PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenszeichen

Daride99
01.09.2009, 15:23
Hallo liebe kein DSL´er, hallo liebe Ruricher,

ich wollte Euch nur einen kurzen Stand der Dinge durchgeben, nicht das Ihr denkt das ich inaktiv geworden wäre oder das die Initiative gestorben ist :).

Fakt ist das ich nach wie vor mit dem Land, der Stadt und der Telekom diskutiere was Rurich und Hückelhoven betrifft.
Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe mich an andere Städte und den Landtag gewendet um hier mögliche Bewegungen in das ganze zu bekommen. Leider ist das Feedback zu DSL in Rurich seitens der Stadt immer noch mehr als dürftig. Verstehe ich ja auch voll und ganz es waren Wahlen und die Verwaltung hatte damit bestimmt mehr als genug zu tun!

Ich habe gerade heute ein längeres Telefonat mit der Telekom geführt bzgl. Rurichs. Nach wie vor ist die Telekom an einem Ausbau Rurich interessiert, benötigt aber die notwendige Stadt Ausschreibung um den "realen" Bedarf zu ermitteln. Folgende Option gibt es jetzt:

- Die Stadt startet die Ausschreibung für die DSL unterversorgten Gemeinden (Rurich, Baal etc.)
Nach erfolgter Ausschreibung kann die Stadt den Antrag auf Breitandförderung bei der Regierung beantragen, aktuell wurden hier durch die Städte weniger als 1 % der Fördermittel abgerufen, warum den nicht für Rurich?????

- Wir "Rurich" beteiligt sich und richtet bei der Stadt ein DSL Konto ein. Eine Summe pro Haushalt von 100,00 € würde aktuell bei 340 Anschluessen eine Beischuss-Summe von 34.000,00 € bedeuten, was auf jeden Fall ein sehr mächtiges Instrument wäre um hier die Damen und Herren der Stadt auf die Notwendigkeit hinzuweisen und das RURICH DSL haben will!!!!!! Wie geschrieben sollte sich jetzt jeder hier aus Rurich angesprochen fühlen und seinen Senf dazu geben. Schweigen hilft hier nicht und fehlende Beteiligung ebenso. Ich kann ja verstehen das viele von Euch einfach keine Lust haben auf eine Beteiligung oder eine Initiative, aber ohne die Menschen die in dem Ort leben geht es nicht voran und es bewegt sich nichts.

- Die Firmen in Rurich sich zusammen schliessen und über die T-Connect das ganze in eigen Regie machen und eine Leitung anfordern. Die Belastung würden dann die Firmen zusammen mit den Mit-Anschlussnehmern übernehmen, hier würde eine einmalige Investition von 3000,00 € anfallen sowie monatliche Kosten von ca. 800,00 €, würden man jetzt das Milchmädchen rechnen lassen wären dies 800,00 € / 340 Anschluesse ein Preis von 2,35 € pro Monat, somit hätten wir die Linientechnik vor Ort und Rurich wäre DSL 16000 fähig mit der Option 2010 auf VDSL 50 (Tripple Play, Fernsehen, Telefonieren und Surfen)

- Die letzte Möglichkeit wäre die Private Investition durch Sponsoren und oder Geldgeber. Jeder ist herzlich eingeladen Geld mit in den Topf zu werfen oder uns das Netz in Rurich zu investieren. Auch sind mehrere Investoren herzlich willkommen in Rurich!!

Soderle das wars erst mal! Wie gesagt Ihr könnt Euch alle gerne beteiligen zu dem Thema, ich freue mich auf jedes Feedback oder Unterstützung,

viele Grüße,

Daride

lololo
03.09.2009, 14:39
Hallo,

ich geselle mich dann auch mal zu Euch. Wohne selbst in Baal und habe genau das selbe Problem wie ihr Ruricher. Wollte mal fragen, ob die Petition noch aktuell ist? Könnte da mit Sicherheit für ne ganze Menge Rückläufer sorgen, weil die Anwohner in Baal so langsam aber sicher auch die Geduld verlieren. Bin selber auch in Kontakt mit der Telekom und Gott sei Dank ist ein ehemaliger Nachbar jetzt in den Stadtrat gewählt worden. Vielleicht kann man da ja was beeinflussen oder zumindest mal hören wie die Planungen sind. Die Telekom selbst sagt aktuell, das noch der ein oder andere Punkt zu überprüfen ist, bevor man mir eine Info geben kann. Also, wie gesagt, sollte die Petition noch aktuell sein bitte eine kurze Info. Werde mich dann schnellstmöglich um die Rückläufer kümmern.

