Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2009 - Das "AUS" für DSL 16000 in Rurich??
Daride99
09.06.2009, 11:16
Laut Informationen der T. wurden die Investionen für das Jahr 2009 mit sofortiger Wirkung gestoppt. Nicht davon betroffen sind laufende Projekte oder bereits gezeichnete Kooperationsverträge mit dem T Riesen und den Städten bzw. Ländern.
Link hierzu unter: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=12322
Was bedeutet dies für Rurich?
Rurich wird dieses Jahr auf keinen Fall mehr ausgebaut, den Hauptgrund findet Ihr in dem Link. Dadurch ergibt sich ein weiteres Problem und bereits benannte Kostenunterdeckung von 27.000,00 € die dann nicht mehr aktuell sein dürfte! Aus internen Quellen wird jetzt von einer Kostedeckung von 50.000,00 € - 70.000,00 € gesprochen bzw. kalkuliert.
Ich hatte die Hoffnung das wir die 27 TSD€ gemeinsam mit der Stadt stemmen können, leider wird dies jetzt nicht mehr so einfach werden. Es ist immer gut Zeit ins Land streichen zu lassen und die Dinge tot zu schweigen um jetzt vor einem Scherbenhaufen zu stehen der 100 % teuerer ist und wird als die alten Kalkulationen, Danke an alle dafür :mad:
Für die die es noch interessiert hier die technische Planung für Rurich:
Glasfaser Verlegung von Körrenzig nach Rurich und folgend 2 x DSLAM Aufbau in Rurich für 800 User mit einer Performance von DSL 16000 mit Zukunfts-Option VDSL 25 oder 50 für 2010!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Final kann ich nur sagen das ich mehr als "sauer" und "wütend" auf die Vertreter bin und mich hier in meinen Bemühungen mehr als "im Stich" gelassen sehe.
Ich werde jetzt am 22.06.2009 den letzten Versuch starten und unseren Bürgermeister Herrn Bernd Jansen besuchen und vor Ort über das Thema sprechen und diskutieren.
Dies mal als Randinfo für alle die es überhaupt noch interessiert.
Willkommen im Jahr 2009 / 2010
Daride
@Daride99;
Du bist nicht allein mit dem Gefühl des "im Stich gelassenseins",
auch ich bzw. die Interessierten hier in unserem Ort (Bautzens Innenstadt zum großen Teil DSL 16.000, Kabel 20-32.000kbit/s...) fühlen sich jämmerlich im Stich gelassen.
Unsere Familie ist von Bautzens Innenstadt umgezogen in mein Elternhaus, welches 7km von der Innenstadt entfernt liegt. Seit dem Beginn von DSL liegt hier am "letzten Ende der Vermittlungsstelle" so ca. 10 Jahre das 384-er/768-er Bauern-DSL. Unser Bürgermeister (1.024kbit/s - nah` am KvZ) ist trotz vielfacher Anfrage von ansässigen besonders interessierten Gemeindegliedern der Meinung, dass diese Bandbreite ausreicht. Von der T-Com bekommt man seit Jahren auf mehrmalige Anfrage immer wieder nur zu hören, es liege an zu langen und zu schlechten Leitungen bzw. -querschnitten, seit dem RAM Pilotprojekt vor einem Jahr nutzen allerdings zwei User, welche vorher 384 hatten - ein stabiles 2.000-er Profil mit adaptiver Schaltung. Nun reicht es sicherlich wieder nicht für alle (d.h. z.B. Extendertechnik wird ja lt. onlinekosten.de in Ungarn erfolgreich von T-Com eingesetzt - warum nicht hier bei uns??? - sicherlich zu unlukrativ!).
Auf meinen letzten Einschreibbrief (vor ca. acht Wochen abgeschickt) an die T-Com-Zentrale in Bonn habe ich bis zum heutigen Zeitpunkt keine Antwort, schon die zweite T-Com-Rechnung ist durch...immer denkt man...eine Antwort...Pustekuchen!
Die haben`s einfach nicht nötig für uns paar Hansels (350 im Ort)==>>Unterschriftenliste 70 DSL-Interessierter ist auch seit einem Jahr an die T-Com weitergeleitet - ebenfalls ohne Rückantwort. Ich stellte in meinem Brief sogar in Aussicht, da unsere MVL bald endet, falls mehr Bandbreite angeboten werden könnte, auch mit DSL zum "Mutterhaus" zu wechseln, um dort hinein zu investieren,...alles Schall und Rauch...soll sicherlich heißen..wir sind auf Euch nicht angewiesen. Ist das nicht toll in unserer Demokratie...????!!!
