Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Test/Vergleich
bayliner
01.08.2009, 19:17
Hallo,
Ich verfüge über alle 3 in Deutschland verwendeten Sat-Systeme, und starte hier einen test/vergleich dieser.
http://i32.tinypic.com/2s6oh7k.jpg
Auf dem Bild seht ihr meine 3 Sat Anlagen.
Anbieter die ich für den Test genutzt habe:
SatLynx: www.surfsat.de (http://www.surfsat.de)
Astra2Connect: www.stardsl.de (http://www.stardsl.de)
TooWay: www.satspeed.com (http://www.satspeed.com)
1. Anbieter
SatLynx: http://www.surfsat.de (vorher auch tiscali)
Astra2Connect: http://www.stardsl.de http://www.filiago.de http://www.t-home.de
TooWay: http://www.satspeed.com http://de.skydsl.eu http://www.teldafax.de
2. Montage
SatLynx: Kein Problem, es kamen Techniker mit die es schafften diese innerhalb 4 stunden zu Montieren, und
ind Betrieb zu nehmen.
Astra2Connect: Stress!!! Techniker konnten diese nicht richtig einstellen, mussten 2mal kommen und vergaßen
nach dem ausrichten die schrauben festzumachen.
TooWay: Hier wäre ich beinahe Amok gelaufen, erst wollten die den Baum in meinem garten fällen dann wurde die
wieder abgenommen, insgesamt waren die Techniker 3mal vor ort und die Einstellungen am PC (LAN Verbindung,Router)
habe ich selber vorgenommen...
3. Freischaltung
SatLynx: Sofort nach Telefonsichen Anruf
Astra2Connect: Nach einigen wochen(!) und jede menge verbrauchter Nerven!!! und nach unzähligen emails und anrufen
TooWay: Am Folgenden Tag per Anruf
4. Hardwarekosten
SatLynx: ca. 1.700 EUR (Hardware inkl. Montage und Aktivierungsgebühr)
Astra2Connect: ca. 550 EUR (Hardware inkl. Montage und Aktivierungsgebühr)
TooWay: ca. 950 EUR (Hardware inkl. Montage und Aktivierungsgebühr)
5. Unwetter
SatLynx: Schnelle verbindung, bei Unwetter leichte Probleme...
Astra2Connect: fast jedes Unwetter ohne Ausfälle überstanden
TooWay: Total wetteranfällig, selbst bei Regen verbindungsabbrüche
6. FUP
SatLynx: Die FUP greift hier eher Langsam und rechnet ungenau (zum Vorteil des benutzers) zwischen 20:00
und 08:00 Happy Hour :))
Astra2Connect: Die FUP greift hier eher schnell aber Nachts zwischen 02:00 und 08:00 hat man volle 100%
der eigentlichen Kapazität zur verfügung.
TooWay: Sobald die FUP hier greift hat man nichts mehr zu lachen. Wenn man in der FUP ist hat man garkeine Chance
mehr auf schnelleres Internet. Nachts zwischen 00:00 und 06:00 wird nur die hälfte angerechnet! KEINE HAPPYHOUR!
7. Support/Service
SatLynx: Sehr gute Einweisung nach der Installation. Immer Schnell erreichbar.
Astra2Connect: Keine Einweisung nach der Installation. Stunden in der Warteschleife.
TooWay: Immer Erreichbar und Freundlich sobald es zu Problemen komt ist IMMER der Kunde schuld.
8. Meinungen
SatLynx: Die Meinungen hier im WWW sind sehr wenige aber zum größten teil Positiv.
Astra2Connect: Extrem viele Meinungen von Kunden gefunden, die weit auseinander gehen.
TooWay: Der Anbieter Schott schreibt anscheinend absichtlich gute Meldungen über sich selbst. Da ich nur
extrem schlechte (note 6) oder extrem gute bewertungen im Internet vorfinde.
Fazit:
Platz 1: SatLynx Leider gibt es von diesem System nur noch den Anbieter SurfSat doch meiner Meinung nach hat dieser den
Test gewonnen, hier hat man eine HappyHour (zwischen 20:00 und 08:00) auch wenn man in die FUP gerutscht ist. Auch wenn die Hardware extrem
teuer ist, sie ist es wert!
