PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL in 17121 DÜvier OT Nielitz

Harlequin
18.11.2009, 19:26
Hallo Forenmitglieder,

wir sind 1999 von der Hansestadt Greifswald aufs Dorf gezogen, siehe Threadtitel. Nun kämpfen wir schon viele Jahre lang um DSL. Es gab schon eine Unterschriftensammlung, doch es passierte nicht´s. Dann im August 2009, gab es eine 1wöchige Störung. Laut der Telekom-Störungshotline, betraf das 21 Anschlüsse im Dorf und es werden Bauelemente für den Empfang von DSL getauscht.
Naja, bis heute ist nicht´s passiert und es ist eigentlich auch noch kein DSL möglich, laut Telekom. Laut einem Telekom Techniker ist das allerdings schon möglich, da wir eine Leitungslänge von 1800m haben und eine Dämpfung von 18 oder 19db. Wir verlangen ja kein DSL 6000, 2000er würde mir auch schon reichen!

Anbei habe ich 2 Screenshots von einem bekannten der in einem Callcenter arbeitet.

Nun würde ich gerne wissen, was ich noch machen kann außer ständig anzurufen. Meißtens bekommt man gesagt, das kein DSL möglich ist, aber 2x hat man uns gesagt, das es eigentlich gehen müsste, da die Werte gut sind. Ist das so? Gibt es hier vllt. jemanden der bei der Telekom arbeitet und sich das mal anschauen kann?

ISDN ist echt nicht das wahre und UMTS gibt es hier auch nicht, nur Edge mit suuuper schnellen 19-22kb/s...

Danke im Voraus

Grüße
Axel

bonny2
18.11.2009, 21:04
Willkommen im Forum Harlequin,:)

ich möchte einmal versuchen dir zu helfen.
Wie sieht es denn in deiner Umgebung aus?
Bekommen deine Nachbarn oder Nachbardörfer DSL?

17121 Görmin Peeneberg (Vorwahl: 039992)

17121 Loitz Kampstr (Vorwahl: 03999

Da sind die DSL-Hauptverteiler deiner Region.
Weißt du an welche Vermittlungsstelle / Hauptverteiler (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=6&ved=0CBMQFjAF&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVermitt lungsstelle&rct=j&q=Vermittlungsstelle&ei=NVIES-yYK9L-nQe_5eBh&usg=AFQjCNE-IEpPl-CNrt1CQrHFDNWhQ1ztsw) du angeschlossen bist?

Laut meiner Listen habt ihr Kupferkabel liegen. Kannst du das bestätigen?

Welche Begründung gibt die Telekom für das Fehlen von DSL?
Eventuell ist dein Anschlussbereich noch nicht mit DSL ausgebaut.

Gruß:)

Harlequin
18.11.2009, 21:41
Willkommen im Forum Harlequin,:)

ich möchte einmal versuchen dir zu helfen.
Wie sieht es denn in deiner Umgebung aus?
Bekommen deine Nachbarn oder Nachbardörfer DSL?

Also die gesamte Gemeinde Düvier(dazu zählen Gülzowshof, Nielitz und Düvier) haben kein DSL. Der Ort Vorbein (ca. 4km entfernt, Richtung Loitz) hat allerdings DSL. Soweit ich weiß, auch vereinzelnd 6000er. Dazu kommt, das ich durch Eure Seite, eine Alternative zu DSL gefunden habe, welche sich WiMax nennt, da sitz eine Firma in Greifswald, welche bis zur Gemeinde Süderholz DSL liefern kann. Auch dort habe ich mich bereits gemeldet, die planen natürlich einen Ausbau. Jedoch, wann genau und ob mein Ort dort mit rein fällt konnte man mir noch nicht sagen. Der nette Herr wollte mich aber informieren, sobald sich da etwas ergibt.

17121 Görmin Peeneberg (Vorwahl: 039992)

17121 Loitz Kampstr (Vorwahl: 03999

Da sind die DSL-Hauptverteiler deiner Region.
Weißt du an welche Vermittlungsstelle / Hauptverteiler (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=6&ved=0CBMQFjAF&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FVermitt lungsstelle&rct=j&q=Vermittlungsstelle&ei=NVIES-yYK9L-nQe_5eBh&usg=AFQjCNE-IEpPl-CNrt1CQrHFDNWhQ1ztsw) du angeschlossen bist?

Leider bin ich mir da nicht sicher, wie kann ich das denn in Erfahrung bringen? Ich weiß nur, das die Strecke nach Görmin, mit dem Fahrzeug länger ist als die nach Loitz.

Laut meiner Listen habt ihr Kupferkabel liegen. Kannst du das bestätigen?

Soweit es mir bekannt ist, haben wir Kupferkabel. Wir haben allerdings ein Einfamilienhaus in dem Dorf bauen lassen, das war 1999, dort hatte die Telekom uns Glasfaser empfohlen, allerdings meint mein Vater das wir kein Glasfaser haben.

Welche Begründung gibt die Telekom für das Fehlen von DSL?
Eventuell ist dein Anschlussbereich noch nicht mit DSL ausgebaut.

Gruß:)

Tja, also meißtens heißt es weil die Dämpfung zu hoch ist. Manchmal auch weil die Leitung zu lang sei. Es wurde auch angeblich schon ganz oft manuell geprüft, doch nie wurde zurück gerufen(was nun bei der manuellen Prüfung raus kam) sondern immer mussten wir uns melden.

