Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaum Hsdpa trotz 50m zum sendemast
puschkin7782
15.07.2009, 11:22
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den o2 surfstick zugelegt in der Hoffnung eine stabile Hsdpa-Verbindung zu bekommen, nur in der Realität habe ich lediglich umts,und wenn,dann nur kurzzeitig eine HSDPA Verbindung.
Zum besseren Verständnis: ich wohne in Magdeburg, und der Netzabdeckungscheck, und ein o2 Mitarbeiter haben mir versichert, dass sicher HSDPA anliegt, natürlich hab ich mich auch informiert,wo genau der nächste Sendemast steht, und der Besagte steht gerademal 50m von der Wohnung entfernt. habe auch dauerhaft zwischen 95 und 99% Empfang,aber warum will das einfach nicht mit dem HSDPA hinhauen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Generell bremst alles zwischen dir und Mast die Funkleistung aus.
Vor allem Stahlbetonbauten haben schlechten Einfluss auf die Übertragungskapazität.
In deiner Wohnung liegt/steht vllt. auch eine UMTS-Störquelle. Versuche es mal an anderen Punkten deiner Wohnung und rufe beim O2 Support an. Dort kannst du ja mal nachfragen.;)
MfG
puschkin7782
15.07.2009, 12:05
Danke schonmal für deine schnelle Antwort.
Also beim support habe ich angerufen,dieser hat abermals geprüft, und mir bestätigt, dass hsdpa anliegen müsste. Hat mich aber mit der antwort vertröstet, dass es daran liegen könnte, dass wenn das netz von vielen genutzt wird,wird der radius des mastes für die hsdpa qualität immer kleiner wird, vergleichbar mit einer Blase... aber bei 50m bis zum mast?
werde mal versuchen andre punkte zu finden,wo es vielleicht besser wird,oder gibt es da vielleicht irgendwelche tricks, z.B. habe ich gehört,man soll den stick senkrecht stellen um den Empfang zu verbessern...(Signalstärke steht ja dauerhaft über 95%, müsste die nicht auch sinken,wenn es an der Wohnung liegt? oder wird nur das HSDPA gedämpft?)
bin eigentlich ganz schön enttäuscht von der leistung,denn rein von der lage zum Mast liege ich doch recht gut, und bestimmt wird das bei anderen Anbietern auch kein anderes Bild.
Welche Software benutzt du? Versuchmal ob du MWconn (http://www.mwconn.com/deutsch.html) benutzen kannst(andere Zugangssoftware deaktivieren in der Zeit) Mit MWconn kannst du dir anschauen an welcher Zelle-ID hängst und ob der Stick zwischen zwei Zellen hin und her schaltet.
Gruß
Schamanix
15.07.2009, 13:24
hatte testweise auch den o2 kram 4 wochen lang.
problem 1: o2 mietet sich ins telekomnetz ein, dh nutzer von d1 und o2 teilen sich schonmal den mast.
problem2 : morgens hatte ich gut 2-3mbit dl, abends um 20.00 wo alle zu hause waren ca dualisdn speed.
problem3: o2 ist billigster anbieter+ 10gb frei,dh jeder will o2 haben, ergo je mehr auf dem mast hängen um so weniger bandbreite bleibt jedem einzelnen.
was du probieren könntest wenn nix anderes hilft, mal eine dayflat prepaid karte zu holen und gucken wie es in anderen umts netzen aussieht, sprich tkom oder VF.
puschkin7782
15.07.2009, 13:26
@ alle9ne : danke,werde ich mal ausprobieren,zurzeit hab ich das mitgelieferte mobile partner benutzt
@Schamanix : hmmm klingt irgendwie einleuchtend,hab mich auch nicht so mit auseinandergesetzt. bin zwar auch vom Elternhaus 16.000 DSL gewohnt,aber sollte HSDPA aktiv sein, kann ich mich auch abends mit der Geschwindigkeit zufrieden geben, nur mit UMTS Signal, geht ja gar nicht, erinnert mich irgendwie an das gute alte 56k von früher
hatte testweise auch den o2 kram 4 wochen lang.
problem 1: o2 mietet sich ins telekomnetz ein, dh nutzer von d1 und o2 teilen sich schonmal den mast.
problem2 : morgens hatte ich gut 2-3mbit dl, abends um 20.00 wo alle zu hause waren ca dualisdn speed.
problem3: o2 ist billigster anbieter+ 10gb frei,dh jeder will o2 haben, ergo je mehr auf dem mast hängen um so weniger bandbreite bleibt jedem einzelnen.
was du probieren könntest wenn nix anderes hilft, mal eine dayflat prepaid karte zu holen und gucken wie es in anderen umts netzen aussieht, sprich tkom oder VF.
zu 1. Das ehmalige Roaming von O2 im T-Mobile-Netz dürfte speziel bei UMTS eh Geschichte sein.
zu 3. dito. Preisleistung ist bei O2 super, damit dürfte das auch spz. in DSL-freien Zonen auch "übermässig" beliebt und genutzt werden.