Platz 2: Astra2Connect Bei Stardsl kann man Nachts zwischen 02:00 bis 09:00 kräftig Laden auch wenn man in der FUP steckt. Die Hardware ist
Relativ günstig aber schwierig einzurichten selbst für erfahrene Sat-Monteure. Die Freischaltung die wochenlange dauerte war echt nicht Lustig.
Platz 3: TooWay Schott bekommt kein einziges Lob von mir! Der Support ist schnell erreichbar aber wenn es mal zu ernsthaften Problemen
kommt ist immer der Kunde schuld. Die FUP ist hier grausig, man wird so arg gedrosselt das man unter(!) 56k modem geschwindigkeit Surfen muss!
Wenn noch Fragen zu diesen 3 Systemen oder zu den Anbietern bestehen. Bitte hier im Thread Posten
Das nenne ich mal ein "redundantes" System! Hast Du Dir das nur zum Testen angeschafft?
bayliner
01.08.2009, 19:58
Das nenne ich mal ein "redundantes" System! Hast Du Dir das nur zum Testen angeschafft?
total im einsatz :)
hab erfahrung mit filiago, stardsl, sch(r)ott, teldafax, surfsat, skydsl usw...
war als erstes bei tiscali
Devastator
01.08.2009, 21:16
:p
Ein richtiger Globetrotter...
Respekt.
Was ist Aktuell bei dir im Einsatz.
:D
bayliner
01.08.2009, 21:21
:p
Ein richtiger Globetrotter...
Respekt.
Was ist Aktuell bei dir im Einsatz.
Aktuell surfsat.de weil ab 20:00 Happy Hour ... ab 08:00 dann stardsl.de ... bei schott geht derzeit garnix mehr wegen FUP und keine HappyHour (modem speed maximal)
Ich verfüge über alle 3 in Deutschland verwendeten Sat-Systeme
Hast du im Lotto gewonnen oder gönnst du dir sonst nix? Das grenzt ja fast an Masochismus, sich mit drei Sat-Systemen einzudecken und die auch noch zu bezahlen :-) Wie schaltest du eigentlich hin und her? Und was mich auch interessieren würde: auf welchen Sat-Positionen senden denn die einzelnen Dienste?
BTW man muß bei Astra2Connect sehr wohl auch unter Modem-Niveau surfen, ein typischer Wert ist 1/4 ISDN-Geschwindigkeit.
Grüße
Tybalt
bayliner
01.08.2009, 22:51
Hast du im Lotto gewonnen oder gönnst du dir sonst nix? Das grenzt ja fast an Masochismus, sich mit drei Sat-Systemen einzudecken und die auch noch zu bezahlen :-) Wie schaltest du eigentlich hin und her?
BTW man muß bei Astra2Connect sehr wohl auch unter Modem-Niveau surfen, ein typischer Wert ist 1/4 ISDN-Geschwindigkeit.
Grüße
Tybalt
hoi Tybalt...
Im Lotto hab ich nicht gewonnen aber ich verdiene im 5stelligen bereich Monatlich ^^
Ich schalte nicht hin und her hab 9 Desktop PCs und 5 Server und 2 NAS ...
Jap bei Astra2Connect wird man durchaus auch gedrosselt. Allerdings hat man bei Astra2Connect ne art HappyHour und kann zwischen 02:00 bis etwa 08:00 vollgas geben :))
Aktuelle Daten:
surfsat.de: 240 kb/s
stardsl.de: ~80 - 120
satspeed.com: ~2 kb/s
hab 2.000er Tarife bei allen dreien...
Stardsl is heute etwas schnell , gestern war ich bei 25 kb/s um diese zeit , bin bei allen 3 voll in der FUP da ich seit 12 tagen ununterbrochen mit allen 3 gleichzeitig runter und hochlade. Sprich: Ich belaste die Leitungen auf das maximal mögliche, nur so lässt sich einiges feststellen.
Devastator
02.08.2009, 00:02
hoi Tybalt...
