PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube es nicht !!!!!!!!!

meister0506
15.10.2009, 21:27
Hallo,
Nach endlosen probieren und warten nun ein Erfolg.Ich versuche seit längerem irgendwie eine alternative zu ISDN zu bekommen.Ich wohne in Vorharz und mitten im Wald.Habe schon alle Anbieter versucht O2/D1/Eplus/Vodafone.Aber immer nur Edge mit ca 65-70% und nicht schneller als mit ISDN und Kanalbündelung.Dies alles habe ich mit einer EasyBox 1 und MWcon auf dem Dachboden am Dachfenster probiert.Beim Netztest kam immer UMTS von O2 und Vodafone wenn die
Box aus dem Fenster hing mit ca 15-20 % ,es ließ sich nie eine Verbindung aufbauen.Mit dem Handy
( SGH Z400V) kam immer nur ein blaues E für Edge mit 5-6 Balken Empfang. So nun war ich heute seit Wochen wieder oben und habe mal aus Neugierde alle Karten probiert und dann geschah es.Ich hielt das Handy aus dem Fenster und die Anzeige sprang um auf 3G ( VODAFONE) und die Antennenanzeige ging auf 1-2 Balken zurück. Beim versuch ins Internet zu gehen erschien aber ständig ( Verbindung fehlgeschlagen) . Wenn ich aber vom Dachfenster weggehe dann schaltet es um auf Edge und ich kann auch wieder ins Internet. Was kann ich machen um eine stabile Verbindung oder Überhaupt erst mal eine Verbindung herzustellen. Das wäre absolut genial wenn es mit UMTS klappt.Ich kann allerdings keinen Masten sehen da in alle Richtungen Wald.
Ich habe dann noch mehrmals das Handy nur in die Fensteröffnung gehalten und es kam sofort 3G mit 1-2 Balken. Externe Antenne muß bestimmt her. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.Die Vodafone Karte ist eine CallYa.

freundliche Grüße aus dem Harz, meister0506

alle9ne
15.10.2009, 22:30
Hat die Easybox1 nicht einen Antennenanschluss? Pigtail und Antenne gibts z.B. hier: http://www.brennpunkt-srl.de/
Allerdings denke ich das eventuell nur Reflexionen sind, die je nach Witterung, Bewuchs und so weiter schwanken können. Ich würde es trotzdem mal mit einer UMTS Antenne versuchen und diese in Richtung des vermutlichen Sender oder in Richtung Bergflanke ausrichten.

Gruß

meister0506
15.10.2009, 22:50
Hallo,
Ja die Box hat einen externen Antennenanschluß.Ich werde wohl eine Antenne brauchen.Ich dachte ich könnte vielleicht mit dem Handy erstmal eine Verbindung aufbauen. Ich habe es nochmal mit der Box und MWCON versucht ,die Box lag außen auf dem Dachfenster. Nach der Netzanalyse zeigte sie 20 % UMTS Vodafone an und O2 10% aber auch mit der Box keine Einwahl in das Vodafone UMTS Netz möglich.Es liegt bestimmt an der Callya Karte ,die für UMTS bestimmt nicht geht.
Tja was nun machen.

Gruß, meister0506

alle9ne
16.10.2009, 07:03
Welchen APN benutzt du? Für deine Karte müsste der event.vodafone.de (google nochmal danach) funktionieren, dann müsstest du zumindestens auf www.vodafone.de kommen.

Gruß

Edit: Sorry ich vergaß, du kommst ja schon ins Internet mit Edge

meister0506
30.10.2009, 21:48
Hallo,
Ich habe nun eine UMTS Antenne.Mit der easybox 1 und mwcon schaltet nun die Anzeige in mwcon von GPRS/EDGE nach ca 1-2 Minuten um auf UMTS und zeigt dann Konstant 33% an.Es steht auch wirklich UMTS da. ABER DAS ALTE Problem bleibt ,das die Verbindung unterbrochen wird und die zuvor angezeigte Seite nicht mehr angezeigt werden kann. Ich habe als APN : event.vodafone eingetragen.Es geht auch mit EDGE und es kommt die Verbindungsseite von Vodafone wo ich dann mit meiner Callya Karte eine Tarif für die Nutzung auswählen kann. Wenn ich dann mit mwconn nur auf umts gehe erscheint immer ca 30-33% UMTS und dann geht die Box auf Verbinden.Sie wählt auch kann aber keine Verbindung herstellen.Nach einiger Zeit kommt dann Fehler 619 oder 31.
Das geht dann immer so weiter. Was soll ich nur machen,bin im Moment ratlos.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

freundliche Grüße, meister0506

alle9ne
31.10.2009, 09:05
Hier (http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=112) steht auch noch was zu dem Fehler 619.
Wie alt ist die Simkarte? Vor einigen Jahren mussten gegeben falls die Simkarten erst für eine UMTS-Benutzung freigeschaltet werden.

