Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS-Modem mit WLAN-Router verbinden?
jefferson
20.10.2009, 11:50
Hallo!
Gibt's HSDPA/HSUPA-Modems mit Antennenanschluss, die einen Ethernet-Ausgang haben, um per Ethernet-Kabel an den WAN-Port eines WLAN-Routers anzudocken?
Vielen Dank für evtl. Aufklärung!
Nicht das ich wüsste. Aber es gibt UMTS-Router mit WLAN und Lan inkl. Die Web'n'Walk Box 4 (http://cgi.ebay.de/T-Mobile-Web-n-walk-BOX-IV-NEU-TOP-LAPTOP-UMTS-HSDPA_W0QQitemZ270469270757QQcmdZViewItemQQptZPCMC IA_Cards?hash=item3ef9398ce5) und die hat einen Antennenanschluss für einen UMTS-Antenne.
Infos auch: http://blog.sotel.de/2008/04/21/t-mobile-web-n-walk-box-iv-einige-details/
Edit: an diese UMTS-Router könntest du wiederum per Lan einen WLAN AP (z.B. Fritzbox ...) anschließen.
noch ein Edit:-) Das Teil ist relativ Klein und könnte auch mit einem Auto-Netzteil 12/24V zu USB 5V versorgt werden.
Gruß
jefferson
20.10.2009, 17:28
@alle9ne:
Danke dir soweit!
Mein Hintergrund: Nach Umzug in DSL-freie Zone überlege ich, wie mein WLAN-(DSL-)Router [Modell: SMC WBGR14-N] in eine Antennenlösung integrierbar sein könnte.
Mein Gedanke: Richt-Antenne aufs Dach und kurzer Kabelweg (ca. 1m) zum HSPA-Modem, dann per Gigabit-LAN zum n-WLAN-Router (ca. 10m), um optimale Indoor- u. Outdoorabdeckung zu realisieren u. bei Bedarf den Gigabit-Switch nutzen zu können.
Ich weiß um die Möglichkeit von 'embedded-UMTS' Routern/Boxen, WLAN-Repeatern u.ä....
Wollte nur Unnötiges sparen; sowas wie eine abgespeckte bezahlbare Version von 'alpha® UMTS WTM 3 HS' ?!
Gruß
Reine UMTS Expresskarten mit HSDPA/HSUPA kosten in der Regel schon >70Euro, die Box kostet 120,- Denke kaum das ein Anbieter abgespeckte UMTS-Router oder UMTS Modems mit Lan-Anschluss in der Preisspanne dazwischen anbietet.
Ich selber nutze an meiner WnW Box auch noch einen zweiten WLAN-AP auf welchen ein Hotspot (Hotsplots) läuft. An der WnW-Box habe ich eine UMTS Flatpanel Außenantenne mit 2m Kabel, damit beziehe ich mein UMTS-Signal von einen ca. 7km entfernten Vodafone-Mast.
Gruß
Kann alle9ne nur zustimmen:):
Soviel ich weiß - und ich war schon häufig auf Seiten von Herstellern wegen UMTS-Sticks - gibt es keine Modems mit LAN Anschluss, so wie es die für ADSL gibt.
Mit der Box kommst du da am besten weg.
Oder halt einen normalen Router mit USB-Anschluss, der Sticks annimmt, an den du dann eine Antenne anschließt.
Aber das nimmt sich preislich nicht sehr viel.;)
Gruß:)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.