Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert in Mecklenburg-Vorpommern?
Ich möchte diesen Tread aufmachen, um alle Informationen zusammenzutragen.
Wo wird derzeit ausgebaut?
Wo ist ein Ausbau geplant?
Wo gibt es Probleme mit dem Breitbandausbau?
Meine Informationen:
geplanter Ausbau im Vorwahlbereich 039728 (Medow-Postlow-Tramstow) PLZ 17391
Zwischen der HVT in Medow und der VST in Tramstow soll das derzeitige Überlandkabel (3,2 km) mit Glasfaser überbaut werden.
Dann steht in Tramstow, genau wie in Medow, DSL 16000 zur Verfügung. Profitieren davon kann dann auch Postlow. Dort sollen dann DSL 6000-Zugänge zur Verfügung stehen.
Für diese Maßnahme wurde Geld aus dem Förderprogramm der Landesregierung zur Verfügung gestellt.
Habt Ihr auch Infos zum Breitbandausbau in Mecklenburg-Vorpommern, dann immer her damit!;)
Tony
Hallo.
Die Fragen würden mich auch interessieren.
Bei uns wurde vor ca. 2 Wochen ein (Outdoor-Dslam ???) -siehe Bild- aufgestellt.
Obwohl von offizieller Seite noch kein Vertrag mit einem Unternehmen geschlossen/unterzeichnet
wurde.
Bei der Telekom bekommt man auch keine hilfreichen Antworten und die Techniker habe ich leider bisher selbst nicht getroffen.
Kann es sein das die Telekom schnell von selber DSL ausbauen will ?
Wir wohnen sehr dicht am Kasten kann es sein dass sogar DSL 16plus verfügbar ist ?
Oder könnten wir auch Pech haben und der Kasten wurde für irgendwann mal später aufgestellt und ist vorerst leer ?
Danke für Eure Antworten,
mfg alteoma
17440 Buddenhagen
Vorwahl 03836
Devastator
02.09.2009, 20:42
:confused:
Vermutlich ist es nur Vorbereitung für GF - DSLAM.
Aber immerhin tut sich was.
Hallo "Devastator" !
Das bedeutet ....? ? ?
Vielleicht mal Glasfaser Dsl ?? Also evtl. auch "volle Pulle" ??
Gibt es da irgendwelche Zeitrahmen/Erfahrungen vom Aufbau bis Verfügbarkeit ?
Danke im voraus.
mfg alteoma
@alteoma
Also nach meiner Meinung ist das ein Outdoor- DSLAM der per Glasfaser an die HVT in Wolgast angebunden wird. Dann erfolgt die Weiterleitung per Kupfer.
Im Umkreis von 2 km um diesen Outdoor-DSLAM sollte dann DSL 16000 möglich sein, weiter weg dann entsprechend weniger.
Als zeitlicher Rahmen gilt nach Aussage eines Telekommitarbeiters (anderes Forum) nach Abschluß aller Arbeiten eine Wartezeit von (bis zu) ca. 3 Monaten, bis die Schaltung erfolgt.:eek:
Tony
Hier noch was zum Lesen:
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/540428
http://www.sichert.com/Downloads/Ueberbau_mit_MFG_18_Ue.pdf
http://www.sichert.com/Downloads/SiCab_UE_deu_08_03.pdf
Hallo "Tony66" !
Das hört sich gut an.
Wenn es so kommt, dann SUPER ! ! ! ! ! ! ! !
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
mfg
scythe-man
06.09.2009, 15:21
Angebliche pläne für 23992 Züsow gibt es jetzt schon länger.
Jetzt wird auf der strecke Neukloster Züsow anscheinend Leerohre verlegt.
Ob das was mit DSL zu tun hat weiss ich aber noch nicht.
