Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thomson Speedtouch 536i an DSL 384 kritische Leitung
carsten20de
24.07.2009, 20:28
hallo zusammen,
ich bin totaler Neuling hier und nicht so wirklich viel Ahnung von DSL und co.
Ich werde im November 2009 umziehen. Und dort bekomme ich gerade mal laut Auskunft der T-Kom 384 Kbit Leitung (also halbes DSL, ca. 6km Telefonleitung bis Verteiler).
Ich habe gehört, dass das Thomson Speedtouch 536i V6 das beste Modem für kritische Leitungen ist, welches ich mir dann zulegen würde, wenn es soweit ist.
DSL-Anbieter und Telefon wird ALICE, sollen wohl die beste Hardware in der Vermittlungsstelle haben, besser als Tekom.
Kann ich das Modem dann ganz normal an die Telefondose in der Wand stecken bzw. an einer weiteren verlegten ins kinderzimmer (1 Steckplatz). Wohnzimmer ist eine mit 3 Steckplätzen!?
Und wie muss ich das Modem einstellen bzw. konfigurieren für als beste Einstellung? Ich hab absolut keine Checkung davon.
Könnte mir da dann einer von euch weiterhelfen, wenn es soweit ist?
Vielen dank schonmal!
gruß
carsten (Hamm-NRW)
internettussi
28.07.2009, 12:26
Hi,
klar können wir dir hier weiterhelfen - wenn du eine konkrete Frage hast.
Das Speedtouch ist schon ein super Modem. Willst du aber mehr als einen PC anschließen oder WLAN nutzen, brauchst du noch einen Router, der dann aber ohne Modem sein muss.
Schema ist dann: TAE (Telefondose) - Splitter - Modem - Router - PC(s)
Dass Alice eine bessere Hardware in der Vermittlungsstelle haben soll, halte ich ehrlich gesagt für Quatsch...spielt aber eh keine Rolle. Mit einer 384 kbit Leitung wird das eh kein Spaß. Da macht auch das Speedtouch keinen Unterschied.
Hast du dich mal bei Arcor umgehört oder über Internet per Kabel nachgedacht? Da sind die Geschwindigkeiten vielleicht höher.
carsten20de
29.07.2009, 13:55
Hi,
danke für die Antwort.
Also lohnt es sich nicht das Speedtouch Modem extra zu kaufen wenn ich das Modem von Alice dann habe? Auch nicht bei extrem kritischer Leitung mit ständigen Störungen und Abbrüchen? Ist das Modem von Alice denn gut?
Also ARCOR bietet keinen DSL-Anschluss für uns an. Kabelfernsehen haben wir nicht hier in der Straße.
Habe schon alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber NIX passendes dabei.
Andere Anbieter die uns noch mit DSL Light versorgen können wäre laut den online Verfügbarkeitsabfragen 1&1, Alice, und die Telekom. Ich glaube das wars auch schon. Selbst die Anbieter direkt in Hamm (Hamcom, Helinet) können uns kein DSL liefern.
Gruß
Carsten
internettussi
29.07.2009, 14:11
Hi,
natürlich wird das Speedtouch vermutlich etwas besser laufen, als das Modem von Alice. Da du aber auch Telefon von Alice beziehst, kann es sein, dass du die Alicebox mit Telefonanschlüssen und integriertem Modem bekommst. Die brauchst du dann zum Telefonieren. Das Modem kann man nicht abschalten, soweit ich weiß. Daher könntest du das Speedtouch nicht nutzen.
Alternative wäre dann nur noch ein anderer Router mit VoIP-Funktion wie die Fritzbox Fon (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php) und das Ausschalten des internen Modems in der Fritzbox. Dann kannst du das Speedtouch davor hängen. Ob sich der Aufwand lohnt, wage ich erst einmal zu bezweifeln.
Warte am Besten erst mal ab und teste deinen Anschluss mit den mitgelieferten Komponenten. Wenn alles funktioniert, brauchst du keine andere Hardware. Ansonsten frag einfach nochmal hier.