Grüße

lololo

Daride99
03.09.2009, 15:48
Servus lololo,

finde ich ja prima das sich mal jemand aus Baal meldet zu dem Thema :). Klar gibt es die Petition noch, aber die können wir uns getrost sparen, da die Petition weder durch die Stadt noch durch die Telekom beachtet wird! Ich hatte so ca. 50 Rückläufer von 300 verteilten Zetteln, nicht die Welt aber doch schon ein Anfang. Es war dann auch der Anfang vom Ende ;).
Da ich mich für Baal direkt mit angagiere und dort auch DSL 16000 bzw. VDSL geforderte habe wurde durch die Telekom die Planung auch für Baal erstellt. Ich kann Dir also mit 100 % Sicherheit sagen das die Telekom nach 2 monatiger Planungsphase die Deckungslücken für Baal und Rurich benannt hat. Meines Wissens belaufen sich die beiden Beträge zusammen auf ca. 120.000,00 € um den DSL Ausbau durchzuführen. Die Telekom würde das Glasfasernetz aus Körrenzig (Hv) via Rurich nach Baal ziehen und dann in Rurich sowie in Baal 3-4 DSLAM aufstellen, damit würden dann 4 * 400 Ports = 1600 User mit DSL 6000 --> 16000 versorgt!

Ich weiß auch das die Stadt das Angebot der Telekom bereits seit April / Mai 09 vorliegen hat. Leider sind der Stadt die Hände gebunden. Bedingt durch die Eifel Net muss die Stadt nun eine Bedarfsanalyse durchführen, daran folgend eine Deutschlandweite-Ausschreibung, dann wiederum das beste Angebot auswählen und die Fördergelder beantragen! Dieser ganze "Wulst" an Vorgängen hätte bereits Mitte des Jahres aktiv sein können, leider standen ja die Wahlen vor der Tür und somit ist das Thema jetzt wohl in Vergessenheit geraten!

Was ich aus sicheren Quellen bestätigen kann ist das die Stadt Hueckelhoven ein eigenes Projekt plant das sich bis 2011 auf die Verlegung von Leerrohren beziehen soll. Damit ist zu verstehen das die Stadt "wohl" einen Leerrohrplan erstellt hat und das jetzt bei aktuellen Bauvorhaben Leerrohre mit verlegt werden um diese dann später an mögliche potenzielle Anbieter zu vermieten oder zu verkaufen. Sollte man den Planungen der Stadt Glauben schenken so werden wir in Baal und Rurich nicht vor 2012/2013 mit DSL 16000 versorgt :eek:!!!!!

Im großen und ganzen ist die Situation mehr als unbefriedigend! Ich habe, wie geschrieben, jetzt auch schon mehr als einmal mit dem Telekom IKAM teleforniert um Bewegung in die Geschichte zu bekommen. Fakt ist das die Telekom in Baal und Rurich nicht auf eigene Kappe ausbauen wird, da das wirtschaftliche Risiko wohl zu hoch ist und andere Anbieter wie 1&1, Alice oder Arcor direkt mit auf den Zug aufspringen und sich direkt mit "günstigen" Tarifen in Baal und Rurich einkaufen. Investieren will weder 1&1, Alice oder Arcor, ich habe alle befragt wie den der Ausbau Status ist und wurde von allen an die Telekom vewiesen, das müßten die ja schon machen *fgggggg

Gerne kannst Du trotzdem die Petition nutzen, Du findeste diese hier: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=12311

aber wie gesagt mach Dir nicht zu viel Hoffnung auf Erfolg, bei mir war es sehr mager, auch wie geschrieben! Ich habe 300 Kopien aus eigener Tasche gezahlt und habe meinen Hintern durch die Stadt gedrückt um alles zu verteilen und um einen Bruchteil Feedback zu bekommen!!!