Bis jetzt ist noch nicht officiell ???
mfg. Scythe-man
Hier gibt es Neuigkeiten für die Orte Butzow und Lüskow, allerdings schlechte Nachrichten für Teterin:
http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.lokales.anklam&id=595500;)
Tony
Und es gibt weitere Neuigkeiten für DSL in Postlow und umliegende Gemeinden:
Artikel aus dem Nordkurier vom 07.11.2009
Artikel vom 07.11.2009
Postlow packt die Investitions-Lust
Von Stefanie Lanin
Postlow. Kurz vorm Jahresende schöpft die Gemeinde Postlow noch einmal aus den Vollen: Etwa 50 000 Euro mehr als bisher geplant will sie noch in diesem Jahr in Dorfprojekte investieren. „Da man uns ja gewaltsam fusionieren will, versuchen wir jetzt das Geld vernünftig unterzubringen“, erklärte Bürgermeister Norbert Mielke im Anschluss an die jüngste Sitzung der Gemeindevertreter. Postlow hat derzeit knapp 380 Einwohner und ist damit eine der vielen kleinen Gemeinden im Amt Anklam-Land, auf die der Fusionsdruck durch das neue Finanzausgleichsgesetz enorm erhöht wird.
„Aber wir stehen seit vielen Jahren auf gesunden Beinen“, spricht sich der Bürgermeister gegen jede „Dorfhochzeit“ aus. Die Gemeinde habe momentan etwa 300 000 Euro auf der hohen Kante – Geld, das lange als Eigenanteil für Projekte angespart wurde, die allerdings nie Fördermittel bekamen, so Norbert Mielke. Er wolle nicht warten, bis er nach einer Zwangsfusion „das fünfte Rad am Wagen“ sei. Deswegen ergreift die Gemeinde jetzt selbst die Initiative und packt die Baustellen ohne finanzielle Zuschüsse an. 30 000 Euro sollen in das neue Heizungssystem im Tramstower Gemeindehaus fließen. Anfang der 90er wurden hier Elektroöfen eingebaut. „Da war der Strom auch noch nicht so teuer“, sagte der Bürgermeister. Jetzt wechselt die Gemeinde zur zentralen Gasheizung, mit der nicht nur der Gemeindesaal, sondern auch die Wohnungen in dem Haus beheizt werden sollen.
Weitere 21 500 Euro gibt Postlow für ein schnelleres Internet aus. Bisher gibt es nur in Görke DSL-Anschlüsse. „Und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß“, sagt Norbert Mielke. Auch als Bürgermeister kenne er die unerträglich langen Wartezeiten am PC. „Und für die Betriebe geht das so gar nicht.“ Die Telekom verlegt nun in allen drei Ortsteilen Leitungen, die Verbindungen bis zu 16 000 Kilobit pro Sekunde ermöglichen.
Tony
scythe-man
29.11.2009, 16:26
NEUIGKEITEN -_- (23992) Züsow
Es wurde jetzt im privaten gespräch mit dem Brgermeister (angeblich) bestätigt das der Auftrag zur breidbanderschliessung mit einer kleineren regunalen (warscheinlich kostengünstigeren Firma im punkto "selbstbeteiligung") soweit unterzeichnet wurde und wir warscheinlich gegen Mai 2010 über DSL verfügen sollten.
Der zeitplan scheint wohl sehr frei ausgelegt worden zu sein.
Hoffentlich ist es diesesmal nicht nur heiße luft, und es tut sich endlich mal was hier im DSL losen Kaff ^^
mfg. Scythe-man
Hallo alle zusammen.
Kuzes Update :
Bis Heute (29.11.09) noch keine DSL-Verfügbarkeit oder ähnliches.
Mehrere Anrufe bei Telekom-hotlines brachten nichts.
Ein Auftrag auch nichts. Keiner weiß Bescheid !!
Nur 1&1, Arcor-Verfügbarkeit zeigen "Verfügbar" an, was sie sonst nie gemacht haben.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Freunde bei der Telekom?
