PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremer Geschwindigkeitseinbruch bei Alice

stimpson
03.08.2009, 17:10
Hallo!
Seit ca. einem halben Jahr habe ich über Alice einen DSL-Anschluss, nachdem die Telekom sich jahrelang geweigert hat, mir sowas anzubieten. Der Downstream war mit maximal 50 KB/s zwar nicht berauschend, aber immerhin konnte man sich auf Youtube relativ gut Videos ankucken.

Seit Anfang letzter Woche ging meine Verbindungsgeschwindigkeit aber extrem in den Keller.
Angefangen hat alles, das Nachmittags das Telefon und Internet für ca. 1 Stunde ausfiel.
Danach musste ich erstaunt feststellen, dass mein Downstream nur noch ca. 22 KB/s betrug.
Ich hab natürlich gleich mit Alice Kontakt aufgenommen und nachgefragt, ob die Geschwindigkeit von denen gedrosselt wurde, oder die Telekom mich (aus Rache?) an eine miesere Leitung geklemmt hat. Leider bekam ich nur ein Standardschreiben zwecks "keine Bandbreitengarantie blablabla usw." als Antwort.

Im Laufe der letzten Woche ist die Geschwindigkeit dann sogar auf 14 KB/s abgefallen.
Was ziemlich lästig ist, wenn man vorher besseres gewohnt war.
Wie kann ich nur wieder eine höhere Bandbreite bekommen?

Devastator
03.08.2009, 17:32
Im Laufe der letzten Woche ist die Geschwindigkeit dann sogar auf 14 KB/s abgefallen.
Was ziemlich lästig ist, wenn man vorher besseres gewohnt war.
Wie kann ich nur wieder eine höhere Bandbreite bekommen?

Ich vermute das einfach noch mehr Ports belegt wurden.
Wenn T-Com dir DSL nicht schalten wollte,gehe ich davon aus das Alice risikoschaltung gemacht hatt.
So das einfach nicht mehr geht,machmal n Speedtest.

http://www.speedtest.net/

stimpson
03.08.2009, 18:08
Ich hab schon nen Speedtest über
http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm
gemacht.

Ergebnis:
Download Speed: 109 kbps (13.6 KB/sek Übertragungsrate)
Upload Speed: 52 kbps (6.5 KB/sek Übertragungsrate)
Ping: 213 Millisekunden

Devastator
03.08.2009, 20:00
:(

Was ergab

www.speedtest.net

War da anderst.

bonny2
03.08.2009, 20:03
Ich vermute das einfach noch mehr Ports belegt wurden.
Wenn T-Com dir DSL nicht schalten wollte,gehe ich davon aus das Alice risikoschaltung gemacht hatt.
So das einfach nicht mehr geht,machmal n Speedtest.

Genau das denke ich auch.

Ich hab schon nen Speedtest über
http://www.dsl-speed-messung.de/speedtest.htm
gemacht.

Ergebnis:
Download Speed: 109 kbps (13.6 KB/sek Übertragungsrate)
Upload Speed: 52 kbps (6.5 KB/sek Übertragungsrate)
Ping: 213 Millisekunden

Wenn nun im Laufe der Zeit, noch mehr Leute (die vor dir, in Bezug auf die angeschlossene Vermittlungsstelle, wohnen) DSL bestellt und auch bekommen haben, stören sich eure Anschlüsse und auch die Auslastung ist höher. Diese "Störung" durch den Datenfluss deiner Nachbarn verschlechtert deine Leitung. Dadurch auch schlechtere Werte ... hier eben auf ISDN-Niveau.

Vielleicht aber trotzdem noch mal mit dem Technischen Service von Alice sprechen ... die sollen sich das noch mal anschauen und dir wenigstens den Grund nennen.

Gruß:)

stimpson
03.08.2009, 20:52
ergab die gleichen Werte, nur halt als Mb/s, statt kb/s, also:
Down: 0.11 Mb/s
Up: 0.05 Mb/s

alle9ne
04.08.2009, 07:05
Vl. liegt ja wirklich ein Defekt vor, Kabel können auch mal "absaufen" (= Feuchtigkeitseinbruch) nach einem starken Regen z.Bsp. (auch Freileitung!) Ich würde da mal eine Störung aufmachen, in der Art Aussetzer/Verbindungsverlust, bei Geschwindigkeitseinbruch werden die sich immer auf ihre "bis zu" Klausel berufen.