Fakt ist aber das wir nur zusammen etwas bewegen können um in den Genuss eines schnellen DSL zu kommen. Gerne kann ich Dir mal bei Gelegenheit die (zur Zeit) 80 Mails senden die ich mit:

- Stadt Hückelhoven
- Bürgermeister Hückelhoven
- Breitbandförderung NRW
- Bundesnetzagentur
- Büro Angela Merkel
- Stadtrat Hückelhoven
- Telekom

geführt habe. Ich habe so langsam aber sicher eine hübsche Sammlung und hunderte von Stunden in das Projekt investiert mit dem Resultat Feedback und konkrete Aussage = "N.I.X.!!!!!!!!!"

Viele Grüße aus Rurich,

Daride

lololo
07.09.2009, 17:18
Hallo Daride,

wäre Nett wenn du mir deine kleine Sammlung mal zukommen lässt. Ich warte aktuell auch auf Info`s von der Stadt Hückelhoven. Hab dem Kollegen der im Stadtrat ist mal mit auf den Weg gegeben er solle sich mal bitte umhören wie der aktuelle Stand ist.

Gruß

lololo

Daride99
26.11.2009, 10:42
Hey und Hallo,

lololo any News zu dem Thema seitens der Stadt ??

So long,

Der Daride

lololo
26.11.2009, 11:00
Überhaupt gar nichts. Die Telekom hat mich nur vor kurzem angerufen, nachdem ich da mal tierisch auf den Putz gehauen habe, weil ich immer wieder vertröstet wurde mit irgendwelchen Antworten, die ich erwartet habe. Die erzählten dann ich solle mir vorerst keine Hoffnung machen, das einzige was möglich wäre, dass ich durch die geplanten RAM-Schaltungen mehr Bandbreite erhalte. Bis jetzt aber nichts von zu merken. War geplant fürs 4. Quartal 2009. Habe irgendwie so langsam die Schnauze voll dem ganzen Thema, aber trotzdem kann ich es nicht lassen jede Möglichkeit zu nutzen um vielleicht doch neue Info`s zu bekommen. Habe allerdings das Gefühl, dass sich nicht wirklich viele Leute aus unseren Gemeinden damit auseinandersetzen!? Gibts denn deinerseits neue Info`s?

Gruß

lololo

Daride99
26.11.2009, 11:06
Hallo lololo,

so in etwa :) habe jetzt DSL 3000 mit RAM via Alice/Telefonica was bei der TC ja nieeeeeee möglich war/ist und sein wird! Aber Du hast RECHT das Thema ist bei der Stadt wieder eingeschlafen, die kümmern sich lieber um andere "wichtige" Dinge als um die Bürger der Gemeinden die Steuern zahlen und die Region am Leben halten, mein Wort für 2009 "Kindergarten!"

So long,

Der Daride

lololo
26.11.2009, 11:08
Ich habe gerade gelesen, dass der Bürgermeister Jansen auch Sprechstunde hat. Ich würde gerne mal dahin, auch wenns wahrscheinlich nichts bringt. Hast du nicht Lust mal mitzukommen.

gruß

lololo

Daride99
26.11.2009, 11:14
Hallo,

habe ich alles schon hinter mir, war schon 3 oder 4 mal bei den Damen & Herren der Stadt und unser Herr Bürgermeister wird Dich bedingt durch die Problematik der Unwissenheit an Herrn Dr. Ortmanns verweisen, der voll im Thema drin ist ( wenn man das so nenn kann *fggg ) aber auch nicht wirklich eine Lösung bieten kann und wird! Wie geschrieben ist diese Kapitel für mich beendet und die Stadt juckt es nicht wirklich was mit uns ist oder wird! Na hauptsache Hückelhoven hat VDSL, DSL 16000 und Unity Media Triple Flat, die brauchen das da auch *MEGA ROEFLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
Die Telekom kannst Du auch vergessen, da kommt nichts bis garnichts bei rum, die labern immer nur Dünn Pfiff und haben nicht wirklich die Ahnung vom Thema.

Wenn Du willst kann ich Dir gerne die Kontaktdaten von Herrn Dr. Ortmanns geben (2ter technischer Beigeordneter der Stadt Hückelhoven) sowie von Herrn Theissen (IKAM Management Telekom West NRW) aber ich kann Dir im gleichen Atemzug genau sagen welche Antworten Du erhalten wirst!!!

So long,

Der Daride

lololo
26.11.2009, 11:26
Habe ich mir schon fast gedacht, aber wäre trotzdem nett wenn du mir die Kontaktdaten mal geben könntest.

lololo

Daride99
26.11.2009, 13:47
Sie haben post *ping