Gruß
Hallo,
hab ich da eben Magdeburg gelesen?
Wenn die Funkzelle in einer DSL-freien Zone liegt (Sudenburg?), wird die Überlastung derselben das Problem sein. Ähnliche Situation hatten/haben wir im Gewerbegebiet Osterweddingen: eine HSDPA-Zelle mit 3,6MBit/s - tagsüber Datenraten von ca. 100-200kBit/s
Grüsse
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir den o2 surfstick zugelegt in der Hoffnung eine stabile Hsdpa-Verbindung zu bekommen, nur in der Realität habe ich lediglich umts,und wenn,dann nur kurzzeitig eine HSDPA Verbindung.
Zum besseren Verständnis: ich wohne in Magdeburg, und der Netzabdeckungscheck, und ein o2 Mitarbeiter haben mir versichert, dass sicher HSDPA anliegt, natürlich hab ich mich auch informiert,wo genau der nächste Sendemast steht, und der Besagte steht gerademal 50m von der Wohnung entfernt. habe auch dauerhaft zwischen 95 und 99% Empfang,aber warum will das einfach nicht mit dem HSDPA hinhauen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
puschkin7782
15.07.2009, 14:47
wie du geschrieben hast,kennst dich wohl aus in Magdeburg.
also die wohnung liegt in 39112/Leipziger straße, ecke wiener straße in ner nebenstraße.
Siganlstärke ist ja da,und mast gleich um die ecke, und laut verfügbarkeitscheck soll auch DSL hier anliegen.
Sollte es wirklich an der Auslastung liegen, kann man daran was ändern/verbessern? oder muss ich entweder mit leben oder kündigen?
Schamanix
15.07.2009, 15:28
mit leben, oder kündigen (o2 1monat zeit dazu) oder warten bis sie das netz bzw die spots weiter ausbauen.
versuch doch erstmal dir dsl schalten zu lassen, vielleicht macht das ja ein alternativer anbieter wenn die beschi... tkom fuzzi´s sich wiedermal querstellen.:D
Die Anzeige der Signalstärke sagt erstmal nur etwas über die generelle Verfügbarkeit des Dienstes aus. Alle auf einer Zelle eingebuchten Teilnehmer teilen sich die zur Verfügung stehenden Kanäle auf. Da leider auch viele Telefonate inzwischen das UMTS-Netz nutzen, kommt es bei reinen Datenübertragungen zwangsläufig zu Engpässen.
Ausweg: DSL schalten lassen, sollte bei Dir gehen.
wie du geschrieben hast,kennst dich wohl aus in Magdeburg.
also die wohnung liegt in 39112/Leipziger straße, ecke wiener straße in ner nebenstraße.
Siganlstärke ist ja da,und mast gleich um die ecke, und laut verfügbarkeitscheck soll auch DSL hier anliegen.
Sollte es wirklich an der Auslastung liegen, kann man daran was ändern/verbessern? oder muss ich entweder mit leben oder kündigen?
Wenn DSL verfügbar ist ... solltest du dich hurtigst in einen Shop bewegen oder übers Internet bestellen.:D;)
Wenn nicht, kann es mit der Überlastung ja gut möglich sein. Immerhin haben diese Masten auch keine unbegrenzt schnellen Anbindungen ans Festnetz. Wie das überhaupt funktioniert, wäre mal interessant zu wissen.
Ich hab mal gelesen, dass man sich rein mit ISDN eine 2048Kbits/s schnelle Kanalbündelung aus 32 Kanälen schalten lassen kann. Was die kostet will ich aber gar nicht erst wissen. Entsprechende Hardware vorrausgesetzt.
MfG:)
wirelessfriend
16.07.2009, 22:26
Hallo bonny2,
UMTS ist eigentlich eine Ansammlung von "Klemmstellen", welche die Kapazität einschränken.