Edit: Du kommst aus Hamm? Na dann hast du vielleicht in wenigen Monaten eine SEHR schnelle Leitung, wenn du Glück hast: http://www.searchnetworking.de/specials/ngn/man-&wan-networking/articles/222795
carsten20de
29.07.2009, 14:36
Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich komme aus Hamm, ABER die Telefonleitung ist an BÖNEN angeschlossen, nicht Hamm. Wir haben 02383 als Vorwahl. Hamm hat 02381.
Würdest Du statt Alice auch 1&1 empfehlen mit dem WLAN Router? Würde das auch gut gehen dann bei mir, ich meine ja wegen der vielen Störungen der Leitung, als mit WLAN?
Schaltet 1&1 auch penibel ihre Raten FIXE wie TELEKOM, weil ALICE soll ja bessere Schaltungen haben, also nicht FIXE!
Was wäre das beste für mich? HILFEEEE! ich hab kein Plan mehr.
Ist Kabelverbindung besser als WLAN ? dann müsste ich noch Kabel verlegen durch die Zimmer :(
Gruß
carsten
internettussi
29.07.2009, 14:47
Mein Tipp: Bleib erst einmal bei Alice...da gibt es keine Mindestvertragslaufzeit und wenn irgendwas nicht funktioniert, kannst du immer noch zu 1&1 oder so wechseln.
Zum WLAN: WLAN ist immer schlechter in der Geschwindigkeit als LAN, da die Funkwellen durch verschiedene Umgebungsvariablen gestört werden können. Wenn du die maximale Leistung willst, dann lege lieber Kabel.
Die geschaltete Geschwindigkeit hängt ansonsten von der Dämpfung der Leitung ab. Hier kannst du dich einmal etwas reinlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4 mpfungsgrenzen
carsten20de
29.07.2009, 15:07
Hi,
eingelesen habe ich mich schon reichlich. Meine Telefonleitung müsste so ca. 5,6 - 5,8 km lang sein (tatsächliche Länge) bis nach Bönen. Deswegen auch so schlechte Geschwindigkeit dann.
Wenn ich dann zu Alice gehe, muss ich dann einmalig 39,90 euro bezahlen,um MONATLICH kündigen zu können und es kostet dann jeden Monat 29 Euro, nicht 19 Euro die ersten 12 Monate. Da liegt der Haken.
Dann nicht lieber gleich zu 1&1 ? Oder sind die 39,90 Euro es wert?
Hat 1&1 denn die gleichen Geschwindigkeitschaltgrenzen wie die Telekom? Die bleiben ja beim Dämpfungsfaktor bei 384 FIX! hat 1&1 das auch oder geht da dann mehr? würde dann auch instabiler werden die Leitung je schneller richtig?
Gruß
carsten
Wenn ich mich mal dezent einmischen darf, würde ich dir eindeutig die Telekom empfehlen ... es sei denn 39,95 mtl. sind für dich eindeutig zu viel. Bald profitierst du dann aber auch von der RAM-Schaltung und bekommst höhere Geschwindigkeiten. Außerdem kannst du nach Belieben Modems an un abklemmen, weil du dein Telefon nicht über VoIP betreiben braucht, so wie es bei vielen anderen Anbietern ist. Außerdem lockt die Telekom mit guten Wechselangeboten und Gutschriften. Wenn du mich fragst, sind die in Sachen Service und Qualität immer noch besser als Reseller wie 1und1. Sie sitzen immerhin an der Quelle und ihnen gehört das Netz.
