Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor-Schaltung auf Outdoor-DSLAM der Telekom
curios2004
22.07.2009, 09:43
Guten Morgen zusammen, in unserer Kleinstadt soll bis etwa Anfang September ein Outdoor-DSLAM der Telekom installiert werden. Aufgrund der Tatsache, dass sich unsere Gemeinde mit einem fünfstelligen Betrag an dieser Ausbaumaßnahme beteiligt hat, sollte es doch möglich sein, dass bereits vorhandene Arcor-DSL-Ports (Rate Adaptive Schaltung) auf diesen neuen Outdoor-DSLAM der Telekom umgelegt werden. Gibt es Forenuser, die diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht haben und eventuell Tipps geben können, wie eine möglichst problemlose Leitungsumlegung bei Arcor veranlasst bzw. über die Telekom forciert werden kann? Greetz curious2004
Wenn Du eine RAM-Schaltung hast, dann hängst Du auf einem Arcor-Port in der (weit entfernten) Vermittlung. Im Outdoor-DSLAM werden aber nur Telekom-Ports sein.
Wenn Du jetzt eine Umschaltung willst, muss Arcor einen Port bei der Telekom mieten (bisher zahlt Arcor nur die Miete für letzte Meile). Diese Mehrkosten wird Arcor durch einen anderen Tarif an Dich weitergeben.
Bei uns war die gleiche Situation (nur ohne Zuschuss der Gemeinde :-), neuer Outdoor-DSLAM und bestehende Cu-Leitungen in die 5 km entfernte Vermittlung. Damals mussten alle auf den Outdoor-DSLAM umgeschaltet werden, da die schwachen DSL-Signale aus der Vermittlung auf der letzten Meile von den starken "Outdoor" gestört wurden. Wer vorher bei 1&1 einen DSL1000 Anschluß hatte, hat nach der Umschaltung auch nicht mehr bekommen...
Möglicherweise gibt es inzwischen Lösungen, dass eine Zwangsumschaltung nicht mehr nötig ist.
curios2004
22.07.2009, 10:20
Wenn Du eine RAM-Schaltung hast, dann hängst Du auf einem Arcor-Port in der (weit entfernten) Vermittlung. Im Outdoor-DSLAM werden aber nur Telekom-Ports sein.
Wenn Du jetzt eine Umschaltung willst, muss Arcor einen Port bei der Telekom mieten (bisher zahlt Arcor nur die Miete für letzte Meile). Diese Mehrkosten wird Arcor durch einen anderen Tarif an Dich weitergeben.
Bei uns war die gleiche Situation (nur ohne Zuschuss der Gemeinde :-), neuer Outdoor-DSLAM und bestehende Cu-Leitungen in die 5 km entfernte Vermittlung. Damals mussten alle auf den Outdoor-DSLAM umgeschaltet werden, da die schwachen DSL-Signale aus der Vermittlung auf der letzten Meile von den starken "Outdoor" gestört wurden. Wer vorher bei 1&1 einen DSL1000 Anschluß hatte, hat nach der Umschaltung auch nicht mehr bekommen...
Möglicherweise gibt es inzwischen Lösungen, dass eine Zwangsumschaltung nicht mehr nötig ist.
Guten morgen eeb1, vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Zwei Fragen brennen mir allerdings noch unter den Nägeln: 1.) Ist es gesichert, dass Arcor einen Port in dem Telekom-Outdoor-DSLAM für mich mieten kann und wie hoch dürften die dadurch entstehenden Mitkosten für Arcor bzw. für mich sein? 2.) Hatten die 1&1-Kunden, die bei euch vor dem Ausbau 1000Mbit hatten, die Möglichkeit nach dem Ausbau auf eine höhere Geschwindigkeit upzugraden? Greetz curios2004
zu 1.
Die genauen Mietkosten kenne ich nicht. Man konnte das bisher bei Arcor über die Produktnamen herausbekommen, inzwischen habe ich da den Überblick verloren. Die Mehrkosten dürften bei ca. 10€/Monat liegen.
zu 2.
Egal ob 1&1 oder Arcor, Du als Kunde muss Deinen Vertragspartner von einer höheren DSL-Rate überzeugen, i.d.R. geht das nur mit Druck am Vertragsende oder bei einer Neubeauftragung. Die Telekom als Port-Inhaber führt nur die Aufträge aus.
curios2004
22.07.2009, 11:11
zu 1.
Die genauen Mietkosten kenne ich nicht. Man konnte das bisher bei Arcor über die Produktnamen herausbekommen, inzwischen habe ich da den Überblick verloren. Die Mehrkosten dürften bei ca. 10€/Monat liegen.
zu 2.
Egal ob 1&1 oder Arcor, Du als Kunde muss Deinen Vertragspartner von einer höheren DSL-Rate überzeugen, i.d.R. geht das nur mit Druck am Vertragsende oder bei einer Neubeauftragung. Die Telekom als Port-Inhaber führt nur die Aufträge aus.
Ich verstehe dich aber richtig, dass die Telekom Arcor Ports in ihrem neuen Outdoor-DSLAM zu Verfügung stellen muss? In anderen Communites wird behauptet, dass die Telekom ein Exklusivrecht auf ihre neuen Ports hätte, da sie für den Löwenanteil der Kosten aufkommt!? Greetz curious2004
Devastator
22.07.2009, 13:08
Ich verstehe dich aber richtig, dass die Telekom Arcor Ports in ihrem neuen Outdoor-DSLAM zu Verfügung stellen muss? In anderen Communites wird behauptet, dass die Telekom ein Exklusivrecht auf ihre neuen Ports hätte, da sie für den Löwenanteil der Kosten aufkommt!? Greetz curious2004
;)
TK kann muss aber nicht ,wenn Sie noch genug freie Ports haben könnte es sein das die Vermittet werden.
:eek:
Wir reden hier doch über ADSL2+ Ports. Für diese gibt es seit langem Wiederverkaufsvereinbarungen mit den Wettbewerbern. Das wird doch tagtäglich praktiziert.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.