Im Lotto hab ich nicht gewonnen aber ich verdiene im 5stelligen bereich Monatlich ^^
Ich schalte nicht hin und her hab 9 Desktop PCs und 5 Server und 2 NAS ...
Jap bei Astra2Connect wird man durchaus auch gedrosselt. Allerdings hat man bei Astra2Connect ne art HappyHour und kann zwischen 02:00 bis etwa 08:00 vollgas geben :))
Aktuelle Daten:
surfsat.de: 240 kb/s
stardsl.de: ~80 - 120
satspeed.com: ~2 kb/s
hab 2.000er Tarife bei allen dreien...
Stardsl is heute etwas schnell , gestern war ich bei 25 kb/s um diese zeit , bin bei allen 3 voll in der FUP da ich seit 12 tagen ununterbrochen mit allen 3 gleichzeitig runter und hochlade. Sprich: Ich belaste die Leitungen auf das maximal mögliche, nur so lässt sich einiges feststellen.
:rolleyes:
Da hätte ich eine frage.... bei dem Verdienst könntest auch eine Standleitung betreiben.Wieso der aufwand???
Bitte gib uns doch mal die Sat-Positionen der drei Dienste, die du nutzt.
Grüße
Tybalt
bayliner
02.08.2009, 03:45
:rolleyes:
Da hätte ich eine frage.... bei dem Verdienst könntest auch eine Standleitung betreiben.Wieso der aufwand???
Ich hab bereits ne Standleitung ...
Bitte gib uns doch mal die Sat-Positionen der drei Dienste, die du nutzt.
Grüße
Tybalt
SatLynx - Eurobird 28,5° Ost
Astra2Connect - Astra 23,5° Ost
TooWay - Eutelsat 33° Ost
sat-jogi
02.08.2009, 12:00
Wie ich schon im anderen Forum schrieb, rührst du ordendlich die Werbetrommel.
Ehrlich - ich frage mich nur - für welchen Anbieter ?
Ich habe dich jetzt schon mit dem selben Wortlaut in anderen Foren gefunden.
Irgendwie seltsam find ich das schon !
Gruß
sat-jogi
bayliner
02.08.2009, 12:09
Wie ich schon im anderen Forum schrieb, rührst du ordendlich die Werbetrommel.
Ehrlich - ich frage mich nur - für welchen Anbieter ?
Ich habe dich jetzt schon mit dem selben Wortlaut in anderen Foren gefunden.
Irgendwie seltsam find ich das schon !
Gruß
sat-jogi
Ich rühre keinesfalls die werbetrommel für irgendeinen der Anbieter dieser Sat-Systeme. Ich habe nur einen vergleich aufgezeigt der fakten bietet. Es hat nicht jeder alle 3 Sat-Systeme mal eben zuhause und kann darüber berichten und fragen beantworten...
sat-jogi
02.08.2009, 12:18
Es hat nicht jeder alle 3 Sat-Systeme mal eben zuhause und kann darüber berichten und fragen beantworten...
Das ist schon richtig - aber ein normaler Mensch würde niemals 3 Systeme gleichzeitig nutzen.
Gleichgültig wieviel er verdient.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass dein Vater, dein Nachbar oder ein Verwandter/Bekannter ein Radio und Fernsehgeschäft oder ähnliches betreibt und du die Rückfront des Hauses mal fotografiert hast.
Ich kann nähmlich nicht glauben, was du da schreibst.
Gruß
sat-jogi
bayliner
02.08.2009, 12:44
Das ist schon richtig - aber ein normaler Mensch würde niemals 3 Systeme gleichzeitig nutzen.
Gleichgültig wieviel er verdient.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass dein Vater, dein Nachbar oder ein Verwandter/Bekannter ein Radio und Fernsehgeschäft oder ähnliches betreibt und du die Rückfront des Hauses mal fotografiert hast.
Ich kann nähmlich nicht glauben, was du da schreibst.
Gruß
sat-jogi
ich hab mal eben nochmal ein bild gemacht mit einem zettel auf dem bayliner steht und den hab ich an das fenster geklebt...
hier:
http://i32.tinypic.com/15zo5le.jpg
Ich kann auch von anderen "Ansichten" Fotos machen oder eine der schüssel im Detail, oder die modems oder was anderes.
