PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSDPA Funkzelle teilen mit max. Userzahl ?

carsten20de
17.09.2009, 15:47
Hallo,

ich wohne bald in einer HSDPA Funkzelle, in der sich alle die Geschwindgkeit teilen müssen.

Wieviele User dürfen max. gleichzeitig surfen um noch aktzektable SURF-Geschwindigkeiten zu erhalten und wie hoch wäre diese dann?

Wird die Geschwindigkeit dann durch die genaue Anzahl der User dividierd? also 7,2 Mbits : 15 User = ???

Ich wohne dann ca. 300 Meter Luftlinie vom Sendemast von o2 entfernt mit direktem Empfang und Sichtkontakt des Surfsticks zum Sendemast auf dem Hochhaus.

Danke schonmal

Gruß
Carsten

bonny2
17.09.2009, 15:54
Mit diesen 3,2 oder 7,2 Mbit/s ist nur die Anbindung zwischen Funkanlage und dir gemeint. Nicht aber die Backbone-Anbindung der Antennen. Die kann durchaus unterschiedlich sein, ist aber mit einem normalen DSL-Anschluss vergleichbar.

Da ja nicht jeder immer volle Pulle (:D) lädt, macht sich der starke Besuch nicht zwingend sofort und stark bemerkbar.

Wie viele User auf die Anlage passen, hängt also in erster Linie an deren Anbindung ins Internet.

Die liegt zwischen DSL 2000 - 16000 (wohl eher 16k bei 7,2 Mbit/s), kann sicher aber auch noch viel höher sein.

So pauschal kann man das letzten Endes gar nicht sagen. Dazu müsste man interne Daten haben, also Anbindungsgeschwindigkeit usw..

Wenn du aber in einer DSL-Wüste wohnst und dort viele, viele Menschen ohne DSL wohnen ... kannst du schon mal Kaffee kochen gehen ... dann wirst du viel davon brauchen.

Gruß

alle9ne
17.09.2009, 16:20
Um sicher zu gehen teste doch Verbindungsqualität mittels prepaid Karte aus, bevor du irgendein Vertrag machst.

Gruß

bonny2
17.09.2009, 16:29
Um sicher zu gehen teste doch Verbindungsqualität mittels prepaid Karte aus, bevor du irgendein Vertrag machst.

Gruß

Und mit dem O2 Surfstick auf 30 Tage Probzeit ist es dann noch einfacher. Willst ja auch zu O2, wie in deinem ersten Post zu lesen war.:)

Gruß

carsten20de
18.09.2009, 12:51
Hi,

also laut Telekom-DSL-Verfügbarkeit können die am Sendemast (Wilhelm-Nabe-Str., 59077 Hamm) nur DSL 6000 bieten.

Ich ziehe aber in diese KEIN-DSL Deser Hamm-Weetfeld, dass du sicherlich auch schon kennst aus anderen Forenthemen von dem User ASUS. Wir sind da halt ja an Bönen angekoppelt mit dem Telefonleitung (ca. 6km lang).

Ich gehe mal davon aus die viele HSDPA nutzen werden, da ja bekanntlich sehr viele kein DSL dort kriegen.

Gruß
carsten

PS: Ja ich werde dann wohl o2 nehmen, da kann ich ja testen erstmal.

ASUS1889
18.09.2009, 13:02
Also hier nutzen so einige UMTS. Deshalb kann man im Durchschnitt bestenfalls eine DSL 1000-2000 typische Geschwindigkeit erwarten, wenn man das träge Reaktions- bzw. Ansprechverhalten außen vor lässt. Zudem muss man mit den , bei UMTS typischen Nachteilen leben, wie keine konstante Geschwindigkeit, sehr hoher Ping, teils schlechte Geschwindigkeit und der Drosselung ab 5 GB auf ISDN Speed (64 Kbit/s = 1/16tel einer DSL 1000 Leitung = Inet in Zeiten des Web 2.0 nicht mehr nutzbar).

Mein Rat ist ja immer noch nicht in die DSL-Desert zu ziehen, weil Leute die vorher ihr Leben lang DSL genutzt haben, können sehr schlecht einschätzen wie ein Leben ohne DSL ist. Ich kann nur sagen, dass Welten zwischen DSL und UMTS liegen und man sich jeden Tag aufs Neue ärgert warum kein DSL verfügbar ist. Zumal die Drosselung ab 5 GB mit das Schlimmste ist. Manche denken zwar sie würden die 5 GB nicht erreichen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man mit 5 GB selbst bei normaler Inetnutzung ohne große Downloads, noch nicht mal den halben Monat auskommt. Man muss sich quasi bei jedem Klick auf so manches Video oder so einige Seiten selber auf die Finger hauen. Man ist deshalb durch kein DSL sehr stark bei der Inetnutzung eingeschränkt.