das sind ungefähr zwei Kilometer von mit enfernt hat man sogar 16000 kbit/s. Das ist doch ziemlich ungerecht. Habe mich deswegen auch an die Telekom gewant aber dar hat man auch blos erfahren das sie Ausbauen aber wann bei mir mehr zu verfügung steht kann mir niemand sagen. Bin deswegen sehr sauer weil man mit so einer Geschwindikeit keine Videos im Internet anschauen kann. Ich verstehe auch nicht wieso die nicht mehr freischalten bin darvon überzeugt das bei mir mehr möglich wer aber die schalten ja nicht mehr frei. Weil mann kann ja auch so eine Risikofreischaltung machen. Aber das macht die Telekom ja auch nicht. Fühle mich ziemlich benachteiligt.
Hallo,
du könntest dich hier anmelden: https://ram-pilot.t-home.de/
Das könnte unter Umständen die Bandbreite stark erhöhen.
mfg fs4000
Hallo Carmen1452,
ich wohne im Landkreis Tübingen und bin DSLfrei, komplett!! was Kabel und Funk angeht.
Und so wird das wohl die nächsten Jahre (zehnte) auch bleiben, in den Nachbarorten jeweils 2 km entfernt gibt es DSl bis 16000 kbit/s.
Da wäre man schon dankbar man hätte wenigstens DSL Lite ;)
Inzwischen hat auch unser BM es aufgegeben sich um DSL in unserem Ort zu bemühen..):
Carmen1452
24.11.2007, 01:02
Hallo henny
wo im Landkreis Tübingen wohnst du den ich finde das nämlich schon krass.
In Starzach, drei OT haben DSL bis 16000 kbits/s plus UMTS uswuf, einer wohl ganz sicher DSL Lite oder 1000kbits/s ohne UMTS, wir der kleinste OT haben nichts!!
Vom Hörensagen ;) soll wohl eine Privatinitiative sich um FunkDSL von den Nachbarorten bemühen, das betr. aber wohl nur diejeniegen die zu diese Initiative gehören (keine offizielle).
Seit zwei Jahren bemüht sich ein Freelancer im Telekommunikationsbereich um ein Art FunkDSL über Mvox, außer heißer Luft war noch nichts bisher.
Ergo, da ich niemand direkt kenne von der Privatinitiative (zugezogene) komme ich wohl nicht in den Genuß, und seitens des Kabel/Funkbetreiber sind wir wohl wenig lukrativ.
So wird es wohl solange ich hier wohne nix mit DSL ;)
Trotz meiner*einfraubürgerinitiative* aber schwaben zu überzeugen in einem Dorf ;)
schwarzwälder
19.04.2008, 23:20
Hier kannst Du dich schon anmelden: www.mvox.de und dort
Starzach zum Anmelden suchen!
Gruß
Der Schwarzwälder
Das Schwäbische Tagblatt (Onlineausgabe) (http://tagblatt.de/35671074/Nachrichten/Thema+des+Tages) hat einen ausführlichen Beitrag plus Videoclip mit O-Ton Modem über die leidliche Breitbandversorgung in Bühl. Bühl ist mit seinen 2.200 Einwohnern Teil der Universitätsstadt Tübingen, sechs Kilometer von der Kernstadt entfernt. Es gibt bestenfalls DSL in der lightesten Variante, zwar always-on und Pauschalpreis, aber dennoch nur 384 müde Kbit. Dem Artikel zufolge bietet auch das UMTS-Netz keine Alternative, auch hier soll bei 384 Kbit Feierabend sein (sowohl die Verfügbarkeitskarte von T-Mobile als auch die Vodafone zeigen eine teilweise HSDPA-Abdeckung).
Und so registriert man wohl die ersten Auswirkungen auf den Gewerbestandort: kein DSL, kein Gewerbe. Eine Entwicklung die inzwischen immer häufiger zu beobachten ist, da sich die Notwendigkeit einer guten Breitbandanbindung zum K.O.-Kriterium entwickelt hat. Einen Wegzug hat es aufgrund des Breitbandmangels gegeben, und auch ein Zuzug soll unterblieben sein. Bei dem von einem KFZ-Betrieb genutzten Satellitenbreitband handelt es sich scheints eher um Qual denn Qualität. Und schließlich gibt es im Artikel noch den Hinweis, dass ein Dienstleister ungenannt bleiben möchte, da er Sorge hat, dass sich Auftraggeber wegen der unzureichenden Anbindung zurückziehen könten.