Ich habe diesen beitrag geschrieben damit User die etwas wissen wollen über diese 3 Systeme ihr Fragen stellen können. Deine Postings sat-jogi verfehlen den eigentlich angestrebten Sinn dieses Themas...
Knickbewohner
02.08.2009, 13:39
surfsat.de - Eurobird 28,5° Ost
stardsl.de - Astra 23,5° Ost
satspeed.com - Eutelsat 33° Ost
Da stimmt irgendetwas nicht. Bitte benenne nicht die Provider, sondern die Systemanbieter, wie auf dem ersten Foto. Damit man ohne Gedankenakrobatik vergleichen kann, wer das jeweils ist. Auf Eurobird 1 (28,2° Ost) werden keine interaktiven Dienste übertragen. Das hat mich stutzig gemacht. Da muss ein Irrtum vorliegen. Vielen Dank! :)
bayliner
02.08.2009, 13:42
meine Schüssel wurde damals tatsächlich auf 28,5 Ost Ausgerichtet, seitdem wurde aber 2mal was geändert (einmal als ich zu surfsat umgstiegen bin und dann noch einmal). Ich weiss aber nicht ob diese auch die Ausrichtung geändert haben.
.
.
.
.
Die Firma Surfsat (www.surfsat.de (http://www.surfsat.de/)) ermöglicht Downloadraten bis 1024 kBit/s über den Eurobird-Satelliten auf 28,5 Grad Ost, setzt allerdings eine sendefähige Spezialschüssel und ein Satellitenmodem voraus.
Quelle: http://www.pc-professionell.de/tipps/netzwerke/article20051211011.aspx
Knickbewohner
02.08.2009, 13:52
Nach dem Stand vom 29. Juli 2009 überträgt EB1 auf 28,5° Ost keine Internetdienste. Es kann natürlich sein, dass meine Liste unvollständig ist, was ich aber kaum glaube. Hast du dazu evtl. Transpondernummer/Frequenz/Polarisation zur Hand? Es ist ja nicht so, dass ich dir das nicht glauben will ... evtl. muss auch in meinen Informationen etwas nachgebessert werden. :o
Knickbewohner
02.08.2009, 14:07
meine Schüssel wurde damals tatsächlich auf 28,5 Ost Ausgerichtet, seitdem wurde aber 2mal was geändert (einmal als ich zu surfsat umgstiegen bin und dann noch einmal). Ich weiss aber nicht ob diese auch die Ausrichtung geändert haben.
Das ist schon sehr seltsam. Ich vergleiche jetzt mal die Positionierungen deiner Antennen auf dem ersten Foto. Ausgehend von Astra 23,5° schaut die TooWay-Antenne sichtbar weiter nach Osten, das könnte mit 33° Ost hinkommen. Die SatLynx-Antenne scheint auf dem Bild aber noch weiter nach Osten zu schauen, also in Richtung 40°, aber keinesfalls auf 28,5°. Das kann schon optisch mit Blick auf deine Antennen nicht hinkommen.
Ich finde das hoch interessant. Vielleicht kannst du das noch genau in Erfahrung bringen.
bayliner
02.08.2009, 14:09
Ich hab gerade die ganzen "ähnlichen" Unterlagen von Tiscali und Surfsat durchgewühlt aber dort steht 2mal nur "über den geostationären Satelliten Eutelsat Eurobird (28,5 Grad Ost) in 36.000 km Höhe"
Solche Daten bekommt ein Tiscali/Surfsat Kunde normal nicht in die Hand da die Schüssel von diesem System leider nicht selber montiert werden darf.
Sollte ich nachfragen?