Gruß

eeb1
04.08.2009, 08:03
mit welcher Rate hat sich denn das DSL-Modem mit dem DSLAM verbunden?

Devastator
04.08.2009, 08:06
mit welcher Rate hat sich denn das DSL-Modem mit dem DSLAM verbunden?

Gute Idee.
Ein Screenshot wäre nicht schlecht.

:o

stimpson
04.08.2009, 11:21
Ich vermute mal, dass ihr ein Screenshot von DMT meint.

eeb1
04.08.2009, 12:35
128 kBit Down, ich dachte erst ich lese nicht richtig...
Da scheint etwas mit Deiner Leitung nicht zu stimmen, da Modem und DSLAM nur 128kBit ausgehandelt haben.
Mir ist in D kein Provider bekannt der Anschlüsse schaltet, wenn nicht min. 384kBit Down erreicht werden.

Mach ein Ticket bei Alice auf.

stimpson
04.08.2009, 15:50
Hab jetzt nochmal die Alice-Leute angeschrieben und mich über den weiteren Geschwindigkeitsabfall sowie gelegentliche Verbindungsabbrüche ;) beklagt. Mal sehen, was die jetzt machen...

Devastator
04.08.2009, 19:22
Das ist der HAMMER ....sowas sah ich noch nie ... DSL UltraLight 128/64

Das solltest bitte an Adress (ADMIN) per PM senden.

So schaltung hab ich nie gesehen .

stimpson
04.08.2009, 20:18
PN ist raus :p

Hab vorhin nochmal Spasseshalber DMT laufen lassen.

Ergebnis: Downstream: 96 kbit/s
Nach zweimaligem resync hatte ich aber wieder 128 kbit/s

stimpson
05.08.2009, 17:50
Jetzt kam ne Antwort von Alice:

Bei der Erhöhung der Bandbreite handelt es sich um einen kostenfreien Mehrwert, der nicht garantiert wird und nur an Anschlüssen zur Verfügung steht, deren physikalische Beschaffenheit eine Erhöhung auch ermöglicht.

Bei der für Ihr Produkt angegebenen Bandbreite handelt es sich um einen maximal möglichen Wert. Da verschiedene Faktoren die tatsächliche Geschwindigkeit beeinflussen, können wir Ihnen leider keine Garantie auf die volle Bandbreite geben. Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit in unseren Druckschriften sowie im Internet werden deshalb immer mit der Einschränkung bis zu versehen.

Hab dann auch mal DMT-Laufen lassen, ergebnis siehe Anhang.
Die Bandbreite ist jetzt zwar höher, aber leider auch die Dämpfung. Zudem Schwankt die Rate bei jedem Resync zwischen fast 200 und 250. Als Schmankerl kommt noch hinzu, dass jetzt ca. jeder zweite Resync in die Hose geht. :(

P.S.: Kann mir jemand erklären was diese "Tal" am anfang der channel characteristic zu bedeuten hat?

Devastator
05.08.2009, 18:22
:(

Das war klar ,die Resyncs kommen weil die Leitungskapazität um über 22 % darüber des machbaren liegt."RCO:122%-(max 192kbps)"

:cool:

stimpson
05.08.2009, 19:53
Ah OK.
Ist es eigentlich normal, dass sich der RCO-Wert ändert, wenn man den SNR-Monitor aktiviert?
Von 117%(192kbps) auf 40%(572kbps)?

Devastator
05.08.2009, 20:29
Ah OK.
Ist es eigentlich normal, dass sich der RCO-Wert ändert, wenn man den SNR-Monitor aktiviert?
Von 117%(192kbps) auf 40%(572kbps)?

Benutze bitte die neue Vr. DMT5
Änder es (SNR-Monitor Off) und probiere nochmal mit
www.Speedtest.net

stimpson
06.08.2009, 07:18
:confused:
Hmm, was soll ich ändern? Dieses "set snroffset" auf 572, oder was?
Sorry bin net so der DSL-Technik Profi:rolleyes:
Ich benutz das DMT 8.07, weil ich das Siemens SL2-141-I hab.