Merkwürdig ist auch, das wir bei der Online DSL-Verfügbarkeitsprüfung der Telekom bisher immer gesagt bekommen haben, das bei uns eine Onlineprüfung auf DSL nicht möglich sei und wir bitte eine Manuelle Prüfung beantragen sollen. Seit September 2009 heißt es (weiterhin bei der Onlineprüfung) neuerdings das wir kein Telekom-Anschluss haben und es daher nicht geprüft werden kann.

Ach ja, zwecks Ausbau, ich hatte bei der Bauherren-Hotline angerufen, denen ist nicht´s bekannt, auch nicht das da überhaupt was gemacht wurde. Aber der von der Hotline sagte auch, das die T-Com DSL nur bis 1000m Leitungslänge schaltet und das wir da drüber liegen, außerdem haben wir eine schlechte Dämpfung.
Also überall bekommt man was anderes erzählt, wem von der Telekom darf man nun glauben?

Danke für die Hilfe

Grüße
Axel

bonny2
18.11.2009, 21:56
:D

Euch hat man aber ganz schön viel ... Müll ... erzählt.
Erstmal schaltet die Telekom DSL nach Dämpfung und nicht nach Leitungslänge. DSL Light mit 384 Kbit/s zum Beispiel kann man bis ungefähr 5 km von der Vermittlungsstelle entfernt bekommen, je nach Leitungsquerschnitt und damit verbundener Dämpfung, die zusätzlich eben auch von der Leitungslänge abhängt.

Mir scheint es so, dass deine Leitungslänge zu hoch ist. Diese 19dB aus dem Telekom Call Center könnten höchstens stimmen, wenn Glasfaser bis zum Kabelverzweiger im Ort gelegt wurde. Bei 1800 Meter Leitung und aufgebauter DSL Versorgung sollte DSL 6000 möglich sein.

Eventuell stimmen die Werte nicht oder ihr habt halt Glasfaser bis zum Verteiler im Dorf. Das würde auch das Fehlen von DSL erklären, denn solch ein Glasfasersystem muss in den meisten Fällen mit einem EDA-Überbau versehen werden, um DSL zu liefern.

Welche Vorwahl hast du denn nun?:)

Ganz ehrlich ... wenn ich bei Google Maps mir deine Wohnsituation anschaue, denke ich das eure Leitungslänge deutlich höher ist als 1800 Meter.
Von Vorbein (:D) bis zu euch vergehen ja nochmal 4 km ... da gibts kein DSL mehr über Kupferkabel.:(

Gruß

Harlequin
19.11.2009, 07:41
Guten Morgen,

ja das mit dem Mist erzählen, das Gefühl habe ich auch :D
Die Vorwahl lautet 039998.

Zum Glasfaser, hm...aber vom Verteiler im Dorf, bis zu unserem Haus sind es gut 1km mit dem Fahrrad, da verlegen die doch wegen unserem Neubau 1999 doch kein Glasfaser oder? Und wenn wir doch Glasfaser haben, wie bekomme ich das jetzt heraus ?

In den Mails vom Kumpel (der aus dem Call Center) steht noch, das ich an einem Muxxer hänge. Und das die 1800m Leitungslänge vom HvT ausgehen.

PS.: Ja ja der Ortsname Vorbei ist schon der Hammer, aber es gibt kein Hinterbein in der Nähe :D

Gruß Axel

motte
19.11.2009, 07:46
Hallo,

ja im ersten Bild steht, das die Leitung über PCM/AslMx geschalten ist, also ein Muxxer.
Es kann aber auch Glasfaser sein. Von der Vermittlungsstelle bis zum Kabelverzweiger im Ort wird Glasfaser liegen. Von dort aus Kupfer bis zu dir.
Der KVz bei dir im Ort müsste mit einem DSLAM aufgerüstet werden.
So wird bei dir leider nichts funktionieren.

MfG

Harlequin
24.11.2009, 11:03
Hallo,

ja im ersten Bild steht, das die Leitung über PCM/AslMx geschalten ist, also ein Muxxer.
Es kann aber auch Glasfaser sein. Von der Vermittlungsstelle bis zum Kabelverzweiger im Ort wird Glasfaser liegen. Von dort aus Kupfer bis zu dir.
Der KVz bei dir im Ort müsste mit einem DSLAM aufgerüstet werden.
So wird bei dir leider nichts funktionieren.

MfG

Hallo,

woher weiß ich denn ob dort Glasfaser liegt und ab wann? Es muss doch eine Möglichkeit geben, was schnelleres als ISDN zu bekommen. Ich mein, wenn es wirklich nicht geht, weil definitiv Glasfaser da liegt, dann werde ich wohl auf DSL via Satellit zurückgreifen, zum surfen reicht es ja und auch 5GB sollten fürs surfen reichen...

ASUS1889
27.11.2009, 15:49
Anbei habe ich 2 Screenshots von einem bekannten der in einem Callcenter arbeitet.

Kann dein Bekannter auch etwas im Orkasystem verändern, wie z.B. Leitungslänge und Dämpfung?

Harlequin
27.11.2009, 16:06
Kann dein Bekannter auch etwas im Orkasystem verändern, wie z.B. Leitungslänge und Dämpfung?

Hallo,

leider nein, er sitzt nur im Service Bereich, so das er zwar auf die Daten zugreifen kann aber leider nur im "Lesemodus".