Gruß
hi user......
seit dem ein teil von schwaan dsl schon in vollen zügen genießen darf und man mir von der telekom im aug/sept.2008 sagte Ja bis ende 2008 bekommen wohl alle haushalte in schwaan eine anschluß regt sich hier überhaupt nüscht mehr alle hüllen sich in schweigen und die telekom weiß von nüscht als wäre das wort dsl noch gar nicht erfunden
nun meine frage : weiß einer wann und ob es überhaupt weiter geht in schwann ??????
es regt mich so langsam auf das meine kosten jeden monat so hoch sind weil man ja auf dieses olle netz von vodafone angewiesen ist und mit schlag 19°° uhr sowieso kein rein kommen mehr ist.
würd mich freuen was zu hören
lg
Bis Heute (29.11.09) noch keine DSL-Verfügbarkeit oder ähnliches.
Da mein Vater im Rantrumer Weg wohnt in Buddenhagen, habe ich auch mal die Hotline bemüht. Auch heute, den 6.12.2009 weis die Telekom nichts von einem Ausbau. Also muss der Arme weiterhin mit 28,8 kbps durchs Netz schleichen...... :(
1&1 :
Ja,1&1 DSL
ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!Ihr Wohnsitz liegt noch in einem wenig ausgebauten DSL-Gebiet.
Gerne können wir Ihnen den gewünschten Tarif aber schon jetzt per Fern-
anschaltung ans 1&1 Netz anbieten – für nur 4,99 €/Monat mehr.
Vodafone:
An Ihrer Adresse "Rantrumer Weg xx, 17440 Buddenhagen" ist das All-Inclusive-Paket mit DSL 16.000 inklusive verfügbar!
Telekom:
Für Ihre Rufnummer 03836 / 60xxxx ist eine Aussage zur Verfügbarkeit von DSL oder Fernsehen mit Entertain an Ihrem Anschluss online leider nicht möglich.Tja, das sagt wohl alles........ o.O
Hier ein Artikel aus dem Nordkurier von heute: betrifft Postlow,Stolpe,Butzow,Boldekow,Anklam und das Amt Züssow
Nicht alle Gemeinden wollen DSL haben
http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.lokales.anklam&id=629565
Zur Sicherheit, falls im Nordkurier nicht mehr auffindbar, hier als Word-Dokument (doc)!
http://www.file-upload.net/download-2228919/Nordkurier-vom-05022010.doc.html
Tony
Heute im Nordkurier:
http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.lokales.anklam&id=631450
Tony
Dein letzter Link funktioniert nicht.
Jo, leider sind die Beiträge schon einen Tag später nicht mehr online verfügbar.
Wenn es dich interessiert versuche ich den Beitrag aufzutreiben und melde mich dann bei dir?!
Tony
Nein brauchst nicht.
War nur zur Info, damit Du es für andere User die sich dafür interessieren wieder abrufbar machen kannst.
Neuigkeiten zu einigen Gemeinden im Amtskreis Anklam-Land;)
http://www.amt-anklam-land.de/cms/front_content.php?idcat=115
Tony
Neuigkeiten für Postlow und Tramstow:
Ab der nächsten Woche (43. Kalenderwoche) werden Anschlüsse über den Outdoor-DSLAM in Tramstow geschaltet. In Postlow sollen dann an allen Anschlüßen DSL 6000 (3000 Rückfall) zur Verfügung stehen, allerdings nur für Kunden von T-Home und nur nach Beauftragung. Ich habe letzte Woche angerufen, heute telefonische und schriftliche Auftragsbestätigung und Schaltungstermin am 28.10.2010.
Welche Geschwindigkeit dann in Tramstow zur Verfügung steht kann ich noch nicht sagen, aber an fast allen Anschlüssen sollte DSL 16000 verfügbar sein, der Rest DSL 6000.
Tony
Seit dieser Woche ist Klein & Groß Rogahn mit bis zu DSL 6000 Geschwindigkeit online, über http://loft-net.de/!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.