Speedtest ergab jetzt 0.21 Mbps Down und 0.09 Up

stimpson
06.08.2009, 12:57
Hab jetzt auch rausgefunden, dass das Webinterface des SL2-41-I auch einige interessante Daten anzeigt.
Was mich dabei aber stört ist der immense Unterschied zwischen erreichbarer und wirklicher Leitungsrate auf der Empfangen Seite.
Müssten die beiden Werte nicht dichter beieinander liegen?

Devastator
06.08.2009, 13:26
Hab jetzt auch rausgefunden, dass das Webinterface des SL2-41-I auch einige interessante Daten anzeigt.
Was mich dabei aber stört ist der immense Unterschied zwischen erreichbarer und wirklicher Leitungsrate auf der Empfangen Seite.
Müssten die beiden Werte nicht dichter beieinander liegen?

Hast mal probiert Modem zu Resseten.Vieleicht tut er sich dann mit DSLAM höher aushandeln.

stimpson
06.08.2009, 14:49
Hab jetzt mal das Modem aus- und eingeschaltet. Nachdem das erste Synchen nicht funktioniert hat, zeigt er jetzt bei erreichbarer Leitungsrate 160kbps und bei der tatsächlichen 253kbps an.:confused:

Edit:
Jetzt wird wieder eine erreichbare Rate von 520kbps angezeigt...

alle9ne
06.08.2009, 19:10
Deine Hausverkabelung ist so kurz wie möglich und i.O.?
Bei mir befand sich die TAE im Keller und musste regelmässig getauscht werden, da sie dauernd vergammelte Kontakte hatte.
Ich haben dann später die Dose weggelassen und das Kabel direkt ans NTBA(ISDN) geklemmt.

Gruß

stimpson
06.08.2009, 19:43
Also die ganzen Geräte (Splitter, NTBA, Modem) hängen unmittelbar neben der TAE im Keller. Direkt an den Splitter anklemmen hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg...

Vor der TAE hängt bei mir so ein Kästchen, wo noch "Post" draufsteht, da führen 12 Drähte (6 Adernpaare) rein und 2 (1 Adernpaar) raus an die TAE.
Kann man da die anderen Kabel auch mal testweise an die TAE anschliessen, oder müsste da die Telekom noch was rumstellen?

Engel
06.08.2009, 20:29
Die anderen 5 Adernpaare sind nicht in Betrieb.
Entweder laufen die bis zum Kvz (Kabelverzweiger) oder nur bis in die Abzweigmuffe vorm Haus.

eeb1
06.08.2009, 20:32
Erdkabel gibt es nur mit mindestens 6 Paare, i.d.R. sind 2 Paare bis zum KVZ geschaltet, die anderen enden in der Muffe vorm Haus.

Also die ganzen Geräte (Splitter, NTBA, Modem) hängen unmittelbar neben der TAE im Keller. Direkt an den Splitter anklemmen hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg...

Vor der TAE hängt bei mir so ein Kästchen, wo noch "Post" draufsteht, da führen 12 Drähte (6 Adernpaare) rein und 2 (1 Adernpaar) raus an die TAE.
Kann man da die anderen Kabel auch mal testweise an die TAE anschliessen, oder müsste da die Telekom noch was rumstellen?

Engel
06.08.2009, 20:40
Fast richtig.
Das kleinste Kabel hat nur einen Vierer,also 2 Doppeladern.

alle9ne
06.08.2009, 20:47
Nein das macht keinen Sinn auf den anderen Paare liegt kein Signal an, das müsste im KVZ oder in der Muffe vorm Haus umgeschalten werden. Aber du könntest dir mal die TAE-Dose anschauen ob die Kontakte korrodiert sind.
Haben die Splitter auch einen Klemmanschluss, dann könntest du den direkt an das Kabelpärchen vom APL (Postkasten) klemmen und würdest dir die TAE-Kontakte sparen.
Hast du ein analoges Telefon am Splitter und wenn ja hast du dort ein "Kratzen/Knistern" beim telefonieren?
Was sagen den hier im Forum die Fachleute, äussern sich schlechte Kabel/Kontaktverbindungen oder "feuchte" T-Kabel so wie von stimpson beschrieben?
Bin Mangels DSL-Anschluss da nicht auf den laufenden.