Wie sieht es nun mit Abhilfe aus? Wohl eher mau. Die Stadt solle einen Teil der von der Deutschen Telekom angekündigten "erheblichen Investitionen" tragen, so der Wunsch vor Ort. Das aber sieht Tübingens Bürgermeister anders. Zwar versteht er die Probleme der Breitband-Unterversorgung, verweist aber zugleich darauf, keine Spielräume zu haben. Denn seine Prioritäten setzt er anders: Bildung, Betreuung, Klimaschutz. Es gehe nicht an, die Kosten auf die Stadt abzuwälzen. Zahlen sollen die Versorger oder diejenigen, die eine schnelle Leitung benötigen. Vielleicht sollten die Bühler wieder zur Selbsthilfe greifen: Vor anderthalb Jahren engagierten sie sich für ein Funkbreitbandnetz. Postwendend erschloss die Deutsche Telekom zwei Drittel des Ortes mit DSL light.
[Update:] In einem weiteren Beitrag schreibt das Schwäbische Tagblatt am 30.04.2008 (http://tagblatt.de/35672258/Nachrichten/Newsticker) über die Unterversorgungsproblematik im Landkreis Tübingen. Danach bestehen die weiße Flecken vorwiegend im Westen (Neustetten, Börstingen, Sulzau, Seebronn). In Neustetten hat sich Bürgermeister Gunter Schmid kürzlich der Sache angenommen. Für Remmingsheim und Nellingsheim stehen die Chancen gut, bald schnellere Leitungen zu bekommen. Ob Wolfenhausen abgehängt wird, entscheidet sich noch.
Hoffe für euch das sich die DSL Situation demnächst ins Postive verändert. *daumen druck* Ich fands auch mal gut einen Film über so eine Situation zu sehen. Vorallem am Anfang *einwähl Geräusche* Schade, das euer BM so ein "wichtiges" Thema wie Breitbandanschluss eher für unwichtig betrachtet.
Nach meiner Meinung nach ist ein Breitbandanschluss ein wichtiger Faktor einen Ort.
mfg FonTe
schwarzwälder
20.04.2008, 21:54
Vielleicht sollten die Bühler wieder zur Selbsthilfe greifen: Vor anderthalb Jahren engagierten sie sich für ein Funkbreitbandnetz. Postwendend erschloss die Deutsche Telekom zwei Drittel des Ortes mit DSL light.
:) Dies ist das WiMax-Breitbandnetz http://www.mvox.de , das auch bei uns im Ort läuft (seit Febr. 2007!) :)
Gruß vom Schwarzwälder
Laut mvox news vom 18. März 2009 wird in 72181 Starzach-Börstingennoch im März ein Sender aufgebaut.
Ist von dem Ausbau vor Ort bereits etwas zu erkennen? :rolleyes:
Die Ortsteile Bühl, Hagelloch und Teile von Hirschau sind unterversorgt. Deshalb will die Stadt nun eine Marktanalyse durchführen, um anschließend im Rahmen der Breitbandförderung den Ausbau durchführen zu können. Das soll fristgerecht vor Oktober passie
Nachdem im Herbst Anträge auf Zuschüsse gestellt wurden, hat nun der Bund die Gelder genehmigt.
Nun sollen noch dieses Jahr Bühl, Hagelloch und Hirschau in den Genuss von schnellem Internet kommen.
Einen wichtigen Schritt zugunsten des Breitbandausbaus hat der Tübinger Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor den Ferien getan. Er wies die Tiefbauer an, noch in diesem Jahr einen Leerrohrstrang nach Hirschau und von dort aus weiter nach Bühl zu verlegen. Die Breitbandtrasse nach Hagelloch ist bereits verlegt. In weniger als einem Jahr werden Hagelloch, Hirschau und Bühl dann breitbandig ins Netz gehen können. Das gibt es im Tagblatt (http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Noch-eine-Aufgabe-ohne-Finanzausgleich-_arid,107728.html) in einem launischen und sprachlich nicht nur gelungenen Artikel zu lesen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.