PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Modem Newtec mit Multicastfunktion

djdive
22.08.2009, 09:55
Moin Moin !

Ich hätte mal eine Frage zum A2C mittels Newtec IP-Modem und der Telekom als Provider !

Im Modem gibt es die Funktion Multicast aktivieren. Wozu wird dieses Feature eigentlich genutzt ? Kann man diese Funktionen für sein eigenes Netzwerk nutzen ?

Danke für Eure Hilfe

P.S Ich nutze die Sat-Technik seit über 4 Jahren und sie funktioniert einwandfrei. ! Nur die Bandbreite könnte besser sein. Leider bekomme ich kein Eutelsat somit nur Astra 23.5.

bonny2
22.08.2009, 10:00
Moin Moin !

Ich hätte mal eine Frage zum A2C mittels Newtec IP-Modem und der Telekom als Provider !

Im Modem gibt es die Funktion Multicast aktivieren. Wozu wird dieses Feature eigentlich genutzt ? Kann man diese Funktionen für sein eigenes Netzwerk nutzen ?

Danke für Eure Hilfe

P.S Ich nutze die Sat-Technik seit über 4 Jahren und sie funktioniert einwandfrei. ! Nur die Bandbreite könnte besser sein. Leider bekomme ich kein Eutelsat somit nur Astra 23.5.

Hi,

das finde ich in meinem D-Link Router dazu (ebenfalls A2C von T-Home mit dem selben Modem):

Multicast Der Router verwendet das IGMP Protokoll für leistungsfähige Multicast-Dienste -- Übertragung des identischen Inhalts, wie Multimedia, von einer Quelle zu einer Vielzahl von Empfängern. Aktivieren Sie Multicast Diese Option muss aktiviert werden, wenn Anwendungen auf dem LAN an einer Multicast Gruppe teilnehmen. Wenn Sie eine Multimedia LAN Anwendung haben, die den Inhalt nicht wie erwartet empfängt, versuchen Sie diese Option zu aktivieren.

Es geht dabei also um Streaming-Dienste, die man zusammenlegen kann, um Bandbreite zu schonen.

Kann man auch im Netzwerk verwenden. Aus Drosseltechnischen Gründen würde ich aber nicht allzu viel streamen.;)

Gruß