Knickbewohner
02.08.2009, 14:19
Bevor du nachfragst, könntest du klären, ob meine Schätzung der Positionierungen nach deinem Foto richtig ist. Wenn du in Natura davor stehst, ist es dann so, wie ich geschätzt habe? Dass also die SatLynx-Antenne am weitesten von allen dreien nach Osten schaut? Wenn das stimmt, dann kann sie unmöglich auf 28,5° Ost ausgerichtet sein, wenn die TooWay-Antenne schon auf 33° schaut.
bayliner
02.08.2009, 14:43
Bevor du nachfragst, könntest du klären, ob meine Schätzung der Positionierungen nach deinem Foto richtig ist. Wenn du in Natura davor stehst, ist es dann so, wie ich geschätzt habe? Dass also die SatLynx-Antenne am weitesten von allen dreien nach Osten schaut? Wenn das stimmt, dann kann sie unmöglich auf 28,5° Ost ausgerichtet sein, wenn die TooWay-Antenne schon auf 33° schaut.
so sieht das ganze aus wenn ich von oben draufgucke...
http://i26.tinypic.com/wce68w.jpg
die TooWay ist am stärksten nach Ost ausgerichtet dann die SatLynx und zur Orientierung hab ich die 23,5 drin...
Knickbewohner
02.08.2009, 14:52
Dann kommt das doch hin mit den 28,5° Ost. Vermutlich täuscht das auf dem Foto durch die Perspektive der Aufnahme. Dann muss ich mal abklären, warum ich diesen Dienst nicht in der Liste von EB1 finde. :o
bayliner
02.08.2009, 14:58
und so sieht die ausleuchtzone dieses sats aus:
http://surfsat.de/lib.medien/surfsat.footprint.gif?__surfsatID=7416b78cf4b0987a bb495442ea81955d
ich kann mal versucvhen ein bild von VORNE zu machen für dich
Knickbewohner
02.08.2009, 15:13
Die Ausleuchtzone von Eurobird 1 sieht so aus:
http://www.lyngsat-maps.com/maps/images/eb1_fixed.gif
Dabei bedeuten die Zahlen in dBW von >50 = 50-cm-Antenne bis 38 = 190 bis 240-cm-Antenne. Trotzdem könnte der das sein, wenn sich die Angaben in deinem Link nicht auf Fernsehempfang, sondern explizit auf Internetverbindungen beziehen.
Nee .. haut doch nicht ganz hin, wenn man Spanien vergleicht, vo die noch mit 75 cm auskommen wollen. Ist schon seltsam das Ganze ...
bayliner
02.08.2009, 15:32
Die Ausleuchtzone von Eurobird 1 sieht so aus:
http://www.lyngsat-maps.com/maps/images/eb1_fixed.gif
Dabei bedeuten die Zahlen in dBW von >50 = 50-cm-Antenne bis 38 = 190 bis 240-cm-Antenne. Trotzdem könnte der das sein, wenn sich die Angaben in deinem Link nicht auf Fernsehempfang, sondern explizit auf Internetverbindungen beziehen.
Nee .. haut doch nicht ganz hin, wenn man Spanien vergleicht, vo die noch mit 75 cm auskommen wollen. Ist schon seltsam das Ganze ...
Ich hab nu ne mail hingeschrieben wegen den Daten zum Satellit ... Ich Poste die Ergebnisse dann hier im Thread :))
KuCxlder
03.08.2009, 17:53
Hi bayliner, mit großen interesse habe ich deinen Test zu den Systemen verfolgt. Über Punkt 5 bin ich jedoch überrascht, da das System bei mir sehr zuverlässig läuft. Hast du die Wetteranfälligkeit bei Schott gemeldet? mir ist aufgefallen, dass auf deinen zwei installationsbildern einmal ein Aufkleber auf der Schottantenne ist beim zweiten bild nicht. hast du diesen entfernt? ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier durch das erntfernen des Aufklebers die Antenne verstellt worden sein könnte? das würde deine Wetteranfälligkeit vielleicht erklären.
bayliner
03.08.2009, 18:16
Hi bayliner, mit großen interesse habe ich deinen Test zu den Systemen verfolgt. Über Punkt 5 bin ich jedoch überrascht, da das System bei mir sehr zuverlässig läuft. Hast du die Wetteranfälligkeit bei Schott gemeldet? mir ist aufgefallen, dass auf deinen zwei installationsbildern einmal ein Aufkleber auf der Schottantenne ist beim zweiten bild nicht. hast du diesen entfernt? ich könnte mir durchaus vorstellen, dass hier durch das erntfernen des Aufklebers die Antenne verstellt worden sein könnte? das würde deine Wetteranfälligkeit vielleicht erklären.
bei allen 3 systemen im Langzeitvergleich (1Jahr) traten beim System von TooWay (schott) 21 wetterbedingte ausfälle auf. Bei Astra2Connect (stardsl) 17 und bei SatLynx (surfsat) 9 wetterbedingte ausfälle.