Herzlichst
farlap
Daride99
10.06.2009, 17:13
Hallo farlap,
kann Dir in allen Punkten zustimmen! Ich verstehe nicht warum die Regierung eine Breitbandförderung (Wahlen 2009) ins Leben ruft und sich trotzdem nichts tut. Nein ganz im Gegenteil, die Telekom kürzt Ihre Investitionen für 2009 weil die Kosten der letzten Meile gekürzt worden sind. Und durch welche Stelle?
Manchmal habe ich das Gefühl das wir hier von einem "Teufelskreis" sprechen der sich nie aber auch wirklich nie schließen wird :mad:
Im großen und ganzen kann und darf man sich als braver Bürger Deutschland´s auf gut Deutsch "verarscht" fühlen. Auf Anfragen keine Reaktion (warum auch), Schreiben an die Behörden und die Breitbandförderung ohne Resultate, immer wieder bekomme ich zu hören: "Sie können da als Bürger nichts machen da muss schon Ihre Stadt aktive werden!". Einfach nur ein großer bunter, unlustiger Kindergarten.
Aber leider ist auch die TC ist nicht viel besser. Wie ich aus Deinem Beitrag lesen kann klappt da auch nix, na sitzen halt auch nur Menschen in den Büros die keinerlei Ahnung haben :p
Das ganze ist einfach nur unbefriedigend, unbefriedigend und wieder und immer wieder unbefriedigend.
Frei nach dem Motto der "CDU" Du/Wir bist/sind Deutschland!!!!
Die sollen sich doch langsam mal Gedanken machen warum die Menschen in diesem Land nicht mehr wählen gehen?!?!?!?!?!?!?!
Ich für meine Teil habe in den letzten Monaten schmerzlich erfahren muessen das man gegen eine solche Großmacht als 08/15 Steuerzahler keinerlei Chancen hat. Man ist da kpl. auf deren Willkür und Launen ausgesetzt.
Weiterhin wünsche ich Dir / Euch viel Erfolg bei der Mission "DSL für Volk, aber nicht für´s Land"
Der Daride
Ich weiß gar nicht was ich hier schreiben soll, aber aufgeben ist mit Sicherheit nicht der Sinn der Sache. Mann macht Erfahrungen mit der einen und anderen zuständigen Behörde und / oder Telekommunikations Unternehmen. Aber hast Du schon alles versucht, wirklich alles?
Es sieht auch so aus als wenn sich niemand weiter dafür interessiert. Gibt es wirklich keine weiteren Nutzer aus dem Ort die sich dafür einsetzten würden? Was ist mit der Presse?
Alternative Anbieter? u.s.w.
Ich kenne Eure Gegebenheiten nicht und kann deshalb nich viel dazu sagen, denke aber das die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind.
Seit dem Beginn von DSL liegt hier am "letzten Ende der Vermittlungsstelle" so ca. 10 Jahre das 384-er/768-er Bauern-DSL. farlap
Das habe ich jetzt gekonnt überhört, dein sogenanntes "Bauern-DSL" ist für viele ein Segen.
Daride99
13.06.2009, 21:54
Hallo to @ll,
jepp das "Bauern" DSL ist auch für uns ein Segen, nur leider nicht das Maß aller Dinge. Das scheint aber so wie ich es jetzt empfinde wohl "fast" allen mehr oder minder egal zu sein!!!!!
Ich habe so viel Zeit und Kraft in das Projekt gesteckt und bin "meiner" Meinung nach sehr sehr weit gekommen für eine One Man Show. So langsam aber verläßt mich die Geduld und das ständige Spielchen der Stadt immer alles schön auf die lange Bank zu schieben damit nach Monaten keiner mehr daran denkt!
Alternativen? Klar gibt es bei uns "Alternativen". Wir haben einen örtlichen Anbieter die BKTEL, die gerne in ganz Hückelhoven Glasfaser verlegen möchte und so jedem das schnelle Internet anbieten möchte. Ist auf jeden Fall ein Option die geprüft wurde und die nach den letzten "offiziellen" News wahrscheinlich in die Akten wandern wird. Kosten mehrere Millionen Euro und Zeitrahmen von mehreren Jahren! Bedeutet es wird durch die BKTEL ausgebaut und in Rurich haben wir in 3 Jahren DSL 16000 und der rest der Nation (außer auf dem Land) surft mit VDSL 200 durch das WWW.
Die Presse wollte ich als letzte Option lassen und meine gesammelten Werke (Schriftstücke etc.) dann der lokalen Presse übergeben, die können dann eine schöne Story daraus schnueren, helfen wird uns das hier aber kurzfristig auch nicht!