Für die 39,95 wie gesagt dann das Call und Surf Comfort mit Telefon und Internet Flat. Klar nicht so ansprechend wie bei den anderen, jedoch bist du damit auf der sicheren Seite. Denn die T-Com kümmert sich wenns nicht passt. Und falls dann doch nichts funktioniert kannst du immer kündigen, da 24 Monate Mindestvertragslaufzeit in einem solchen Fall außer Kraft treten.;)
MfG
ASUS1889
01.08.2009, 14:37
Ich wohne ja in der gleichen Desert wie Carsten20de. Es gehen definitv nicht mehr als DSL 384. Der Upstream SNR liegt bei 0 dB und der Downstream SNR bei 13 dB. Die Helinet (Hamcom) musste mich erst auf 128 Kbit/s runter stellen damit die Leitung überhaupt stabil läuft. Früher ist das Internet nach ein paar Minuten abgestürzt. Wenn ich den Hörer abgenommen habe und anfing zu telefonieren, war der Synch sofort weg. Ich habe mir ein Speedtouch 546i v6 für 60 Euro und einen Initicom Splitter bestellt, dieser hat die Leitung zwar leicht stabilisiert, aber mehr war nicht möglich. Das Problem an diesem Gebiet ist, das alle Anschlüsse in einem Kabelverzweiger, der an ein Hauptkabel das aus Bönen kommt angeschlossen sind. Die Leitungen haben hier alle an die 55 dB (ca. 54,8 dB), meine sogar 58 dB. Es sind hier fast 70 Anschlüsse geschaltet und das bei der Leitung. Das Spektrum ist kaum zu erkennen, nicht vollständig sondern nur noch leicht angedeutet. Hier schmiert selbst noch DSL 384 Kbit/s von der Telekom regelmäßig ab. Besonders abends, wenn alle online sind kommt es, zu Störspannungen und schlechten Leitungswerten sowie Resynchs. Das Modem kämpft dann mit mehreren Millionen CRC Fehlern. Das DSL was es hier gibt ist kaum schneller als ISDN und sehr instabil. Habe schon alles unternommen um mögliche Fehlerquellen im Haus auszuschließen. Ich habe eine neue TAE Dose gesetzt und Kabel erneuert. Hat aber leider nichts gebracht. Im Anhang habe ich auch noch mal die irrwitzige Leitungslänge veranschaulicht.Mit viel Glück uns super Hardware (Speedtouch) und Linecards (Broadcom) sind vll. 512 Kbit/s möglich. Aber nachdem sich die Werte seit Monaten stetig verschlechtern kann man das auch nicht mehr so sagen.
In besserer Qualität:
http://www.abload.de/image.php?img=leitungslnge1eju.jpg
Ich wohne ja in der gleichen Desert wie Carsten20de. Es gehen definitv nicht mehr als DSL 384. Der Upstream SNR liegt bei 0 dB und der Downstream SNR bei 13 dB. Die Helinet (Hamcom) musste mich erst auf 128 Kbit/s runter stellen damit die Leitung überhaupt stabil läuft. Früher ist das Internet nach ein paar Minuten abgestürzt. Wenn ich den Hörer abgenommen habe und anfing zu telefonieren, war der Synch sofort weg. Ich habe mir ein Speedtouch 546i v6 für 60 Euro und einen Initicom Splitter bestellt, dieser hat die Leitung zwar leicht stabilisiert, aber mehr war nicht möglich. Das Problem an diesem Gebiet ist, das alle Anschlüsse in einem Kabelverzweiger, der an ein Hauptkabel das aus Bönen kommt angeschlossen sind. Die Leitungen haben hier alle an die 55 dB (ca. 54,8 dB), meine sogar 58 dB. Es sind hier fast 70 Anschlüsse geschaltet und das bei der Leitung. Das Spektrum ist kaum zu erkennen, nicht vollständig sondern nur noch leicht angedeutet. Hier schmiert selbst noch DSL 384 Kbit/s von der Telekom regelmäßig ab. Besonders abends, wenn alle online sind kommt es, zu Störspannungen und schlechten Leitungswerten sowie Resynchs. Das Modem kämpft dann mit mehreren Millionen CRC Fehlern. Das DSL was es hier gibt ist kaum schneller als ISDN und sehr instabil. Habe schon alles unternommen um mögliche Fehlerquellen im Haus auszuschließen. Ich habe eine neue TAE Dose gesetzt und Kabel erneuert. Hat aber leider nichts gebracht. Im Anhang habe ich auch noch mal die irrwitzige Leitungslänge veranschaulicht.Mit viel Glück uns super Hardware (Speedtouch) und Linecards (Broadcom) sind vll. 512 Kbit/s möglich. Aber nachdem sich die Werte seit Monaten stetig verschlechtern kann man das auch nicht mehr so sagen.
