Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 09244: Suche Dienstleister, der unsere Gemeinschaftsantenne internetfähig macht
OneWorld
14.09.2009, 22:28
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich melde mich hier im Namen meiner Antennengemeinschaft. Unlängst hat uns eine Firma ein Angebot gemacht. Sie will uns schnelles Internet mit 2 MBit anbieten. Dieses soll aus einem Nachbarort per Richtfunk zu unserem Mast geleitet und in das bestehende Kabelnetz eingespeist werden.
Es ist mit ca. 30 Abnehmern zu rechnen. Bei guter Resonanz im Dorf sicher auch mehr. Wir sind DSL-mäßig chronisch unterversorgt.
Hiermit möchte ich anderen Firmen die Möglichkeit geben, ein Gegenangebot bei uns einzureichen bzw. mit uns in Kontakt zu kommen.
Wer von den Forenmitgliedern einen solchen Dienstleister kennt, kann mir gerne hier die Kontaktdaten hinterlassen. Forenmitglieder können mir auch Mails schicken.
Mfg, Markus M. im Namen der Antennengemeinschaft Ottendorf.
Hallo,
ist ein Verteilung per Fernsehkabel nicht zu aufwendig, ich könnte mir vorstellen das das Rückkanal fähig machen für 30 und mehr Leute kaum lohnt. Ist das die einzige Lösung die ihr benutzen wollt, oder würde auch eine Funklösung (Wimax/Profi!-Wlan) oder auch ein Kabel/ Outdoor-DSLAM Lösung (wie z.Bsp von DNS:NET) in Betracht kommen. Strebt ihr eine Förderung an? Gibts eine Projektgruppe/Bürgerinitiative die Seitens der Kommune unterstützt wird? Aus welche Technik besteht euer Telefonnetz, Kupferkabel oder Glasfaser (Opal)?
Sind überhaupt DSL-Anschlüsse von Telekom möglich, wenn ja welche Geschwindigkeit? Wenn nein warum nicht, Ltg.-länge oder ungeeignete Technik(z.B. Opal)?
(Ich bin kein Anbieter, aber ich denke mit mehr Informationen steigen die Chancen das Interesse bei Anbietern zu wecken.)
Gruß
OneWorld
15.09.2009, 21:54
Hallo,
ist ein Verteilung per Fernsehkabel nicht zu aufwendig, ich könnte mir vorstellen das das Rückkanal fähig machen für 30 und mehr Leute kaum lohnt.
So ist das Angebot. Eine komplette Machbarkeitsprüfung steht aber noch aus.
Ist das die einzige Lösung die ihr benutzen wollt, oder würde auch eine Funklösung (Wimax/Profi!-Wlan) oder auch ein Kabel/ Outdoor-DSLAM Lösung (wie z.Bsp von DNS:NET) in Betracht kommen.
Die monatl. Preise für eine 2000er Leitung belaufen sich unter 35 EUR. Also unter dem, was für Wimax verlangt wird.
Strebt ihr eine Förderung an?
Da wir gestern erst die Versammlung hatten, wurde das noch nicht geprüft. Aber das Land Sachsen bietet soetwas an und ich werde mich daran hängen. Es ist alles noch am Anfang. Also die beste Zeit für Angebote anderer Firmen.
Gibts eine Projektgruppe/Bürgerinitiative die Seitens der Kommune unterstützt wird?
Bis jetzt spielt sich noch alles in unserer Antennengemeinschaft ab.
Aus welche Technik besteht euer Telefonnetz, Kupferkabel oder Glasfaser (Opal)? Sind überhaupt DSL-Anschlüsse von Telekom möglich, wenn ja welche Geschwindigkeit? Wenn nein warum nicht, Ltg.-länge oder ungeeignete Technik(z.B. Opal)?
So genau weiß ich es selbst nicht. Ich weiß nur das am Ende des Dorfes ein Verteiler steht. Dessen Reichweite Richtung Dorfmitte rapide abnimmt. Wir haben gerade noch 384er DSL und der Rest guckt in die Röhre. Soweit ich weiss, ist Glasfaser verlegt. Es wurde nach der Wende verbaut. Seitens der Telekom ist in den kommenden Jahren keine Besserung zu erwarten.
Firlefanz
24.11.2009, 00:24
Hallo OneWorld ,
die Ortnetzkennzahl (Telefon) oder besser PLZ zu Ottendorf-(Okrilla)? wäre schon von Interesse.
Zu dem Fakt mit DSL-Light nach deiner Aussage passt aber nicht, daß bei euch Opal (LWL / Glas) verbaut wurde.
Damit könnt ihr euch von Big T als Lösung vorerst verabschieden, wenn sich niemand für den Tiefbau (LWL-Zuführung von nächster VST) kostengünstig findet.
Das Funk-DSL wird nicht in ein BK-Netz eingespeist, das wäre zu schön. Denn wenn es ein richtiges BK-Netz gäbe, würde auch schon der NE2-Betreiber mit dem Gedanken spielen. Die Technik ist aber wohl mit der Thematik (Dilemma) in Rackwitz gleichzusetzen. Telefonie lieber noch über Festnetz und keine so großen Ansprüche auf Stabilität und Dauer-Verfügbarkeit / garantierte Bandbreite.
Liegt dein Ort westlich von der A9 , Nähe Lippersdorf / Erdmannsdorf?
OneWorld
24.11.2009, 00:30
Wir sind nicht Ottendorf-Okrilla! ;)
Die Sache hat sich mittlerweile geklärt. Eine Firma legt ein 2000er Internet auf unsere Antennenanlage.
Kann jmd. diesen Thread schließen?
Firlefanz
24.11.2009, 00:34
Laß den mal lieber offen, noch seid ihr nicht wunschlos beglückt.
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Denke auch, dass es nochmal was zu berichten gibt.:D
Gruß:)
Firlefanz
24.11.2009, 15:57
High bonny2 ,
ist deine Signatur "Ich fordere FTTH/B für ganz Deutschland!" nicht etwas hoch gegriffen?
Am Anfang würde wohl doch etwas Bodenständiges auch reichen. HighTec kann später immer noch realisiert werden.
Und dieser hier:
"Surfe mit E-Plus EDGE.
Mal sehen was die Zukunft bringt."
klingt aber nicht so, als ob du da was mit verändern willst. Wo bleibt da die Forderung aus dem ersten Teil deiner Signatur? Auf in dem Kampf und Kopf hoch.
Ich denke nicht, dass dieser Thread durch derartige Ausschweifungen gestört werden sollte.
Um das trotzdem kurz zu erklären:
Ich surfe nunmal mit Eplus EDGE. Vorher war es A2C by T-Home.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Weißt du denn wie deine Breitbandsituation in Zukunft aussieht. Ich weiß es nicht. Aufgrund deiner Mitpostings im Thread zu 04916 Jeßnigk dürftest du wissen, dass ich alle für mein Alter entsprechenden Anstrengungen unternehme, um mir und anderen bessere Situationen zu verschaffen.
Anscheinend bin ich schon "auf in dem Kampf".
FTTH für ganz Deutschland. Man sollte doch immer nach dem maximal möglichen streben. Deutschland sollte zukunftssichere Breitbandmöglichkeiten für jeden Bürger schaffen. Und die fordere ich.
Ich hoffe dir leuchtet die Signatur nun ein und du verstehst meine Anliegen.
Dann danke ich dir für deinen äußerst förderlichen Post.
Gruß
Kann jmd. diesen Thread schließen?
Ist damit geschloßen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.