Mit der VF-Software funktioniert es ebenfalls nicht? Ist die DFÜ-Verbindung INTERNET vl. hängen geblieben? (Immer der selbe Status, Neustart hilft)

Gruß

meister0506
31.10.2009, 12:49
Hallo,
Ja immer der selbe Status.
Habe die Internetverbindung gelöscht sowie mwconn und alles neu installiert und bin dann in mwconn auf UMTS gegangen.Dort erscheint dann beim verbinden ( AUTOMATISCHE APN ERMITTLUNG) dies klappt aber auch nicht und bleibt ewig so stehen. Ich trage dann die APN event.vodafone.de selbst ein und dann geht es wie beschrieben. Meine SIM Karte ist laut Vodafone Callyateam aus dem Jahr 2007. Sie sollte eigentlich für UMTS gehen,sie können es aber nicht genau sagen. Sie würden mir auch eine neue schicken.
Die Software von Vodafone ( easybox finde ich nicht) bei XP wenn sie aktiviert war konnte ich das Einwahlprogramm der Box nutzen nun habe ich Vista und mit den erforderlichen Aktualisierungen auch die Box installiert bekommen: Ein anderes Programm von Vodafone habe ich nicht. Ich habe nochmals ein Netztest mit mwconn gemacht. Ergebniss bei UMTS : E/Plus ;T-mobile;O2;Vodafone alle stehen mit 33% UMTS Empfang als Ergebniss. Aber mit D1 oder Vodafone Karte in der Box und alle Einstellungen geändert wird kein UMTS gefunden und es erscheintv immer Dienst nicht verfügbar.
Nur bei Vodafone erscheint UMTS und 33% Empfang. Es scheint also wirklich Vodafone UMTS zu sein.

Gruß aus dem Harz meister0506

meister0506
31.10.2009, 14:25
Hallo,
Ich habe jetzt nochmal mit der Antenne in alle richtungen gesucht. Ich habe nun fast in der selben richtung wie vodafone auch eine Anzeige t-mobile UMTS 26% mit einer Prepaid Karte von D1.
Aber auch dort keine Verbindung möglich.Es wird ständig eine Verbindung gewählt und die Dioden auf der easybox laufen ständig ,aber es passiert nichts. Genau wie bei Vodafone. Allerdings steht auf der SIM Karte ( GSM ) und sie ist auch älter.

Gruß meister0506

alle9ne
01.11.2009, 09:26
Wenn du einen Laptop besitzt würde ich sagen packe den Kram zusammen und fahr an einer Stelle mit 100% Empfang und probiere dort aus, nicht das dir zu Hause irgendwelche Reflexionen zwar ein UMTS-Signal bescheren, aber abgehen von deiner Box keine Verbindung zum Sender mgl. ist.

Gruß

meister0506
02.11.2009, 09:25
Hallo,
Also ich habe Laptop und Handy eingepackt und ca 8 km weiter gefahren in die nächste Stadt wo vodafone umts vorhanden ist . An verschiedenen Orten in der Stadt ist der Empfang von 1-2 Balken aber auch voller Empfang vorhanden. Handy stellt sofort eine Verbindung her und geht in das Internet ohne Probleme ( Vodafone Callya Karte) auch dort wo nur 1 Balken Empfang ist. Dann zurück nach Hause und auf den Dachboden und Handy aus dem Fenster gehalten,nach kurzer Zeit springt die Anzeige auf 3G und zeigt sogar 2 manchmal sogar 3 Balken Empfang. Dann Verbindung herstellen und es geht nicht.Meldung immer Verbindung fehlgeschlagen.Habe dann das Handy aus dem Fenster geworfen,aber das hat auch nicht geholfen.Ich glaube es hat sich nun erledigt mit UMTS ich verstehe es noch nicht ganz weil teilweise 3 Balken angezeigt werden als Empfang.
Das ist echt schade aber naja was soll man machen.Habe dann nochmals einen Netztest gemacht und da werden bei allen Anbietern 33 % UMTS angezeigt,aber keines davon geht, ist schon komisch.

Trotzdem nochmals Danke für die Tipps.
Gruß , meister0506

alle9ne
02.11.2009, 10:09
Finde ich auch Schade das es nicht funktioniert, kann mir wie gesagt nur vorstellen das die Richtung vom Sender zu dir geht aber vom Handy/Datenkarte die Sendeleistung für die abgehende Verbindung nicht ausreicht.
Im OK Forum las ich mal das jemand auch mit Reflexion am Berg arbeiten musste und nur recht bescheidene Verbindungen herstellen konnte. Ich glaube der hat mit einem Satspiegel als Antenne gearbeitet.
Gruß

meister0506
02.11.2009, 10:21
Hallo,
Ich hatte immer als alternative 1-Wege dsl via Sat von NGI als bycall Zugang. Hat für Updates und kleine Aktualsieirunge gereicht,war aber sehr teuer. Dies geht nun seit einigen Wochen nicht mehr. Nach mehreren Nachfragen bei NGI sagten sie sie haben das Problem an Astra weitergeleitet ,aber es geht nun schon mehrere Wochen nicht. Naja muß mal sehen was ich nun mache.
Kosten für Internet haben wir immer so ca 50-60 Euro mit dem Discountsurfer und Kanabündelung.

Gruß, meister0506

Antennenfreak.de
12.11.2009, 12:44
Dein Problem ist möglicherweise ein Entfernungsproblem - wenn Du zu weit vom Sender weg wohnst, ist die Signallaufzeit so groß, dass der Sender das rückgesendete Signal nicht mehr akzeptiert - 5-7 km sind ungefähr die max. Entfernung - hängt auch von der Anzahl der gerade aktiven UMTS-Nutzer ab.

Gruß
Christian