PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSDPA mit Router und ext. Antenne - Umsetzung

smint
11.11.2009, 19:24
Hi Leute,

ich möchte einen HSDPA-Vertrag abschließen und meine miese Empfangsqualität durch eine externe Antenne verbessern. Dazu habe ich mir http://www.beste-partner.de/index.php?artid=20677&kategorie=9 - (20 dBi) ausgeguckt. Ist die gut und reicht die angegebene Frequenz von 1900-2100 MHz überhaupt aus?
Außerdem wollte ich mir den Linksys WRT54G3GV2 und als Datenkarte eine GE0301 kaufen. Alternativ aber einfach die Huawei E970 (oder brauch ich, wegen D2-Netz die B970?). Welche Lösung würdet ihr da empfehlen?
Drittes hab ich überhaupt keine Ahnung was für Kabel ich dafür bräuchte...
Und welchen Anbieter im D2-Netz findet ihr so am besten?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

smint

alle9ne
11.11.2009, 20:32
Die WnW Box/E970 (http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.aspx%3Fshopid%3D45608%26produktid%3D165673 26) ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Mit dem Linksys hatte ich des öfteren mal Ärger.
Die Antennenfrequenz reicht für UMTS/HSDPA/HSUPA aus, für GSM/Edge Empfang in den D-Netzen müsste es eine um 900MHz sein. Bester UMTS-Netzanbieter ist meiner Meinung nach Vodafone gefolgt (wenn vorhanden) von O2.
Welcher Anbieter ist bei dir vorhanden? Ein Test mit einem UMTS Handy ode einen geliehenen UMTS-Stick sollte Aufschluss darüber geben. Hier gibt es Links (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9770) zur Verfügbarkeits-Abfrage.

Gruß

smint
11.11.2009, 21:12
Ich hab schon nachgeguckt: Vodafone ist mit UMTS/HSDPA am nächsten dran. Ich meinte ob Vodafone selbst besser wäre oder irgendein Reseller.
Und das mit dem Handy check ich morgen mal ab.
Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort ;)

alle9ne
11.11.2009, 21:22
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich ziemlich wahrscheinlich direkt bei VF Kunde werden. Hier (http://talkthisway.de) bei dem Händler bekommst du eine Auszahlung bei Vertragsabschluss (der zahlt ein Teil seiner Provision an dich)
Hier (http://www.telefon-treff.de/) inserieren auch solche Händler und die Kunden geben ein Feedback.

Ich habe bei den o.g. einen Vertrag abgeschlossen, der ist seriös.

Gruß

Antennenfreak.de
12.11.2009, 12:02
Hallo,

Es ist immer besser, erst einmal zu testen, ob bei Dir ein UMTS-Signal ankommt. Optimnal ist, wenn Du jemanden kennst, der einen Laptop + Stick besitzt (egal welches Netz) und sich aus dem Netz das MWCONN-Programm (einfach googeln) besorgt. Mit dem Programm gehe mal bei Dir DRAUSSEN auf Netzsuche - findest Du Vodafone als UMTS-Netz, dann greif zu, sonst schau, ob er Dir ein anderes UMTS-Netz zeigt. Findet er nichts, hilft auchdie ANtenne, die leider nur auf dem Papier 20 dBi liefert, nicht weiter.

Gruss
Christian

alle9ne
12.11.2009, 12:16
Ohne ein UMTS-Signal gehts nicht und das ein Test vorher nicht schlecht wäre stimme ich auch zu, das andere würde ich so nicht unterschreiben. Ich benutze die 15db Antenne von Beste-Partner und die ist zumindestens nicht schlechter wie eine SLP17. Ich konnte damit mein UMTS-Signal von <10% mit Routerantenne auf 50-60% mit Aussenantenne steigern (Router stand an der Stelle an der sich jetzt meine Antenne befindet). Entfernung zum Masten ca.7km über eine Wald hinweg (kann gerade so die Mastspitze mit Antennenanlage sehen)