Meine Forderung am 22.06.2009 bei unserem Bürgermeister wird weiterhin sein das Rurich jetzt 2010 ans Netz genommen wird. Alle Planungen sind fertig und dem Ausbau steht nur noch die Finanzierung im Wege. Wenn wir ein Agreement finden könnten der Kooperationsvertrag gezeichnet werden sowie die notwendigen Bauarbeiten. Man investiert aber z. Z. hier lieber in andere Projekte die mehr Prestige bringen, wir sind halt eine kleine Gemeinde am Rande zu Dueren.
Auch auf mein Schreiben an Frau Dr. Merkel habe ich bis jetzt noch kein Feedback bekommen, habe ich aber auch nicht anders erwartet!!! Eigentlich war dies immer die gleiche Leier mit und um unsere Regierung und die zuständigen NRW Behörden. Keiner will was davon wissen, alle halten die Hände vor die Augen und schieben den schwarzen "Peter" der nächsten Behörder zu. Ich kann das langsam nicht mehr hören.
Auch meiner Fragen an Unitymedia bringen leider kein positives Feedback. Man plant z. Z. nicht Rurich ans Kablenetz zu bringen, klar ist hier auch wieder das alles drum herum ausgebaut wird nur halt Rurich nicht :mad:, da fühlt man sich doch nicht ernst genommen.
Wie geschrieben, der Termin ist am 22.06. bei unserem Bürgermeister in Hückelhoven und dann schauen wir mal wie es weiter geht! Auf jeden Fall habe ich die T-Com Planungsunterlagen sowie die Finazierungssumme und deren Kostenaufteilung auf meinem Rechner liegen zwecks Nutzung.
Wenn Du mal in NRW bist lade ich dich herzlich zu einem Kaffee in Rurich in meinem Garten ein, dann kannst DU Dir mal ein Bild von unserer schönen Stadt machen,
viele Grüße aus Rurich,
Daride
Guten Abend!
Und wie ist das Gespräch mit dem Bürgermeister ausgegangen? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?
Mit freundlichen Grüßen
Daride99
25.06.2009, 09:37
Jepp,
Gespräch war sehr positiv oder besser gesagt man kann es so deuten! Fakt ist das es jetzt eine Breitband Abteilung im Landkreis gibt die sich um die folgenden Themen kümmert:
a.) Ausbau der Leerrohre im Landkreis Hückelhoven bis 2011
Glasfaser Vorgabe für VDSL
b.) Planungsabteilung für die Netzwerke und Anbindungen
c.) Ausschreibungsteam für pot. Anbieter für das zukünftige Breitbandnetzwerk für gesamt Hückelhoven. Hier muss H´hoven Ausschreiben um möglichen nicht Telekomern die Chance zu geben Ihr Netz auszubauen.
Fakt ist das hier mit Hochdruck gearbeitet wird und die Planung "fast" abgeschlossen sind.
Das Thema "Telekom" dürfte ersteinmal vom Tisch sein. Wie bereits geschrieben hat die Telekom die Investitionen für 2009 gestoppt bedingt durch die Absenkung der letzten Meile zum Endkunden im Cent Bereich. Bedingt dadurch wurden mehrere Zahlen zum Ausbau von Rurich benannt die alle unterschiedlich waren. Hier sieht man mal wieder wie sehr die Telekom versucht die Gemeinden und Städte abzuzocken ohne eine wirkliche Leistung dafür zu erbringen!!!!!!!!!!!
Final kann man die folgende Aussage festhalten:
Ausbau Leerrohre bis 2011
Ausschreibung ab 2010 für die Netzwerkstrukturen
Beginn des Netzwerksausbau ab 2010 / 2011
Dann wird das gesamte Gebiet H´hoven mit VDSL +50/+100 versorgt. Demnach wurde durch die Stadt die 16000 Ära übersprungen und man macht sich fit für die nahe Zukunft.
Mir wurde versprochen das ich auf dem laufenden gehalten werde und weitere Infos zu dem Ausbau und den Planung erhalte. Wir muessen uns also Gedulde, sind dann aber kpl. unabhängig von der Telekom und deren Spielchen.
Was bedeutet dies für Rurich:
Sollte die Telekom nicht der Anbieter für Rurich werden mueßten die Leute Ihre Telekom Veträge kündigen die heute noch aktuell sind um dann die neuen Vertraege zu schalten und zu zeichnen.
In meinen Augen ein sehr guter Schritt der Stadt wenn auch ein bißchen spät bzw. verspätet, aber so kann man sich aus der großen Kralle der Telekom befreien und ist nicht auf deren Willkür angewiesen...............................
Viele Grüße aus Rurich,
Der Daride
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.