Den Aufkleber habe ich nicht entfernt ich habe diesen im ersten Bild mit einer Grafiksoftware weg-gepinselt da die schreie wegen Werbung gerne laut werden in einem Thread wie diesen.
Noch Fragen?
bayliner
16.08.2009, 05:02
Leider bisher keine Rückmeldung... Wie sieht es bei dir aus @Knickbewohner? schonwas rausgefunden?
Knickbewohner
16.08.2009, 11:40
Leider nicht. Für EB1 auf 28,5° Ost sind nach wie vor keine interaktiven Dienste gelistet. Es sind aber auch nicht sämtliche Transponder belegt bzw. in Betrieb. Möglicherweise halten die das aus irgendwelchen Gründen geheim. Ein Indiz dafür wäre auch, dass man als Kunde die Antenne nicht selbst einrichten kann oder darf, wie aus einem deiner Postings hervorgegangen ist. Mysteriös finde ich das aber schon. :rolleyes:
bayliner
27.10.2009, 18:49
Ich habe Aktuell bei Astra2Connect (Stardsl) mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen und bei TooWay (schott) bemängle ich aktuell die schwache Leistung...
Zudem muss ich anmerken das Beiträge im Forum von Schott einfach gelöscht werden... Beiträge in denen sich Kunden über die Schlechte Leitung beschweren oder Probleme mit der FUP haben werden einfach Gelöscht! Statt die Probleme anzupacken wird bei Schott einfach GELÖSCHT !!!
...
Zudem muss ich anmerken das Beiträge im Forum von Schott einfach gelöscht werden... Beiträge in denen sich Kunden über die Schlechte Leitung beschweren oder Probleme mit der FUP haben werden einfach Gelöscht! Statt die Probleme anzupacken wird bei Schott einfach GELÖSCHT !!!
Nachdem du es ganze drei Mal wiederholt hast, dürfte es echt jeder geschnallt haben.:)
Ich denke allen ist klar, dass dieses Löschen negativer Beiträge/Rezensionen von Schott ein absolutes Geständnis ist.
Sie geben zu was für einen Müll sie vertreiben. Für mich grenzt das an Kriminalität (das Löschen der Beiträge).
Nur gut, dass auf kein-dsl.de Meinungsfreiheit herrscht und wir hier rezensieren können wie wir wollen.:)
Gruß:)
bayliner
27.10.2009, 20:47
Nachdem du es ganze drei Mal wiederholt hast, dürfte es echt jeder geschnallt haben.:)
Ich denke allen ist klar, dass dieses Löschen negativer Beiträge/Rezensionen von Schott ein absolutes Geständnis ist.
Sie geben zu was für einen Müll sie vertreiben. Für mich grenzt das an Kriminalität (das Löschen der Beiträge).
Nur gut, dass auf kein-dsl.de Meinungsfreiheit herrscht und wir hier rezensieren können wie wir wollen.:)
Gruß:)
hmm das mit dem beiträge Löschen hatte ich vorher noch garnicht erwähnt...
Ja da hast du recht, wie gut das hier nix gelöscht wird :-)
Knickbewohner
28.10.2009, 00:53
Wo ist denn das Forum von Schott? Auf der offiziellen Seite habe ich es nicht gefunden. Ich bin zwar bei A2C/Filiago, aber ich würde da gerne mal reingucken. :)
bayliner
28.10.2009, 06:30
http://www.satspeed.com/index.php?option=com_fireboard&Itemid=54&lang=de
Knickbewohner
28.10.2009, 15:45
Danke, ich hab's bei DSL2U gesucht. Ich kenn mich halt mit Eutelsat nicht so aus. :o
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.