PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dlan mit 450 Meter Reichweite?

silrob
13.08.2009, 12:53
Hallo zusammen

Da an meiner Fischteichanlage öfters mal was weg kommt:mad:,
will ich aufrüsten. Habe mir gedacht eine Videoüberwachung mit allen drum und dran. Und von zu Hause aus auch mal zu bestimmten Zeiten Live schauen.:cool:

Die Videoüberwachung ist für mich kein Prob. Steht teilweise schon inkl PC mit Netzwerkkarte.

Nur wie geh ich online? Kein UMTS, kein Wlan möglich da mitten im Wald. Aber!! Ich habe eine Stromleitung von einer nahe gelegenden Mühle, ohne einen Zähler dazwischen. Die lieben Leute von der Mühle haben auch eine 6000er DSL Leitung, die ich geren mitbenutzen darf. Dort steht ein Speedport W 701 V Router und der hat noch Lan Anschlüsse frei.

Die Entfernung zu der Mühle beträgt 400 Meter Luftlinie. Da es aber ein Erkabel ist, gehe ich mal von 450 Meter aus.
Habe ich mit der Kabellänge eine Chance ins www zu kommen?
Und wenn, kommt noch genug speed an meiner Angelhütte an?

Meine eigentliche Frage: Gibt es so einen (ich sage mal jetzt)dlink für solch eine Entfernung, oder hat jemand bezüglich der Reichweite schon so seine Erfahrungen gemacht? Ich habe bis jetzt nichts brauchbares gefunden.

Grüße

alle9ne
13.08.2009, 14:47
Ich habe auch mal ein wenig gesucht, aber selbst auf englischen Seite nichts auf die Schnelle gefunden. Selbts auf Wiki war nichts dazu zu lesen.
Hier steht eventuell was dazu:
http://episteme.arstechnica.com/eve/forums/a/tpc/f/469092836/m/868001419831

Müsstest du woll selber austesten, leihen o. online kaufen, ausprobieren und zur Not wieder zurück senden.

Gruß

Devastator
13.08.2009, 22:36
:)
Hänge an einem freiem Port (LAN) einen Wlan Router .
Besorge dir eine Externe Antenne mit ca 14 dB, verbinde diese mit Router (So hoch wie möglich).
Angelhütte Externe Antenne an die Kammera anbringen (bzw wenn PC vorhanden ist einen Router zwischen schalten).
Der Rest geht wie normale LAN verbindung.

bonny2
14.08.2009, 08:02
:)
Hänge an einem freiem Port (LAN) einen Wlan Router .
Besorge dir eine Externe Antenne mit ca 14 dB, verbinde diese mit Router (So hoch wie möglich).
Angelhütte Externe Antenne an die Kammera anbringen (bzw wenn PC vorhanden ist einen Router zwischen schalten).
Der Rest geht wie normale LAN verbindung.

Würde ich auch über eine WLAN-Richtverbindung lösen.
Gute Router hierfür sind AVM-Geräte. Diese Firmentechnik arbeitet, verdeckt unter der schönen Plastikhülle, in fast jedem T-Com/T-Home Router.

Dann kaufst du dir am besten noch eine gute Fritzbox und bindest beides an.

Gruß:)

alle9ne
14.08.2009, 09:04
Wenn der Wald relativ dicht ist, wird er zumindestens bei Nässe/Schnee, auch mit sehr guten Antennen auf beiden Seiten kaum brachbaren Empfang haben.

Wenn das Powerline nicht funktioniert, käme neben Mobilfunk (Edge) auch noch sowas in Frage. Ein "Klingeldraht" ist schnell verlegt.
http://www.dsl-magazin.de/news/schnelles-lan-per-privatem-2-draht-telefonkabel_22301.html

Gruß

bonny2
14.08.2009, 13:45
Ein "Klingeldraht" ist schnell verlegt.
http://www.dsl-magazin.de/news/schnelles-lan-per-privatem-2-draht-telefonkabel_22301.html

Gruß

Das ist natürlich auch ne Idee. Man könnte auch ein gutes LAN-Kabel verlegen. Kostet aber auch ordentlich Geld und buddeln muss man auch noch.

Dachte aber, dass Buddeln vllt. keine Option sein würde.;)

alle9ne
14.08.2009, 16:07
Wieso buddeln, im Wald stehen doch genug "Masten" :D
Aber die meisten Telefon/Lan-Kabelisolierungen dürften heutezutage ein Problem mit UV-Licht haben und sehr schnell verhärten und brechen, deshalb wäre eingraben doch nicht die schlechteste Idee.

@silrob Mit Handy/ Mobilfunk wäre auch überlegenswert, da du mit einem Handy gleich den PC einschalten könntest. Mit Prepaid-Karten würden dich auch keine Überraschungen erwarten wen dieser dann mal online hängen bleibt.

Gruß

bonny2
14.08.2009, 19:45
Wieso buddeln, im Wald stehen doch genug "Masten" :D
Aber die meisten Telefon/Lan-Kabelisolierungen dürften heutezutage ein Problem mit UV-Licht haben und sehr schnell verhärten und brechen, deshalb wäre eingraben doch nicht die schlechteste Idee.

Kommt drauf an, was es für Bäume sind und wie dicht Nadeln bzw. Laub das Kabel verdecken würde. Nur ist das Kabel im Winter dann auch freiliegend, wenn es Laubbäume sind. Außerdem ... erstmal festmachen. Und ... die bösen Buben sind sicher auch nicht blind ... mit ner Leiter und einem Seitrenschneider ist es dann schnell aus mit dem Kabelspaß.

@silrob Mit Handy/ Mobilfunk wäre auch überlegenswert, da du mit einem Handy gleich den PC einschalten könntest. Mit Prepaid-Karten würden dich auch keine Überraschungen erwarten wen dieser dann mal online hängen bleibt.

Gruß

Kommt dann natürlich wieder auf den Empfang usw. an ... dürfte aber klappen und wäre sicher die einfachste Variante. Nur entstehen so zusätzliche Kosten. Weiß ja nicht ob du, silrob, Gebühr an deine Nachbarn zahlen musst?!:confused: