PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 04808 Thallwitz, Böhlitz, Röcknitz, Canitz...

Thallwitzer
04.09.2009, 15:23
Da man von hier aus gesehen, fast von DSL verfügbaren bzw. schon bald verfügbaren Gemeinden umgeben ist, frag ich einfach mal in die Runde. Gibt es schon Initiativen im Raum, welche etwas in diese Richtung bewegen könnten? Mal abgesehen von der teuren mancitynet-Alternative, darauf sollte man sich aber nicht ausruhen.

Thallwitzer
16.09.2009, 12:26
Wie ich nun erfahren habe, soll es irgendwann im nächsten Jahr auch in unseren Ortsteilen mit DSL losgehen. Die Rede war zunächst von den Ortsteilen Zwochau-Röcknitz/Treben-Böhlitz, mal schauen, was da kommt.

byte
17.09.2009, 10:22
Bautrupps wurden auch in Hohburg gesichtet, paar Tage zumindest.
Jetzt herrscht wieder himmlische Ruhe. Keine Ahnung nach was
fürn Schema die hier vorgehen. Egal, Hauptsache die werden irgendwann
mal fertig.

Thallwitzer
03.11.2009, 10:53
Nunja, oben genannte sind ja auch im Hohburger Ortsnetz. Dann müsste in Zschepa auch was passieren.

Thallwitzer
16.11.2009, 00:27
Kurzinfo: In Böhlitz werden derzeit definitiv Kupferleitungen für DSL unter die Erde gebracht, es geschieht jedoch alles etwas im Geheimen, Infos erhält man nur vom Hörensagen.

Thallwitzer
27.01.2010, 11:01
Info aus erster Hand: Röcknitz (034263) bekommt nun doch kein DSL, trotz Hohburger Ortsvorwahl, Böhlitz (034263) bekommt nach wie vor. Thallwitz (03425) als Gemeindesitz bekommt beschämender Weise und als Gemeindesitz mit der höchsten Pro-Kopf-Einnahmen erstaunlicherweise ebenfalls vorerst KEIN DSL. Das Arrangement lässt allerdings zu wünschen übrig. Bleibt jenen also nur erst einmal die Alternativen SAT-DSL, Handy oder Mancitynet. Für diese muss ich mal eine Lanze brechen, anfangs doch dann und wann ausgefallen ist der Speed und die Zuverlässigkeit seit länger als einem Jahr top. Bei gebuchter 3MBit bekomm ich sogar manchmal etwas mehr. Der Preis mit 45,-€ ist zwar happig, dafür konstanter Speed in beide Richtungen und 40-50GB im Monat dürften kein Problem sein (FUP).

Thallwitzer
10.02.2010, 08:58
Achtung: Infoveranstaltung zur Breitbandversorgung am 18. Februar 2010, 19.00 Uhr im "Reußischen Hof" in Thallwitz. Thema DSL im Gemeindegebiet, Aussichten und Alternativen (Mancitynet).

Thallwitzer
20.02.2010, 10:02
Ergebnis Veranstaltung: Eigentlich gleich null, war eher Verkaufsveranstaltung für das teure Mancitynet. Man weiss im Grunde nicht mehr wie vorher, ausser dass richtiges DSL wohl erst mal nicht kommt, herber Rückschlag für eine Gemeinde mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in MTL. Wenigstens MCN wird wohl die Rate im Sommer von derzeit höchstens 3 MBit/s auf 6 MBit/s erhöhen, aber sicher auch nicht uneigennützig.

alle9ne
20.02.2010, 13:28
...Verkaufsveranstaltung für das teure Mancitynet.
.. eine Gemeinde mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in MTL. ..

Passt doch, oder? ;)

Gruß

Thallwitzer
07.05.2010, 13:20
Entgegen den bisherigen zu Verfügung stehenden Informationen bekommt nunmehr neben dem Thallwitzer Ortsteil Böhlitz auch Röcknitz das begehrte Kabel-DSL, gebuddelt wird schon. In Thallwitz an sich tut sich in dieser Richtung leider nichts, da bleibt es vorerst bei der Funklösung...wenn man denn Sichtkontakt hat.

Thallwitzer
20.07.2010, 12:34
Die Bautrupps sind relativ fleissig, es wird weiterhin in beiden Ortsteilen Böhlitz und Röcknitz gegraben und verlegt. Infos zur weiteren Terminierung und Ablauf sind nicht bekannt. In Thallwitz nichts Neues, MAN (wenn überhaupt möglich) heisst die Notlösung. Von der im Vorfeld vollmundig angekündigten Erhöhung des Speed auf symmetrische 6 MBit/s zum Sommer 2010 hört man allerdings nichts mehr. In naher Zukunft wird sich Thallwitz als (weisse) Insel im ringsum DSL-versorgten Gebiet darstellen.

Thallwitzer
19.10.2010, 09:44
Nun wird es langsam ernst, Informationsflyer und Auftragsformulare liegen in der Gemeindeverwaltung aus. Es werden die ersten Anschlüsse "in Kürze" geschalten, wann auch immer das ist. der Kontakt zum zuständigen T-Mitarbeiter ist im Gemeindeblatt nachzulesen. Die Aufschaltung betrifft die Orte mit der VW 034263, hier also Böhlitz - Röcknitz - Zwochau.

Thallwitzer
18.01.2011, 16:27
---alles schläft, einsam wacht--- , so könnte das derzeitige Motto in Sachen DSL in den Bereichen Böhlitz/Röcknitz/Zwochau aussehen. Keine Bestätigung des vor über 2 Monaten abgegebenen DSL-Auftrags, trotz geschmolzenen Schnees und teilweiser frühlingshafter Temperatur keine Aktivitäten bezüglichKabelverlegung/Anschluss wahrnehmbar. Der Rosa Riese hält Winterschlaf. Hoffentlich nicht so lange, es kommen bereits Zweifel auf, ob der zum 31.03.11 gekündigte ManCitynet-Vertrag vielleicht nicht doch 1, 2 oder 12 Monate zu früh war.

byte
24.01.2011, 12:43
Keine Bestätigung des vor über 2 Monaten abgegebenen DSL-Auftrags, t

Kannste locker noch mal 2 Monate warten. Mein Antrag/Hohburg schmort schon seit über 4 Monaten bei der Telekom,außer einer "Bestätigung des Eingangs meiner Anmeldung" hat sich noch nichts getan. Werde den Vertrag, falls mal einer kommt, wohl gleich wieder kündigen (habe ja 14 Tage Zeit) und mir aus lauter Frust einen anderen Anbieter suchen, falls die Telekomiker mich lassen.

Thallwitzer
24.02.2011, 11:39
Kaum zu glauben, aber wahr. Eben brachte die Postfrau die Auftragsbestätigung mit den Umstellungsdaten auf DSL 16.000, Termin 16.03.2011. Den Tag Urlaub nehme ich dann gern.

Thallwitzer
16.03.2011, 19:56
Hiermit letztmalige Meldung vom Standort Böhlitz. DSL 16000 ist geschalten und hält, was es verspricht. Installation der Fritz!Box klappte auf Anhieb. Allen, die hier im Forum nach Antworten suchen, wünsche ich in Zukunft viel Glück.

byte
17.03.2011, 07:57
Glückwunsch

mcBlub
20.05.2011, 11:54
Hallo an alle
Ich habe gehört das in Thallwitz DSL in Plannung war doch das unser "guter Bürgermeister" aus Thallwitz die Straßen nicht aufreißen wollte, nur wegen den Bürgermeister haben wir in Thallwitz kein DSL.
ManCity-Net hatte auch die Idee Das Internet über das örtliche Fernseh-Kabel zu schicken dies wollte der Bürgermeister auch nicht.

Thallwitzer
16.06.2011, 12:24
Ja, in Thallwitz wird diesbezüglich ganz schön gebremst. Echt jetzt der weisse Fleck, umgeben von Ortschaften in denen DSL 16k verfügbar ist. Hauptsache Bauernmarkt und Bäumchen zählen. Naja, mit so einem Verhalten trägt man am Ende nur zum Abwanderungswillen der jungen Leute bei, welche mit Sicherheit andere Prioritäten in ihre Lebenqualität setzen als die ältere Generation.

mcBlub
21.06.2011, 13:06
Ich von einer Internetfirma gehört das der Bürgermeister von Vodafone LTE ein angebot auf dem Tisch gehabt selbst da kümmert er sich nicht.
Der gibt unsummen von scheiß aus was keiner brauch aber für ein gutes Internet hat der kein Geld mehr.
Ich bin froh wenn der Bürgermeister abgetreten ist dann kann es nur besser werden.

mcBlub
31.10.2011, 12:35
Hallo
Gute Nachricht an alle die in Thallwitz richtiges Internet wollen ohne ManCity Net zu benutzen.
Die Firma Web&Phone aus Grimma hat sich unser Problem angenommen und wollen auf die Kirchturmspitze eine Richtfunkanlage installieren (weil der Kirchturm der höchste Punkt ist).
Auf dem alten Passavant Werk (ist jetzt Hilliger) ist so eine Anlage schon in Betrieb.
Alle die Sichtkontakt zum alten Passavant Werk haben können sich jetzt schon auf schnelles Internet freuen.
Hompage: http://www.wp-traffic.de
Innerhalb von einer Woche kam ein Techniker vorbei und Prüft das Signal (Kostenlos), bei uns in der Mühlenstraße war das Signal leider noch nicht stark genug, aber man kann es ja einfach mal Prüfen lassen.
Umso mehr anfragen es gibt umso schneller bauen die die Richtfunkanlage auf. :)
gruß mcBlub