Gruß

stimpson
07.08.2009, 14:06
Das Ding heisst also APL, gut zu wissen :)
Die TAE zu umgehen hatte ich ja schon erfolglos probiert. Ein analoges Telefon hab ich leider keins am Splitter, könnte ich aber mal testen, wenn ich Zeit hab. Sonst werd ich mich evtl mal nach nem Telekom-Splitter umsehen und schauen ob sich da leistungsmässig was tut.

Aber Seltsam find ich das schon:
Erst ein halbes Jahr ohne Probleme 50kbps dann ein Abfall auf 22kbps und schliesslich 14kbps. Jetzt hab ich wieder 24kbps aber dafür 10dB mehr Dämpfung, ohne das die mir sagen was und weshalb sie etwas gemacht haben.
Da die Telekom bei uns inzwischen angekündigt hat, wegen der DSL-Versorgung etwas unternehmen zu wollen (mal sehen wieviel Jahre die dann noch brauchen um das umzusetzen) finde ich die Dämpfungserhöhung natürlich nicht so prickelnd. Aber wer weiss, vielleicht setzen sie den neuen DSLAM ja auch direkt vor unser Haus...

Breitbandpilot
07.08.2009, 14:27
Hi,

nur zur Info: Mit deiner Dämpfung gäbe es wohl normalerweise gar kein DSL mehr. :( http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4 mpfungsgrenzen

Insofern hast du ja noch irgendwie Glück.

stimpson
07.08.2009, 15:55
nur zur Info: Mit deiner Dämpfung gäbe es wohl normalerweise gar kein DSL mehr. :(

Ja, mit diesem "DSL ist bei Ihnen leider nicht verfügbar, ätsch!" gefasel der Telekom musste ich mich leider auch jahrelang herumschlagen, bis ich einen Tipp bekam, es mal bei Alice zu versuchen.:)

Tristan72
11.08.2009, 15:13
Lt. dem 1. DMT-Screenshot war Deine Leitung über ADSL1 geschaltet, beim 2. Screenshot ist ADSL2+ angegeben. Ich denke, daher kommt die mögliche höhere Bandbreite.

Tristan72
11.08.2009, 15:35
Jetzt hab ich wieder 24kbps aber dafür 10dB mehr Dämpfung, ohne das die mir sagen was und weshalb sie etwas gemacht haben.

Die relevante Dämpfung ist der Wert@300kHz und der ist bei Dir gleich geblieben (+1db).

stimpson
13.08.2009, 18:49
OK, ich hab jetzt mal ein wenig mit den CLI-Befehlen in Telnet bzw. DMT rumgespielt...
adsl configure --snr 60
scheint einigermassen zu funktionieren, nachdem bei anderen Werten der Handshake nicht gefunzt hat.
Ergebnis:

SNRM:3.8
Speedtest ergibt 400kbps Down und 93kbps Up

Blöd nur, das ich den CLI-Befehl nach jedem resync neu rüberschicken muss.

Gibt es eigentlich ein Tool um die Stabilität der Leitung zu prüfen?

Devastator
13.08.2009, 22:28
OK, ich hab jetzt mal ein wenig mit den CLI-Befehlen in Telnet bzw. DMT rumgespielt...
adsl configure --snr 60
scheint einigermassen zu funktionieren, nachdem bei anderen Werten der Handshake nicht gefunzt hat.
Ergebnis:

SNRM:3.8
Speedtest ergibt 400kbps Down und 93kbps Up

Blöd nur, das ich den CLI-Befehl nach jedem resync neu rüberschicken muss.

Gibt es eigentlich ein Tool um die Stabilität der Leitung zu prüfen?

:D

ACHTUNG !!!! IRONIE

zb. Msdos konsole und "Format c:".

lol das musste raus Sorry..:)

stimpson
13.08.2009, 23:24
Witzig, Witzig, papitzig!;)

Ich dachte eher an ein Programm, dass ständig eine Datei runterläd, oder nen Server anpingt und dann bei verlust der Verbindung automatisch reconnected und die Uhrzeit dann in ne Log-Datei schreibt.