Die Basisstation - NodeB genannt - kann eine bestimmte Anzahl Nutzer mit unterschiedlichen Datenraten "bedienen" - gibt es mehr Anforderungen, dann werden die Verbindungswünsche zurückgewiesen oder nur noch geringe Geschwindigkeiten ermöglicht.
Die Anbinung erfolt in Deutschland prinzipiell über zwei Wege - Richtfunk und Kabel (Cu oder optisch [LWL]).
Die "privaten" - D2, E+ und O2 - verwenden fast immer Richtfunk, meist n x 2MBit, wobei n zwischen 1 und 8 liegt. Heißt, das üblicherweise maximal 16MBit zur Anbindung zur Verfügung stehen, der Durchschnitt wird darunter liegen. D1 nutzt standartmäßig Mietleitungen der Telekom, welche ebenfalls n x 2MBit haben, hier dürfte n aber geringer sein. Dafür nutzt D1 aber auch eine Anbindungskombination aus n x 2MBit und DSL. Dabei übernimmt DSL dann den Internetverkehr und die n x 2 MBit werden für die Steuerung sowie die Sprachverbindungen genutzt. Dazu gab es mal eine Pressemitteilung von RAD (www. rad.com), welche entsprechende Baugruppen für diese Anschlußvariante zur Verfügung stellt.
Am Ende muß natürlich auch die Vermittlungstelle die Kapazitäten für alle angeschlossenen NodeB haben und der Übergang ins Internet muß auch "dick genug" sein.
Bei Wünschen zu weiteren technischen Unterlagen einfach PM.
puschkin7782
27.07.2009, 14:11
so,habe mittlerweile mal mwconn ausprobiert,und denke ich auch soweit richtig eingestellt,aber es ist weiterhin das gleiche bild wie bei mobile partner, UMTS und HSDPA schwanken immer hin und her :(
Ich denke es wird wirklich an der Netzauslastung liegen. schade eigentlich,denn HSDPA ist ne feine Sache.
In dem Sinne,danke für die vielen Antworten
P.S.: sollte doch noch jemanden etwas einfallen wie und ob man HSDPA (erzwingen) kann,habe ich immer ein offenes Ohr.
Hallo bonny2,
UMTS ist eigentlich eine Ansammlung von "Klemmstellen", welche die Kapazität einschränken.
Die Basisstation - NodeB genannt - kann eine bestimmte Anzahl Nutzer mit unterschiedlichen Datenraten "bedienen" - gibt es mehr Anforderungen, dann werden die Verbindungswünsche zurückgewiesen oder nur noch geringe Geschwindigkeiten ermöglicht.
Die Anbinung erfolt in Deutschland prinzipiell über zwei Wege - Richtfunk und Kabel (Cu oder optisch [LWL]).
Die "privaten" - D2, E+ und O2 - verwenden fast immer Richtfunk, meist n x 2MBit, wobei n zwischen 1 und 8 liegt. Heißt, das üblicherweise maximal 16MBit zur Anbindung zur Verfügung stehen, der Durchschnitt wird darunter liegen. D1 nutzt standartmäßig Mietleitungen der Telekom, welche ebenfalls n x 2MBit haben, hier dürfte n aber geringer sein. Dafür nutzt D1 aber auch eine Anbindungskombination aus n x 2MBit und DSL. Dabei übernimmt DSL dann den Internetverkehr und die n x 2 MBit werden für die Steuerung sowie die Sprachverbindungen genutzt. Dazu gab es mal eine Pressemitteilung von RAD (www. rad.com), welche entsprechende Baugruppen für diese Anschlußvariante zur Verfügung stellt.
Am Ende muß natürlich auch die Vermittlungstelle die Kapazitäten für alle angeschlossenen NodeB haben und der Übergang ins Internet muß auch "dick genug" sein.
Bei Wünschen zu weiteren technischen Unterlagen einfach PM.
Danke für die Aufklärung wirelessfriend:).
Dann kann puschkin wohl nur hoffen, dass die Bandbreite des Masten erhöht wird oder man einen neuen aufstellt.
Soweit ich weiß ist HSDPA ja nur der Datenturbo von UMTS. Man kann UMTS erzwingen ... jedenfalls beim Handy. HSDPA aber nicht, glaube ich.
MfG
wirelessfriend
28.07.2009, 14:38
Hallo Puschkin,
jetzt muß ich doch noch mal nachfragen: Ist die Geschwindigkeit generell schlecht oder ist es nur der Wechsel von UMTS zu HSDPA, welcher nervt?