In besserer Qualität:
http://www.abload.de/image.php?img=leitungslnge1eju.jpg
Das ist wirklich bedauernswert. Da könnte man sich freuen, dass man überhaupt DSL bekommt ... und dann sowas.
Hab ich noch nie zuvor gehört, dass es da so massive Probleme geben kann. Wir haben ja auch viel DSL Light in den Dörfern ringsum, aber die haben bloß mit Geschwindigkeitseinbußen in Stoßzeiten zu kämpfen.
Gruß
Devastator
01.08.2009, 17:29
:confused:
Es ist schon n Shit.
Du bist aber nicht bei der DTAG oder??
Die schalten nämlich nicht bei so großer dB abweichung (über 55 dB dämpfung).
Hmmm trotzdem schade.
ASUS1889
01.08.2009, 19:47
Ne ich bin bei der Hamcom, aber die mieten sowohl die Hardware sowie die Leitung der Telekom in der VST, also nur ein Reseller.
Devastator
01.08.2009, 21:09
:rolleyes:
Hast mal probiert anderen Modem zu testen.
Vieleicht ist dan BESSER!!!
Könnte unter umständen 2-4 dB machen und die Resyncs wären weg .
Nur ne Idee.
ASUS1889
01.08.2009, 21:29
Hatte auch schon ein Teledat 431 und eine Fritz Box! 7270. Waren bei jedem Modem die gleichen Werte. Wenn es mit einem Speedtouch schon nichts wird ist die Leitung in der Regel sowie so für die Tonne.
ASUS1889
02.08.2009, 12:47
Hier ein Screenshot von meinen Leitungswerten. Man kann ganz klar erkennen das die Leitung einfach nur Schrott ist und zu nichts taugt:
http://www.abload.de/image.php?img=speedtoucham4m.png
carsten20de
20.09.2009, 12:11
Hi,
ich sollte mich nochmal melden wenn ich die Alice Hardware habe. Naja, ich selbst habe sie nicht aber mein Nachbar der unten wohnt. Der hat seit 5 Tagen ALICE DSL und hat gesagt, dass er mit max. 70 kbyte/s runterladen kann, aber letzte Tage alle 5-10 Minuten Abbrüche hatte.
Er hat einen normalen analogen Telefonanschluss ohne VOIP.
schniderskamp
18.11.2009, 08:33
Auszug Signatur Asus1889
Man kann z.B. einfach an die falsche Vst. angeschlossen sein und eine Vorwahl eines Ortes haben, in dem man gar nicht wohnt.
Hallo ersteinmal,
lese hier schon seit langer Zeit mit und habe mich zur Regestrierung entschlossen, obwohl ich
nicht unbedingt zu den grossen Verlierern um DSL zähle mit Fixed 1000 und wartend auf RAM :-)
Aber mal eine Frage an Asus zu dem Quoteauszug aus deiner Sig.
Gibt es hierzu keine Möglichkeit eine Umschaltung einzufordern?
Wenn noch mehr Anwohner bertroffen sind, würd ich dazu mal ein Ticket (mit Unterschriftenliste)
bei der/den betreffenden Vst aufmachen mit Hinweis auf -> Ortsbezogene FN !
ASUS1889
22.11.2009, 15:26
Wenn du meinen Thread vollständig gelesen hast, wirst du feststellen das eine Umschließung unmöglich ist.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.