Devastator
14.08.2009, 00:45
Witzig, Witzig, papitzig!;)

Ich dachte eher an ein Programm, dass ständig eine Datei runterläd, oder nen Server anpingt und dann bei verlust der Verbindung automatisch reconnected und die Uhrzeit dann in ne Log-Datei schreibt.

Also jetzt ohne Quatsch....

Normal tut ja der Router die Verbindung aufrecht halten.
Das alles kanst im PDF oder Handbuch nachlesen , und das LOGFILE müßte drin sein (Gespeichert) .

?????? Warte, gehst du mit Modem rein ohne Router ??

stimpson
14.08.2009, 07:59
Also von Alice hab ich das Siemens SL2-141-I gekriegt, von Haus aus nur als Modem eingestellt,
mit wenig Aufwand auch als Router einrichtbar.

An dem hab ich direkt einen Rechner eingestöppselt, 2 weitere sind über WLAN damit verbunden.

Leider ist im Handbuch nicht dokumentiert, was die unterschiedlichen LOG Level
(Emergency, Alert, Critical, Error, Warning, Notice, Informational, Debugging) zu bedeuten haben.

Muss ich wohl selbst irgendwie rausfinden...

alle9ne
14.08.2009, 08:38
(Emergency, Alert, Critical, Error, Warning, Notice, Informational, Debugging)
Loglevel von Notfälle(sehr wenig/nix) -Debugging(sehr viel, alles was irgendwie mit gelogt werden kann)

Zum Verbindungsüberwachung genugt eine kleine batch datei.

:loop

echo ############ >> C:\logfile.txt
echo Datum=%date% >> C:\logfile.txt
echo Zeit=%time% >> C:\logfile.txt

C:\Windows\System32\PING.EXE -n 10 heise.de >> C:\logfile.txt

sleep 10
goto loop

das als ping.bat abspeicher und auf der cmd-zeile laufen.
(Bin nicht so der Windowsfreak, arbeiter lieber mit Unixskripten aber es funktioniert bei mir)

Ein "geiles" Programm zum automatisieren unter Windows ist auch :
http://www.autohotkey.com/
Gruß

stimpson
14.08.2009, 11:28
(Emergency, Alert, Critical, Error, Warning, Notice, Informational, Debugging)
Loglevel von Notfälle(sehr wenig/nix) -Debugging(sehr viel, alles was irgendwie mit gelogt werden kann)

Besten Dank für die Info!

So ne Batchdatei hab ich mir schon selbst zusammengezimmert, hab mich halt gefragt, ob es nicht eleganter geht. (Allerdings gibts in Windoof kein sleep, musste mir ne wait.exe downloaden)

Hmmm, das Autohotkey scheint ganz interessant zu sein, werd ich mir bei gelegenheit mal genauer ansehen!

stimpson
25.08.2009, 20:38
Also heute ist die Geschwindigkeit wieder extrem abgesackt, nachdem es jetzt knapp 2 Wochen einigermassen funktioniert hat...
DMT zeig mir zwar Sync-Werte von 200 bzw 400 kbps (mit verändertem SNR-Wert) an, der DSL-Speedtest ergibt aber nur um die 80 kbps. Zudem scheint der Ladebalken auf http://www.dsl-speed-messung.de/ zu "stottern".

Naja morgen gehts erstmal für 2 Wochen in Urlaub, vielleicht hat sich das Problem ja bis dahin von selbst gelöst.

hansp
01.10.2009, 11:48
Glaube nicht, dass du mit der miesen Leitung glücklich wirst. Woran scheitert es eigentlich bist du zu weit weg vom DSLAM?, kann man die Telekom nicht dazu bewegen einen weiteren zu installieren? Ich meine wenn für mehrere Bedarf ist könnte es für die ja durchaus wirtschaftlich sein.....

stimpson
09.10.2009, 20:56
Ja die Entfernung ist scheinbar das Problem...

Aaaaaber seit mitte letzten Monats wird unser Ort über Glasfaser versorgt (freu!).
Leider bringt das aber laut den Alice-Leuten bei ihren Anschlüssen nix, so das ich mich jetzt wieder bei der Telekom angemeldet hab und hoffentlich ab nächstem Monat mit nem DSL6000 Anschluss durchs Netz flitze.