Hintergrund: Da im Funknetz die Ressourcen eh' knapp sind, wird nur, wenn Daten fließen, auf HSDPA geschaltet. Wenn der Rechner keine Daten braucht, wird zurück auf UMTS geschaltet und jemand anders kann den "HSDPA-Kanal" benutzen.
Jetzt kommt es auf die Anwendung an: wenn ein geringer Ping benötigt wird, kann man durch dauerndes Fließenlassen von Daten einen HSDPA-Kanal "reservieren" und andere Daten nebenher werden auch mit geringem Ping durchgereicht.
Wenn man nur Seiten aufruft und ab und zu etwas runterlädt, dann wird eben zum Datenschaufeln auf HSDPA geschaltet und danach wieder auf UMTS - aus Fairness den anderen gegenüber...
puschkin7782
11.08.2009, 09:32
also etwas verspätet meine antwort.
mit der generellen geschwindigkeit von HSDPA biin zufrieden,was mich stört ist das zurückschalten aud UMTS. nach meinem dritten telefonat mit O2 hat die Mitarbeiterin einen kompletten systemcheck oder sowas machen lassen und ich habe eine SMS bekommen,dass es scheinbar mit dem Mast Probleme gibt, denn trotz Datentransfer schaltet er auf UMTS zurück,und es soll in nächster zeit behoben werden,mal schauen,wie es sich entwickelt
also etwas verspätet meine antwort.
mit der generellen geschwindigkeit von HSDPA biin zufrieden,was mich stört ist das zurückschalten aud UMTS. nach meinem dritten telefonat mit O2 hat die Mitarbeiterin einen kompletten systemcheck oder sowas machen lassen und ich habe eine SMS bekommen,dass es scheinbar mit dem Mast Probleme gibt, denn trotz Datentransfer schaltet er auf UMTS zurück,und es soll in nächster zeit behoben werden,mal schauen,wie es sich entwickelt
Dann viel Glück dabei. Vielleicht hältst du uns ja auf dem Laufenden.;)
Gruß
vollekanne
19.08.2009, 13:53
hmmm das hört sich wie ne billige ausrede an das am mast was nich geht
ich hab mal bei der telekom gearbeitet und dh kann ich dir sagen das das nur ne ausrede war damit du nichtmehr anrufst (1 stunde schulung: es ist niemals die telekom schuld)
O² hat probleme mit der netzabdeckung und haben jetzt passend zum urlaub ihre surf sticks für 1€ im markt und dementsprechend voll is das netz auch
laut meinem nachbar 2 häuser weiter ging bei ihm das netz bis vor 3-4 wochen einwandfrei aber seid hier der urlaub mit der 1€ aktion angefangen hat geht bei ihm nixmehr. er kommt rein öffnet eine seite und sobald auf wcdma umgeschaltet is geht nichtsmehr, das gleiche war bei mir auch vom ersten tag an wenn ich tagsüber online wollte.
hatte gegen abend auch 90% signal aber es kam kaum was an daten rüber. hätt ich bei o2 angerufen hätten se mir auch irgendwas erzählt damit ich nichtmehr anrufe^^
nachdem ich mir eine antenne ans fenster gestellt hab hab ich das problem nichtmehr das er nicht auf hsdpa zurückschaltet
Devastator
19.08.2009, 19:51
:)hmmm das hört sich wie ne billige ausrede an das am mast was nich geht
ich hab mal bei der telekom gearbeitet und dh kann ich dir sagen das das nur ne ausrede war damit du nichtmehr anrufst (1 stunde schulung: es ist niemals die telekom schuld)
O² hat probleme mit der netzabdeckung und haben jetzt passend zum urlaub ihre surf sticks für 1€ im markt und dementsprechend voll is das netz auch
laut meinem nachbar 2 häuser weiter ging bei ihm das netz bis vor 3-4 wochen einwandfrei aber seid hier der urlaub mit der 1€ aktion angefangen hat geht bei ihm nixmehr. er kommt rein öffnet eine seite und sobald auf wcdma umgeschaltet is geht nichtsmehr, das gleiche war bei mir auch vom ersten tag an wenn ich tagsüber online wollte.
hatte gegen abend auch 90% signal aber es kam kaum was an daten rüber. hätt ich bei o2 angerufen hätten se mir auch irgendwas erzählt damit ich nichtmehr anrufe^^
nachdem ich mir eine antenne ans fenster gestellt hab hab ich das problem nichtmehr das er nicht auf hsdpa zurückschaltet
Und was ist der Fazit daraus???
:D
vollekanne
19.08.2009, 21:45
antenne nei ^^
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.