Gruß

Antennenfreak.de
12.11.2009, 13:31
Hallo,

Ich weiß nicht, ob ein Vertrag derzeit die beste Variante ist. Es gibt relativ neu den Bildmobil SpeedStick (http://www.bildmobil.de/speedstick/). Hierbei handelt es sich um eine Prepaid-Variante mit einem Wochentarif für 6,99 Euro, der eine Datenmenge von 1 GByte enthält. Außerdem wird ein HSUPA-Stick mitgeliefert. Stick + SIM-Karte + 6,99 Euro Startguthaben bekommt man für 49,99 Euro. Im Monat kostet diese Variante also rund 30 Euro - etwas günstiger als ein Vodafone-Vertrag und ohne 24-Monats-Bindung. Man erreicht hier auch die volle HSUPA-Geschwindigkeit - jedenfalls bei meine Tests - sowohl im Download als auch im Upload.

smint
14.11.2009, 10:39
Okay, ich bestell jetzt Vodafone Mobile Connect Flat bei talkthisway und bekomme dazu nen eee pc :cool:
Außerdem die Huawei E970 bei Ebay und die Antenne von bestepartner.
Aber was brauch ich dann als Antennenkabel?

alle9ne
14.11.2009, 13:48
UMTS-Antenne mit Kabel:
alle die unter dem Eintrag stehen:
RF5 (0,43dB/m) SMA(m) - N [B970, ES75, MC35, MC39, MC75, M100, M101, ED77]

z.Bsp. #20836 UMTS Panel Max 15 dBi antenna + pigtail RF5 1m SMA(m)-N(m) 42.22 EUR

Gruß

smint
15.04.2010, 20:47
Falls es jemand wissen will hier noch mal meine letztendliche "Lösung". Könnt ihr euch gerne abgucken, sie ist nicht patentiert;):

Antenne: tinyurl.com/25dbi-panel
--> Antennenkabel: tinyurl.com/y4pwc5x
-->Router: tinyurl.com/huaweie970
Tarif: tinyurl.com/40eur-24mon-500eur-zurueck
Den Tarif hab ich in einem anderen Threat beschrieben: kein-dsl.de/forum/showthread.php?p=116715#post116715

Bei mir läuft jetzt alles bei ca. 2,2 Mbit/s :cool:

Gaso
31.05.2010, 23:13
Kann mir jemand behilflich sein
Ich habe mir eine web´n´walk box von t-mobile gekauft und will
sie für vodafon websession einrichten,da es von vodafon keine mit einer anschlußmöglichkeit für eine Außenantenne gibt.
Mir fehlen jedoch die Daten zum eintragen. Ich habe einen Mobil Connect USB Stick als prepaid

smint
01.06.2010, 15:59
Geh ins Router Webinterface (192.168.1.1), dann anmelden (Standard: Usertyp: admin; Passwort: admin). Jetzt auf Erweiterte Einstellungen=> Einwahleinstellungen=> Profileinstellungen

Profilname: Vodafone Websessions
Einwahlnummer: *99#
APN: statisch: event.vodafone.de
IP: dynamisch
speichern

Dann: Erweiterte Einstellungen=>PPP Einstellungen
Profilliste: Vodafone Websessions
Übernehmen

Jetzt kannst du dir Websessions kaufen, wenn du eine Seite aufrufst.

Gruß
smint

Gaso
01.06.2010, 21:11
Danke für die Antwort
Was ist der Unterschied mit derRufnummer *99***1H ?
Habe ich beim googeln gefunden

smint
02.06.2010, 22:11
Ich schätze mal das "H" müsste man durch ein "#" ersetzen. Vlt hat sich da jemand etwas geirrt oder so. Mit # funzt deine Rufnummer auch bei mir aber das ganze ist n stück lahmer. Es gibt anscheinend diverse Einwahlnummern aber *99# ist bisjetzt die einfachste die ich kenn.

Gaso
21.06.2010, 22:45
Ich habe jetzt seit 3Wochen DSL über UMTS BB :) und bin damit sehr zufrieden, sodaß ich zum Ende des Monats mein DSL via Satellit kündigen werde.
Ich verkaufe daher mein Modem mit ILNB und Schüssel.
Modem und Netzteil wurde mir vor 14 Tagen ausgetauscht wegen häufiger Verbindungsabbrüche